Beiträge von mn1712

    Hallo


    Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.Ich habe für meine Familie erst sehr spät angefangen, Tolkien zu lesen-ich war 16. Mein Bruder war damals 13 und konnte schon alle Kriege und in ihnen Beteiligte auswendig.
    Mir hat damals ein bekannter den Tip gegeben, mit dem Silmarillion anzufangen, dann den Hobbit zu lesen und dann die Trilogie. Danke, Jens. Für ältere jugendliche und Erwachsene,die sich mit sagen ausjkennen, ist das eine gut e Methode. Durch das Silmatillion hatte ich den entsprechenden Hintergrund, die Trilogie hatte tieferen bezug, ich hatte die Welt der Hobbits schon kennengelernt, kannte ihre Vergangenheit. Für das Verständnis von Elben , aber auch von Tom Bombadil halte ich das Silmarillion für notwendig. Abgesehen davon, dass ich bis heute der Meinung bin, dass Luthien wesentlich emazipierter war als Arwen.
    Der Hobbit war nach denm Silmarillion eine leichte, luftige , teilweise auch lustige Lektüre, so zum Erholen. Ich will es nicht seicht reden,!" Der Hobbit ist als Vorgeschichte der Trilogie notwendig und außerdem ein sehr schönes Buch-man lernt die Hobbits so richtig lieben.
    Die Trilogie fand ich spannend und auch sehr gelungen. Ich habe die Bücher mittlerweile x-mal gelesen und entdecke jedesmal etwas Neues.
    Stolz bin ich darauf, dass ich nicht nur die Trilogie und den Hobbit im Original gelesen habe, sondern auch das Silmarillion.
    Die Carroux-Übersetzung halte ich für gut, besonders, weil auch die Unterschiede der Sprache (altes englisch/modernes Englisch) wiedergegeben sind, und eben keine Flax-Übersetzung gemacht wird, der Humor aber erhalten bleibt.


    Zur Verfilmung ist zu sagen: Für das Buch gar nicht schlecht. Allerdings frage ich mich bis heute, welches Buch Peter Jackson in "die zwei Türme " verfimt hat. Tolkiens zweiter Teil war es nicht. Und dabei passiert da so viel, dass man es durchaus eins zu eins hätte verfimen können(einzelne dramturgische Änderungen seien erlaubt). Sehr enttäuschend fand ich die darstellung Faramirs. Es ist doch seine besonderheit, dass er den Ring eben NICHT will. Und wenn man das Lesern des Buches verständlich machen kann, gehts im Kino auch, insbesondere, da viele Zuschauer die Bücher schon gelesen hatten.
    Allerdings ist die Gollumszene einsame Spitze.

    Hallo
    Ich habe das Buch gerade ausgelesen und fand es fesselnd und gut zu lesen, auch sehr witzig. Allerdings am Ende etwas abgedreht.
    Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Autorin Fan der Serie "Gilmore Girls" ist/war. (Blue und Rory sind sich schon ähnlich, auch der Stil ist ähnlich, genau wie die x Zitate, von denen der Normalsterbliche nur ca. 10 kennt).
    Hat schon jemand den "Abschlusstest" gemacht? Wenn ja, wäre ich an einem Austausch interessiert.



    Zum Inhalt-SPOILER-




    Edit Alfa_Romea: Spoilerkasten gesetzt

    Hallo
    Das Buch fand ich wirklich toll. Ich hate zuerst G.A.S. gelesen und das hier ist ja ganz anders. Sehr nachdenklich und ich war auch nacher sehr sauer auf die Angehörigen der jungen Menschen. Ich habe dann ein bisschen über die persönlichkeitsstörungen gegoogelt, und anscheinend hat Herr Ruff da sehr gut recherchiert.
    Lesenswert!