Michael Marrak - Lord Gamma

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 15.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Zitat von "Kringel"

    Noch ein Nachtrag von mir:


    Zitat von "Spoiler"

    Im Grunde stimme ich dir zu, sollte allerdings nur der geringste Verdacht gegen Prill auftauchen, wird doch von den Wächtern auf ihr internen Speicher zugegriffen und somit wären die Lords über Stans Vorgehen informiert. Oder? Genau das versuchte Stan doch immer zu verhindern. Es sei denn, Stan betäubt Prill in der Station, ohne das sie nur ein kleines bisschen davon mitbekommt, wer ihr dies antut - dann hätte sie seine Anwesenheit und sein Vorgehen natürlich auch nicht gespeichert.

  • Gut, aber wenn absolut kein Verdacht auf die Prills fallen darf, dann ist doch die Vorgehensweise, sie aus dem Bunker zu holen und hinterher umzubringen, erst recht auffällig? Spätestens beim Verschwinden der zweiten Prill müßten die Lords doch erst recht aufmerksam werden? Viel unauffälliger wäre es IMO, wenn Stan so vorgehen würde, wie ich es mir zuerst überlegt hatte.


    Übrigens: Immer, wenn von den Lords die Rede ist, muß ich an eine grausige Popgruppe aus den Sechzigerjahren denken... :breitgrins:

  • Zitat von "Kringel"

    Gut, aber wenn absolut kein Verdacht auf die Prills fallen darf, dann ist doch die Vorgehensweise, sie aus dem Bunker zu holen und hinterher umzubringen, erst recht auffällig? Spätestens beim Verschwinden der zweiten Prill müßten die Lords doch erst recht aufmerksam werden? Viel unauffälliger wäre es IMO, wenn Stan so vorgehen würde, wie ich es mir zuerst überlegt hatte.


    Da hast du natürlich Recht, ich bin schon gespannt, was Michael dazu sagt.
    Ich bin nun im Kapitel Alphard 16 und bin doch sehr überrascht, was die Entwicklungen angeht. :smile:

  • DURCH!


    mmmhhh ja was soll ich sagen, vielleicht sollte ich die letzten 100 Seiten einfach nochmal lesen :spinnen: vielleicht versteh ichs ja dann...


    Trotzdem, das Buch gefiel mir, ich bin ganz froh, dass ich den "Imagon" schon im SUB hab und da ich im Moment "Twin Peaks" gucke bin ichs schon gewohnt mit verwirrtem Gesichtsausdruck dazustehen und mir den Kopf zu kratzen. :zwinker:


    :winken:
    illy

  • illy: Ja, die letzten Seiten haben's in sich. Und das ist auch so eine Sache, die mir an dem Buch nicht ganz gefällt. Ich mag Auflösungen nicht, bei denen ganz am Schluß alles lang und breit erklärt werden muß.


    "Imagon" soll ja GANZ anders sein als "Lord Gamma"...

  • Mein Gott, hat sich der vierte Teil gezooogen! :rollen:
    Was ich bisher dem Buch zugute gehalte habe, nämlich, dass es sich gut wegliest, trifft auf diesen Teil leider gar nicht zu.
    Langweilige Action wird von noch langweiligeren Erklärungen abgelöst. Mittlerweile interessiert mich nicht einmal mehr die Auflösung.


    Ein bisher noch nicht angesprochenes Problem habe ich auch mit Stan. Der war mir schon von Anfang an nicht besonders sympathisch, und wurde mir im Laufe des Buches immer unsympathischer. Und gerade bei einer Ich-Erzählung stellt sich mir da die Frage, warum ich mir von einem arroganten Stinkstiefel tagelang von seinen Leiden und Großtaten erzählen lassen soll. Weshalb soll ich mich mit ihm überhaupt abgeben? In einem interessanteren (für mich interessanteren) Buch wäre das von weniger Gewicht, aber da es mir eh' schon nicht besonders gefällt, stellt ein unsympathischer Erzähler ein zusätzliches Problem dar.


    Noch 110 Seiten. :rollen:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich bin jetzt auch mit dem 4. Teil (Ebenen) durch. In Alphard 12 und 13 wird es faszinierend, es gibt allerdings auch einen Widerspruch:

    Zitat von "Alphard 10-13"

    Das Sublime beherbergt einen vierdimensionalen Raum und die 4.Dimension ist die Zeit (Alphard 10, S.319). Andererseits sagt Gamma (Alphard 13, S.424), dass man einen vierdimensionalen Raum mit beliebig vielen dreidim. Räumen füllen kann. Das stimmt zwar, aber in diesem Fall ist die 4.Dimension die Zeit - und damit bildet jeder über einen Zeitraum bestehende dreidim. Raum ein vierdim. Kontinuum (d.h. hat eine Ausdehnung in allen 4 Dimensionen). Damit passen nur endlich viele derartige dreidim. Räume in den vierdim. Raum (das Sublime). Es sei denn, der vierdim. Raum ist in einer Dimension unendlich; das kann hier nur die Zeit sein, da das Sublime ja auf eine 16km- bzw. 12km-Kugel (je nach Buchseite) begrenzt ist. Aber wie S. 421 nahelegt, ist das nicht der Fall: "Wir wiesen sogar die Spuren eines Zeitstrangs nach, der über 1 Mio. Jahre in die Vergangenheit zurück reicht." Besser fände ich als Erklärung die Einführung einer 4.Raumdimension, also ein fünfdim. Raum, damit wäre so ziemlich alles möglich. So wie ich es verstehe, ist der einzige Unterschied zwischen unserem vierdim. Raum und dem im Sublime nur, dass die "Bewohner" des Sublime entlang der Zeitdimension blicken und bewegen können.


    Mal sehen, wie Michael diesen Widerspruch auflösen will :zwinker:. Aber die Herkunft des Sublime ist toll gelungen. Sehr gut gefällt mir auch, dass

    das Sublime von Menschen geschaffen wurde und die Lords nur die punktuelle Zeit kannten - im Gegensatz zum Sublime. Die Lords sind also gar nicht so weit fortgeschritten. Nach Stans Meinung sind Aliens ja ohnehin nur intellektuelle Arschlöcher :breitgrins:.


    Die Erklärung zur Geometrie der Zonen finde ich dagegen schwach, meine ist da viiiiiiiiiiiel besser. :smile:


    @Kringel und Ingroscha: Prill muss beim Anlegen des Schlüssels wach sein (Alphard 5, S.138) - und damit werden ihre Gedanken (vom Sublime) gespeichert. Wahrscheinlich würde beim Verwenden des Schlüssels innerhalb einer Station der dortige Lord sofort informiert - so dass Stan nicht mehr aus dem Bunker herauskommt. Da bleibt nur übrig, Prill aus dem Bunker zu bringen...


    Zitat von "Saltanah"

    ...arroganten Stinkstiefel...

    Mag sein - aber Gamma ist ja auch nicht viel besser (tituliert Stan als "Serienkiller"). Mich würde mal interessieren, wie sich Michaels andere Bücher so lesen.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Zitat von "Dietrich"

    Prill muss beim Anlegen des Schlüssels wach sein (Alphard 5, S.138)


    Ah! Diese Stelle muß ich verdrängt haben. Aber das ist immer noch kein Grund, die Ärmste umzubringen. Stan könnte Prill hinterrücks betäuben, aus dem Bunker rausbringen, draußen warten, bis sie wieder aufwacht und sie derweil fesseln und ihr die Augen verbinden. Dann könnte er ihr den Schlüssel anlegen. Wenn der Test negativ verläuft, kann er sie wieder betäuben und entweder in den Bunker zurückbringen oder draußen laufen lassen. Die Folgen dürften für sie in beiden Fällen nicht schlimmer sein, als erschossen zu werden. Und bei dieser Vorgehensweise würden die Lords zwar erfahren, daß jemand nach der echten Prill sucht (was sie bei Stans tatsächlicher Vorgehensweise wohl auch bemerkt haben dürften), aber seine Identität würden sie nicht herausfinden. Klingt das nach zu viel Aufwand? Na, ICH würde jeden noch so großen Aufwand betreiben, um niemanden töten zu müssen, erst recht wenn dieser Jemand so aussieht wie die Frau, die ich liebe!

  • Zitat von "Kringel"

    Aber das ist immer noch kein Grund, die Ärmste umzubringen.


    Hab ich ja auch nicht geschrieben. Schon merkwürdig, dass Stan sich so einfach zum Massenmörder im Auftrag von Gamma machen lässt. Und Stan kann nicht mal ein L von einem Gamma unterscheiden, kennt sich aber technisch erstaunlich gut aus (Kontamination, Atmosphärendruck). Komischer Typ!

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Geschafft! :freu:
    Ein ausführlicher Kommentar folgt morgen, jetzt bin ich zu müde, um meine Meinung in einigermaßen vernünftigem Deutsch darzulegen.


