Beiträge von Blume88

    Ja, Pater Bims ist nicht erfunden? Das ist aber schön. Weißt du da genaueres?


    Ich fand "Das Kind von Noah" auch sehr toll und berührend, habe es auc schon weitergeliehen, um andere Menschen an diesem tollen Werk teilhaben zu lassen! Nach den ersten beiden Büchern, "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" und "Oscar et la dame rose" (die ich übrigens auch auf französisch gelesen habe :zwinker:) waren die Erwartungen natürlich hoch, doch Schmitt hat es mal wieder geschafft einen mitzureißen.


    Eine unglaublich schöne Geschichte, unglaublich schön geschrieben - Schmitt wird immer mehr zu einem meiner Lieblingsautoren :tipp:


    5ratten

    So, hab das Buch eben beendet und fand es so naja. Es ist unterhaltsam geschrieben und der Erzähler wirkt sympathisch. Allerdings bleibt mir bis zum Ende der Geschichte verschlüsselt, was mir das Buch nun sagen soll (falls es überhaupt etwas aussagen soll). Das Verhalten des Protagonisten ist für mich zudem oft nicht nachvollziehbar, wie auch seine Liebe zu Pauline. Das Spielen, vorallem der Großmutter, hat mich allerings voll und ganz gefesselt und ich habe wahrscheinlich ebenso mitgefiebert wie Alexey selbst.


    Es war auch mein erster Dostojewski, doch meine hohen Erwartungen konnte er leider nicht erfüllen. Mal schauen wie mir seine anderen Werke, die ich hoffentlich auch bald Lesen werde, gefallen werden.


    3ratten

    Toll, toll, toll! :laola:
    Vielen Dank für die vielen Infos die ihr hier zusammengetragen habt.


    Schade, dass es schon so lange her ist, dass ihr geschrieben habt, ich hätte ja zu gerne mitdiskutiert! Treffe leider nicht allzu oft auf andere Austerfans, doch es war toll zu lesen, was ihr so geschrieben habt und wie sehr ihre meine Begeisterung für diesen Autor teilt!


    Durch eure Anregungen und Tipps ist meine Amazon-Wunschliste nun wieder um einiges länger geworden *g*


    Was für eine Ehre Auster treffen zu können - wow. Das hätte ich auch gerne erlebt. Wobei ich sagen muss, dass ich Auster damals noch nicht für mich entdeckt hatte... bin erst seit ca. einem halben Jahr, oder einem Jahr, großer Austerfan und lese nun ein Werk nach dem anderen. Habe ihn auf Youtube mal gesehen, allerdings auf Französisch. Das war echt toll und man hat ihn auch richtig gut verstanden! Und sowas dann noch live - wow! :klatschen:

    So, ist zwar schon ein bisschen her, dass hier über das Buch diskutiert wurde, doch ich gebe trotzdem noch meine Meinung dazu ab : Toll :klatschen:


    Ich habe das Buch, leider, nicht fürs Abi lesen müssen, war nämlich ein Jahr zu spät dran *g* Und kam durch den Tipp meines Englischlehrers schließlich zu dem Buch - wofür ich ihm heute noch dankbar bin, denn seit dieser Erfahrung ist Auster zu meinem Lieblingsautor geworden!


    Es ist schon einige Monat her, dass ich Moon Palace gelesen habe, doch ich fand es damals unglaublich. Und gleichzeitig auch schade, dass ich es nicht in der Schule lesen durfte, da dann sicher einige Anspielungen klarer geworden wären!


    Meine Bewertung: 5ratten

    Oh oh, das hat mich jetzt echt umgehauen!


    Ich liebe Auster - mein absoluter Lieblingsautor! Ich habe bisher...hmm, ca. 7 Romane von ihm gelesen (inkl. der New York Trilogie) und einen Film, für den er das Drehbuch geschrieben hat, gesehen.


    Und ich will immer mehr *gg* Ich liebe seine verworrenen Geschichten, die immer wieder mal klar, mal unklar sind und am Ende oftmals offen bleiben.


    Doch, ich muss sagen, dass Die Stadt aus Glas nicht sein bestes Buch ist, meiner Meinung nach zumindest. Mein erstes Buch von ihm war "Das Buch der Illusionen" und ich habe es geliebt!! Wenn ein Buch einen zum Weinen bringen kann, ist es echt was besonderes. Seit diesem Buch verschlinge ich einen Auster nach dem anderen.


    Ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn es jemanden gar nicht liegt - sein Stil ist schon sehr besonders und man muss sich reinfinden. Als erstes Buch würde ich auch keinem Die New-York Trilogie empfehlen, sondern eher Das Buch der Illusionen, Im Land der letzten Dinge oder Mr. Vertigo. Also, versucht es nochmal, es lohnt sich echt sehr!! :klatschen:


    Trotz der Verworrenheit bekommt Die Stadt aus Glas: 4ratten


    Überlegts euch echt noch mal... und lest einen anderen Auster!

    Ist schon eine ganze Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, wobei es eigentlich relativ spät war - bin erst richtig drauf aufmerksam geworden, als ich Plakate für den Film sah. Vorher dachte ich nämlich, so wie ihr auch, dass ich keine Ahnung von Afghanistan habe usw.
    Sowohl Buch, als auch Film, waren einfach unglaublich! Ich muss aber sagen, dass ich "Tausend strahlende Sonnen" sogar noch besser finde! Da wird auch er Punkt, den qantaqa angesprochen hat, vertieft, nämlich die Geschichte des Landes. Vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass man sich als Frau mit den zwei Frauen von "Tausend strahlende Sonnen" noch besser identifiziert als mit dem kleinen Jungen (wobei der natürlich einen starken Beschützerinstinkt hervorruft!). Falls ihr "Tausend strahlende Sonnen" noch nicht kennt: Unbedingt lesen!! :tipp:


    Der Drachenläufer bekommt von mir: 5ratten

    Also ich bin auch mit sehr hohen Erwartungen an das Buch rangegangen, doch - wie ihr bereits gesagt habt - die wurden echt nicht enttäuscht. Es ist schon ein Weilchen das ich es gelesen haben, doch nach wie vor ergreift mich die Geschichte wenn ich daran denke. Einfach nur schön, und doch auch sehr tragisch! War während des Lesens oft auch wütend auf diesen schrecklichen Rashid, was zeigt wie sehr mich das Buch und die Geschichte mitgenommen hat!


    Weiß jemand ob es, so wie der Drachenläufer, verfilmt werde soll?


    5ratten

    Leider muss ich sagen, dass mir "Frühstück bei Tiffany" gar nicht gefallen hat. Ich bin mit so hohen Erwartungen ran gegangen, da man ja schon viel darüber gehört hat, und dann so was. Mir persönlich war Holly eher unsympathisch und ich habe mich am Ende gefragt, was das Buch mir denn jetzt eigentlich damit sagen wollte.

    Hallo, nun auch noch meine Meinung dazu:


    Das Buch war echt klasse! Spannend und fesselnd. Allerdings ist es schon ein Weilchen her und ich erinnere mich nicht mehr an alle Einzelheiten. Musste es auch nicht in der Schule lesen, sondern hab das freiwillig getan *g*


    Naja, auf jeden Fall war ich so angetan von dem Buch, dass ich mir den Film aus der Bücherei ausgeliehen habe und es folgte (entgegen dem einen Kommentar bisher zu dem Film) die große Enttäuschung. Ich fands einfach nur schlecht umgesetzt, vor allem: Was soll diese Frau da plötzlich? Die passt ja mal gar nicht rein. Schade eigentlich, dass man wohl keinen Film drehen kann ohne weibliche Hauptrolle und Liebesgeschichte....


    Ach ja, und dann hab ich, nachdem die Schachnovelle so toll war, "Sternstunden der Menschheit" auf dem Flohmarkt ergattert und hab mich schon voll gefreut....doch nach den ersten zwei Kapiteln musste ich es weglegen, da ichs einfach nur doof fand... Schade eigentlich.