Jennifer Donnelly - Die Teerose

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 29.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hmm, eigentlich ist das Buch sowohl ein Liebesroman als auch ein bisschen Krimi als auch ein historischer Roman, aber ich glaube, in die "Frauen"-Kategorie passt es trotzdem am besten rein! :zwinker:



    Inhalt


    „London 1888. Die ehrgeizige und begabte Fiona arbeitet als Teepackerin in den Londoner Docks. Ihre Familie lebt in großer Armut und das soziale Elend der Arbeiterschaft droht sie zu erdrücken. Währenddessen schmiedet Fiona mit ihrer großen Liebe Joe Pläne für ein eigenes Geschäft. Doch unter den Arbeitern brechen Aufstände aus, und als ihr geliebter Vater unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, verliert die Familie die Existenzgrundlage. Fiona steht vor einem Scherbenhaufen und all ihre Hoffnungen sind zerstört. Sie ist gezwungen, London, ihr bisheriges Leben und auch ihren Verlobten Joe zu verlassen. Das Ziel ist New York, wo ihr Onkel einen Lebensmittelladen betreibt. Hier hofft sie, sich eine neue Existenz aufzubauen und den sozialen Aufstieg doch noch zu erreichen. In New York angekommen, erlebt sie einige Überraschungen, bringt es aber mit ihrem Geschick und ihrem Gespür fürs Geschäft sehr weit. Doch auch in der Ferne lässt sie die Vergangenheit nicht los, sie hat noch eine Rechnung mit dem Mörder ihres Vaters zu begleichen. Und auch die Liebe zu Joe treibt sie nach London zurück.“


    Meine Meinung


    Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, habe ich nur einen Tag gebraucht, weil ich mich einfach nicht mehr von dem Buch trennen konnte! Ich war damals unheimlich begeistert.
    Trotz seiner 684 Seiten ist es mir kein einziges Mal langweilig oder langatmig vorgekommen, ich war immer nur unglaublich gebannt von der Geschichte!!! Ein wirklich schöner Schreibstil, der alle Figuren unheimlich echt, lebendig und liebenswert vor dem Auge des Lesers erscheinen lässt.

    Beim 2. Lesen vor 2 Wochen habe ich dann festegstellt, dass es in dem Buch wirklich Szenen gibt, die ich 3 oder 4 Mal hintereinander gelesen habe, weil sie einfach so schön sind, sowohl von Inhalt her schön als auch einfach schön beschrieben.


    Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!!


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo Capesider,


    hach...da reihe ich mich doch gleich mal ein! Ich finde auch, dass das Buch in diese Sparte hier prima reinpasst!


    Ein Buch, in das man eintaucht!


    Ich habe der Teerose allerdings nur 4ratten gegeben. Warum, das steht in meiner Rezension


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @cape
    Bekommt man auch ein paar Infos zum Thema "Tee" oder ist das eher nebensächliches Beiwerk?

  • Hallo Bianca,


    das steht alles in meiner Rezi :breitgrins:
    Ich empfand es als zu kurz abgehandelt. Kann man wohl mit "Die Brillenmacherin" vergleichen, wo das eigentliche Thema nicht so richtig zur Geltung kommt (das Buch aber trotzdem toll ist).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    ja, man soll halt erst lesen und dann fragen :redface: . Werde jetzt umgehend Deine Rezi lesen *klickundweg*


    Vielen Dank


    Bianca

  • @Nimue: Ich darf mal kurz aus Deiner wirklich gelungenen Rezi zitieren, oder?


    Zitat von "nimue"

    Gerne hätte ich etwas mehr über die Geschichte des Tees und der Teeproduktion der damaligen Zeit erfahren. Anfangs kommt dieses Thema so kurz, dass ich mich gefragt habe, warum das Buch überhaupt so einen Titel erhält.


    Ich habe das so verstanden, dass der Titel "Die Teerose" auf Fiona bezogen ist, sie ist die eigentlich Teerose dieser Geschichte. Dazu gibt es auch ein sehr schönes Zitat, das im Buch auftaucht. Und zwar an der Stelle, als


    Zitat von "Spoiler Kapitel 46"

    Fiona zusammen mit Michael und Alec die alte Villa eröffnet und Michaels Zustimmung braucht, um ihren Teesalon dort eröffnen zu können. Dort sagt Alec zu Michael:


    Zitat

    "Komische Dinger, die Rosen. Da denkt man, sie seien zart und zerbrechlich. Aber manche sind ganz zähe Luder. Sie wachsen trotz schlechtem Boden und schlechtem Wetter und lassen sich von nichts aufhalten. Du schneidest sie zurück, und sie kommen doppelt so kräftig wieder. Manche Rosen sind richtige Kämpfernaturen. Solche Rosen sollte man unterstützen, finde ich."


    Offensichtlich reden sie über Teerosen, aber eigentlich reden sie über Fiona! :zwinker:
    Das fand ich so schön und bezeichnend, als ich es gelesen habe! :herz:

  • Nun ja, von Läusen scheinen diese Rosenfanatiker wohl noch nix gehört zu haben. :zwinker:



    Sorry, das ist vollkommen o.t., aber ich konnte es mir nicht verkneifen. :redface:

  • Capesider: Ups...das Zitat ist mir gar nicht so richtig ins Bewusstsein gedrungen. Dann passt das natürlich besser, aber ich hätte mir trotzdem mehr über das Thema Tee gewünscht :)


    @Bianca: :lachen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich selbst hätte die Rezension eher zu den historischen Romanen gepackt, aber eigentlich habt ihr recht: Es ist nun einmal eine Liebesgeschichte.
    Ich hoffe nur, dass die Rezension hier genug zur Geltung kommt (ich will selber keine Vorurteile verbreiten, aber leider existieren nun mal jede Menge Vorurteile über Liebesromane und Frauenliteratur :sauer: ), das Buch hat es nämlich wirklich verdient.


    Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen und freue mich schon auf den nächsten Roman von Jennifer Donnelly. :klatschen:

  • Ich habe die Teerose nun auch fertig und kann mich einreihen unter die begeisterten Leser. Die Geschichte ist mitreißend geschrieben und ließ mich einige Nachtschichten einlegen, weil ich immer "nur noch dieses eine Kapitel" fertig lesen wollte und nicht aufhören konnte. Der Schreibstil von Donnelly ist einfach aber wirkungsvoll und macht Lust auf ihr nächstes Buch.


    Was mich allerdings mehr und mehr gestört hat, sind die vielen "Zufälle", die Fiona widerfahren und ihr Schicksal mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung lenken. Deshalb würde ich der Teerose nur vier Leseratten verleihen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Nachdem hier alle sooo begeistert klangen, habe ich mir "Die Teerose" auch zugelegt und gestern zu lesen begonnen.


    Eigentlich sind Liebesromane ja so garnicht mein Genre, aber ich hoffe doch zuversichtlich, dass ich dieses Buch nicht nach 100 Seiten oder so in die Ecke feuere. :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ja, ausgelesen :klatschen:


    Ein tolles Buch, so richtig zum Versinken. Die Sprache hat mir besonders gut gefallen und auch den Schluß fand ich klasse. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.


    Zitat von "Spoiler zum Buch"


    Sid Malone ist Charlie Finnegan, das hat mich fast vom Hocker gehauen :entsetzt:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Das Buch ist auch schon seit längerem auf meiner Wunschliste und wird definitiv als nächstes gekauft! Ich höre nur begeisterte Stimmen darüber :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Capesider


    Hallo, Capesider


    klingt sehr interessant! Danke für den Tip. Habe schon auf meine Warteliste gesetzt. Frauenromane mit historischem Hintergrund mag ich sehr.

    &quot;Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne&quot;

  • Hab mir soeben auch das Buch bestellt, bei Globalbooks. :klatschen:
    War eigentlich gar nicht mit auf meiner Liste für die Bestellungen, aber nach dieser Begeisterung!
    Muss jetzt leider 3-4 Wochen !!! :grmpf: warten bis es hier in Brasilien ankommt.
    Was solls, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
    Wäre doch auch toll für eine Leserunde, oder?
    Dann könnte ich auch mal mitmachen.


    Liebe Grüße


    Flor :blume:

  • Flor
    Wenn Du mit der Suchfunktion suchst siehst Du, daß es dazu schon mal eine Leserunde gab. :zwinker::winken:

  • Ich bin ja kein großer Freund von Liebesromanen (zum Glück geht es ja nicht nur um Liebe), aber dieses Buch ist wirklich schön.
    Hat mich aber auch viel Schlaf gekostet, ich konnte abends einfach nicht aufhören zu lesen...


    Ein richtig schöner Schmöker, vorallem wenn es draußen so ungemütlich wird.



    5ratten

  • Auch ich habe das Buch letzten Monat gelesen, hier nun meine Meinung dazu:
    "Die Teerose" ist ein ausgesprochenes Wohlfühlbuch, ein Buch das man beginnt und dann gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Sprache ist wunderschön und der Autorin ist es sehr gut gelungen, mich ins London des 19. Jahrhunderts zu versetzen. Ich konnte Personen und Handlungsorte förmlich vor mir sehen, und jedes Gesicht bekam nach sehr kurzer Zeit viel Charakter und Audruck. Als sehr angenehm habe ich es auch empfunden, daß die Geschichte nicht nur über kurze Wochen oder Monate, sondern über viele Jahre hinweg handelt. Das macht so manche Wendung etwas glaubhafter - womit ich auch schon bei den Kritikpunken bin. Leider gab es so manche Stelle und Begebenheit, die ich als zu klischeehaft oder vorhersehbar empfunden habe. Mir persönlich hätte etwas weniger Romanze sehr gut gefallen, dafür hätte ich mich über mehr Hintergrundinfos zum Zeitraum der Handlung sehr gefreut. Auch das Thema "Tee" wurde nur sehr oberflächlich behandelt, dazu hätte ich mir mehr erwartet.


    Die kleinen Schwächen mindern jedoch das Lesevergnügen kaum, sodaß ich das Buch gerne weiterempfehlen kann.


    5ratten

  • Also ich lese gerade die Teerose und bin naja ... nicht sooo begeistert. Es liest sich zwar flüssig und ab und an ist auch ein gewisser Spannungsbogen zu bemerken. Aber irgendwie... ne die Geschichte ist mir oft zu Glatt. Und Fee fällt alles viel zu offentsichtlich in den Schoß. Zuviele zufälle die da "plötzlich" zusammenkommen.


    Auch gehen mir die vielen Historischen Personen die auch zuu häufig eingebunden werden auf den Keks.


    Das ist nicht mehr in einem normalen Maße wie ich finde.
    Der Stil ist auch absolut nicht meins. Gut ich hatte mir schon fast gedacht das es vom Stil her eher Richtung "Frauenroman" gehen könnte aber naja das ist halt einfach nicht meins. Die Fortsetzungen werde ich mir jedenfalls sparen.