Beiträge von illy

    @Kringel: ich hatte diese Typen in den gelben Mänteln und mit gelben Autos oder so im Hinterkopf... oder war das in "Atlantis"???


    epona: kein Kommentar, ich streichele zurzeit "Susannah" mit Blicken und der Haptgrund warum ichs in Ruhe lasse ist dass die Wartezeit bis zum letzten Teil dann noch länger wird.


    LG
    illy

    DURCH :klatschen:


    und das ganze Buch war Klasse. Ausser auf "Brennen muss Salem" hat es mir auch noch Lust auf ein erneutes Lesen von "das schwarze Haus" gemacht. (Hat die Namensähnlichkeit zwischen den Figuren Jake und Jack wohl etwas zu bedeuten?)


    Wenn ich wollte hätte ich zumindest genug Beschäftigung :)
    Ich finde es faszinierend, wie King seine Bücher da miteinander verwebt, vielleicht sollte ich mir so ein Kompendium mit Erläutereungen zulegen, damit ich auch alle sehe (Insomnia-Anspielungen waren auch dabei wenn ich mich nicht irre)


    LG
    illy
    *freut sich schon auf Susannah*

    Hi,


    ich habe jetzt Teil 2 beendet.


    Das Buch gefällt mir richtig gut.
    Waren die Szenen aus dem Leben der Farmbevölkerung in Gals eher öde gefällt mir hier die Stimmung sehr gut.


    Die Geschichte von Callahan finde ich sehr interessant, ich habe tatsächlich Lust bekommen "Brennen muss Salem" noch mal zu lesen.


    Zitat von "Teller Spoiler"

    Diese Ninja - Teller als Waffe finde ich ziemlich heftig, ich bin gespannt wie die Frauen der Calla sich damit schlagen werden!


    viel Spass beim weiterlesen
    illy

    So die ersten ca. 40 Seiten hab ich auch gelesen.


    Ich wusste gar nicht wieviel ich noch von Salem's Lot (Brennen muss Salem) im Gedächtnis habe:


    Zitat von "Spoiler zu Brennen muss Salem"

    Priester Callahan wurde doch damals "unrein" weil dieser Vampir ihn zwang sein Blut zu trinken, dann wollte er zurück in die Kirche, doch Gott/Kirche hat ihn verstossen. Die Hand hat er sich an der Kirchentür verbrannt, oder?


    Ich bin gespannt welche Rolle Callahan noch spielen wird...


    :winken:
    illy

    steht jetzt der 23.?


    dann trag ich den mal in meinen Kalender ein.


    um mal in die Zukunft zu gucken, danch wären ja noch Susannah und der Turm dran, den Turm gibts allerdings erst im April als TB.


    Wie sieht da eure Motivation aus, also ich würde ihn wohl auch erst im April lesen wollen, das HC kaufe ich mir definitiv nicht für den vollen Preis.


    illy

    DURCH!


    mmmhhh ja was soll ich sagen, vielleicht sollte ich die letzten 100 Seiten einfach nochmal lesen :spinnen: vielleicht versteh ichs ja dann...


    Trotzdem, das Buch gefiel mir, ich bin ganz froh, dass ich den "Imagon" schon im SUB hab und da ich im Moment "Twin Peaks" gucke bin ichs schon gewohnt mit verwirrtem Gesichtsausdruck dazustehen und mir den Kopf zu kratzen. :zwinker:


    :winken:
    illy

    Michael, ERNSTHAFT??????


    Szene S. 408 oben in der Bastei-Lübbe Ausgabe:


    Ich hätte meinen Kopf darauf verwettet, dass du dich da auf das Buch Flächenland von Edwin A. Abbott von 1884 (!) (siehe Bild im vorigen Beitrag) beziehst, wo genau das passiert, was Gamma da erzählt:


    Zitat von "Spoiler zum Inhalt von Flächenland"

    eine Kugel "betritt" die zweidimensionale Heimat (=Flächenland) des Ich-Erzählers "Quadrat", der es natürlich nur als Kreis wahrnimmt und nimmt es dann mit auf eine Reise ins Punktland etc. . Das Buch beschreibt klasse die verschiedenen geometrischen Dimensionen und die Beschränktheit der Vorstellungskraft. Ausserdem eine schöne Satire mmh Gleichnis auf das britische Empire zur damaligen Zeit


    LG
    illy

    Hi


    so ich hab den 4. Teil beendet und jetzt liegt nur noch "Sphäre" vor mir.
    Das Buch gefällt mir ganz gut.


    zu Naos 1-9

    Zitat von "Spoiler zu Naos 1-9"

    wird eigentlich irgendwo festgestellt ob für Seetha wenigstens ein Sitzplatz frei gewesen wäre?
    Die scheint ja eher nicht in den Flieger zu gehören, da sie aber praktisch von einem Morker ausgesetzt wurde, sieht es so aus, als hätte Gamma da seine Finger im Spiel.
    Na jedenfalls ist sie jetzt rausgeflogen :breitgrins:
    Interessant, dass der Flugzeug-Stan scheinbar ein Klon ist (kein Nabel etc.), wurde der echte Stan mit irgendeinem Klon aus irgendeinem Bunker vertauscht
    ?


    Ich vermisse allerdings eine Danksagung und/oder Fussnote (oder hab ich sie überlesen?),

    Zitat von "zu Alphard 13"

    wenn man schon das Abbottsche Quadrat zitiert um Dimensionen und die Beschränktheit der Wahrnehmung zu erläutern :breitgrins: fänd ichs nett auch auf die Quelle hinzuweisen

    (vor allem wenn es so ein klasse Buch ist):


    LG
    illy

    Bin noch ganz am Beginn (gerade Alphard 2 durch) und bin zwar fasziniert, habe aber die böse Befürchtung der liebe Michael Marrak ist für mich ein 2. Brett Easton Ellis :breitgrins:
    Nach jedem Kapitel habe ich das Bedürfnis erstmal ne Pause zu machen und das Geschehen sacken zu lassen.
    Unter diesen Umständen dürfte die Leserunde ewig dauern :elch:
    Na warten wir mal ab, ich fand Saltanahs Idee jedenfalls Klasse und wäre sie vom Kringel nicht so abgebügelt worden hätte ich ergänzt, dass der jeweilige Stan, der das Rätsel löst zum neuen Lord Alpha, Beta, Gamma wird...


    LG
    illy

    ich persönlich steh ja uaf die Reiseführer von Dumont, da stehen immer so interessante "sonstige" Sachen drin :breitgrins:


    selber habe ich einen "niederländische Küste" von Marco Polo... der ist ganz nett, auch wenn er natürlich zu der Ecke wo ich schon x-mal war mir nicht viel neues erzählen konnte.


    LG
    illy

    Obwohl ich das Buch schon mindestens 2mal gelesen habe, hat es mich prompt wieder mitgerissen und so bin ich wider Erwarten schon auf S. 170 angekommen.


    viel sagen möchte ich nicht, da hab ich Angst zu spoilern, allerdings ist mir aufgefallen wie jung die Figuren alle sind, praktisch noch Kinder und wie viele erwachsene Pflichten etc. sie haben.

    Zitat von "Spoiler"

    Dass Robin mit 12 soviel arbeitet oder die Tochter von Conrad mit 9 den Haushalt fast alleine macht als Ihre Mutter krank ist, geht noch, aber dass Agnes mit 11 schon öfters als Hebamme gearbeitet hat, finde ich dann sehr heftig.

    Hi,


    vorweg: mit Titeln zu Lehrbüchern kann ich nicht dienen :elch:


    mmmh, deine passiven Wortschatz kannst du, nach Einstieg über einen Sprachkurs am besten durch lesen, lesen,lesen und höre, höre, hören (englische bzw. französische Filme gucken) verbessern. :zwinker:
    Aber aktiv nützt nur reden was, also Urlaub im entsprechenden Land oder vielleicht ein Communication-Kurs der VHS, wo wirklich fast nur geredet wird und der "Lehrer" tut nicht mehr viel *g* (verbessern sollte er schon noch*g*)
    In einigen Städten gibts auch Gesprächskreise wo tw Muttersprachler dabei sind.


    Für Anfänger zum lesen gabs früher immer Bücher (häufig Krimis, ich erinnere mich an einen Sherlock Holmes (e) und einen Maigret-Roman (f) mit vereinfachtem Wortschatz in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
    die einfachste Stufe wurde immer so im 2. Schuljahr der Sprache gelesen.


    easy readers (e+f) und echo (f) hiessen die Reihen und waren vom Klett-Verlag.
    vielleicht schaust du da mal nach



    Grüsse
    illy

    Juliet McKenna - Diebesgut (ist der erste Band einer 5teiligen Reihe, die Helden sind abwechselnd je nach Buch abwechselnd männl. oder weibl. aber dieser erste Band ist mit weibl. Spielerin und Diebin als Heldin)
    oder
    Lois McMAster Bujold - Paladin der Seelen (ist zwarein 2. Band, kann man aber auch für sich lesen (Band 1=Chalions Fluch) Heldin ist eine ältere Königswitwe!)

    Hi,


    ich habe tot gestern abend noch rechtzeitig vor meinem morgigen Urlaub (*yippieh*) beendet.
    Der Cliffhanger am Ende ist tatsächlich nicht ganz so schlimm, wenn die Fortsetzung schon im Regal steht. Damals, als danach aber 1-2 Jahre Wartezeit anstanden, war es ein höllisches Ende.


    Sonst hats mir ganz gut gefallen...


    Zitat von "Spoiler"

    Die klamotte mit den Primzahlen fand ich irgendwie EXTREM weit hergeholt. Klar ich sehe eine Liste von Zahlen 1-100 und denke nicht: "das sind die Zahlen von 1-100" sondern "Oh :pling: das Sieb des Erathostenes" mmh ja klar


    fairy: "ich kann nicht beantworten" steht für mich dicht bei "ich will nicht beantworten"


    LG
    illy
    *freut sich auf "Glas" und ist zu jedem Termin ab dem 10.7. bereit....*

    "MIR" bedeutet aber doch eigentlich eher Frieden *grübel*
    Habe gerade erstmal nachgeschaut, wann die Raumstation in den Orbit geschossen wurde, obs die beim Schreiben des Buches überhaupt schon gab (ja tat es, MIR=1986, tot=1991)


    Ich habe gestern tatsächlich noch das gesamte erste Buch geschafft (S.317v608).
    Und nachdem Jake einkaufen war, ist mir wieder eingefallen, warum ich "tot" so fürchterlich fand...
    Das Ende des Buches könnte nur offener sein, wenn King mitten im Satz abbrechen würde und bis zum Erscheinen des nächsten Bandes vergingen dann Jahre...
    Aber diesmal liegt "Glas" bereit und bisher gefällt es mir sehr gut


    :winken:
    illy

    Hi,
    bin auf Seite 114 von 608 in der alten gelben (kleinen) Ausgabe.
    Es gefällt mir wieder mal ziemlich gut...
    Die Entwicklung der beiden zu Revolvermännern, Shardik (Buch unten, für alle denen der Name auch bekannt vorkam *g* gibts antürlich auch auf deutsch, da war aber kein Bild bei...) und Rolands Problem damit, dass Jake gleichzeitig tot ist oder nicht.


    :winken: illy