Beiträge von Sammy

    Ich habe zwar ein Toskana Buch angefangen, aber heute morgen hat mich das Leuchtturm- Cover von M. L. Stedman so in den Bann gezogen, dass ich mit diesem angefangen habe.Ich habe die Weltbild- Ausgabe, da ist der Leuchtturm nicht so dominant und zusätzlich ein bezauberndes Bild eines kleinen, blonden Mädchens zu sehen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wenn ich an Leuchtturm denke, kommen für mich eigentlich sofort die Gedanken an den Film "The Fog- Nebel des Grauens" und.......... Nordsee/ Otto .....;).Obwohl ich sofort in die Geschichte eintauchen konnte, habe ich Mühe, diese Nebelbilder aus meinem Kopf verschwinden zu lassen.Aber ich glaube, die Geschichte ist toll, habe ich in der Form noch nicht gelesen.

    Ich habe das Buch gestern beendet und muss mir Mühe geben, das Verhalten von Lucy nicht zu bewerten.


    Ich war ja längere Zeit in Südafrika und die Geschichte scheint mir tatsächlich sehr realitätsnah.
    Das Verhältnis zwischen Schwarzen und Weißen ist noch immer sehr gespalten, auch Jahre nach der Apartheid.

    Während des Lesens konnte ich nicht verstehen, wie sich eine junge Frau aus der heutigen Zeit so klaglos ihrem Schicksal ergeben kann.Neben vielen Möglichkeiten ergreift sie die von mir unverständlichste

    Und das alles so kampflos, trostlos......- ich frage mich die ganze Zeit, was sie eigentlich dort an ihrem Leben wirklich noch schön, lebens- und liebenswert findet.

    Man lernt, sich mit Urteilen zurückzuhalten und gegebenenfalls auch einmal etwas einfach hinzunehmen, das man beim besten Willen nicht versteht. Darin liegt wohl das Wesen wahrer Toleranz.

    Deine Sicht/ Erklärung gefällt mir.Im Bezug zum Roman fällt es mir aktuell noch schwer, ihren Entschluss zu verstehen.



    Gerade als Aussteigerin hatte sie meiner Meinung nach für das Leben, das sie so führen wollte, keine andere Wahl. Hätte sie sich anders entschieden, wäre das Leben so wohl nicht möglich gewesen und sie hätte wie ihr Vater "fliehen" müssen.

    Vielleicht habe ich es überlesen oder nicht wahrgenommen, aber ist sie dort wirklich so richtig glücklich?



    Ich glaube, das Buch muss bei mir erst einmal etwas "sacken"......

    Ich musste aufgrund des Gewitters jetzt auch ins Haus.Obwohl ich viele Pausen mache/ brauche, kann ich kaum aufhören mit dem Buch "Schande"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    .

    Beim Thema Vergewaltigung überkommt mich immer eine unbändige Wut.Ich hoffe, in den nächsten Kapiteln Lucy's Beweggründe für ihre mir im Moment nicht zu erschließenden Gründe des Schweigens zu erfahren.

    Ich habe das Buch gestern beendet und fand es sehr kurzweilig.


    An manchen Stellen habe ich mich jedoch schon gefragt, ob das wirklich alles so statt gefunden hat. Sobald sie die Buchhandlung vergrößern wollen oder jemand Neues einstellen wollten, hat das auch immer ziemlich schnell und beinahe reibungslos geklappt.

    Das war für mich schon nach wenigen Seiten die zentrale Frage, die sich durch die ganze Geschichte zog.Auf alle, aber auch wirklich auf alle Probleme war innerhalb kürzester Zeit eine Lösung in Sicht.Unabhängig davon, wieviel Zeit da in Wirklichkeit investiert wurde, las es sich für mich teilweise dann etwas sehr unrealistisch.Es ist ihr ja zu gönnen, darum geht es nicht, aber mir kamen diese ganzen Zufälle, dass immer irgendjemand gerade zufällig da war, ein bischen komisch vor.Aber es ist sehr schön zu lesen, wie sich Bekanntschaften und Freundschaften entwickeln, weil alle ein gemeinsames Ziel haben- dass weiterhin eine Buchhandlung am Ort existiert :love:.

    Ein nettes Buch für Bücherfreunde, ich würde diese Buchhandlung gerne einmal kennenlernen :).


