Beiträge von trinity

    Daß es soviele Bände davon gibt, wußte ich gar nicht!
    Ich habe als Kind das 2. Buch gelesen. Ich glaube, mir waren damals die einzelnen Abenteuer teilweise etwas zu surreal und schwer nachvollziehbar.
    Mary kam mir auch sehr böse und unsympathisch vor. Wäre aber mal interessant, es jetzt nochmal zu lesen.
    Den Film mochte ich natürlich!

    Ich finde die Cartoons auch genial, allerdings war ich sehr enttäuscht, daß der Postkarten-Kalender ausschließlich aus Zeichnungen besteht, die auch schon in den 3 Büchern enthalten sind.
    Ich hatte in einer Marathon_Sitzung bei einer Freundin alle Bücher gelesen, und kurz drauf den Kalender bestellt, da kannt ich dann leider schon alles. Hab ihn aber weiter verschenkt und er ist sehr gut angekommen.

    @aliena:
    Wenn du diesen Band okay fandest, dann kann ich dir die ersten erst recht ans Herz legen, die sind meiner Meinung nach nämlich um Längen besser, weil da die Serie noch was eigenständigeres hat und noch nicht so auf Anita Blake getrimmt ist (Werwölfe usw.)
    Mir gefällt das Skurrile an Sookie, ist meine Lieblings-Vampir-Reihe.


    ich bin ja beinahe versucht zu sagen, daß es bei Anita Blake egal ist , in welcher Reihenfolge man liest *g* Ich zumindest steig nämlich bei den ganzen Kerlen sowieso überhaupt nicht mehr durch, wer wer ist, und ob nun Werwolf, oder Leopard, oder Zombie oder Vampir oder......

    ohje, dieses Buch hat mir auch schlaflose Nächte beschert, was sonst eigentlich nie passiert, egal ob ich mir Metzeleien per FIlm oder per buch zu Gemüte geführt habe.
    Aber damals war ich 15 oder 16, hatte mir das Buch geliehen, und es handelte sich um so eine Ausgabe mit Fotos aus dem Film in der Mitte.
    Und da war auch so ein Bild von diesem Victor (?), dem das Hirn rausquillt... :entsetzt:
    Vermutlich war das Foto gar nicht sooo schlimm, aber in Kombination mit dem Text hat sich das mir so ins Hirn (da haben wirs schon wieder...*matsch* :breitgrins: ) eingebrannt, daß ich noch sehr lange nachts im dunkeln den Victor hinter Ecken lauern hatte....


    Fand das Buch also schrecklich, aber im positiven Sinne, den es hat ja seinen Zweck erfüllt, während viele andere King-Romane einfach nur langatmig sind.

    Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich konnte es nicht ertragen, mich mit der Materie "Mutter im Pflegeheim" auseinanderzusetzen. Ich habe an der Stelle sofort aufgehört, muß mir ja nicht beim Lesen noch mehr Depressionen zulegen als so schon.
    Außerdem fand ich die Namensgleichheiten sehr verwirrend, Hanna, Anna, Johanna......

    Nun ja, ich habe mit der "Science" teilweise so meine Probleme. Zum Beispiel habe ich gerade "Lord Gamma" gelesen. Dort stürmen am Ende soviel Wissenschaft und Formeln auf mich ahnungslosen Leser ein, da komme ich einfach nicht mehr mit.
    Für jemanden, der sich wirklich mit Physik u. Co. auskennt, mag das ja seinen Reiz haben, aber für mich sind -zumindest in diesem konkreten Beispiel- die wissenschaftlichen Belege genauso wenig nachvollziehbar wie irgendwas weit hergeholtes -will sagen: ich kann nicht mal unterscheiden, ob die dort geschilderten Fakten "science" oder "fiction" sind.


    Und im Notfall kann man sich ja immer noch sagen, daß das ganze in einem alternativen Universum spielt, wo eben andere physikalische Gesetze gelten...
    :breitgrins:

    Ich glaube, daß "Langatmigkeit" ein generelles Problem von Fantasy und SF ist, da die neuen Welten ja dem Leser erst mal nahegebracht werden müssen.
    Ich finde aber auch, daß da teilweise des Guten zuviel getan wird. Um mir eine Welt vorstellen zu können, muß ich nicht eine geschichtliche Abhandlung lesen, die 3 Generationen zurückreicht.
    Deshalb mag ich ganz gerne Fantasy, die zumindest teilweise in unserem oder einem uns ähnlichen Universum spielt, oder wenigstens nicht so extrem auf Mittelalter getrimmt ist.
    In der Hinsicht suche ich aber auch noch nach Buchtipps.

    ich bin fertig ! Endlich ! (das ich das bei einem Gabaldon-Buch mal sagen würde...)
    Fand es zwar besser als den Vorgänger, aber 200 Seiten weniger hätten ihm auch nicht geschadet.
    Das Anekdoten-hafte des Romans hat mich doch sehr irritiert, da ich teilweise die Zusammenhänge nicht mehr herstellen konnte, wenn 10 Kapitel lang irgendwelche Alltags-Storys kamen, und dann plötzlich wieder was "wichtiges" das auf vorhergehende Ereignisse aufbaute.


