Beiträge von Nightfever

    Hallo,


    ich fand beide Bücher sehr gut, habe allerdings auch den Film nie gesehen.


    Nur: Liebesromane und Frauenliteratur???


    Das sehe ich nun wirklich nicht ein!!!
    Bloß, weil es von einer Frau geschrieben worden ist? Biographie, History, Belletristik - meinetwegen. Aber in diesem Unterforum ist das Buch eindeutig fehl am Platz!


    LG
    Nightfever

    Hallo zusammen,


    ich traue mich einfach mal, es hier auch zu posten:


    Ich habe ausversehen bei Amzon ein Exemplar zuviel bestellt, das würde ich natürlich gerne los:


    Joanne K. Rowling
    Harry Potter and the Halfblood Prince
    Hardcover, normale Bloomsbury-Edition (also nicht die Adult-Version)
    EUR 14,-
    Versand trage ich.


    Liebe Grüße
    Nightfever

    parago: Na, dann drücke ich dir die Daumen!!! :entsetzt: Ein Tornado - *brrr*


    Zitat

    Trotzdem bin ich enttaeuscht und ueberlege ernsthaft, ob ich Gaarder eine weitere Chance geben soll. Vielleicht in einer weiteren Leserunde, mal sehn


    Hm - ich habe "Das Kartengeheimnis" vor vielen Jahren gelesen, vielleicht so mit vierzehn. Da habe ich es sehr gerne gemocht, v. a. de Zahlenspielereien haben mir gut gefallen. Aber mit den Jahren verändert sich der Leseblick schon arg - ich weiß nicht, was ich heute davon halten würde.


    Trotzdem solltest du Gaarder noch eine Chance geben. Mein Liebling von ihm ist "Trough a Glass, Darkly", aber auch "Das Weihnachtsgeheimnis" war sehr schön - ein Adventskalender in Buchform!
    Nicht so toll fand ich "Maya" und diesen Brief an Augustinus. "Maya" ist voll mit pseudo-geheimnisvoll-philosophischem Geschwafel, gespickt mit Fremdwörtern (nicht dass ich davor Angst hätte, aber es gibt eine Grenze zwischen sinnvoll und protzig), und der Brief ("Vita Brevis - Das Leben ist kurz") gefällt mir nicht, weil er so populistisch gegen das Christentum und Augustinus schimpft, ohne dass ich als Laie die Behauptungen darin nachprüfen kann.


    LG
    nightfever

    Hallo Lila,


    ich lese viel - alles mögliche, aber doch mit einem deutlichen Faible für Romantik und Spannung. Habe momentan auch recht viel Zeit (allerdings kaum Geld :redface: )


    Wie stellst du dir das denn vor? Interesse habe ich auf jeden Fall!!!!


    Liebe Grüße
    Nightfever

    Ich finde es wichtig, dass es VIELE Literaturpreise gibt. Große, bekannte, kleine, internationale, nationale, regionale, spezielle, für Nachwuchs und für Lebenswerke...


    Meist wird ja in den entsprechenden Zeitungen darüber berichtet, was die Beschäftigung mit Büchern in den Medien fördert, und damit auch die Aufmerksamkeit der Masse immer mal wieder auf die Existenz von Büchern hinweist. (Also ähnlich wie Rezensionen, aber einige Leute legen imo Wert auf den Schein des Ofiziellen, der eine Jury begleitet)


    Wenn ich das Geld für einen Literaturpreis hätte (*träum*) und meine eigene Jury wäre, würde ich Bücher würdigen, die mich besonders bewegen oder die ich in mehreren der folgenden Gebiete für besonders bemerkenswert (gut oder originell) halte:
    Thema
    Geschichte (Plot)
    Aufbau / Erzählweise
    Sprache / Stil


    Ganz subjektiv ;)


    LG
    Nightfever

    Hallo Kati,


    mein Ex-Nachhilfeschüler ist in einer ähnlichen Situation gewesen wie der Sohn deiner Kollegin. Ihm hat Cornelia Funkes "Tintenherz" sehr gut gefallen, außerdem liest er inzwischen gerne ??? [Die drei Fragezeichen] und diverse Abenteuerbücher von Enid Blyton (Fünf Freunde...).


    Auch ganz gut sind die Gruselgeschichten von Robert L. Stine. Schlichte Syntax und wiederkehrende Handlungselemente, aber gut zu lesen und ziemlich spannend. Ich habe damit mein Englisch aufpoliert ;)


    In etwa einem Jahr währe dann Karl May interessant für ihn, wobei er unbedingt mit "Winnetou I" anfangen sollte (es sei denn, er ist ein Arabien-Fan, dann natürlich Band I!)


    LG
    Nightfever

    Hallo!


    Von den Nobelpreisträgern der letzten neun Jahre habe ich auch noch nichts gelesen. Ich habe überhaupt nur zwei oder drei Namen wiedererkannt! :entsetzt:


    Ansonsten sieht es allerdings gar nicht so schlecht aus:


    Selma Lagerlöff - Nils Holgersson (klar...)
    Paul Heyse - Novellistik, versch. Novellen, und ich habe mal im Gesangsunterricht eine Vertonung eines seiner Gedichte gesungen *tralala*
    Gerhart Hauptmann - Bahnwärter Thiel
    William Butler Yeats - wir haben in Englisch Gedichte von ihm gesprochen
    George Bernhard Shaw - Pygmalion, St. Joan
    Pearl S. Buck - Peony
    Hermann Hesse - Siddharta, Demian, Narziss und Goldmund, Unterm Rad
    Ernest Hemmingway - nur ne Kurzgeschichte...
    Albert Camus - Der Mythos des Sisyphos, Der Fremde
    Boris Pasternak - Doktor Schiwago (zur Hälfte, das erste Buch, bei dem ich aufgegeben habe...)
    Jean Paul Sartre - Der Existentialismus ist ein Humanismus, Das Spiel ist aus, Geschlossene Gesellschaft, Die Fliegen, Schmutzige Hände
    Nelly Sachs - hie und da mal ein Gedicht
    Heinrich Böll - Irisches Tagebuch :todmuede:
    Kenzaburo Oe - Eine Persönliche Erfahrung


    Ich habe mal rot hervorgehoben, was mir besonders gut gefallen hat!


    Liebe Grüße
    Nightfever

    So, ich bin fertig!


    "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing hat mir sehr gut gefallen! Ich wusste schon, wie es ausgeht, da ich die Geschichte aus dem Decamerone kenne, aber es war trotzdem eine ausgesprochen unterhaltsame Lektüre mit gleichermaßen lustigen und weisen Stellen.


    Für das Drama vergebe ich deshalb


    5ratten


    Der Band, den ich gelesen habe, entstammt der dtv-Bibliothek der Erstausgaben. Ich fand die original Rechtschreibung recht mühsam und hätte mich über ein paar Anmerkungen oder etwas mehr Hintergrundinformationen gefreut, deshalb speziell für diese Ausgabe nur


    4ratten


    Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung der Daya bzw. was Recha über sie sagt - ich bin nämlich selbst "aktive" Christin, lege aber Wert darauf, nicht so zu missionieren wie Daya es tut. :schmetterling:


    Da ich morgen früh Dienst habe, gehe ich jetzt husch husch in die Heia. gaehn


    Die Lesenächte sind eine tolle Idee! Danke an Mandel und Nimue für Idee und Umsetzung, und an alle anderen, dass ihr mitgemacht habt! Ich freue mich schon darauf, morgen eure Beiträge noch einmal in Ruhe durchzulesen. Da war im Überfliegen einiges dabei, dass meinen SUB zum Wachsen und Gedeihen bringen könnte!


    Gute Nacht!
    Nightfever

    Ich habe zwischendrin noch einen Brief geschrieben, deshalb bin ich gerade erst mit dem zweiten von fünf Aufzügen fertig geworden.


    Der "Nathan" ist aber viel spannender und lustiger als ich gedacht habe. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass Nathan und der Templer sich innerhalb von ein paar Sätzen auf einmal ganz toll finden, das hätte noch etwas sorgfältiger gemacht werden können.


    So, ich glaube, ich mache kurz einen Abstecher ins Klassikerforum; ich meine, da hätte es mal eine Lesrunde zu "Nathan der Weise" gegeben.


    Liebe Grüße
    Nightfever

    Hallo zusammen! :winken:


    Ich habe gerade den ersten Akt von "Nathan der Weise" gelesen.


    Nathan ist ein babylonischer Bankier, der bei der Rückkehr von einer Reise erfährt, dass seine Adoptivtochter Recha beinahe bei einem Brand seines Hauses gestorben wäre, hätte nicht ein mutiger Templer sie gerettet.


    Dieser Tempelherr selbst war nur deshalb da, weil er kurz vorher vom muslimischen Herrscher Saladin freigelassen worden war, aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dessen verschollenem Lieblingsbruder.


    Nun versinkt Recha in Schwärmereien über ihren geheimnisvollen Retter, den sie am liebsten für einen echten Schutzengel hält. Ihre Gouvernante Daya (eine Christin) versucht derweil, den Templer zu einem Besuch bei Recha und Nathan zu überreden; der Templer will aber mit der jüdischen Familie nichts zu tun haben.


    Gegen Ende des ersten Aufzugs hat sich auch noch der Patriarch über einen Boten gemeldet und versucht, den Templer zur Spionage für das christliche Heer zu überreden. Auch hier weigert sich der Tempelherr - er hat eindeutig seinen eigenen Kopf und seine eigenen Moralvorstellungen - da er Saladin sein Leben schuldet.


    Dass es ein Theaterstück ist, stört mich nicht weiter, nur die altmodische Schreibweise ist manchmal anstrengend zu lesen.


    Es gibt richtig amüsante Stellen, an denen sich der jeweilige Charakter der Personen offenbart, z.B. wenn der Templer ziemlich genervt Daya unterbricht und ihren Satz zuende führt, weil sie ihm ihre Geschichte schon so oft erzählt hat.


    Ciao
    Nightfever

    Hall!


    Juhuuu! Meine erste Lesenacht!


    Ich werde meinen SUB beackern, indem ich mich endlich an Lessings "Nathan der Weise" mache.


    Jetzt muss ich mir allerdings erst einmal etwas Essbares und einen Leseplatz organisieren.


    Ich wünsche uns allen viel Spaß!


    Nightfever

    Hallo!


    Ich liiiiebe Fragebögen ! :bang:


    [size=18px]1. you’re stuck inside fahrenheit 451, which book do you want to be?


    Eines, das sich leicht auswändiglernen lässt....
    Hah!
    Das Nibelungenlied!



    2. have you ever had a crush on a fictional character?
    Jepp - Winnetou.



    3. the last book you bought is:
    "Lamb - The Gospel according to Biff" by Christopher Moore



    4. the last book you read:
    "Achtung! Vorurteile" von Sir Peter Ustinov



    5. what are you currently reading?
    "Das andere Geschlecht" von Simone de Beauvoir



    6. five books you would take to a desert island:
    "Das andere Gechlecht" von Simone de Beauvoir; damit ich endlich fertig werde
    "Die Bibel", siehe oben und unten
    "Ulysses" von James Joice; damit ich es überhaupt mal lese
    "Schuld und Sühne" von Dostojevski, siehe oben
    und irgendetwas leichtes, vielleicht "Harry Potter and the Half-Blood Prince"
    [/size]


    Liebe Grüße
    Nightfever

    Zitat

    There were also quotes at the beginning of each chapter of The Amber Spyglass. Only the British editions and the latest American edition of The Amber Spyglass has these quotes (no reason has ever been given as to why the quotes were not included in the hardback American TAS).


    Chapter 1
    While the Beasts of Prey,
    come from Caverns Deep,
    Viewed the Maid Asleep...
    -William Blake


    Hallo Saltanah,
    dies sind die Verse, die auch in der deutschen Ausgabe am Kapitelanfang stehen.


    Dazu kommen noch die erwähnten drei am Buchanfang:

    Oh singe von seiner Gande und Macht,
    der im Lichte thront in des Himmels Pracht.
    Zu drohend Gewölk sein Zorn sich ballt
    und raset dahin mit Sturmes Gewalt.

    Robert Grant
    Aus "Hymns Ancient and Modern"



    Ihr Sterne,
    stammt nicht von euch des Liebenden Lust zu dem Antlitz
    seiner Geliebten? Hat er die innige Einsicht
    in ihr reines Gesicht nicht aus dem reinen Gestirn?

    Rainer Maria Rilke
    Aus der dritten Elegie der "Duineser Elegien"



    Feiner Dampf entweicht aus allem, was lebt.
    Die Nacht kalt und zart und voller Engel,
    Die niederschlagen, was lebt. In den Fabriken brennt Licht,
    Das Läuten hört keiner.
    Endlich sind wir zusammen, doch weit auseinander.

    John Ashbery, "The Ecclesiast"
    Aus "Rivers and Mountains"



    Der letzte Spruch passt IMHO am besten zum Buch.
    John Ashbery ist ein amerikanischer Dichter.


    Liebe Grüße
    Nightfever