    Zitat von "Dietrich"

    kennt sich aber technisch erstaunlich gut aus (Kontamination, Atmosphärendruck).


    Ja seine umfassenden naturwissenschaftlichen (und waffentechnischen) Kenntnisse haben mich auch überrascht. Er hat ja auch keinerlei Probleme, den Erklärungen im 5. Teil zu folgen. Von einem Fotojournalist (war er doch glaube ich) hätte ich das nicht unbedingt erwartet.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Puh, ich bin nun auch endlich durch. Bis einschließlich Teil 4 hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, Teil 5 las sich dann aber sehr zäh. Erst das letzte Isadom-Kapitel hat mich wieder gepackt. Für den letzten Teil habe ich mehrere Tage gebraucht, daher bin ich nun wirklich froh, dass ich durch bin. Ich muss das Buch nun aber erst einmal ein wenig sacken lassen.

  • So, mal schauen, ob ich alle meine Gedanken einigermaßen geordnet darstellen kann.


    Durch den 5. Teil habe ich mich, ebenso wie schon durch den 4. nur noch gequält. Da ich schon an den vorherigen Teilen einiges auszusetzen hatte, fällt mein Gesamturteil negativ aus.


    Meiner Meinung nach ist der Aufbau des Buches nicht gelungen. Es beinhaltet 2/3 Actionszenen durchsetzt mit einigen interessanten Fragen und 1/3 "Auflösung". Ich hatte erwartet, dass Stan peu à peu der Lösung auf die Spur kommt, er im Stil eines klassischen Detektivromans immer mehr Hinweise sammelt, bis die einzelnen Puzzelteile ein Gesamtbild ergeben. Statt dessen stößt er in den letzten beiden Teilen auf Lords/Luniden und Enoe, die ihm die fertige Lösung präsentieren; in kompakter Form wollte ich gerade schreiben, das wäre allerdings wohl der falsche Ausdruck für 150 Seiten.
    Erschwerend kommt hinzu, dass die Lösung sehr wenig mit den Ereignissen der ersten Teile zu tun hat, die Fragen, die beantwortet wurden, vorher eigentlich nicht gestellt wurden. Dadurch ist das Buch nicht "aus einem Guss", es scheinen mir eigentlich 2 Romane aus 2 Genren zu sein, die nur wenige Verbindungspunkte aufweisen.


    Sprachlich hatte ich auch einiges auszusetzen. Gerade in den Dialogen, die sehr oft eigentlich lange Monologe waren, in denen Vorgeschichten erzählt werden, erschien mir der Stil oft künstlich und unglaubwürdig.



    Zur Auflösung:
    Da sind bei mir jede Menge Fragen offen, was gut an meinem unkonzentrierten Lesen der letzten 150 Seiten liegen kann. Es wäre schön, wenn ihr mir die Erklärung erklären könntet. Die Alternative wäre, die letzten beiden Teile noch mal zu lesen, und das kommt nicht in Frage. Wenn die Leserunde beendet ist, kommt das Buch in mein SF-Regal und wird erst beim nächsten Umzug wieder in die Hand genommen werden. Würde ich es übers Herz bringen, Bücher wegzuschmeißen, wäre dieses Buch schon entsorgt.


    Die Hälfte aller Fragen habe ich schon wieder vergessen, falls sie mir wieder einfallen, werden sie nachgeliefert.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Oh Mann, der letzte Teil ist recht heftig. Denn da wird nicht nur erklärt, sondern auch munter spekuliert, verheimlicht und gelogen - besonders von einem gewissen Lord. Ich habe den Teil zwar zweimal gelesen aber dennoch keine vernünftige/logische Geschichte daraus entnehmen können. :spinnen: War das anstrengend. :ohnmacht:
    Die alles entscheidenden Fragen sind für mich: Wofür sind die Projektebenen denn nun eigentlich da, speziell wozu gibt es die Bunkerebene ? Und wie sah nun eigentlich genau der Plan zur Rettung der Menschen aus ? :confused:
    Daneben gibt es noch jede Menge kleinerer Widersprüche und offene Punkte/Fragen; die muss ich aber erst noch formulieren.


    Insgesamt fand ich das Buch aber spannend zu lesen, es war genug zum Spekulieren da und auch die Erklärungen am Schluss sind recht originell. Ich gebe dem Buch knapp die Note "gut" (4 von 6 möglichen Punkten in meiner Bewertungsskala), d.h. ich werde es nicht noch einmal lesen, kann es aber durchaus jedem empfehlen, der aufgrund von Rezensionen darauf neugierig ist.



    Auf die anderen Fragen hab ich auch keine Antwort. Warten wir ab, was Michael dazu meint. :smile:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Wie beruhigend, dass nicht nur ich die Zusammenhänge nicht kapiert habe. Und ein 2. Lesen scheint ja auch nicht zu helfen. Um so besser, dass ich das nicht getan habe. :smile:


    Zitat von "Dietrich"

    - Wieso ist Prills Alphaklon so wichtig?
    Der Alphaklon diente als "Behältnis" für Gammas Bewusstsein, um Stan aus der Bunkerebene herauszuführen. Die Enoe hatten ja die "Stasiszellen" mit den Alpha-Klonen gefunden (S.504). Warum es allerdings ausgerechnet Prill sein musste ? Keine Ahnung.


    Was mich auf eine weitere Frage bringt:

    Zitat

    Wie kommt Stan eigentlich auf die Bunkerebene?
    Und - unabhängig davon, wieso Stan dort gelandet ist - wieso muss Gamma Stan "in (Prills) persona" aus der Bunkerebene herausführen? Könnte er ihn nicht über Radio lotsen?


    Wie sieht's aus mit euch anderen? Habt ihr euch einen Reim aus der Geschichte machen können?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bunny ho!


    Bin wieder zu Hause und habe nun auch mein Gamma-Leseexemplar zur Hand. Ist nicht gerade bequem für die Augen, all die Spoiler-Zitate und Theorien zu überblicken. Da ich jedoch unmöglich alle Fragen auf einmal kommentieren kann (ich muss die aus dem Kontext gerissenen Satz-Fragmente auch noch im Gesamtzusammenhang nachlesen), werde ich in kleinen Häppchen antworten. Den Anfang mache ich mal mit Kringels Fragen vom 29. September:


    Zitat von "Kringel"

    Warum schilderst du Hanks Vergangenheit derart ausführlich? Mir scheint, Hank hat für die ganze Geschichte fast keine Bedeutung - warum widmest du ihm also so viele Seiten? Oder habe ich den Sinn dieser Figur ganz einfach nicht verstanden?


    Es sind nur knapp 10 Seiten, in denen ich Hanks Vergangenheit (Sanatorium, etc.) schildere ... Das ist in einem 560-Seiten-Buch recht wenig. Der Sinn dieser Figur wird den meisten Lesern wahrscheinlich erst in der Fortsetzung zu "Lord Gamma" bewußt. Aber das dauert noch ein paar Jahre.


    Zitat von "Kringel"

    Ich sehe nicht so recht ein, warum Stan die Prill-Klone aus den Bunkern herausholen muß, um sie zu testen. Warum stellt er sie nicht einfach, sobald er sie gefunden hat, mit dem Downer ruhig, nimmt den Test vor und verschwindet wieder, falls der Test negativ verläuft? Würde er so vorgehen, könnte er sich die lästigen Erschießungen sparen.Oder wird der Chip durch den Test verändert bzw. "hören" die Lords es, wenn Stan wieder einen Klon testet?


    Sie "hören" es nicht, doch jeder Zugriff auf das Implantat hinterlässt eine "Information" auf dem Chip. Dies wird nicht direkt in den jeweiligen Bunkern (bzw. Projektebenen) registriert, dafür jedoch in der Superzelle. Eine Zugriffsinformation auf dem Implantat könnte den Lords Stans Absichten (bzw. Gammas Pläne) offenlegen und diese zwingen, sämtliche übrigen Prills aus den Projektebenen zu "löschen", um Gammas Plan zu sabotieren. Stan ist das einzige lebende Individuum in den Ebenen.


    Zitat von "Kringel"

    Den ganzen Aufwand, Prill über die Wahrheit zu informieren, könnte Stan ja NACH dem Test betreiben, sobald er den Alphaklon gefunden hätte. Alle anderen Klone könnte er doch ganz einfach in den Bunkern zurücklassen, wo sie dann in ruhiger Unwissenheit weiterleben könnten. Ist dieser Aspekt gar "plotdriven"?


    Er erzählt Prill die Wahrheit, weil er weiß, dass sie diese Information nicht mehr weitergeben kann, da er sie eliminiert. Das Implantat speichert alle Gehirnaktivitäten der Klone. Daher legt Stan Wert darauf, die entführten Prills nicht nur zu erschießen, sondern in erster Linie das Implantat in der Barriere zu vernichten. Er erschießt die Prills nur, damit ihr "Tod" zu schmerzlos wie möglich ist. In erster Linie geht es jedoch um die Zerstörung des Implantats und die Informationen, die der Schlüssel hinterlassen hat - und das ist innerhalb der Bunker, sofern der Schlüssel Zugriff auf den Chip hatte, nicht mehr ohne weiteres möglich.