    Witzig finde ich irgendwie, daß es ja eigentlich um die amerikanische Revolution gehen soll, aber ich vermute, wenn man mal alles zusammenzählt was tatsächlich damit zu tun hat, kommt man vielleicht auf 50 Seiten *g*


    Zum Ende:

    Zitat von "spoiler"

    Ich fands schade, daß Rogers und Briannas Abschied nicht ein bißchen tränenreicher war :) Außerdem hätte mich sooooo interessiert, wie die beiden und vor allem Jemmy, sich nach ihrer Rückkehr wieder eingelebt haben. Aber vielleicht kommt das noch in der Fortsetzung.
    Etwas unlogisch/umständlich find ich, daß Jamie zum Schluß sagt sie holen seine Druckpresse aus Schottland und kehren dann wieder nach Amerika zurück? Könnten sie nicht einfach bei Fergus ins Zeitungsgeschäft einsteigen? bzw. wenigstens dann in Schottland bleiben?
    Ich denke mal, daß die Beiden ihre Todesnachricht selbst in Umlauf gebracht haben, da sie ja ansonsten nicht einfach so nach Schottland zurück dürfen, wenn ich mich recht erinnere. Und jetzt können sie dort undercover hin.

    Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch, das mir helfen kann, meine verschütteten Mathe-Kenntnisse wieder zu reaktivieren?
    So nach dem Motto, "Oberstufenmathematik für Dummies" ??


    Ich habe zwar als Vermessungstechnikerin täglich mit Mathe zu tun, aber das sind halt ganz andere Verfahrensweisen als die typische Schulmathematik und man wird ja dann eh langsam aber sicher zum Fachidioten und weiß gar nicht mehr, warum und wieso man irgendwelche Formeln benutzt.


    Nun muß ich aber tiefer in die theoretischen Grundlagen einsteigen und stolpere über Begriffe wie "Ableitung" oder "Integral", die ich anscheinend komplett aus meinem Gehirn verbannt habe seit dem Abitur :breitgrins:


    Bin für jeden Tip dankbar!

    Zitat von "resca"


    Etwas OT: Gestern abend hat Dieter Bohlen bei DSDS behauptet er hätte erst kürzlich gelesen, dass man mit verschimmeltem Brot, Penizillin herstellen kann. Er wird doch nicht etwa Fan von Jamie und Claire sein?! Fände ich schon ulkig :freu:


    Ich war auch richtig geschockt, als ich das gesehen habe,ich hatte auch noch kurz davor eine Penizillin-Szene im Buch gelesen und dachte nur, hilfe der Bohlen wird doch nicht etwa Gabaldon lesen *gg*

    ich bin etwas verwirrt, Claire müßte doch schon 50 oder drüber sein, oder nicht ?

    Zitat von "Spoiler bis ca. Seite 370"

    Wie kann sie dann ernsthaft nach der Vergewaltigung eine Schwangerschaft befürchten??


    Frau Gabaldons Neigung, S.e.x. als Allheilmittel gegen diverse Wehwehchen und psychische zustände einzusetzen irritiert mich langsam aber sicher. Da war diese Szene in Buch 4(?) als Claire auf dem Schiff krank war, dann als Jamie im Kloster in Frankreich "darniederlag" und jetzt auch noch

    Zitat von "Spoiler bis ca. Seite 370"

    zum einleiten der Wehen und quasi als Therapie nach einer Vergewaltigung ??? also ich weiß ja nicht....

    Mir gehts genauso! Wenn ich in dem Tempo weitermache, bin ich rechtzeitig zum nächsten Buch von Frau Gabaldon fertig *g*
    Ich finds gar nicht mal langweilig, aber ich hab nicht wie bei den ersten 4 Bänden den dauerhaften Drang, weiterzulesen oder gar bis 2h nachts zu schmökern....

    Ich konnte jetzt auch endlich anfangen zu lesen und kann euch nur zustimmen, gleich bei der ersten Lesesitzung bis Seite 59 drei S.e.x-Szenen, die eigentlich nicht wirklich nötig waren...nee das muß nicht sein, und zudem noch ziemlich lächerlich a la

    Zitat

    "then open your legs for me, there's a good lass no, a bit wider, aye"


    Also sorry da kriege ich echt zuviel.


    Gut fand ich, daß gleich am Anfang durch den Brand schon mal Spannung aufgebaut wird, das letzte Buch plätscherte ja doch ziemlich vor sich hin.


    ich stelle mir Claire und Jamie auch immer noch im ALter von um die 30 vor, aber sie benehmen sich ja auch nicht unbedingt ihrem wahren Alter entsprechend *g*
    Interessant fand ich das mit den schottischen "rückwärts"-Namen, entspricht das echt den Tatsachen?

    Ich fühle mich benachteiligt, wieso habt ihr alle einen Dachboden? :breitgrins:
    Meine Kinderbücher stehen im Keller bzw. einige die noch neuer aussehen wie zb. "Anne auf Green Gables" im Regal bei den "erwachsenen" Büchern.

    Zitat von "Valentine"


    Aber auch sonst habe ich gerne Pferdebücher gelesen. Damals habe ich auch vom Reiten geträumt, meine Mutter war allerdings immer dagegen, deshalb blieb es beim Traum ;)


    So war's bei mir auch! Ich war ja schon froh, wenn meine Freundinnen mich mal zu ihren Pferden mitgenommen haben.
    Habe "Reiterhof Dreililien" gelesen, dann noch aus den 60ern oder so "Hannelore und Blizzard" und natürlich die tollen Pferdecomic wie "Wendy" und "Conny" *g*