Beiträge von Galadriel43

    Inhalt:


    Der junge Rohan wird viel früher als vermutet zum neuen Prinz, als sein Vater in einem Kampf gegen einen alten Drachen tödlich verwundet wurde. Er, den alle für einen schüchternen Bücherwurm halten, beweist seinen Mut, seine Stärke, aber auch seine Verschlagenheit, als er den alten Drachen tötet und sein neues altes Reich zu beherrschen beginnt. Durch seine Tante bekommt er eine Frau an die Seite gestellt, die seine Macht festigen und sein Geschlecht sichern soll, Sioned, eine Lichtläuferin.


    Dieser erste Band der Drachenprinz-Reihe schildert den Weg der beiden zueinander. Wie sie beide den verschiedenen Einflüssen, die Macht über das Land der Wüste erlangen wollen, trotzen und einen Weg für sich und ihre Freunde und Vasallen finden, jenseits von der Politik des Schwertes.


    Meine Meinung:


    Ein wunderbares Buch, das zu lesen sich mehr als lohnt. Es ist alles vertreten, was ein Fantasy-Epos braucht, Macht, Intrigen, Verrat, einen strahlenden Helden und eine schöne Frau. Und doch hat Melanie Rawn viel mehr daraus gemacht. Es ist spannend, wie Rohan zum herrschenden Prinzen wird und all den politischen Fallstricken zu entgehen versucht. Es ist witzig, die vielen verbalen Schlachten im Geschlechterkampf zu lesen. Ich habe oft leise vor mich hingekichert und nach der letzten Seite blieb ein Grinsen auf meinem Gesicht zurück.


    Die Autorin hat eine Welt erschaffen, fantastisch ausgestattet mit Magie und Drachenwesen, aber eben doch nicht so fremd unserer eigenen Welt, daß sich auch der Fantasy-ungeübte Leser nicht schwer tut, diese Welt in seiner Phantasie zu bereisen. Alles in allem ein vergnüglich-kurzweiliges Lesevergnügen ohne die philosophischen Ansprüche eines J.R.R. Tolkien.


    5ratten

    Erstmal muß das Buch natürlich spannend und in sich schlüssig sein.


    Aber wenn dicke Fehler drin sind, verleidet es mir das Lesen total. :entsetzt: Wenn ein Polizist am Tatort eine Zyanose (blaue Lippen, blaue Finger etc) bemerkt und daraus messerscharf schließt, daß derjenige erstickt wurde, dann wachsen mir echt graue Haare.


    Oder eine Leiche hat 3 Monate in freier Natur verbracht und kein Insekt weit und breit zu entdecken, neeee da kann ich nicht drauf. Gerade bei Thrillern und Krimis muß wenigstens die wissenschaftliche Seite in Ordnung gehen. Und wenn nicht, pah dann kann das Buch bei mir keinen Blumentopf gewinnen. :pueh:

    Hallo Mandel


    Zitat


    Später treffen wir uns dann alle im Chat, ich denke so zwischen 23 und 24 Uhr.


    Warum das denn und vor allem warum schon so früh? Ich dachte, jeder liest sein Buch und postet so ca alle Stunde bis 1 1/2 Stunde wie es ihm gefällt, wie es demjenigen geht, ob Hunger, Durst oder Müdigkeit eingetreten sind. Und wer dann umfällt, der verabschiedet sich ins Bett. Ich halte erfahrungsgemäß je nach Buch bis 3 oder 4 Uhr, manchmal auch länger durch.

    Inhalt


    Der junge Gustave möchte unbedingt ein großer Zeichner werden. Aber zuvor muss er in einer einzigen Nacht von der Erde zum Mond und einmal quer durchs Universum reisen, denn er hat eine Wette mit dem Tod abgeschlossen, bei der es um nichts Geringeres als sein Leben und seine Seele geht.
    Moers illustrierte Gustaves fantastische Reise anhand von 21 beeindruckenden Bildern aus dem Werk von Gustave Dore, dem erfolgreichsten Zeichner des 19. Jahrhunderts.


    Bemerkungen (Amazon)


    Walter Moers macht immer alles anders. Und so ist er auch diesmal den umgekehrten Weg gegangen und hat Dorés Kupferstiche zu einem neuen erzählerischen Kabinettstück versammelt. Dabei schickt er den 12-jährigen Gustave in seine eigenen (Alb-)Traumbilder und lässt ihn nach klassischer Märchenmanier (sechs gelöste Aufgaben = Todesaufschub) auf dem Pferd Pancho Sansa im "Reich der Ungeheuer" allerlei Abenteuer mit Fabelwesen, Rittern und Jungfrauen bestehen. Hier hat Gustave gegen treulose Kumpanen und die erste (kurze) Liebe gleichermaßen anzukämpfen. Dazwischen bringen diverse Diener des Todes unseren Helden in immer neue Gefahren: "Wenn er aus den Fluten auftauchte, hatte Gustave die Wahl, gefressen, von Krallen zerfetzt, bei lebendigem Leibe verbrannt oder gekocht zu werden". Er hat also keine Chance -- und die nutzt er gut.


    Meine Meinung


    Ein wunderbares kleines Buch. Es ist überaschend, skuril, lustig, ernst, nachdenklich, alles zusammen und noch viel mehr. Moers hat mich gefesselt mit seiner Traumgeschichte, in der alles so ganz anders ist, als es zu sein scheint - oder doch nicht? Er stellt Fragen nach dem Sinn des Daseins, reißt philosophische Fragen, nur um deren Beantwortung in surealen Bildern zu umgehen. Das Büchlein ist ein einziger Lesegenuß, wenige kurzweilige Stunden und ich habe es bedauert, daß das Buch so schnell zu Ende war.
    Natürlich tragen auch die Illustrationen von Gustave Doré sehr zu dem tollen Eindruck bei. Walter Moers unterstützt die Wirkung der Bilder durch seine wunderbare Wortwahl. Er füllt die Bilder mit Leben, so als könne man darin eintauchen.
    Jedem, der seine Fantasie benutzen will und sich auf Überaschungen einlassen kann, sei dieses Buch ans Herz gelegt.


    Von ganzem Herzen gebe ich 5 Ratten für den Text und 5 Ratten für die Illustrationen.


    5ratten

    Danke, Deoris :breitgrins:


    Oldenburg kenne ich auch, da sind wir ab und zu mal zum Einkaufen hin gefahren. Und Rastede, da war mein liebster Quiltladen.


    Aber Leer und Umgebung ist der einzige Ort, den ich als Heimat bezeichnen würde. Geboren und aufgewachsen bin ich am Niederrhein, aber die Eltern meiner Mutter kamen aus Rhauderfehn und ich bin als Kind oft in den Ferien da gewesen. Mir liegt einfach die Landschaft und die Menschen da. Mein Mann versteht allerdings nur Bahnhof, wenn die Leute sich unterhalten. :breitgrins:

    Oh, ja, da habe ich die leckersten Erinnerungen dran. *sabber*


    Die Texas River Ranch, da konnte man sooo toll brunchen oder auch die Live-Musik, die die da boten, toll. Gibts den Laden eigentlich noch?


    Leer fehlt mir sehr und wenn ich die Möglichkeit habe, irgendwann dahin zurück zu gehen, dann bin ich schneller wieder da, wie du gucken kannst.