Lerntechniken- Das Lernen lernen........

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Hallo,


    vor etlichen Jahren habe ich mir von Manfred Spitzer das Buch "Lernen" zugelegt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich fand es sehr interessant zu lesen und kann es wirklich empfehlen.


    Aktuell suche ich ein Buch, welches Jugendliche ansprechen soll, die absolut nicht gerne lesen, aber lernen sollen, sich besser zu strukturieren, gelerntes nicht so schnell zu vergessen usw.Inzwischen gibt es so viele Bücher, die die Auswahl echt schwer machen.Obwohl mich eine Fülle an Rezensionen bei amazon oft schon zum Kauf anregt, bin ich mir bei der Wahl unsicher: Lernen die Abiturienten und Studenten heute nicht, "wie man lernt"?
    Helfen Bücher wie diese hier wirklich noch weiter oder ist das alles aufgewärmter Kaffee von gestern?


    Martin Krengel;
    Bestnote

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Golden Rules

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Oder von Eberhard Hofmann;
    Erfolgreich lernen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Welche Bücher könntet Ihr mir empfehlen? Womit "arbeitet" Ihr wirklich und setzt die Tipps um?
    Was kann man tun, wenn das Gerlente immer wieder ins Vergessen gerät?
    Bin für alle Buchtipps dankbar :smile:

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Schade, sind hier keine lernwilligen Schüler, Studenten und Interessierte unterwegs :zwinker:?

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Tja, die meisten haben wohl nie gelernt, wie man lernt. Daher habe ich auch nie ein solches Buch benutzt. Grundsätzlich ist dies aber sinnvoll. Du kennst deine Zielgruppe als einziger, daher ist das mit Tipps auch recht schwer. In deinen letzten Vorschlag kann man reinlesen und das Buch scheint mir sehr brauchbar, deckt eine Vielfalt von Themen ab.


    Aber ob die Jugendlichen was damit anfangen können, weiß ich eher nicht. Es ist wohl besser, die dort vorgestellten Lerntechniken den Jugendlichen anhand des zu lernendes Stoffes beispielhaft zu verdeutlichen und sie anzuleiten nach Methode xy zu lernen. Die Methoden in den Büchern sind ja nicht sonderlich originell (Strukturdiagramme, Zettelkasten, Spickzettel ...), müssen aber konsequent eingeübt werden. Und vermutlich wird man ohne Motivation jeden Stoff schnell vergessen.


    Gruß, Thomas

  • Immer noch eine Fundgrube finde ich MASTER-Learning von Rose/ Nichols:
    Einerseits wird eine ganzheitliche Lernstrategie aus Einstimmung, Aufnahme der Lerninhalte, Suche nach Bedeutung des Stoffes, Merkhilfen, Anwendung und Reflexion über das Lernen (was hat geholfen, was weniger) geboten - auf der anderen Seite sehr viele und vielfältige Tipps für alle Arten von Lernern: visuelle, auditive, unästhetische Lerntypen werden angesprochen, es gibt zahlreiche Ideen für Merktipps usw.


    Für trockenen Stoff würde ich mir ein Buch über Mnemotechniken bzw. Gedächtnistraining holen.
    Da gibt es sehr viele gute.
    Lediglich das Buch von Joshua Foer würde ich hier nicht empfehlen, da es keine Anleitung, sondern nur einen Bericht von seinen Bemühungen enthält (Moonwalking with Einstein).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Liebe Grüße von
    Keshia


    EDIT: Link repariert und Amazonbildchen eingefügt. LG, Saltanah

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()