Beiträge von Birgit

    Rio: ich habe bei amazon nachgeschaut. Das Grandin-Buch kostet dort € 22,-. Du Glückspilz, daß Du es auf dem Flohmarkt ergattert hast :klatschen:
    Ich erinnere mich jetzt gerade an "Gorillas im Nebel". Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber durch das Thema Autismus, Tierverhalten und Tierforschung fiel mir Dian Fossey. Sie hat in ihrem Buch einen sehr interessanten Bericht über ihren Kampf für die Berggorillas verfasst.
    Liebe Grüße
    Birgit

    Zitat von "Rio"

    Klappentext:
    Für mich war dieses Buch eine völlig neue Erfahrung, ein absoluter Lesegenuß, der mich gleichzeitig froh und traurig stimmte.


    Rio, Danke für Deine tolle Rezi dieses einzigartigen Buches. Ich hätte meine Eindrücke nicht besser ausdrücken können :bussi: . Sind die gezeichneten Skizzen und Rechenformeln und die Beschreibung seines Wesens nicht "einfach" genial? Ich habe mir innerlich die Ohren zugehalten, als Christopher es tat. Sein Mut, seine Gedanken, seine Intuition haben mich begeistert. Seine sonderbare Welt enthält so viel Traurigkeit, Lebenswille, versteckten Humor - "Supergute Tage" hat mich unglaublich berührt. Wir haben hier gerade einen Thread über die Tops des Jahres. Ich habe es im Januar 2005 gelesen und dieses Buch gehört für mich auf jeden Fall dazu. Absolut klasse !!! Von mir dafür auf jeden Fall 5ratten

    Hallo Sylvi,
    hört sich interessant an. Aber kannst Du uns auch erzählen, was Du von dem Krimi hälst? Hat er Dir gefallen, war er spannend, hatte er Macken? Es ist nämlich auch wirklich spannend, eine Meinung zu einem gelesenen Buch zu hören. Deswegen sind wir ja hier. Um Tipps zu bekommen, über Bücher zu quatschen und zu erzählen, wie uns ein Buch gefallen oder nicht gefallen hat. Schreib doch mal etwas über den Krimi, ok ? :smile:
    Liebe Grüße
    Birgit

    Doris
    Wie schön, daß Dir das Buch gefallen hat :smile: Ich gebe Dir vollkommen Recht in Deiner Beurteilung des Filmes. Mir geht es übrigens genauso mit dieser Art "Magnum"-Verfilmung. Ich mags nicht.
    Danke für Deinen interessanten Hinweis bezüglich Schneider. Ich würde ja zu gern wissen, ob er Schlafes Bruder nun geschrieben hat oder nicht :hm:
    Vielleicht finden wir es noch heraus.
    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallo Thanquola,
    ich kann mir vorstellen, daß man bei diesem Buch mitleidet. Ich bin in diesem Jahr erstmals in Bergen-Belsen gewesen und es war so dermaßen bedrückend, daß ich die Stimmung überhaupt nicht mehr los wurde.
    "Wir Kinder von Bergen-Belsen" ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet.
    Kennst Du auch "Erzählt es Euren Kindern" ?
    Ich habe nur geheult bei dem Buch


    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallo und guten Morgen,
    als ich das Buch gelesen hatte, habe ich es sofort meiner Mutter nach Italien geschickt. Sie lebt seit 28 Jahren mit einem Italiener zusammen und "unser" Mauro ist genau der gleiche Typ wie Antonio mit seinen weisen Sprüchen und seiner italienischen Herzlichkeit. Ich konnte unsere deutsch/italienische Famile absolut wiedererkennen, darum war "Maria, ihm schmeckts nicht..." wie ein Heimspiel.
    Antonio im Wunderland steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Wäre auch eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Wie schön, daß Ihr mich wieder auf diesen Gedanken gebracht habt :smile:
    Liebe Grüße
    Birgit

    Zitat von "Ragle"

    Hallo Cllibso!


    Ich hab nur das Buch gelesen, lohnt sich der Film?


    Ragle


    Hallo Ragle,
    ich habe das Buch 3 x gelesen und der Film war für mich nur eine blasse Zusammenfassung. Es fehlt ihm an Tiefgang. Die intensiven Gefühle, die Ohnmacht, die Grausamkeiten und die einmalige Sprache des Buches sind im Film nicht eingefangen. So ist es zwar meistens, aber gerade bei diesem Buch empfinde ich es als gravierend.
    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallo an alle noch Replayer:
    Bin nach langer Verzögerung auch durch.
    Ich habe jetzt auch das Vorwort gelesen: WARNUNG an Alle, die in hier mal vorbeikommen und das Buch noch nicht kennen: Tut es Euch nicht an !! Das Vorwort nimmt soviel vorweg, laßt Euch die Spannung nicht nehmen. Lest es hinterher.


    Aber jetzt meine Meinung:

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Ich habe gelitten, hatte Atemnot... :sauer: 1988: alle paar Minuten das erneute Sterben. Ich hatte wirklich Beklemmungen, bis der erlösende Satz kam, der am Anfang der Story begann. "Wir brauchen..." Nur war das, was gebraucht wurde, jetzt nach all den Replays nicht der Duschvorhang, sondern das Gespräch, der Neu/Alt-Anfang. Nach der Überraschung dieser Fortführung kam eine wirkliche Erleichterung. Jeff hat den Sprung über das Zeitlimit geschafft, na endlich, ich habe aufgeatmet. Ehrlich gesagt, wurden mir die ständigen Wiederholungen langsam auch zu viel. Aber sie gehören einfach in diese Story, um die Gesamtheit zu begreifen. Es ging letztendlich nicht darum, wieder und wieder in der Jugend anzufangen, sondern sein jetziges Leben als das zu begreifen, was es ist, egal in welchem Alter. Eine Herausforderung an die heutige Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber.. im Kleinen und Großen - und ein ständiger, tagtäglicher Neuanfang mit all seinen negativen und positiven Resultaten. Jeff konnte Kennedy nicht retten, hat aber den Weltfrieden aus den Fugen geraten lassen - hat er das wirklich ?? Nein, letztendlich ging es nur um sein eigenes, individuelles Leben. Es kommt auch nicht darauf an, wieder mit 18 Jahren anzufangen. Wichtig ist nur, dass man überhaupt anfängt.. zu denken und zu realisieren, worum es geht. Jetzt, hier, heute.


    Das Ende des Buches fand ich absolut richtig!! Ich freue mich für Jeff über all das, was er jetzt endlich "jungfräulich" erleben kann. Weltgeschehen, Musik, Veränderungen, Altern! ... neue Bücher ;)


    Ist Eure Phantasie auch mit Euch durchgegangen, als 1988 das "Erbe" auf den Norweger überging ? Was fängt er damit an bis 2017 ???



    Dieses Buch ist ein absoluter Liebling geworden. Es ist sehr viel mehr als das "Murmeltier"und ich werde es in meine persönliche Schublade der Favoriten einreihen.
    Absolut lesenswert!!!



    Liebe Grüße
    Birgit


    Thrakonia,
    ich bin noch dabei, :winken: komme in den letzten Tagen nur nicht voran. Das liegt aber ganz bestimmt nicht an dem Buch !!

    Zitat von "Spoiler bis Seite 195"

    Mir ging das Kennenlernen und sich "outen" von Jeff und Pamela jetzt etwas zu schnell. Ich erwarte, daß diese Beziehung ein Schlüssel in der Geschichte ist (oder?) und mir hätte da ein wenig mehr Story drumherum besser gefallen


    Bis dann..
    Gruß
    Birgit

    Hallo, ich bin jetzt erst am Anfang des 7. Kapitels (Seite 136) und Jeff ist

    Zitat von "Spoiler bis Seite 136"

    wieder gestorben und damit auch seine Tochter Gretchen. Aber: hat Gretchen damit gar nicht existiert ? Heißt das, nur sein erstes Leben entsprach der Realität und jedes weitere findet nicht statt oder eben nur in einer anderen Dimension? Oder sind alle seine Leben nur Theorie und das wirkliche Leben kommt noch und er "durchlebt" jetzt nur eine Art Prüfung, um seinem Lebensweg die richtige Wendung zu geben und dann doch älter zu werden?


    Fragen über Fragen .... :confused:
    Werde erst nach dem Wochenende weiterlesen können, um Antworten zu finden.
    Bis dann
    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallöle,
    ich fand das Buch faszinierend., zumindest als ich es vor einigen Jahren las. Das lag gar nicht mal an der Geschickte, sondern mehr an der Beschreibung der Gerüche. Ich habe die beschriebenen Düfte beim Lesen geradezu selbst gerochen. Jetzt bin ich gespannt auf die Verfilmung, ich glaube Dustin Hoffmann spielt die Hauptrolle.
    Gruß
    Birgit

    so, Ihr, da bin ich mal wieder und hab ein Stück weitergelesen:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 104"

    Es zeichnet sich gerade ab, worauf ich gewartet habe. Jeff wird sich seines Lebens überdrüssig. Er hat alles, was er sich erträumt hat. Mehr Geld, als er benötigt, ein größeres Heim, als er es sich hätte vorstellen können. Eine attraktive Freundin... und nun ? Kennedy konnte er nicht retten, Geld verdient er nur noch aus Langeweile und die schöne dumme Sharla geht ihm auf den Geist. Er hat im Grunde ALLES, nur eines nicht: LEBEN. Im wahrsten Sinne des Wortes Leben. Die Frage ist, was bedeutet wirkliches Leben ?? Er agiert nur noch, aber innere Zufriedenheit erreicht er nicht. Wird er sich langsam fragen, ob er seine 2. Chance verschleudert durch Geld, Sex, Macht ? Ist ja alles erstrebenswert, aber wo bleibt das, was Ausgeglichenheit, Freundschaft, Liebe, ehrliche Zuwendung bedeuten? Kommt er in diesem Leben noch dahinter? Abwarten. Jetzt trifft er gerade Linda.. oh, dann schaun wir mal, ob er das genauso verdaddelt wie vorher mit Judy


    Welch ein angenehmes Lesen dieses Buches. Der Stil gefällt mir ausgezeichnet. Spannung ohne unangenehme Gänsehaut. Ein Buch, das mich zum Abschweifen in meine eigenen Gedanken führt. Genau das erwarte ich von einem Buch !
    Morgen gehts weiter ...
    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallo Ihr !
    langsam wirds kriminell. Ihr seid ja sowas von ansteckend ! :grmpf:
    Seitdem ich hier bin, fangen jetzt wohl auch noch die Hörbücher an zu SUBBEN. Heute neu: Dave Barry: Tricky business, weil in dem Thread "Stimmen" von Dirk Bach so geschwärmt wurde. Recht habt Ihr: er liest genial.
    Wie war das mit 2-3 oder mehr Bücher gleichzeitig lesen? Mach ich inzwischen und beim Autofahren höre ich dann noch etwas anderes.
    Wäre ich doch bloß nie nie nie hierhergekommen :entsetzt:

    Hallo in die Runde,
    ich hab grad angefangen (das Vorwort des Buches habe ich wie immer weggelassen). Meine ersten Einrücke:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 58"

    Hoppla, das geht ja rasant los. Ganz ohne Einleitung im ersten Satz gleich der Tod. Das ist ein Einstieg! "Was wir brauchen" ... und stirbt. Das letzte Mal, als ihre Konversation so begann, dachte er an Wünsche, Versäumnisse, nicht ausgelebte Träume und ihre Aussage war "Duschvorhang". Interessanter Einstieg, auch in die Beschreibung dieser Ehe.
    Im weiteren Verlauf finde ich es merkwürdig, dass er, zumindest nach seinen ersten Verwirrungen, zwar realisiert, zurückgekehrt zu sein, aber über sein Spiegelbild schockiert ist. Seine Kondition überrascht ihn, nicht aber sein jugendlicher Körper. Auch kann er sich daran erinnern, mit Judy im Kino gewesen zu sein, aber nicht an das, was üblicherweise im Auto war.


    Seine Gedanken über "was wäre, wenn ich jetzt etwas anderes tun würde als damals" macht nachdenklich. Inwieweit kann er die Vergangenheit, die jetzt seine Zukunft ist, verändern.


    Liest sich bis jetzt auf jeden Fall wirklich gut .. bin ganz gespannt
    Bis dann Birgit

    Lesen und Lesen ist ja relativ. Gemeint ist dann wohl auch die Tageszeitung, Briefe, Geschäftspost etc. Die 0,8 Std täglich schaff ich locker, aber @Nimue: ich stimme Dir zu. TV ist für die Menschen so schön einfach. Für mich unverständlich. Bevor ich mich berieseln lasse und einen Film eh gleich wieder ganz hinten in meine Vergessen-Schublade schiebe, lasse ich lieber meiner Phantasie bei einem Buch freien Lauf.

    Hallo,
    ich habe mit Begeisterung "Küßchen, Küßchen" und "noch ein Küßchen" gelesen. Köstlich schwarze Überraschungen in jeder seiner Geschichten. Einige sind wirklich hammerhart :entsetzt: , wenn ich nur an die Lammkeule denke ...
    Als Kinderbuchautor hätte ich ihn mir überhaupt nicht vorstellen können, bin jetzt dank Euch eines Besseren belehrt.
    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallo Ihr,
    meine Kinderbücher wurden allesamt von meiner Mutter entsorgt, als sie ihr Haus verkaufte. Ich bin immer noch stinksauer darüber :grmpf:
    Nischa + booki: oh ja, ich reihe mich in Eure Riege ein. Ich rieche auch an den Büchern, vor allem, wenn ich so einen "Frischling" auspacke, aber auch an alten Büchern und dann stelle ich mir vor, wer schon alles seine "Nase hineingesteckt" und das Buch gelesen hat, welche Empfindungen dabei bei ihm/ihr ausgelöst wurden.
    Liebe Grüße
    Birgit