Beiträge von Cookie

    Hallo zusammen, ich schließe mich am Wochenende auch an. Eigentlich wäre ich jetzt auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig, aber das habe ich dann doch nicht geschafft, weil wir dafür Urlaub im Herbst geplant haben und beides geht im Moment nicht. Jetzt muss ich mich ein bisschen ablenken. ^^ Außerdem bin ich im Moment so total k.o. und ich glaube ein Wochenende mit Büchern zu verbringen, würde mir gerade sehr guttun.


    Ich liebe Lemony Snicket und hab vor ein paar Tagen den Rappel bekommen, einige Bücher noch mal lesen zu wollen. Heute habe ich daher "Der Fluch der falschen Frage", Teil 1 von "Meine rätselhaften Lehrjahre", wieder zur Hand genommen. Mal gucken, wie weit ich am Wochenende komme. Und morgen müssten auch noch zwei Bücher von ihm ankommen, die ich noch nicht kenne. :saint:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich wünsche euch schon mal ein schönes Pfingstwochenende mit hoffentlich viel Lesezeit! pchallo

    Ich musste mich nach der Ankündigung (danke für die Vorwarnung, liebe Suse!) auch erst einmal sammeln.


    Das hat sich ja schon eine Weile angekündigt und ich bin zumindest froh, dass es erst einmal eine Pause geben wird und hoffe total darauf, dass es danach irgendwie weitergeht. Literaturschock ist für mich einfach so sehr mit meiner Liebe zum Lesen verbunden, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie es ohne sein soll. Auch wenn ich Phasen hatte, in denen ich nicht so oft hier war, war es aber eben wie bei Mutti – man wusste, dass man jederzeit vorbeischauen kann, um sich mal kurz vom Alltag auszuklinken. Und dann war es, als wäre man nie weg gewesen. :kaffee:


    Auch wenn ich immer aktiv war mit Blog, Twitter und Co., weiß ich doch immer mehr das Medium Forum zu schätzen, zumal ich auf Erstgenannte echt immer weniger Lust habe. Der Austausch hier ist da noch mal eine ganz andere Hausnummer. Langlebiger, nachhaltiger. Wie gerne gehe ich durch alte Threads oder lese mich durch schöne Lesenächte. Überhaupt, Lesenächte! Ich hab hier und da mal woanders was in der Richtung mitgemacht – so cool wie hier war es nie.


    Und so viele liebe Leute begleiten mich nun schon seit 2008, die ich hier kennengelernt habe. An das Literaturschock-Treffen bei dir, Suse, erinnere ich mich so gerne zurück! Das war wie ein Familientreffen. Und dass das hier alles so familiär war, das lag auch sehr an dir, und ich hab dich immer dolle dafür bewundert, wie du das alles wuppst.


    Das musste noch eben raus.


    Danke für mein liebstes Zuhause im Internet, Suse! :bussi: Und an euch alle. Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...

    :rudelknuddeln:

    Cookie : Na, wenn ich mir das so anhöre, sollte ich bei der Serie wohl doch noch mal weitermachen ;)

    Ich bin mir nicht sicher, welche Szene dich abgeschreckt hatte, daher möchte ich nicht unbedingt eine Empfehlung aussprechen. Ging es vielleicht um

    Es ist in der Serie alles sehr langsam und einige Dialoge/Monologe fand ich übertrieben lag. Aber ich liebe es, wenn man nach einer Serie noch ganz viel im Kopf zusammenpuzzeln kann und das war hier auch so. Daher hab ich einfach noch mal angefangen, um bei ein paar Szenen auf bestimmte Dinge zu achten. (Und vielleicht auch, weil ich den Priester ganz "nett" finde. :breitgrins::engel:)

    Wir waren gestern noch so angefixt von Midnight Mass, dass wir die Serie bis spät in die Nacht zu Ende geguckt haben. Daher hatte ich auch nur noch eine Kurzgeschichte geschafft. Dieses Mal ging es um eine verfluchte Kamera. Die Kurzgeschichten von Anthony Horowitz erinnern mich total an die Gänsehaut-Geschichten von R. L. Stine, die ich auch sehr mag.


    ... Und nun läuft schon wieder Midnight Mass von vorne (:verlegen:), später gibt es noch Brettspiele, daher muss ich mal gucken, dass ich auch noch zum Lesen komme.


    Habt einen schönen Sonntag!

    Ich hab gestern doch noch eine Kurzgeschichte geschafft, da ging es um eine gruselige Badewanne. :baden: Jetzt gibt es spätes Frühstück (dank Intervallfasten) und dann werde ich mir noch mal das Buch schnappen.


    Ich war übrigens richtig smart: Hab mir letzte Woche ein paar Halloween-Lesezeichen gebastelt, unter anderem extra für dieses Wochenende, aber ich hab gar nicht dran gedacht, dass ich ja ein E-Book lesen werde. Nun ja. :schulterzuck:


    Llyren Ich kann dich gut verstehen. Wir sind nun mit Folge 2 durch und ich bin doch überrascht, dass es mich so packt. Mal sehen, wo die Reise noch hingeht. Aber wenn es nicht passt, dann passt es nicht.

    Hallo zusammen und happy Halloween(-Lesewochenende)! Hier ist ja schon gut was los.

    Ich habe noch die Kurzgeschichtensammlung "Horowitz Horror" von Anthony Horowitz auf dem E-Reader und das sollte doch gut passen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir haben heute Abend mit der Serie "Midnight Mass" angefangen, auch sehr gruselig bisher. Ich bin leider total müde, daher glaube ich nicht, dass ich heute noch viel lesen werde ...


    Ich freue mich aber auf jeden Fall schon sehr auf das Halloween-Wochenende! Wir wollen noch ein bisschen Luigi's Mansion auf der Switch spielen (dort muss man Geister jagen), suchen uns ein paar gruselige Brettspiele raus und ich vermute, dass auch wieder ganz viele Halloween-Folgen der Simpsons bei uns laufen werden. Und Sonntag, an Halloween, gibt es dann traditionell Draculas Blutsuppe (Rote-Bete-Suppe nach Familienrezept :breitgrins:).


    Llyren Okay, das Cover ist wirklich zum Gruseln. :angst:

    Ich komme gerade auch von einem arbeitsreichen Wochenende. Seit Freitag waren wir bei meiner Mutter und haben ihr neues Wohnzimmer aufgebaut (IKEA lässt grüßen). So das volle Programm, neues Sofa, Schrank, Sessel, Tisch und Lesesessel. Ich falle gerade total k.o., aber happy, auf die Couch und widme mich nun wieder dem Buch "Das Ministerium für die Zukunft" von Kim Stanley Robinson.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Cookie hat erst vor kurzem darüber gesprochen, das sie z.B. auf Twitch solche Reading sprints (so wird das dann oft genannt wenn es live ist) anschaut. Das mach ich auch manchmal, finde ich aber teilweise eher ablenkend, weil der Chat auch eine Rolle spielt und nicht immer bleibt der still, wenn dann gelesen wird.

    Wobei ich der Vollständigkeit halber sagen muss, dass ich bisher nur "Co-Working"-Videos kenne. Da kann dann immer jeweils 30 Minuten jeder arbeiten, woran er möchte und ich nutze die Zeit einfach oft zur Motivation, um mich hinzusetzen und zu lesen, wenn mir sonst die Konzentration fehlt. So hat man feste Zeiten, um zu arbeiten oder eben sich im Chat zu beteiligen, sobald die "Arbeitspausen" kommen. Aber diese Reading Sprints muss ich mir auch mal ansehen, danke für den Tipp, Holden!

    yanni Viel Spaß mit Eleanor Oliphant! Das war für mich ein absolutes Highlight in diesem Jahr, ich hoffe, dass es dir gut gefällt!


    HoldenCaulfield Das ist ja schönes Weihnachtsgeschenk! :love:


    Ich habe gestern "The Ex Hex" von Erin Sterling beendet. Dafür, dass es mit einer Romance-Geschichte eher nicht so mein Ding war, war es ganz unterhaltsam. Es gibt ein gemütliches kleines Städtchen, Hexen, Geister, sprechende Katzen – nur die Liebesgeschichte hat mich dann doch genervt. ^^


    Jetzt habe ich "The Woman in the Window. Was hat sie wirklich gesehen?" von A. J. Finn begonnen und hoffe, dass dieses hier schön spannend wird.


    Da mir es im Moment total schwer fällt, mich länger als zwei Seiten lang aufs Lesen zu konzentrieren, habe ich Co-Working-Streams auf Twitch für mich entdeckt. In meinem liebsten wird immer 30 Minuten lang gearbeitet (oder eben, wie bei mir, gelesen) und danach wird dann für 15 Minuten gequatscht bzw. im Chat geschrieben, worüber man möchte. Das tut mir total gut, weil ich so die 30 Minuten endlich richtig nutze.


    Ansonsten habe ich mich heute in einen Yoga-Onlinekurs getraut und werde hoffentlich noch viel Lesen für den Rest des Tages. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    Mein Kaffee grüßt euren! :kaffee: Und euch einen schönen Geburtstag, yanni!


    Ich habe gerade schon ein anstrengendes Telefonat hinter mich gebracht und gucke mal, was der Tag so bringt. Ich habe Cronos Cube gestern beendet (und direkt Teil 2 bei medimops bestellt :engel:).


    Jetzt habe ich nach einer Empfehlung mit The Ex Hex von Erin Sterling begonnen. Eigentlich mit Romantic Comedy überhaupt nicht mein Genre, aber bisher macht das Buch echt richtig viel Spaß. Im betrunkenen Liebeskummer-Zustand verhext Vivi (eher unwissentlich) ihren Ex und neun Jahre später treffen die beiden wieder aufeinander. Während die Story mehr so eine 1 von 10 auf der Punkteskala ist, gefallen mir die Charaktere total und es ist alles so schön gemütlich. Ich hoffe, dass ich heute zum Lesen komme.

    HoldenCaulfield ich finde es auch sehr schön, dass das Thema so vielleicht noch einmal angegangen wird, und eben nicht mit Fokus auf Jack the Ripper. Von mir aus auch bitte mehr davon.


    Ich dachte als Historikerin beim Lesen auch manches Mal, wo zur Hölle wohl diese und jene Info herkommt. Es ist schon echt Wahnsinn, wie sehr sie ins Detail gehen kann mit wenigen Quellen. Dass dann auch die Kritiken kommen, ist klar. Was dran ist, dass sie bewusst Infos z. B. aus Zeitungsartikeln weglässt – das war einer der Vorwürfe – weiß ich nicht. Aber trotzdem: Ich bin sehr beeindruckt von ihrer Recherche.


    Es gibt übrigens auch einen Podcast, ich habe allerdings noch nicht reingehört: Bad Women: The Ripper Retold.

    Wir sind nun auch durch mit unserer kleinen Leserunde zu dem Buch und ich kann mich nur anschließen: Wer nur einen Hauch Interesse an Jack the Ripper, Sozialgeschichte im 19. Jahrhundert oder auch Frauenrechten an, sollte dieses Buch lesen.


    Wir begleiten mit Rubenhold die einzelnen Frauen, die spätere Opfer des Whitechapel-Mörders werden sollen und es ist einfach so unfassbar traurig. Mitanzusehen, wie manchmal nur ein kleiner Schicksalsschlag ausreicht, um das Leben komplett aus der Bahn zu werfen, sodass sie dem Alkohol verfallen, auf der Straße leben müssen und einfach eingegrenzte Frauen werden. Und über einigen wurde der Pech-Eimer komplett ausgekippt. Es hat mir das Herz gebrochen.


    Der Fakt, der bei mir ganz besonders hängen geblieben ist: Nur eine von ihnen, Mary Kelly, arbeitete nachweislich zur Zeit des Mordes tatsächlich als Prostituierte, eine andere, Elizabeth Stride, war zumindest vorher Prostituierte gewesen. Und das finde ich deshalb so krass, weil JtR ja immer als der Prostituiertenmörder gilt. Nope, vermutlich haben die Frauen einfach nur auf den Straßen geschlafen, weil sie mittellos waren, als sie ermorden wurden.


    Das sagt halt so viel aus über das Ansehen der Frauen im 19. Jahrhundert, die aufgrund von Alkoholsucht, Scheidung, etc. nicht mehr ihrer Rolle als Frau gerecht werden konnten. Obdachlos? Prostituierte? Alkoholikerin? Alleinstehend? Es war quasi alles eins. Dass dieses Narrativ so lange überdauern kann, hat mich ziemlich schockiert.


    Ich habe nun schon Kritik gelesen, dass Rubenhold wohl sehr subjektiv an ihre Quellen ging und durchaus auch mal Dinge auslassen soll, die nicht in ihr Bild passen. Ich weiß nicht, inwiefern das stimmt. Aber wenn wir uns mal bewusst machen, dass es über diese Frauen kaum Aufzeichnungen gibt, ist natürlich klar, dass auch ein bisschen was an Spekulation dabei ist. Aber nichtsdestotrotz finde ich sehr bewundernswert, was die Autorin alles zusammengesammelt hat. So wie einen Lesebrief in einer großen Zeitung, in der eine Frau über den Alkoholkonsum ihrer Schwester berichtet – und diese Schwester wiederum ist später eine der JtR-Opfer. Oder Fotos der Kinder von Annie Chapman, auf denen zu erkennen ist, dass sie vermutlich am Fetalen Alkoholsyndrom litten, was wiederum vieles über Chapmans Leben bestätigt.


    Eine Lektüre, die noch lange nachhallen wird. Ich hoffe, dass dieses Buch noch viele Lesende findet!

    :tipp:

    yanni Oje, das ist sowas, was man eh schon nicht gebrauchen und und auf dem Weg in den Urlaub noch viel weniger. Zum Glück geht es euch allen gut!


    Ich komme endlich auch mal wieder zum Lesen und versinke gerade in "Cronos Cube" von Thekla Krausseneck. Ich befürchte, ich muss mich da langsam um Nachschub mit Teil 2 kümmern. Ich liebe diese Geschichten, die in virtuellen Welten spielen einfach sehr.