Beiträge von Galadriel43

    Ich mag ihn, auch wenn er manchmal weit über das Ziel hinaus schießt. Aber irgendwie finde ich es schon merkwürdig, daß es Legenden gibt, die sich so ähnlich sind, obwohl die Entstehung in eine Zeit fällt, in der die Völker keinen Kontakt miteinander hatten.


    Und ja, ich glaube nicht, das wir im Universum alleine sind. Nur denke ich eben auch, das sich andere Lebensformen hüten werden Kontakt aufzunehmen, wir sind schließlich eine sehr agressive und kriegerische Rasse.

    Ich habe mir heute das Buch gekauft, aber wir haben ja keine Rubrik, in die Koch- und Backbücher reinpassen. Also schreibe ich es hier her.


    Wir wissen glaube ich, daß Engländer nicht kochen können. Aber backen, das können sie. Und genau deshalb habe ich mir das Buch gekauft. :klatschen:


    Es ist gewöhnungsbedürftig aufgebaut. Es fängt an mit Desserts, dann kommen Kuchen und Brot, Plätzchen und Kekse. Danach finden sich dann Snacks und Vorspeisem sowie Hauptgerichte und zum guten Schluß vegetarisches Backen; diese Kategorien sind eher italienisch-französisch angehaucht. Aber die Rezepte sind klasse, gerade die englischen Gebäcksorten zum Tee und die klassischen Ofendesserts. 4444.gif


    [size=9px]Edit: Hab es mal in die Sachbücher verschoben, weil ich denke, dass es da tatsächlich am besten reinpasst. Außerdem habe ich den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet. LG nimue[/size]

    Um ehrlich zu sein, wenn es einen festen Samstag im Monat gibt, kann das für mich gut oder schlecht sein, je nachdem welcher Samstag das ist. Ich muß ja immer sehen, wann mein Ehegespenst Nachtschicht hat. So könnte ich, wenn ich Pech habe nur jedes 5. Mal mitmachen.


    Also ich plädiere für Termin abmachen. :zwinker:

    Ich bin heute morgen um 7.30 aufgewankt und dann auf der Couch wieder eingepennt. :redface: Jetzt haben wir gerade lecker geschlemmt und mein Herzblatt legt sich wieder hin. Da kann ich dann bei den Zwergen endlich weiterlesen. :bang:


    Wiederholung gerne wieder, nur mache ich nicht nochmal 2 Lesenächte hintereinander, dafür bin ich wohl zu alt. :entsetzt:


    Mir hat es jedenfalls einen Heidenspaß gemacht, mit anderen zusammen die Nacht zu verlesen. :winken:

    Ja, ich sag dann auch mal gute Nacht gaehn


    Meine Lesenacht von gestern und nur 4 Stunden Schlaf machen sich bemerkbar. Ich bin aber doch bis Seite 256 vorgedrungen, sodaß ich das Buch wohl bald wieder zurück ins Regal stellen kann. Leider sehe ich jetzt schon, daß ich mir Anfang der Woche Der Krieg der Zwerge kaufen muß, damit ich auch weiß, wie das Ganze zuende geht, denn ich befürchte einen fürchterlichen Cliffhanger. :grmpf::zwinker:


    Ich wünsche allen noch viel Spass und freue mich aufs Nachlesen morgen früh.

    Ich bin auch ein kleines bißchen müde, aber noch gebe ich mich nicht geschlagen :breitgrins:


    Das Buch ist immer noch klasse. Mittlerweile hat es einige unerwartete Wendungen gegeben und Tungdil entwickelt sich immer mehr zu einem absoluten "Galadriel Lieblings Anti Helden Held". Die Anklänge an HdR sind allerdings nicht von der Hand zu weisen. Aber es gibt schlechtere Vorbilder
    :bang:


    @ Nimue: Schlaf gut und gräm dich nicht, ich weiß auch noch nicht, wie lange ich noch lesen kann. Ist ja schließlich die zweite Nacht in Folge und ich konnte heute nicht vorschlafen :sauer:


    Meine Ehegespenst hat auch gerade angerufen und den Vollzug von Harry Potter 2 gemeldet. Wenn das so weiter geht, entwickelt der sich noch glatt zur Leserate :freu:

    Ja, ich hab auch schon die Krise gekriegt wegen dem Forum. :entsetzt:


    Ich bin erst bei Seite 146 angekommen, weil meine Freundin zwischendurch angerufen hat und sich wieder mal über ihren doofen Kerl auslassen mußte. :schulterzuck: Aber das Buch ist echt klasse, so richtig fette Fantasy und das mit meinen kleinen lieblichen Zwergen :totlach:


    Ich habe mir gerade eine große Kanne Tee gekocht und werde jetzt wieder in den Tiefen meines Buches verschwinden :winken:

    Ich bin mittlerweile bei Seite 146 angekommen und das Buch gefällt mir richtig gut, ein echter Pageturner.


    @ Kati:


    Zitat von "Spoiler"


    Das klärt sich schnell auf, da ist keine lücke in der Geschichte



    Zitat von "Spoiler S. 146"


    Die Sache in dem Tafelberg finde ich ja schon ziemlich unheimlich und das Auftauchen eines dritten Stammes, der scheinbar ausgerottet ist, ist auch merkwürdig. Ob Tundil wohl von diesem Stamm abstammt? Na, mal sehen, wie es weiter geht.

    So, die erste Stunde ist rum und die ersten 90 Seiten sind gelesen. Das Buch gefällt mir richtig gut und Tungdil ist richtig schlitzohrig. Das ist ein Held, mit dem ich gerne die Nacht verbringe. :breitgrins:


    Ich werde mich jetzt erst mal über meinen Kartoffelsalat hermachen und die Musik wechseln. Und dann wieder hinter meinem Buch verschwinden :lesen:

    So, ich bin jetzt einfach mal so frei und mache den Anfang :winken:


    Alles ist bereit, die Leseecke mit Kissen ausgepolstert, eine riesen Tasse Cappu zurecht gestellt und ein kleines Nest mit Ostersüßkram. Musik läuft auch schon, ich liebe Lesenächte mit gutem Jazz unterlegt. :breitgrins:


    Lesen werde ich, natürlich, Die Zwerge von Markus Heitz. Ich mache ja bei der Leserunde mit. :smile: Eigentlich wollte ich was in Richtung Krimi lesen, aber der Thread zur Leserunde hat mir den Mund so wässerig gemacht, daß ich mich noch anders entschieden habe.


    Inhalt
    Einst bewachten die Zwerge den Steinernen Torweg, um das Geborgene Land mit seinen Menschen und Elben vor den Heeren des Bösen zu beschützen. Verrat bahnt Orks und Ogern den Weg, und das Tote Land breitet sich mit seinen Schrecken aus.


    Der Zwerg Tungdil ist bei dem Magier Lot-Ionan unter Menschen aufgewachsen und kennt die Bräuche seines Volkes nur aus Büchern. Da wird der junge Schmied von seinem väterlichen Freund auf die Reise geschickt. Doch aus dem Botengang wird unverhofft das große Abenteuer. Um die Einheit der fünf Stämme zu bewahren, behauptet der greise Zwergengroßkönig Gundrabur, er sei ein verschollener Königssohn. Und plötzlich steht Tungdil an vorderster Front im Kampf gegen das Böse und muss das Geborgene Land retten.


    Ich werde mich so ungefähr alle Stunde mal melden und Bericht erstatten. Also allen viel Spaß bei der ersten Lesenacht hier im Literaturschock. :bang:

    Wer einen Roman erwartet, indem es Drachen und Zwerge, Elfen und Orks gibt, indem Schlachten geschlagen, Helden geboren werden, indem das Gute strahlend und das Böse dunkel sind, der wird von diesem Roman enttäuscht sein. Hier begegnen dem Leser Figuren, die er schon lange kennt, aus Religion und Mythologie, Legenden und Märchen. Und doch setzt Christoph Marzi diese Kreaturen in einen neuen, überraschenden Zusammenhang, verändert das Attribut, das ihnen gegeben wurde, findet neue Erklärungen für Exsistenz und Handeln dieser Wesen.


    Lycidas ist nicht einfach nur spannend, es ist in einer wunderbaren Sprache geschrieben, herrlich alt und doch jung, so vielfältig. Manche Ausdrücke oder Redewendungen habe ich schon lange nicht mehr gehört und doch sind sie in dem Buch so selbstverständlich. Und Lycidas ist ein Buch zum Nachdenken, soviel Philosophie ohne erhobenem Zeigefinger und das in einem Fantasy-Roman.


    Allerdings muß man sich auch auf das Buch einlassen wollen. Es entwickelt sich manchmal gemächlich und wird dann rasant, nur um wieder gemächlich zu werden. Und es läßt sich nicht in kleinen Häppchen lesen. Dieses Buch verlangt vom Leser Aufmerksamkeit und Zeit, es fordert Umdenken und anders sehen lernen. Lycidas ist alles in allem ein Lesegenuß der ganz besonderen Art, Fantasy für Leser, die normaler Fantasy nichts abgewinnen können, Märchen für Realisten. Ein zeitloses Buch, daß zwischen Gestern und heute eine ungewöhnliche Brücke schlägt und einen Leser zurücklässt, dessen Sicht auf die Dinge sich vielleicht sogar verändert hat.



    5ratten