Beiträge von Sammy

    Ich glaube, die Justiz würde ich ausklammern..........mir geht es eher um Themen wie z.B. Wie gerecht ist die Welt, in der wir leben?; Gerechtigkeitsnormen und angemessenes Einkommen; Ist ( z.B.) soziale Gerechtigkeit eine Illusion? Wie "gerecht" kann, darf und sollte es in meinem Umfeld zugehen?, .........
    Ich lasse mich gerne inspirieren :smile:

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Literatur zum Thema Gerechtigkeit.Keine hochwissenschaftlichen Werke, sondern anschaulich und praxisorientiert.
    Gefunden habe ich z.B. dieses kleine Werk, was ich mir wohl bestellen werde:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hans Kelsen;
    Was ist Gerechtigkeit



    Bei diesem bin ich unsicher:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Michael J. Sandel;
    Gerechtigkeit


    Kennt das vielleicht jemand?



    Hat jemand noch gute Tipps?



    Vielen Dank

    Hallo Stormy,


    genau der steht ganz oben auf meiner Liste :smile:- ist auch ziemlich aktuell.
    Bin bisher immer mit MM verreist- leider gibt der nur einen kompletten Schottland- Reiseführer raus- und das ist eindeutig zu komplex, schade.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Romanen, die in Edinburgh spielen, möglichst aus dem heutigen Zeitalter.
    Gefunden habe ich bis jetzt etliche Romane von Ian Rankin.
    Wer kann mir einen guten Reiseführer empfehlen- ausführlich und praktisch?



    Vielen Dank

    Ich habe das Gefühl, dass der Stein eine ziemlich bedeutende Rolle spielt.Ich erinnere mich beim Lesen immer wieder an "Die Moldau im Schrank".........dort hat sich die Protagonistin immer vor eine Steinsäule gestellt, um in eine Parallelwelt einzutauchen.Ein Stein als Schlüssel- nur......wofür?

    schokotimmi schrieb:

    Zitat

    lohnt es sich wirklich das ganze noch mal zu lesen? Ich kann nicht so recht einschätzen wie tief die Auswirkungen sind. Der Grund Tenor der Geschichte bleibt doch trotz alle dem?!


    Aus Klassikfreunds oben genannten link:


    Zitat

    Wer Gefährliche Geliebte im Regal stehen hat und die Neuübersetzung von Ursula Gräfe daneben stellt, hat nicht dasselbe Buch noch einmal gekauft, nicht einmal das gleiche. Sondern ein anderes.

    Zitat

    Damals im Harry-Potter-Fieber hat man sich bei Weltbild gegen J.K.Rowling entschieden - warum? Natürlich wegen der Verherrlichung von Hexerei - kein Witz.


    Ein Witz, oder?


    Zitat

    Als dann aber das Potential erkennbar wurde, hat man sich schnell besonnen und den Zauberlehrling doch ans Lager genommen. Kaufmannsseele, würde ich da sagen. :rollen:


    :grmpf:


    Zitat

    Dann wird wohl Weltbild als nächstes auf meiner Liste der boykottierten Läden gehören.


    Weltbild könnte ich gerade noch so verschmerzen- es gibt sie hier kaum noch- aber bei Jokers würde es mir schwer fallen :sauer:.

    Kapitel 12 lässt mich wieder schneller lesen...........Die Lehrerin der Kinder von damals schreibt einen Brief.............

    Bis zum 7. Kapitel erging es mir wie kleiner Hase: Langweilig und wirr, meine Konzentration ging immer wieder baden.........
    Ich stöberte zwischendurch immer wieder bei den- überwiegend positiven- Rezensionen bei amazon, um mir die Besonderheit des Buches erneut vor Augen zu führen :zwinker:.ALs ich das Gefühl hatte, eigentlich gar nicht recht zu wissen, worum es geht, wollte ich fast schon abbrechen.Hier las ich, das auch Ihr eigentlich ähnlich empfunden habt......... :smile:Nun ja, ab Kapitel 8 hatte mich das Buch dann endlich, denn meine Neugierde wuchs:

    .
    Jari schrieb:

    Zitat

    Bei Murakami ist das Nicht-Reale oft realer als das Reale :breitgrins:


    Das hat durchaus seinen Reiz und bleibt hoffentlich weiterhin spannend.

    Zitat

    Ich will auch mit Katzen sprechen können :herz:


    Würde ich auch gerne, in dem Buch habe ich zur Zeit leider (noch) keinen Zugang zu diesen Szenen :rollen:.

    Ich habe das Buch bereits begonnen und kann gar nicht mehr aufhören :leserin:.
    Ich hätte großes Interesse an einer Leserunde, die dann aber möglichst schnell anfangen müsste..........



    LG

    Hallo,


    vor etlichen Jahren habe ich mir von Manfred Spitzer das Buch "Lernen" zugelegt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich fand es sehr interessant zu lesen und kann es wirklich empfehlen.


    Aktuell suche ich ein Buch, welches Jugendliche ansprechen soll, die absolut nicht gerne lesen, aber lernen sollen, sich besser zu strukturieren, gelerntes nicht so schnell zu vergessen usw.Inzwischen gibt es so viele Bücher, die die Auswahl echt schwer machen.Obwohl mich eine Fülle an Rezensionen bei amazon oft schon zum Kauf anregt, bin ich mir bei der Wahl unsicher: Lernen die Abiturienten und Studenten heute nicht, "wie man lernt"?
    Helfen Bücher wie diese hier wirklich noch weiter oder ist das alles aufgewärmter Kaffee von gestern?


    Martin Krengel;
    Bestnote

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Golden Rules

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Oder von Eberhard Hofmann;
    Erfolgreich lernen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Welche Bücher könntet Ihr mir empfehlen? Womit "arbeitet" Ihr wirklich und setzt die Tipps um?
    Was kann man tun, wenn das Gerlente immer wieder ins Vergessen gerät?
    Bin für alle Buchtipps dankbar :smile: