Edinburgh, Schottland

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Romanen, die in Edinburgh spielen, möglichst aus dem heutigen Zeitalter.
    Gefunden habe ich bis jetzt etliche Romane von Ian Rankin.
    Wer kann mir einen guten Reiseführer empfehlen- ausführlich und praktisch?



    Vielen Dank

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Alexander McCall Smith - 44 Scotland Street und Folgebände.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dicke Reiseführer habe ich nur für Schottland allgemein, am besten gefällt mir bisher der "Rough Guide":

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für Edinburgh habe ich einen kleinen Lonely Planet

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    , eine kleine Klappkarte

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und einen Friedhofsführer. Bin damit sehr zufrieden und hab damit auch schon Freunde auf die Reise geschickt, die Edinburgh nicht kennen.


    Ach ja, und noch das kleine Teil hier:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Die kleinen Wanderführer habe ich für mehrere Regionen in Schottland, die sind auch sehr hilfreich.


    Im Zweifelsfall würde ich einfach direkt in Edinburgh in eine Buchhandlung gehen und mir den besten Reiseführer aussuchen. Ich fand die Auswahl da immer besser als hier in Deutschland. Nebenbei - am Grassmarket gibt es einen extrem coolen Buchladen, der nur Fantasy und Science Fiction hat . Da könnte ich mich echt totkaufen.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Vielen Dank für Deine Buchtipps......aber hätte ich erwähnen sollen, dass ich deutsche Bücher suche...... :zwinker:



    LG

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Reiseführer: Grundsätzlich finde ich diese "Reise Know-How"-Büchlein ganz gut:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Enthalten viele praktische Tipps, auch über ÖV und so. :winken:

  • Hallo Stormy,


    genau der steht ganz oben auf meiner Liste :smile:- ist auch ziemlich aktuell.
    Bin bisher immer mit MM verreist- leider gibt der nur einen kompletten Schottland- Reiseführer raus- und das ist eindeutig zu komplex, schade.

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Alexander McCall Smith gibt's auf jeden Fall ins Deutsche übersetzt. An Krimis sind mir noch die Romane von Tony Black eingefallen - habe ich selbst allerdings noch nicht getestet, wurden hier mal recht positiv in der Zeitung besprochen.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted


  • Hallo Stormy,


    genau der steht ganz oben auf meiner Liste :smile:- ist auch ziemlich aktuell.
    Bin bisher immer mit MM verreist- leider gibt der nur einen kompletten Schottland- Reiseführer raus- und das ist eindeutig zu komplex, schade.


    Dumont hat auch ganz gute. :smile:


    Bezüglich Romane fällt mir nur "Wächter des Zwielichts" von Sergei Lukianenko ein, ist aber Fantasy und die Stadt spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ausserdem bin ich der Meinung, dass der Autor die Stimmung nicht so ganz trifft.