    4ratten

    Ich lese seit Wochen an meinem Parallelbuch "Oma lääst grüßen und sagt, es tut ihr leid".Ich kann die positiven Rezensionen z.T. nicht nachvollziehen und denke die ganze Zeit darüber nach, warum das so ist.Dieser ständige Wechsel zwischen Märchen und Realität gefällt mir einfach nicht.Die Seiten lesen sich zwar schnell, aber irgendwie behalte ich kaum etwas vom gelesenen, weil mich die Märchenabschnitte nicht reizen.

    Ich habe deshalb gestern- wieder einmal- eine Pause gemacht und ein anderes Buch angefangen.

    Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    liest sich locker und leicht draußen im sonnigen Garten.

    Ich lese gerade

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wenn ich ehrlich bin, dann lüg ich richtig gut.Ich bin begeistert vom Buch und kann gar nicht mehr aufhören.Zeigt es uns doch wieder einmal, wie schwierig es im Alltag ist, immer die Wahrheit sagen zu wollen, aber es eben nicht immer zu können.Sehr praxisnah und regt zu Diskussionen an.Eigentlich wollte ich frische Luft schnappen, aber das Sofa ist soo gemütlich.

    Es war eine gute Wahl und ist wirklich sehr interessant.Viele Sätze lese ich zweimal, weil sie mir so gut gefallen.Schon allein der erste Satz auf dem Buchrücken hat mich zum Lesen inspiriert:
    " Glaubst du wirklich, dass die Dinge, die geschehen sollen, im richtigen Moment von allein geschehen?"
    Ich musste heute Nachmittag leider ein Pause einlegen und bin nun sehr gespannt, wie es weiter geht.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anna Magdalena Bössen- Deutschland.Ein Wandermärchen



    " Ich komme gerade von einer langen Fahrradtour zurück"........könnten meine Worte jetzt sein :herz:
    Selten hat mich ein Reisebericht so unterhalten, war so kurzweilig und hat mir während der gesamten Lesezeit das Gefühl gegeben, ich sei 2 Sommer lang mit ihr ( Anna Magdalena) geradelt.Das Cover mit einer Frau, die in einem solchen Outfit und einem gelben Koffer ( voller Gedichte) Fahrrad fährt, hat mich sofort zum Kauf inspiriert.
    Frau Bössen reist mit dem Fahrrad durch Deutschland, um ihre Heimat näher kennen zu lernen.Gegen Kost und Logis trägt sie Gedichte vor und führt mit ihren Gastgebern und den Zuhörern intensive, ehrliche, emotionale und verrückte Gespräche.Ich hätte gerne mit ihr im Caffee gesessen und mit ihr gequatscht.
    Sie berichtet von ihren Touren und deren Tücken ( Wind, Sonne, Regen, steile Berge,.....) auf eine so ehrliche, erfrischende und mitreißende Art, dass ich mir sogar zwischendurch das Fahrrad geschnappt habe und selber los geradelt bin :smile:.
    Viele schöne Gedichte ( Hesse, Mascha Kaleko,Morgenstern, Ringelnatz, Bachmann, etc) lassen innehalten und das gelesene nachwirken.
    Schön auch zu lesen, dass sie im Einklang mit der Natur immer wieder Kraft tanken kann.
    Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch einer mutigen Frau, bei dem mir zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde.Sie macht Lust darauf, sich auch mal auf etwas Neues einzulassen.
    5ratten

    Islamismus, Salafismus, Dschihadismus,.......- wenn man sich mit Freunden über diese Themen unterhält, stelle ich fest, dass viele eigentlich schnell an ihre Grenzen kommen, was Hintergründe und Fachwissen angeht.
    Ich bin auf der Suche nach Literatur zu diesem komplexen Thema und hoffe auf persönliche Empfehlungen, denn google gibt eine Unmenge an Büchern an .........
    Wie geht man damit um, wenn der Nachwuchs nach Hause kommt und plötzlich begeistert vom Moscheebesuch spricht, sich für den Koran interessiert und grundsätzlich empfänglich für dieses Thema ist? Frauen im Islam- welche Rolle nehmen sie wirklich ein? Was sind Fakten, was sind Vorurteile?
    Vielleicht habt Ihr auch Buchtipps, die u.U. auch junge Menschen lesen würden?

    Wenn Ihr Euch für eine Ausgabe entscheiden müsstet- welche könnt Ihr empfehlen? Würde es mir gerne anschaffen, aber die Buchhandlung hat nur eine Ausgabe zur Ansicht :sauer:
    Optisch sieht die gebundene Ausgabe aus dem Manesse Verlag ja sehr schön aus ( Jubiläumsausgabe mit den Blumen), aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das Cover nicht zum Buch passt :gruebel: