Philip Pullman - Das Bernstein-Teleskop

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 23.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Capesider.

  • Wir machen weiter mit dem dritten Teil!


    3453864247.03.LZZZZZZZ.jpg


    Da die deutschen Amazonbeschreibungen zu viel verraten, kopiere ich hier die englische:


    Amazon.co.uk
    Philip Pullman brings The Amber Spyglass to the spellbinding "His Dark Materials" sequence, which dazzles everyone who reads it, children and adults alike. After the original Northern Lights, he kept up the quality in The Subtle Knife, the second title in the trilogy. Now he brings the series to an extraordinary conclusion. Will and Lyra, the two children at the heart of the books, have become separated amidst great dangers. Can they find each other, and their friends? Then complete their mysterious quest before it's too late? The great rebellion against the dark powers that hold Lyra's world, and many others, in thrall is nearing its climax. She and Will have crucial parts to play, but they don't know what it is that they must do, and terrible powers are hunting them down.


    The pace of the book is compelling, the writing powerful. Pullman's plotting is intricate and cunning, surprising the reader again and again. Perhaps what is most striking of all, however, is the depth of the characterisation. Lord Asriel, Mrs Coulter, Iorek Byrnison the king of the armoured bears, a host of minor characters, most of all Will and Lyra themselves: the book is a library of beautifully drawn, remarkably convincing characters walking in worlds of marvels.


    Mitmachen wollen:
    fairy
    Capesider
    Manjula
    Nevermore
    Saltanah (hoffentlich habe ich diesmal niemanden vergessen!)


    Weitere MitleserInnen und -diskutiererInnen sind herzlich willkommen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hihi, da kann es jemand ja gar nicht erwarten anzufangen! :breitgrins:
    Ich freue mich aber auch total. Ich bin ja sooo gespannt, wie sich alles auflöst! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Hihi, da kann es jemand ja gar nicht erwarten anzufangen! :breitgrins:


    Habe ich mir eben auch gedacht... :breitgrins:


    Viel Spaß beim "Bernstein-Teleskop"!
    :blume: N.

  • Ich kann erst mogen in das Buch einsteigen, heute muss ich noch mein Jugend-Geisterbuch durchkriegen!! Also bitte lest und schreibt noch nicht allzuviel, okay?? :zwinker: :winken:

  • Hallo zusammen,


    schon Mittwoch :entsetzt: ? Mal sehen, ob ich es heute noch in die Bücherei schaffe, ansonsten fange ich erst am Freitag an.


    Ich wünsche uns auch viel Spass :smile:


    LG
    Manjula (die sich jetzt auf die Socken macht :wegrenn: )

  • Wie, hat noch niemand was zu dem Teleskop geschrieben? Dann muss wohl ich den Anfang machen.


    Nach den ersten Kapiteln bin ich schon wieder ganz hingerissen von dem Buch. Eine neue Lieblingsfigur habe ich jetzt auch: Balthamos, den schlechtgelauntesten und ungeduldigsten Engel, der mir je begegnet ist.



    Fragen gibt es genug, aber vor allem möchte ich wissen, wo Mary Malone ist. "Unsere" Welt hatte sie ja im vorigen Buch verlassen, und die Schatten hatten ihr eine wichtige Aufgabe gegeben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu!
    Ich habe auch schon angefangen und bin natürlich auch total begeistert! :klatschen:
    Balthamos finde ich natürlich auch ganz toll. Ich hätte nie gedacht, dass Engel so eingebildet sind! :breitgrins: Aber die beiden Gallivespier (die kleinen Spione) finde ich ja auch total süß.
    Insgesamt finde ich die Idee von Pullman ziemlich gut, immer am Anfang eines Kapitels kleine Zitate zubringen. Da gibt es ja wieder auffällig viel von Milton und deswegen freue ich mich auch immer mehr auf die Milton Leserunde!
    Ziemlich erstaunt war ich, als der goldene Affe an einer Stelle etwas gegessen hat und der Froschdämon von Pater Gomez etwas getrunken hat. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass Dämonen nichts essen und trinken. Naja, aber Engel essen ja eigentlich auch keine Kekse. :breitgrins:


    Zitat von "spoiler Kapitel 3"


    Dass Iorek die Leiche von Lee auffrisst fand ich auch ziemlich erschreckend! :entsetzt: Und keiner weiß, warum Lee wirklich gestorben ist, bzw, dass er sich für John Parry geopfert hat. Ich hoffe, sie finden es noch raus, damit er noch gewürdigt wird...
    Aber ich habe mich doch ziemlich gefreut, dass Iorek wieder auftaucht. Im magischen Messer hat er mir doch ziemlich gefehlt!


    Zitat von "spoiler Kapitel 7"


    Endlich wieder ein Lebenszeichen von Mary. Und dann landet sie auch noch in dieser höchst seltsamen Welt! Diese komischen Geschöpfe, die auf selbstgemachten Rädern durch die Gegend düsen fand ich schon ziemlich witzig. Ich bin gespannt, was Mary da so alles erlebt.


    Dass Baruch gestorben ist, fand ich sehr traurig. Besonders Balthamos tat mir natürlich leid. Hoffentlich wird er wieder so aufgeweckt, wie zu Anfang. Besonders diese Stelle fand ich furchtbar traurig:
    Manchmal, wenn der Kummer ihn überwältigte, verließ er das Schiff, flog zu den Wolken hinauf und suchte nach einer hellen Stelle oder einem bestimmten Geruch, einer Sternschnuppe oder einer Wolkenformation, die ihn an die gemeinsame Zeit mit Baruch erinnerte. *schnief* :heul:
    Und Iorek und Will treffen endlich aufeinander! :klatschen: Beim "Kamf" hatte ich kurz Angst, dass irgendeiner verletzt wird oder stirbt, aber dann ging ja noch alles gut aus.


    Also ich finde auch, dass der letzte Teil ziemlich spannend weitergeht und zwar gleich von Anfang an! Ich bin ja sooo gespannt, wie sich alles weiterhin entwickelt! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Insgesamt finde ich die Idee von Pullman ziemlich gut, immer am Anfang eines Kapitels kleine Zitate zubringen. Da gibt es ja wieder auffällig viel von Milton und deswegen freue ich mich auch immer mehr auf die Milton Leserunde!


    Zitate am Anfang eines Kapitels? :entsetzt:


    Bei mir nicht!
    Ich habe nur zu Beginn des Buches ein langes Zitat von William Blake, und jeweils ein kurzes von Rilke und John Ashberry (wer ist John Ashberry?)


    Fairy, welche Ausgabe liest du?
    Ich lese die hier (erschienen Oktober 2000):

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Ich lese die ganz normale deutsche. Ist ja echt komisch, dass es die Zitate bei der englischen nicht gibt!
    Soll ich sie vielleicht hier mal posten? Vielleicht gibts auch irgendwo eine Liste davon!
    Dafür habe ich das von Blake nicht. Am Anfang habe ich drei:
    Robert Grant , Rilke und Ashberry (keine Ahnung, wer das ist)

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Mir steht gerade der Mund offen.


    Mit folgendem Zitat beginnt mein Buch:
    `The morning comes, the night decays, the watchmen leave their stations;
    The grave is burst, the spices shed, the linen wrappèd up;
    The bones of death, the cov'ring clay, the sinews shrunk and dry'd
    Reviving shake, inspiring move, breathing, awakening,
    Spring like redeemèd captives, when their bonds and bars are burst
    Let the slave grinding at the mill run out into the field,
    Let him look up into the heavens and laugh in the bright air;
    Let the enchainèd soul, shut up in darkness and in sighing,
    Whose face has never seen a smile in thirty weary years,
    Rise and look out; his chains are loose, his dungeon doors are open;
    And let his wife and children return from the oppressor's scourge.
    They look behind at every step, and believe it is a dream,
    Singing: "The Sun has left his blackness, and has found a fresher morning,
    And the fair Moon rejoices in the clear and cloudless night;
    For Empire is no more, and now the Lion and Wolf shall cease." '

    (aus: William Blake: "America: A Prophecy")


    dann folgt:
    O stars,
    isn't it from you that the lover's desire for the face
    of his beloved arises? Doesn't his secret insight
    into her pure feature come from the pure constellations?

    (aus: Rainer Maria Rilke: "The Third Elegy")


    und schließlich:
    Fine vapors escape from whatever is doing the living.
    The night is cold and delicate and full of angels
    Pounding down the living. The factories are all lit up,
    The chime goes unheard.
    We are together at last, though far apart.

    (aus: John Ashberry: "The Ecclesiast")


    So viel zu meiner Ausgabe. Ich habe aber auch eine interessante Seite mit den anderen Zitaten gefunden. Hier liste ich sie mal auf:



    (In place of the full 'America: A Prophecy' quote in the American edition of The Amber Spyglass, Enitharmon reports that the following quote is in the UK editions):


    "O tell of his might, O sing of his grace
    Whose robe is the light, whose canopy space
    His chariots of wrath the deep thunder clouds form
    And dark is his path on the wings of the storm"


    -Attributed to Robert Grant, in Hymns Ancient and Modern



    There were also quotes at the beginning of each chapter of The Amber Spyglass. Only the British editions and the latest American edition of The Amber Spyglass has these quotes (no reason has ever been given as to why the quotes were not included in the hardback American TAS).


    Chapter 1
    While the Beasts of Prey,
    come from Caverns Deep,
    Viewed the Maid Asleep...
    -William Blake


    Chapter 2
    Then a spirit passed before my face;
    The hair of my flesh stood up
    -The Book of Job


    Chapter 3
    The Knight's bones are Dust,
    and his good sword rust;
    His soul is with the saints, I trust
    -S.T. Coleridge


    Chapter 4
    She lay as if at Play
    Her life had Leaped away
    Intending to Return
    But not so soon
    -Emily Dickinson


    Chapter 5
    ...With Ambitious Aim
    against The Throne and monarchy of God
    Rais'd Impious War in Heav'n, and Battel Proud
    -John Milton


    Chapter 6
    Reliques, Beads Indulgences, Dispenses,
    Pardons, Bulls, The Sport of Winds...
    -John Milton


    Chapter 7
    Last Rose as in dance the stately trees,
    & spread their Branches Hung with copious Fruit...
    -John Milton


    Chapter 8
    I have been a stranger in a strange LAND -Exodus


    Chapter 9
    ...A shade apon the mind there passes as when on noon a cloud the mighty sun encloses...
    -Emily Dickinson


    Chapter 10
    There ariseth a little cloud out of the sea, like a man's hand -1 Kings


    Chapter 11
    A truth that's told with Bad Intent
    Beats All the Lies you can Invent
    -William Blake


    Chapter 12
    Still as he fled,
    his eye was backward cast,
    as if His Fear still FOLLOWED Him Behind
    -Edmund Spencer


    Chapter 13
    Frowning,
    Frowning night o'er this Desart Bright
    let thy Moon Arise
    while I close My Eyes -William Blake


    Chapter 14
    Labour without Joy is Base.
    Labour without Sorrow is Base.
    Sorrow without Labour is Base.
    Joy without Labour is Base.
    -John Ruskin


    Chapter 15
    As I was walking among the Fires of Hell,
    Delighted with the Enjoyments of Genius
    -William Blake


    Chapter 16
    From the Arched Roof Pendant by Subtle magic
    many a row of Starry Camps and Blazing Cressets Fed
    with Naphtha and Asphaltus Yielded Light... -John Milton


    Chapter 17
    Now the Serpent was more Subtil than any Beast of the Field Which the Lord God had made.
    -Genesis


    Chapter 18
    O That it were possible we might but hold
    some two days conference with The Dead...
    -John Webster


    Chapter 19
    I was Angry with my Friend; I told my wrath, my wrath did End. -William Blake


    Chapter 20
    I Gained it so,
    by climbing slow,
    by catching at the twigs that grow between the Bliss
    And Me
    -Emily Dickinson


    Chapter 21
    I hate things All Fiction... There should Always be some Foundation of Fact...
    -Byron


    Chapter 22
    Thick as Autumnal leaves that strow the Brooks in Vallombrosa,
    Where Th' Etrurian shades high over- Aran't Imbowr...
    -John Milton


    Chapter 23
    And Ye Shall Know the Truth, and the Truth shall make You Free. -St. John


    Chapter 24
    As is the mother, so is her Daughter. -Ezekiel


    Chapter 25
    A Bracelet of Bright Hair about the Bone...
    -John Donne


    Chapter 26
    The sun has left his Blackness & has found a Fresher Morning,
    & the Fair Moon Rejoices in the clear & cloudless Night...
    -William Blake


    Chapter 27
    My soul into the boughs does Glide:
    there like a bird it sits,
    And sings,
    then Whets, and combs its silver wings... -Andrew Marvell


    Chapter 28
    For Many a Time I have Been half in Love with Easeful Death... -John Keats


    Chapter 29
    Each man in his Spectre's Power
    until The Arrival of that hour
    when his Humanity Awake... -William Blake


    Chapter 30
    Farr off Th' Empyreal Heav'n,
    Extended Wide in Circuit,
    Undetermined Square or Round,
    With Opal Towrs And Battlements
    Adorn'd of Living Sapphire...
    -John Milton


    Chapter 31
    For Empire Is No More,
    And now the Lion & Wolf Shall cease.
    -William Blake


    Chapter 32
    The Morn~ ing comes, the Night DECAYS,
    The Watchmen LEAVE their stations...
    -William Blake


    Chapter 33
    Sweet Spring Full of sweet days and Roses,
    A box Where sweets compacted Lie
    -George Herbert


    Chapter 34
    Shew you all Alive the World,
    Where Every Particle of Dust Breathes Forth its Joy
    -William Blake


    Chapter 35
    The Birth- Day of my Life is come,
    My Love is Come to me
    -Christina Rossetti


    Chapter 36
    But Fate Does Iron Wedges Drive,
    and Alwais crowds itself betwixt.
    -Andrew Marvell


    Chapter 37
    My Soul, Do Not Seek Eternal Life,
    But Exhaust the Realm of the Possible.
    -Pindar


    (Quelle

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :heul: Warum hat die Bücherei nur bis 19.00 Uhr offen? Jetzt kann ich mir das Buch doch erst am Freitag holen :grmpf: Aber dann lege ich los - versprochen.


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Zitat

    There were also quotes at the beginning of each chapter of The Amber Spyglass. Only the British editions and the latest American edition of The Amber Spyglass has these quotes (no reason has ever been given as to why the quotes were not included in the hardback American TAS).


    Chapter 1
    While the Beasts of Prey,
    come from Caverns Deep,
    Viewed the Maid Asleep...
    -William Blake


    Hallo Saltanah,
    dies sind die Verse, die auch in der deutschen Ausgabe am Kapitelanfang stehen.


    Dazu kommen noch die erwähnten drei am Buchanfang:

    Oh singe von seiner Gande und Macht,
    der im Lichte thront in des Himmels Pracht.
    Zu drohend Gewölk sein Zorn sich ballt
    und raset dahin mit Sturmes Gewalt.

    Robert Grant
    Aus "Hymns Ancient and Modern"



    Ihr Sterne,
    stammt nicht von euch des Liebenden Lust zu dem Antlitz
    seiner Geliebten? Hat er die innige Einsicht
    in ihr reines Gesicht nicht aus dem reinen Gestirn?

    Rainer Maria Rilke
    Aus der dritten Elegie der "Duineser Elegien"



    Feiner Dampf entweicht aus allem, was lebt.
    Die Nacht kalt und zart und voller Engel,
    Die niederschlagen, was lebt. In den Fabriken brennt Licht,
    Das Läuten hört keiner.
    Endlich sind wir zusammen, doch weit auseinander.

    John Ashbery, "The Ecclesiast"
    Aus "Rivers and Mountains"



    Der letzte Spruch passt IMHO am besten zum Buch.
    John Ashbery ist ein amerikanischer Dichter.


    Liebe Grüße
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Hallo!
    Ich bin wieder ein Stückchen weiter und es gefällt mir echt gut. Im Gegensatz zu den anderen Teilen, ist irgendwie mehr los. Es gibt mehr Charaktere und alles ist viel verworrener. Es deutet alles auf ein spektakuläres Ende hin! :klatschen:

    Zitat von "spoiler Kapitel 10"

    Ziemlich beschäftigt hat mich hier ein Gedanke von Mary:
    Mary verstand es nur mit Mühe, aber für die Mulefa schien das Öl im Zentrum ihres Denkens und Fühlens zu stehen. Die Jungen, die noch nicht das Wissen ihrer Eltern besaßen, weil sie noch nicht auf Rädern fuhren, konnten deshalb auch kein Öl durch ihre Klauen absorbieren. Und da begriff Mary auf einmal die Verbindung zwischen den Mulefa und der Frage, die sie die vergangenen Jahre ihres Lebens beschäftigt hatte.
    Für mich klingt das so, als wäre hier das Öl mit dem Staub gleichzusetzen! Was denkt ihr darüber?


    Als das magische Messer zerbrochen ist, ist mir ja fast das Herz stehen geblieben! :entsetzt: Das hätte ich ja nun nie im Leben erwartet!
    Und Lyra kommt auf die verrückte Idee, in die Welt der Toten zu gehen, um Roger und die anderen zu befreien. Ich frage mich nur, wie sie das anstellen will. Interessant finde ich auch , dass es anscheinend kein Paradies gibt? Denn Roger würde doch sicherlich nicht in der Hölle landen.


    Zitat von "spoiler Kapitel 16"

    Der Allmächtige ist nicht der Schöpfer? Da bin ich ja mal gespannt, wer denn dann der Schöpfer ist...
    Eine Republik des Himmels... Hört sich ja eigentlich gut an, aber ich glaube immer noch nicht, dass Asriel gut ist!
    Ziemlich gespannt bin ich auch, was Mrs Coulter schon wieder im Schilde führt. Daran, dass sie plötzlich ihre mütterliche Liebe zu Lyra entdeckt hat, kann ich nicht ganz glauben. Sie vefolgt ihren eigenen großen Plan und scheint gerade auf niemandes Seite zu stehen.


    Wie findet ihr den 3. Teil bis jetzt?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo allerseits!


    Darf ich noch in eure Runde einsteigen?


    Seit letzter Woche lese ich ebenfalls die "Dark Materials"-Reihe und fand es sehr informativ, nebenbei eure Kommentare mitzulesen.


    Da wäre ich gerne dabei!


    Gestern konnte ich endlich "Das Bernstein-Teleskop" beginnen und bin nun schon in Kapitel 9.
    In diesem Teil passiert wieder mehr und über allem hängt ein Gefühl von Unbehagen!


    Zitat

    Lord Asriels Rolle und seine Beziehung zu Lyra bleibt weiterhin undurchschaubar, oder?

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Hallo marilu,
    Herzlich willkommen in unserer Runde! Es freut mich immer, wenn noch jemand zu uns stößt.
    Ich finde zwar nicht, dass im 2. Teil direkt wenig passiert, aber ich glaube, ich weiss, wie du das meinst. :zwinker:
    Undurchschaubar ist ja das meiste in diesen Büchern. Ich fiebere der Auflösung entgegen.


    Zitat von "Spoiler bis Kap. 10"

    Richtig übel fand ich die Vorstellung von der "preemptive penance", die Vater Gomez geleistet hat. Wie ist das ins Deutsche übersetzt? So heuchlerisch die Ablassbriefe waren, im voraus Vergebung für noch nicht begangene Sünden (auch die schlimmsten!) zu bekommen, ist ja um Klassen schlimmer.
    Auch die Welt der Mulefa scheint bedroht: die Rad-Bäume sind vom Aussterben bedroht, und mit ihnen die Mulefa. Ich glaube wie fairy, dass das Öl mit Staub gleichzusetzen ist.


    Danke für die Übersetzung der Verse, Nightfever.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"


    Zitat

    Es ist wörtlich übersetzt, also hier ist immer die Rede von präventiver Buße und Absolution.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Es bleibt spannend.


    Mittlerweile hab ich das 16. Kapitel erreicht. Und es scheint, als ob sich immer mehr Fragen stellen, statt dass es Antworten gibt...




    Zitat von "spoiler Kapitel 2"


    Schön finde ich diese Stelle, in der Balthamos vorgestellt wird:


    Balthamos war schlank, hatte die schmalen Flügel elegant auf dem Rücken gefaltet und wirkte hochmütig und zugleich überfließend vor zärtlicher Liebe, so als würde er alle Dinge auf der Welt lieben, wenn er nur ihre Mängel übersehen könnte.


    und nun zurück zur Geschichte.