  • Ah, hierzu vielleicht auch noch eine Antwort, falls es bis jetzt immer noch nicht klar sein sollte:


    Zitat von "Ingroscha"

    Ich zitiere:
    Ich Dummkopf, das Lich war aufgegangen! In jeder Barriere, in der ein Prill-Klon verglüht war, hatte es gestrahlt. Ich hatte es gesehen. Es war mein Licht, meine Schöpfung des vermeintlich Unvermeidbaren. Es hatte nicht daran gelegen, dass ich ein Original und sämtliche Prills nur Klone gewesen waren - das Kraftfeld, das mich umgab, hatte verhindert, dass ich in den Zonenbarrieren ebenfalls verglüht war. Was musste mich während der gesamten Zeit, die ich in der Bunkerebene verbracht hatte, geschützt haben. Ich hätte es wissen müssen. Ein Mensch bestand nicht in den Welten der Lords. Dieser verdammte Hurensohn...!


    Wie oben bereits erwähnt: Stan ist das einzige Lebewesen in den Ebenen. Außer ihm besteht alles (alles!) aus einer vom Sublime generierten Form von Ektoplasma. Nach Monaten der Suche in den Ebenen wird Stan bewußt, dass er nur noch am Leben ist, weil er durch eine Art Kraftfeld geschützt wird, von dem er bisher nichts geahnt hat - und Gamma ihn somit vollkommen in der Hand hat und Stan keinen freien Willen hat. (Zitat Gamma in ALPHARD 12: "Alle Zeit zu erfahren, würde deinen Geist und deinen Körper vom Anfang des Universums bis zu dessen Ende sprengen (...) Es sollte also in deinem Interesse liegen, zu kooperieren.") Stan befindet sich also in einer für ihn absolut tödlichen Umgebung. Der Absatz oben widerspiegelt seine Bewußtseinserweiterung ... :zwinker:

  • Zitat von "Michael"

    Ist nicht gerade bequem für die Augen, all die Spoiler-Zitate und Theorien zu überblicken.


    Mach es doch so wie ich: Speichere jede Seite des Threads ab und ersetze jeweils in der HTML-Datei das Wort "white" durch "black". So werden die Spoiler auch ohne lästiges Markieren schwarz auf weiß sichtbar. :smile:
    So wie ich es sehe, sind hier alle mit dem Buch durch. Ich denke mal, wir können deshalb im folgenden auf Spoilermarkierungen verzichten, oder ?


    Zitat von "Saltanah"

    Und ein 2. Lesen scheint ja auch nicht zu helfen. Um so besser, dass ich das nicht getan habe


    Oh doch, das hilft schon. Aber es reicht nicht ganz, ich bin noch am Knobeln. :zwinker:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • @Michael: Danke für die aufschlußreichen Antworten! Es wird also eine Fortsetzung von "Lord Gamma" geben - das ist ja sehr interessant!


    Was Hank angeht: 10 Seiten für eine Person, die für den Roman keine Bedeutung hat, wären auch bei einem Roman mit 1000 Seiten Umfang zu viel :zwinker: , aber wenn die Figur später noch wichtig sein wird, dann ist das natürlich okay.

  • @Michael: Danke auch für die Erklärung zum oben von mir zitierten Absatz, der Zusammenhang ist mir nun klar geworden.
    Wie sieht es mit Saltanahs Fragen aus, die größtenteils von Dietrich beantwortet wurden? Liegt Dietrich da in allen Fällen richtig?

  • Geschafft, so ungefähr blick' ich jetzt durch. :smile: Aber folgendes habe ich noch immer überhaupt nicht kapiert (ich verzichte jetzt wie angekündigt auf weiß in weiß):


    Zitat von "Michael"

    Stan ist das einzige Lebewesen in den Ebenen. Außer ihm besteht alles (alles!) aus einer vom Sublime generierten Form von Ektoplasma.


    Ähh, ich dachte eigentlich, die in der Projektebene 1 (der Superzelle) befindlichen 7,4 Mrd. Menschen sind alles Originale (S.532). Oder sind das etwa Paragone, was ist dann mit den Originalen passiert ? Und das entführte Flugzeug mit allen Original-Passagieren ist doch auch in einer Projektebene "gelandet" (S.469,488)!? *verwirrtbin*

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]