Beiträge von illy

    Jetzt haben Sie meine Hauptfigur auf dem Weg zur Kriegswichtigen Arbeit bei Shell (!) abgefangen und belabern ihn bzw. alle gerade er möge sich doch freiwillig zur Arbeit in Deutschland melden. Die meisten sind dem nicht abgeneigt, was mich stutzig werden lässt.
    Es ist Sommer 44 und in Budapest hat die jüdische Bevölkerung noch nciht mitgekrigt was da gerade läuft.
    Das ganze ist ja recht autobiographisch und ich frage mich ob Imre da nicht etwas naiv war.


    (Gut das mich dieses Superstar-Getue nicht interessiert, da kann ich in Ruhe lesen :breitgrins: )

    Ich sitze hier übrigens mit einem Glas Bier und einer Tafel Nussschokolade.


    Das erste Kapitel las sich schon mal ganz gut, der Held "Gyurka" schildert gerade den Abschied von seinem Vater der ins "Arbeitslager" muss.
    Glücklicherweise halten sich die Namen bisher in Grenzen, IK redet von der "Stiefmutter" etc., ich empfinde ungarische Namen immer als fürchterlich kompliziert und schwer zu merken.


    Noch versteht Gyurka nicht, was wirklich passiert, jüdisch sein ist keine besondere Eigenschaft, den gelben Stern empfindet er fast als lächerlich. Abgesehen davon ist seine Familie mit Ausnahme eines Onkels auch absolut unreligiös.

    So, nach lecker scharfen Nudeln vom Italiener und 10 minuten gerumhampel bei dem Versuch den Funk-Laptop im Wohnzimmer zum Funktionieren zu bewegen (hilfreich war dann das einmal zum Router tragen und zurück :grmpf: ) geselle ich mich zu euch.
    Meine erste Lesenacht :bang:


    Mein kurzes Buch ist:
    Imre Kertesz - Roman eines Schicksalslosen mit 287 Seiten



    "Imre Kertesz ist etwas skandalöses gelungen: die Entmystifizierung von Auschwitz. Es gibt kein literarisches Werk, das derart konsequent, ohne zu deuten, ohne zu werten, der Perspektive eines staunenden Kindes treu bleibt. Wohl nie zuvor hat ein Autor seine Figur Schritt für Schritt bis an jene Grenze begleitet, wo das nackte Leben zur hemmungslosen, glücksüchtigen, obszönen Angelegenheit wird."

    nö, so würde ich es nicht sehen...


    Song of the beast und Transformation haben zwar in gewisser Weise einen ähnlichen Helden, der ähnliches erlebt hat, aber weiter geht es schon verschieden. Ausserdem kann ich garantieren, dass die Hauptfigur in der 2. Serie von CB (The Bridge of D'Arnath) nicht 15 Jahre im Kerker sass :breitgrins:
    Allerdings hat sie schon ein Faible für eigentlich gebrochene Persönlichkeiten, aber warum auch nicht, wenn man dazu so interessante Geschichten erzählen kann...
    Noch ein Link zu Berg-Rezis: http://www.buchstaben-salat.de…utoren/B.htm#Carol%20Berg


    PS: Transformation kriegt von mir eindeutig 5ratten


    LG
    illy

    ich bin jetzt auch bei Kapitel 7 angekommen und es gefällt mir sehr gut. Das Buch besteht zu einem sehr grossen Teil aus Stimmungen, die SMK klasse einfängt.


    :winken:
    illy
    *die nie weiss was sie schreiben soll, wenn ihr nix zu mosern einfällt*

    Hi liebe Mitleser(innen),


    ich hab auch das erste Kapitel durch :breitgrins: und freue mich, dass es in der Zeit der Bürgerrechtsbewegung spielt, etwas, was mir vorher gar nicht bewusst war, da lese ich das Buch gleich nochmal so gerne!


    Irgendwie bin ich nicht ganz so gegen T-Ray eingenommen, wie meine Vorschreiberinnen, wäre er im tiefsten innern so ein Mistkerl, wie es im Moment aussieht, wäre er doch sicher auch noch der absolute Rassist und würde Rosalee ganz anders behandeln. In seiner Missachtung von Liliy scheint mir eine Menge Verzweiflung zu stecken und vielleicht auch Schuldgefühle, die er nicht zugeben kann.
    Mal abwarten, wie es sich so entwickelt


    :winken:
    illy

    Hi.


    im April erscheint die Fortsetzung zu Miss Lizzie, das wir ja damals *g* hier mit viel Vergnügen gelesen haben. Link zur alten Leserunde
    Ich würde mich freuen, wenn wir den 2. Teil ebenfalls zusammen lesen würden.
    Leider konnte ich über den Inhalt bisher nicht viel herausfinden, ausser das es im New York der 1920er Jahre spielen wird und Amanda und Miss Lizzie (wieder) auf der Spur eines Killers sein werden.
    Ich hoffe einfach mal, das das Buch genauso gut ist, wie der erste Teil.
    Und für alle die den ersten Teil noch nicht kennen - er wurde gerade für läppische 6 Euro neu aufgelegt.


    Als Termin würde ich irgendetwas ab Mitte April vorschlagen *g* , dann dürfte das Buch draussen sein, bin da aber ziemlich offen.


    LG
    illy

    wie wärs "4 Tage währt die Nacht"?
    ich fands ziemlich interessant.


    Nur noch gebraucht gibts: "Das geheime Leben des Laszlo Graf Dracula" von Roderick Anscombe, welches mir aber nicht unheimlich genug war.
    Ausserdem vielleicht noch "Jagd der Vampire" von Barbara Hambly
    Das wiederum fand ich klasse :bang:


    LG
    illy

    und da ich weder Lust habe bei Weltbild im Internet zu bestellen noch nach "sonstwo" *g* zu fahren (hier in der Stadt ist kein Laden) bin ich für April. Bzw. als Datum für "eine Woche nach Erscheinungsdatum" Damit dürfte allen genug Zeit bleiben das zu kaufen.


    :winken:
    illy

    ich kann Kringel nur 100% zustimmen!


    ABER:


    Zitat

    Wer sagt denn dass der King dessen Tagebuch hintendrinsteht, aus der gleichen Welt ist, wie die "echte" Welt, in der Roland und Eddie beim ihm in der Küche stehen...?



    Eine andere Auflösung dieses Problems (und es scheint ja ein echtes Problem mit Balkenbruch etc. zu sein, wenn King stirbt) kann ich mir im Moment nicht vorstellen.


    Der letzte Teil kommt jedenfalls direkt auf die BEI ERSCHEINEN KAUFEN -Liste


    :winken:


    illy

    lies Wintersonnenwende ruhig weiter.


    bei den ersten beiden Bänden ist die Reihenfolge tatsächlich ziemlich unwichtig, weil 2 verschiedene Protagonisten (-gruppen) vorgestellt werden. in Band 3 treffen sie dann zusammen, ab da ist die Reihenfolge wichtig.


    viel Spass damit, die Bücher fand ich klasse (und sollte sie vielleicht vom Dachboden meiner Eltern befreien gehen....)


    :winken:
    illy

    roont wird mit minder übersetzt, den Begriff finde ich eigentlich ganz gut.


    stimmt, der Gilgead Tolkien ist mir auch aufgefallen, das ist wohl nicht unsere Welt.
    :zwinker:


    ich bin jetzt auf S. 263 (9/10. Strophe) und verdammt neugierig was denn nun mit Jake und Co passiert ist...

    ich bin noch nicht dazu gekommen anzufangen, hab es aber für heute fest eingeplant.


    Maturin sagte mir was, google verriet mir auch woher ich den Namen kenne, so heisst eine der Hauptfiguren (der Arzt) von O'Brians "Master and Commander" - Marine Serie....
    (ausserdem ist es eine Stadt in Venezuela und ein irischer Autor (Charles Robert Maturin 1782-1824, Schauergeschichten))

    Hi,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang


    ich finde HbW ist tatsächlich der beste Murakami, gelesen habe ich bis auf den "Kafka amStrand" glaub ich, alle.


    ich fand HbW war durchaus am seltsamsten, dadurch, dass es halt gleich eine parallele Welt gab.


    Seltsam trifft es als Beschreibung irgenwie eher als skurril


    Ich werde mir das Buch sicher irgendwann mal (wenns günstig zu haben ist :zwinker: ) besorgen, das könnte ich durchaus nochmal lesen.


    und als Parrallel-Tip: Filme von David Lynch (Twin Peaks) kommen mir irgendwie von der seltsamen Stimmung her am vergleichbarsten vor. :bang:



    :elch:
    illy