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Zitat von "marilu"


    Zitat

    Genau das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt. Ich habe aber wirklich keine Antwort! Ich dachte, vielleicht hat es irgendetwas mit der inneren Einstellung zu tun, denn Mary schien ja auch überhaupt keine Angst vor den Gespenstern zu haben. Vielleicht haben sie deswegen Respekt vor ihr? Ich weiß es nicht.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"


    Das habe ich auch erst gedacht, aber es gäbe noch eine andere Erklärung:


    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • huhu,


    auch wenn ich Euch immer noch hinterher hänge (bin erst bis Kapitel 7 gekommen), will ich mal was schreiben, sonst vergesse ich wieder alles!!


    Insgesamt finde ich den 3. Teil bisher schon um einiges kompakter und aufschlussreicher als die beiden Vorgänger. Ich habe schon einige Antworten auf Fragen gefunden, die mir während der ersten beiden Teile gekommen sind.


    Aber der Reihe nach:


    ~ Ist dieses immer wieder unterbrochene Gespräch zwischen Lyra und Roger eigentlich in allen Ausgaben gleich?? Im ersten Kapitel dachte ich für einen kurzen Moment wirklich, die hätten da einen großen Tippfehler gemacht, als der Satz plötzlich mittendrin aufhörte! :entsetzt:
    Aber ich finde diese Art und Weise des Dialogs sehr ungewöhnlich und sehr gut, ist mal was ganz anderes! :klatschen:


    Zitat von "Spoiler zu diesem Gespräch"

    Ich konnte es ja mal wieder nicht abwarten und habe schon ein paar Kapitel vorgeblättert. Und nachdem Lyra ihren Satz beendet hat, hört der Dialog ja plötzlich auf. Sehr eigenartig, was das wohl zu bedeuten hat...


    ~ Ich fand es sehr gut, dass die Handlung mit Will und den Engeln genau da wieder ansetzte, wo sie im 2. Teil aufhörte. Alles andere hätte mich bestimmt verwirrt! :zwinker:


    Dann habe ich hier jetzt noch ein paar chaotische Gedanken, ich schreibe sie einfach mal auf, okay?


    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"

    Die Engel sagen, dass sie Lord Asriel dienen wollen. Das bedeutet ja, dass es innerhalb der Engel sehr gespalten zugeht, manche Engel (die "Partei der Rebellen") wollen sich Asriel anschließen, andere Engel nicht.


    Zitat von "Zitat Seite 40"

    "Der Allmächtige, Gott, Schöpfer, Herr, Jahwe, Adonai, König, Vater - diese Namen hat er sich alle selbst gegeben. Aber er war nie der Schöpfer, sondern ist ein Engel wie wir - der erste, zugegeben, und der mächtigste, aber aus Staub geformt wie wir, ...
    [...]
    Aus verdichtetem Staub entstanden die ersten Engel, allen voran der Allmächtige. Er sagte zu denen, die nach ihm kamen, er hätte sie erschaffen, aber das war eine Lüge. Eines der Wesen, die nach ihm kamen, war weiser als er. Sie fand die Wahrheit heraus, und deshalb verbannte er sie aus seinem Reich."


    Das klingt ja für gläubige Menschen so richtig ketzerisch, oder? :entsetzt:
    Und wer könnte mit "SIE" gemeint sein?


    Zitat von "Zitat Seite 42 über die Welt der Toten"

    "Und was geschieht in der Welt der Toten?", wollte Will wissen.
    "Das weiß niemand", sagte Baruch. "Das ist alles geheim. Nicht einmal die Kirchen wissen es. Sie sagen den Gläubigen, dass sie in den Himmel kommen, aber das ist gelogen. Wenn die Menschen wirklich wüssten..."


    Wieder eine fast schon blasphemische Äußerung! :zwinker:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 3"

    Die Stelle, an der Iorek Byrnison die Leiche von Lee Scoresby auffrißt, fand ich sehr schrecklich!! :entsetzt:


    In Kapitel 6 erfahren wir ein wenig mehr darüber, warum Lyra so wichtig ist und warum sie auf einmal so viele Feinde hat:


    Zitat von "Zitat S. 50"

    "Das Gerät [Alethiometer] sagt, wenn das Mädchen [Lyra] wie seinerzeit Eva in Versuchung geführt wird, wird es sündigen. Und davon hängt alles ab. Wenn sie versucht wird und der Versuchung erliegt, werden der Staub und die Sünde triumphieren."


    So, und zu guter Letzt noch ein paar Gedanken, die ich mir notiert habe:



    Uff, das war's erstmal von mir! :zwinker: