Beiträge von Tirah

    Zu meinen Top-Autoren in dem Bereich zählen eindeutig Koontz (Cold Fire, Midnight, Watchers) und King (Friedhof der Kuscheltiere, Shining, Es).
    Ansonsten lese ich gerne die Bird Parker-Reihe von John Conolly, obwohl die Bücher recht blutig sind.

    Darf ich meinen Senf auch noch dazugeben? :smile:


    Meine Beurteilung:
    17 Jahr' und das erste Mal richtig verliebt: wer erinnert sich nicht an die erste große Liebe? "Biss zum Morgengrauen" ist ein Jugendbuch, das aus Sicht einer Siebzehnjährigen erzählt wird, etwas, das die Autorin den Leser keine Zeile lang vergessen läßt. Insgesamt enthält das Buch mehr Teenager-Schwärmereien als eigentliche Handlung, was sehr schade ist. Ständig wiederholt Bella, wie überirdisch schön Edward doch ist, wie stark und wie anziehend und wie schwach sie in seiner Gegenwart wird. Beim ersten Kuß fällt sie vor lauter Bewunderung fast in Ohnmacht. Und Edward ist der tragische Held par excellence, überaus attraktiv und zerrissen.
    Leider geht darüber die eigentliche Geschichte nahezu unter, dabei ist die Grundidee doch so vielversprechend: Eine Familie von Vampiren, die möglichst unauffällig leben will. Ein unschuldiges Mädchen, das sich nichtsahnend verliebt. Indianische Ureinwohner, die von Werwölfen und Vampiren erzählen - und dem ewigen Kampf zwischen beiden. Und schlußendlich blutdürstige Vampire, die die Idylle stören…


    Ich habe das Buch zuende gelesen, denn streckenweise war es sehr spannend, besonders am Anfang. Gerade in der Mitte gab es jedoch einige Hänger und der Showdown erschien mir einfach zu unglaubwürdig. Vielleicht ist es eine Frage des Alters, denn vor zwanzig Jahren hätte mich das Buch vor Begeisterung schlicht umgefegt. Jetzt habe ich es zwar gern gelesen, werde auf weitere Teile aber doch verzichten.


    Von daher von mir:
    3ratten

    Douglas Preston / Lincoln Child: The Book of the Dead


    deutscher Titel: Maniac - Fluch der Vergangenheit



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsangabe:
    Ein FBI-Agent, weggeschlossen in ein Hochsicherheitsgefängnis - für einen Mord, den er nicht begangen hat.


    Sein brillianter, psychotischer Bruder - im Begriff, ein schreckliches Verbrechen zu begehen.


    Eine junge Frau mit außergewöhnlicher Vergangenheit - am Rande des Zusammenbruchs.


    Ein uraltes ägyptisches Grab mit einem rätselhaften Fluch - zu bestaunen anläßlich einer Prominenten-Gala in New York…




    Allgemeines:
    Um Agent Pendergast sind folgende Romane erschienen:


    1. Relic - Museum der Angst = Relic
    2. Attic = Reliquary
    3. Ritual = Still Life with Crows
    4. Formula = Cabinet of Curiosities
    5. Burn Case = Brimstone
    6. Dark Secret = Dance of Death
    7. Maniac - Fluch der Vergangenheit = The Book of the Dead
    8. ? = The Wheel of Darkness


    Die Bände 5 bis 7 bilden die "Diogenes-Trilogie".
    Übrigens hatten einige Leute hier im Forum eine Leseprobe zu „Maniac“ gelesen. Leider weist der Verlag dabei nicht darauf hin, daß es sich um den dritten Teil einer Trilogie handelt.


    Apropos Verlag: Ein ewiges Rätsel wird es mir bleiben, warum der Knaur-Verlag den deutschen Ausgaben englische Titel gibt - und wenn schon, warum er dann nicht gleich die Originaltitel übernimmt? :confused:



    Beurteilung:
    "The Book of the Dead" bildet den Abschluß der "Diogenes-Trilogie" und löst einige Fragen: Wird Agent Pendergast tatsächlich verurteilt? Kann Diogenes seinen lange geplanten großen Coup ausführen? Finden Vincent D'Agosta und Laura Hayward wieder zusammen? Was wird aus Viola Maskalene und wie geht es mit der geheimnisvollen Constance weiter?


    Es ist ein würdiger Abschluß der Reihe - gekonnt gemacht, überaus spannend und mit einer Atmosphäre, die einen sofort gefangennimmt.
    Allerdings habe ich selten einen Autoren gelesen, der sich so gekonnt bei sich selbst bedient hätte: der Großteil des Buches spielt im New Yorker Museum of Natural History und erinnert stark an "Relic". Da ich "Relic" aber sehr mochte, hat mich das nicht weiter gestört. :)
    Einiges erschien mir zwar nicht unbedingt logisch, aber das waren wirklich nur Kleinigkeiten.
    Insgesamt ist es ein sehr spannender und sehr lesenswerter Roman, genau richtig zum Abtauchen! Glücklicherweise endet dieser Band nicht mit einem solchen Cliffhanger wie die Vorgängerromane (so ganz konnten's die Autoren aber doch nicht lassen ;) ), ich bin aber doch sehr gespannt auf die Fortsetzung! Die wird übrigens "The Wheel of Darkness" heißen und am 28.August als englische Ausgabe erscheinen.




    Meine Wertung:
    5ratten und damit :tipp:




    deutscher Titel: Maniac - Fluch der Vergangenheit (erscheint am 22.08.2007)
    Kategorie: Thriller
    Taschenbuch
    Warner
    600 Seiten
    ISBN: 9780446618502

    Nachdem ich den vorigen Band "Knochenlese" nicht so toll fand, habe ich mich bislang nicht an "Mit Haut und Haar" herangetraut. Aber Deine Rezi klingt so positiv, daß ich der guten Tempe doch noch eine Chance geben werde... :smile:

    van Namtzen wird nicht in "Das Meer der Lügen" erwähnt, sondern in einer der Kurzgeschichten. "Lord John und der Sukkubus", glaube ich. Da gibt es eine eindeutige Anziehungskraft zwischen von Namtzen und Lord John, die aber nicht zum Tragen kommt.

    Kommen in diesen Liebeszenen etwa Lord John und Jamie vor? Dann ist das Buch glaube ich nichts für mich; ich sehe Jamie als dermaßen hetero, anders mag ich nicht über ihn lesen.


    Ohne jetzt zuviel verraten zu wollen: Nein! :zwinker:


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und Lord Johns Familie (insbesondere sein Bruder Hal) waren ungemein sympathisch. Allerdings kam mir Lord Johns trockener Humor ein wenig zu kurz, die Hintergründe um den Tod von John Greys Vater aber waren spannend dargestellt.


    Ansonsten, fand ich den Band sehr komplex, ich bin gespannt wie es Kinder damit geht vor allem die Hintergrundthemen zu verstehen.


    Außerdem fand ich diesen Band trotz allem sehr lustig:
    Ganz großartig diese Szene als Onkel Vernon vermutet, Harry wolle sein Haus haben und Harry antwortet:
    "Just in case you`ve forgotten", said Harry, "I`ve already got a house, my godfather left me one. So why would I want this one? All the happy memories?"


    Ich denke, daß dieser Band ganz eindeutig kein Kinderbuch mehr ist. Aber viele der Leser sind ja mit Harry "gewachsen" und jetzt als Jugendliche eher in der Lage, das Buch zu verstehen.


    Die Malfoys kamen mir am Ende auch ein bißchen zu kurz, und ich hätte doch gerne erfahren, was aus den Dursleys wurde?

    Dieses Buch würde durchaus auch unter "Horror / Mystery" passen, enthält aber auch viel Action, weshalb ich es hier eingeordnet habe.


    Dean Koontz: Life Expectancy
    deutscher Titel: Trauma



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsangabe:
    Bevor Jimmy Tocks Großvater in einer stürmischen Nacht starb, sagte er voraus, daß es fünf besonders schlimme Tage in Jimmys Leben geben würde. Der erste käme, wenn Jimmy zwanzig ist, der letzte, wenn er dreißig wäre. Welche schrecklichen Ereignisse erwarten Jimmy? Welche Herausforderungen muß er bestehen? Sein Lebensweg wird jeder Erwartung widersprechen und er wird alle Liebe, allen Mut und allen Humor benötigen, den er nur aufbringen kann.



    Beurteilung:
    Rudy Tock ist Bäcker, ein ganz normaler Durchschnittsbürger, aber während seine Frau mit ihrem ersten Kind in den Wehen liegt, liegt sein Vater nach einem Schlaganfall im Sterben - und so pendelt Rudy zwischen dem Kreißsaal und dem Sterbebett seines Vaters hin und her.
    Nur kurz erlangt der alte Mann noch einmal das Bewußtsein und diktiert Rudy nicht nur die genaue Geburtszeit und das Geburtsgewicht des kleinen Jimmy, sondern sagt auch fünf besonders schlimme Tage für diesen voraus, mit genauem Datum.
    Als Jimmy erwachsen wird, muß er sich der Bedrohung stellen: wie lebt man mit einem Damoklesschwert über dem Kopf? Mit dem Wissen, daß der nächste Tag ein besonders schrecklicher Tag wird, ohne daß man weiß, was passieren wird und woher die Bedrohung kommt? Jimmy meistert sein Leben mit viel Humor, obwohl es wahrhaft schrecklich ist, was ihm widerfährt…


    Für mich war dieser Roman ein "typischer" Koontz: Sehr sympathische Charaktere, Humor, viel Action und auch die "Moral von der Geschicht" kam nicht zu kurz.
    Tatsächlich habe ich dieses Buch geradezu verschlungen und es war für mich ein Wohlfühlbuch - trotz einiger Szenen, die blutig und zum Nägelkauen spannend waren. Aber Jimmy und seine Ehefrau sind einfach warmherzig, liebevoll und mit so viel Humor gezeichnet, daß man sich wünscht, auch in einer solchen Familie zu leben, nicht zuletzt wegen des guten Essens :breitgrins: Tatsächlich erinnern einige der Dialoge der beiden an alte Screwball-Komödien.
    Dabei spielt der Autor mit den Erwartungen des Lesers,immer wieder gibt es überraschende Wendungen und es kommt alles ganz anders als gedacht. Das macht dieses Buch einerseits großartig, nervt aber andererseits auch ein bißchen, weil einfach nichts vorhersehbar ist.
    "Life Expectancy" jedenfalls gehört für mich zu den Büchern, wegen denen ich diesen Autor so gerne lese!



    Meine Wertung:
    4ratten



    deutscher Titel: Trauma
    Kategorie: Thriller / Action
    Taschenbuch
    Bantam
    476 Seiten
    ISBN: 9780553588248

    Hallo, Yanni!


    3 1/2 Ratten sind keine schlechte Wertung, aber gibt es etwas, daß Dich an dem Buch gestört hat oder hat es einfach nur allgemein keinen besonderen Eindruck hinterlassen? Manchmal hat man ja solche Bücher, die man nach dem Lesen achselzuckend zur Seite legt.
    Ich bin so neugierig, weil das Buch auch noch auf meinem SuB liegt :zwinker:

    Hallo, Nimue!


    Vielen Dank für die Links, die Kürzungen sind schon heftig.
    Ich glaube auch fast, daß mich auf Dauer die Stimme nerven würde (bei Randomhouse habe ich Hörproben gefunden).
    Ungekürzt gibt es die Hörbücher wohl nur auf englisch. Ich hätte schon gerne die Originalfassung, aber leider sind die wirklich teuer. :sauer:
    Ich liebäugle immer noch mit der mp3-Ausgabe, da ich die Bücher ja schon kenne und meine Erinnerung nur mal auffrischen möchte. Andererseits ist es natürlich schade, wenn so viele - auch schöne - Szenen fehlen.



    PS: Wegen dem Newsletter habe ich Dir eine PN geschickt

    Es gibt ja auch alle Bände auf mp3-CDs:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Weiß jemand, wie stark diese Ausgabe gekürzt ist? Sind es die bereits gekürzten Hörbuchfassungen, die einfach in mp3 umgewandelt wurden oder wurde da nochmal gekürzt? Für alle 6 Bücher sind es 8 mp3-CDs.


    Leider habe ich die Stimme von Julia Roberts nicht im Ohr, aber Claire habe ich mir immer sehr resolut vorgestellt.


    Bei der englischen Hörbuchfassung gibt es eine gekürzte und eine ungekürzte Fassung, mit verschiedenen Sprecherinnen. Hat zufällig jemand das Hörbuch mal im Original gehört?

    "Phantoms" gehört ja zu den alten Büchern von Koontz und es ist immer noch eines meiner Lieblingsbücher von ihm. Bei seinen neueren Büchern bin ich nicht immer begeistert, aber Phantoms ist wirklich überzeugend, es lebt einfach von der Atmosphäre.



    ... (oder mein Lieblingsbuch "Brandzeichen".....auch wenn`s ein bisschen kitschig ist, aber ich liebe Einstein :herz: )


    Oh ja! :bang: :bang: :bang: