Beiträge von Baerbeline

    Ich hab grade "Feine Freunde" angefangen, mein erster und wohl auch letzter Krimi von ihr. Ich fand die Fernsehfilme ja schon immer total langweilig, es gab nie so recht Gelegenheit zum mitraten und selbst Theorien bauen - aber das Buch find ich oberlangweilig. Es kommt einfach keine Spannung auf, die Handlung plätschert nur so vor sich hin.
    Vielleicht wars auch ein Fehler einfach mit dem neunten Fall und nicht mit dem ersten anzufangen?


    Grüßle,
    Baerbeline

    Zitat von "bröckchen"

    @Bianca: :breitgrins: nö, nur das ende hat sie angeblich schon...


    Tja, nach den Ereignissen gibts ja wohl nur ein mögliches Ende - meiner Meinung nach zumindest.


    Alfa_Romea:

    Zitat

    Ich denke ehrlich nicht, dass Snipe so gut Okklumentik (oder wie das auf deutsch heißt) kann, dass L.V. - der größte Legilimens überhaupt!! - nicht mitgekriegt hätte, dass er nur Spion. Ist ja auch letzten Endes egal, meiner Meinung nach haben sie eh keine Chance gegen L.V. ohne Dumbledore, ob nun mit oder ohne Snipe...


    LG,
    Baerbeline

    Alfa_Romea:


    Zitat von "Alfa_Romea"


    Wenn er wirklich helfen will, Voldemort zu vernichten, dann ist es wichtig, dass er weiterhin guten Kontakt zu ihm hat. So kann er Harry helfen, die restlichen Horcruxes zu finden.


    Zitat

    Die Theorie an sich find ich ganz gut. Nur hat sie einen entscheidenden Haken: Harry würde sich jetzt nie und nimmer von Snape helfen lassen - was Dumbledore auch genau weiß. Schließlich hat er selbst ja auch irgendwann zugegeben, dass die Occlumenylessons ein Fiasko waren. Zumal nun alle anderen vom Orden auch nicht mehr davon überzeugt sind, dass Snape weiterhin auf ihrer Seite ist. Ich würde gar nicht wissen wollen, wie sie reagieren, wenn er wieder auftaucht...


    marilu:

    Zitat von "marilu"

    Dazu lief der Mord zu glatt ab,
    wäre Dumbledore überrachst gewesen, hätte er doch sicher Harry noch anweisung zum "Locket" gegeben. Das muss ihm doch sehr am Herzen gelegen haben, immerhin hatten Harry und er erst kurz zuvor deshalb ihr Leben gefährdet...


    Zitat

    Ich denke, Dumbledore hat sich darauf verlassen, was er vorher in den Privatstunden mit Harry besprochen hat - bzw. die Vernichtung des Lockets hätte er meiner Meinung nach eh nie Harry allein überlassen. Das einzige, was ich mich frage, warum hat er Harry unter dem Umhang "ruhiggestellt"? Weil er ihn nicht in Gefahr bringen/enthüllen wollte? Und wie hätte er ihm den Infos geben sollen, wenn Harry für alle unsichtbar in der Ecke steht?


    Ich bräuchte jetzt sofort Band sieben!!


    LG,
    Baerbeline

    Ich bin auch durch - und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von dem Buch halten soll. Anders als die anderen fand ich es zum einen nicht so spannend, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte, gerade die ersten Kapitel haben sich doch sehr gezogen - und das Ende, naja. Eigentlich wollte ich es gleich nochmal lesen, so wie ich das bei den anderen auch gemacht hab - aber mal sehen.
    Ich werde natürlich auf jeden Fall Band sieben lesen, wenn er rauskommt, dafür bin ich zu neugierig, wie es weitergeht. Aber sonderlich begeistert bin ich bisher nicht.


    Spoiler die letzten paar Kapitel/das Ende

    Zitat



    Dass ausgerechnet Dumbledore stirbt - wer hätte das gedacht?! Für mich war das eine der Personen, die auf keinen Fall sterben wird/darf. Andererseits ist er damit ja auch noch nicht vollkommen raus, schließlich hängt sein Portrait im Schulleiterbüro - er könnte theoretisch also Harry auch in Band sieben mit Rat zur Seite stehen?
    Nun wissen wir auch, dass Snape immer noch auf der falschen Seite steht - wäre er gut gewesen, wäre er doch gestorben statt Dumbledore (bzw er hätte seinen unbreakable vow gebrochen)... Vielleicht besitzt er aber auch einfach nicht genug Größe oder Courage für so einen Schritt... Mir persönlich war die Lösung, dass er sich nicht geändert hat, etwas zu einfach oder glatt, ich hätt´s besser gefunden irgendwie - keine Ahnung. Einfach gut hätte er auch nicht sein dürfen. Aber vielleicht erwartet uns ja noch was in Band sieben.


    Es bleiben jedenfalls viele Fragen offen - sowas hasse ich. Vor allem, wenn der nachfolgende Band mindestens eineinhalb Jahre auf sich warten lassen wird.
    :grmpf:
    Frustrierte Grüße,
    Baerbeline

    Zitat von "fairy"

    Und noch was zu den Noten:


    Zitat


    Nein, er kann noch Auror werden. Schließlich kann er jetzt weiterhin Poisons besuchen, was anscheinend Voraussetzung ist - nur wenn Snape den Kurs weiterhin gemacht hätte, wäre Harrys Note zu schlecht gewesen. So hab ich das zumindest verstanden, ich denke, es geht ja dann um die NEWTS, die man macht.

    Bei mir kam die Post auch sehr spät, aber ich bin immerhin schon in Kapitel vier angekommen.


    Zitat von "Alfa_Romea"


    Zitat

    Da wird im Kapitel zwei von Snape eine Andeutung gemacht, es muss etwas mit dem Kampf mit You Know Who :zwinker: zu tun haben...



    Spoiler Kapitel 1:

    Zitat

    Ich finds cool, dass es diese "Zusammenarbeit" gibt, auch wenn sie wohl nicht sehr fruchtbar sein wird. Am besten fand ich die Frage des PM, warum ihm sein Vorgänger denn nichts gesagt hat - ja warum wohl?!
    Und endlich ist nicht mehr Fudge Minister, das wurde ja auch Zeit... Das wirft die Frage auf, was mit Percy passiert - ob er wohl wieder zur Familie zurückkehrt, jetzt wo offiziell bestätigt ist, dass Dumbledore und die Weasleys recht hatten??


    Spoiler Kapitel 2:

    Zitat


    Es wäre wohl zu einfach, wenn Snape wirklich wieder Death Eater ist, aber das Kapitel find ich in der Hinsicht ziemlich verwirrend. Ebenso wie Marilu glaub ich aber, dass er bei seinem Wissen des Plans einfach nur gezockt hat...


    Um was genau handelt es sich wohl beim
    Unbreakable Vow? Übersetzt heißts ja nur der unzerbrechliche Schwur...
    Und was ist ein Legilimens?


    Grüßle,
    Baerbeline

    Zitat von "Capesider"

    Hmm, schwierige Sache. Ich habe es glaube ich so verstanden, dass die Kinder etwas in sich haben, was die Gespenster unbedingt zum Leben brauchen oder aus anderen Gründen für sich haben wollen. Eben dieses nicht zielgerichtete Verhalten, was im Buch genannt wird. Und deshalb haben die Kinder für mich den Erwachsenen gegenüber etwas in sich, was eigentlich eine gute Eigenschaft ist, aber was sich auf die Kinder negativ auswirkt, weil sie ja deshalb von den Gespenstern angegriffen werden.


    Capesider:

    Zitat von "Baerbeline"

    Aber die Kinder werden doch gar nicht von der Gespenstern angegriffen?! Ich glaub, ich versteh die Erklärung nur teilweise.
    Ich würde sagen, die Kinder haben was gutes in sich, weil sie noch "ungerichtet, unbewusst" sind, so wie Adam und Eva vor dem Sündenfall - den Vergleich von Saltanah, glaub ich, fand ich sehr passend. Und deshalb werden nur die Erwachsenen angegriffen, weil sie "böse" bzw. eben "bewusst" - also nach dem Sündenfall - sind. So hätte ich das jetzt aufgefasst.


    Saltanah:

    Zitat

    Vielleicht auch nicht nur "gut" im Sinne von als Schutz vor den Gespenstern, sondern auch gut, weil Kinder eben noch diesen anderen Blick auf die Welt haben, der den Erwachsenen oft abgeht.

    fairy:

    Zitat von "spoiler"

    Auf der Cocktailparty sagt Pantalaimon einmal zu Lyra, dass der Affe im Schlafzimmer war, während ihre Mutter sich mit ihr unterhalten hat.
    Und dann gibts da noch diese Stelle als sie unterwegs sind, wo Lyra das Gefühl hat, sie würden von dem Affen verfolgt - was ja aber nicht heißt, dass Mrs. Coulter nicht in der Nähe ist.


    Also sagt nur das Wesen der Daemonen etwas über das Wesen der Menschen aus? Dann könnte doch im Grunde auch jeder Mensch den gleichen Daemon haben (vom Aussehen her) und vom Wesen wären sie unterschiedlich?
    Ich hätte gedacht, sie hat den schönen Affen, weil sie schön ist und schlau und Affen sind ja sehr kluge Tiere (und sie ist ja auch sehr klug). Man weiß ja nicht, wie sie war, als ihr Daemon seine feste Gestalt bekam - und sie könnte erst später "böse" geworden sein und ihr Daemon dann vom Wesen her mit, da konnte er seine Gestalt aber schon nicht mehr ändern.


    Bin inzwischen übrigens durch und stecke beim zweiten Teil schon mitten drin. Musste gleich unmittelbar danach damit anfangen...


    Zitat von "spoiler"

    Das Ende hat mir so überhaupt nicht gefallen, dass Lyra Roger rettet um ihn dann, wenn auch unbewusst zu opfern. :sauer: Und damit zusammenhängend auch diese Wendung mit Lord Asriel, obwohls dadurch wirklich interessant weitergeht.
    Was mir aber nicht klar ist: Was soll diese Daemonen-Abschniederei? Klar, es hängt irgendwie mit dem Staub und der Pubertät zusammen, aber verstanden hab ich das nicht. Gehts nur mir so oder kommt irgendwann in einem der zwei anderen Bücher nochmal was dazu?


    Alles in allem muss ich aber sagen, klasse Buch, ich bin gespannt auf den Rest.


    Grüßle,
    B.

    Nachdem ich nun ein wenig weitergelesen habe:


    Jerry sagt einmal im Gespräch mit Lyra, dass der Daemon mit der Gestalt, die er später annimmt, etwas darüber aussagt, was für eine Art Mensch man ist und bringt dann ja seine Möwe als Beispiel. Wie kommt es dann, dass so ein hässlicher und böser Mensch wie Mrs. Coulter einen so schönen Daemonen hat (den Affen mit dem seidigen, goldfarbenen Fell)? Und warum kann sich ihr Dämon doch relativ weit von ihr entfernen (sie ist ja keine Hexe, oder?)?

    Zitat von "Capesider"


    Aber geduldet Euch, später wird alles erklärt, und irgendwie macht diese Erzählweise auch einen großen Teil der Spannung aus, finde ich! :smile:


    Aber das ist ja das Problem (das ich auch immer bei Krimis hab): Ich bin einfach zu ungeduldig und kann´s dann nie abwarten. :rollen:

    Wenn das okay ist, steig ich auch noch mit ein, hab das Buch heute erst bekommen, aber gleich angefangen mit lesen.
    Ich find den Einstieg auch ein wenig zäh, es gibt Bücher, in die kommt man einfacher rein. Und was mich bisher ein bißchen nervt: Dass noch (Seite 72) gar nicht richtig erklärt wurde, was es überhaupt mit den Daemonen auf sich hat - da gehts mir wohl ähnlich wie Dir, samarcand...


    Naja, wir werden sehen.