Beiträge von Galadriel43

    Ich habe dieses Buch jetzt auch gelesen.


    Ich fand den Einstieg in "Das Pesttuch" eigentlich sehr deprimierend, aber im Verlauf der Geschichte wurde der Schreibstil für mich leichter lesbar und der Inhalt weniger deprimierend. Ich finde dieses Buch ist eine wunderbare Parabel über menschliche Schwächen und religiösen Wahn. Eine Geschichte darüber, wie sehr menschliches Leid in religiösen Eifer umschlagen kann oder den Verlust von Glauben nach sich zieht. Ein Buch, das mir sicher lange in Erinnerung bleiben wird.


    4ratten

    Ich habe dieses Buch gestern zu Ende gelesen und es hat mir richtig gut gefallen.


    Allerdings fand ich die Gruselszenen jetzt nicht sooooo gruselig, sie haben mir nur ein Lächeln entlockt. Aber ansonsten war es ein spannender Lesegenuß, der wunderbar in diese Jahreszeit passt.


    Von mir gibt es dafür 4ratten

    Zitat von "Sunnivah"


    würdest du sagen, dass sich diese Geschichten nur für Kinder eignen oder auch für Erwachsene???


    Also mir haben die Geschichten auch sehr gut gefallen, aber sie sind halt sehr kurz und kindgerecht erzählt.


    Zitat von "Bianca"


    Danke für den Tipp. Kimmy ist ja im Alter Deiner Enkelin und freut sich bestimmt auch über die Geschichten.


    Eigentlich soll dieses Buch erst ab 6 Jahren sein(lt. Buch.de), aber ich fand die Geschichten klasse und Krabbe auch. Es kommt eben darauf an, mit den Kindern hinterher über die Geschichten zu reden.

    Also, da heute meine Bücher eingetrudelt sind, habe ich beschlossen, dass wir ja nun entscheiden können, welche der Geschichten wir noch lesen können.


    Fest steht für mich in jedem Fall "A Christmas Carol" und der Rest muss noch festgelegt werden. Auch die Anzahl der zu lesenden Geschichten haben wir ja noch nicht festgelegt.


    Hier die Auswahl:


    Die Zauberglocken
    Das Heimchen am Herd
    Der Kampf des Lebens
    Der Verwünschte
    Die Stechpalme
    Eines Reisenden Gepäck

    Inhalt:


    Die Biographie von Ferdinand Sauerbruch. Von ihm selber diktiert und später (1954) mit Staraufgebot verfilmt.


    Meine Meinung:


    Wirklich interessant. Ich habe mit Interesse gelesen, wie sich die Medizin im 20. Jahrhundert verändert hat, aber auch, wie ein Mann der klassischen Schulmedizin sich um die Psyche seiner Patienten gekümmert hat. Auch die Entwicklung der Thoraxchirurgie ist sehr spannend erzählt. Ein humorvolles Buch von und über einen Mann, der Medizingeschichte schrieb und doch seine einfachen Wurzeln nie vergaß.


    Leider ist das Buch nur antiquarisch zu bekommen, da es bereits 1952 veröffentlicht wurde.


    4ratten

    Ja, ausgelesen :klatschen:


    Ein tolles Buch, so richtig zum Versinken. Die Sprache hat mir besonders gut gefallen und auch den Schluß fand ich klasse. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.


    Zitat von "Spoiler zum Buch"


    Sid Malone ist Charlie Finnegan, das hat mich fast vom Hocker gehauen :entsetzt:

    Ich habe das Buch zwischenzeitlich gelesen und nun hier meine Rezi:


    Inhalt:
    Ein sensationeller Roman, farbenprächtig und ungemein packend, geschrieben von den Meistern ihres Fachs. Darin dreht sich alles um eine winzige, tödliche Fracht aus dem fernen Cathay - und um zwei junge Menschen, die ihr Leben dafür riskieren. Der Minnesänger Ludger kann seinen Kopf nur retten, wenn er das Säckchen mit dem Drachensamen an seinen grausamen Erpresser übergibt. Doch noch weiß er nicht, dass eine bildschöne Witwe sein Wohl und sein Herz attackiert.


    Macht und Gier, Minne und Leid, Gesetz und Tyrannei, Gott und Teufel treiben die Menschen im Jahre 1223 um, und würde das Geheimnis aus Cathay diese alte Welt nicht bis ins Fundament erschüttern, hätte die Liebe von Roswitha und Ludger eine Zukunft.


    Meine Meinung:
    Der Roman ist sehr anstrengend zu lesen, nicht nur wegen der 12 (bzw. 13) Autoren, sondern wegen der vielen Handlungsstränge und den ständig wechselnden Schauplätzen. 12 mal muß man sich umstellen, findet eine andere Erzählweise, eine andere Sicht der Geschichte und deshalb hakt es an allen Ecken und Enden. Aber eben nicht nur deshalb, sondern auch weil manche Stränge einfach nicht aneinander anschließen wollen, manche Figuren sich verändern mit dem Wechsel des Autors.


    Die eigentliche Story ist durchaus spannend und es ist am Ende auch nicht das übliche Friede-Freude-Eierkuchen Einerlei. Trotzdem hat mich der Roman enttäuscht, gerade weil die Creme de la Creme des deutschen historischen Romans hier mitgeschrieben hat. Als Fazit bleibt für mich wirklich nur zu sagen: Viele Köche verderben eben doch den Brei.


    Trotz der guten Story und den hervorragenden Autoren bleibt bei mir nur eine Bewertung von
    2ratten:marypipeshalbeprivatmaus:
    übrig, schade. :sauer:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nachdem hier alle sooo begeistert klangen, habe ich mir "Die Teerose" auch zugelegt und gestern zu lesen begonnen.


    Eigentlich sind Liebesromane ja so garnicht mein Genre, aber ich hoffe doch zuversichtlich, dass ich dieses Buch nicht nach 100 Seiten oder so in die Ecke feuere. :zwinker:

    Ich habe das Buch von meiner Schwiegertochter bekommen und gerade zu Ende gelesen.


    Es hat mir wirklich gut gefallen, ein solider Thriller in ungewohntem Millieu. Die Sprache ist klar, manchmal derb, die Story entwickelt sich gut. Zwar ist der Täter von Beginn an bekannt (oder doch nicht? :breitgrins: ), aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Ich habe mich gut unterhalten und vergebe daher


    4ratten


    Die eine Ratte Abzug gibt es für die recht schlampige Übersetzung :sauer: . Viele Amerikanismen und viele Fachbegriffe die nicht oder falsch übersetzt sind. :grmpf: