Beiträge von Arthea

    Ich bin in den letzten Tagen leider nicht so viel zum Lesen gekommen.
    Aber da ich heute etwas mehr Zeit hatte, bin ich jetzt auf Seite 232 angekommen.


    Ganz zu Anfang kam mir Sofie eigentlich ganz angenehm zurückhaltend vor, doch mittlerweile finde ich sie auch recht frech und aufmüpfig. Dass sie sogar zwei mal in die Hütte einbricht hätte ich von ihr gar nicht erwartet. Beide "Einbrüche" waren allerdings sehr spannend beschrieben und warfen wieder einmal ziemlich viele Fragen auf.


    Die Informationen über die Stoiker und Kyniker fand ich auch sehr interessant, ebenso wie der kleine Ausflug zu den Indogermanen und Semiten. Viele der Begriffe habe ich immer mal wieder gehört, konnte sie bis jetzt aber nicht so richtig zuordnen. :smile:


    Die Geschichte um Hilde und ihren Vater wird immer verworrener und spannender, vor allem die Andeutung mit Hildegard von Bingen, Sophia und Albertus Magnus aus dem Mittelalter. Die Parallelen sind ja doch sehr auffallend. Auch die Geschichte um Hildes Goldkette und den merkwürdigen Spiegel ist sehr mysteriös.


    Im Moment kommen scheinbar immer mehr Rätsel auf und keines lässt sich so wirklich lösen. Ich bin zumindest weiterhin gespannt was alles noch so passieren wird und auch was unser Philosophielehrer zu der Renaissance zu sagen hat. :zwinker:

    Ich bin jetzt bei Seite 96 angekommen. So viele neue Eindrücke und Informationen, wirklich klasse!


    Mir kommt das ganze tatsächlich wie eine ganz besondere "Unterrichtsstunde" vor. Vieles haben wir ab und zu ansatzweise in der Schule behandelt, aber so toll wurde mir die Geschichte der Philosophie noch nie übermittelt. Vieles was mir in der Schule immer unverständlich war (z.B. die Atomtheorie) wird hier so schön erklärt, dass ich diese Zusammenhänge jetzt viel klarer sehe.
    Die Ausführungen über Sokrates fand ich auch sehr interessant, nun kann ich mir die Person an sich viel besser vorstellen.


    Am besten hat mir bis jetzt die Aussage von Sokrates gefallen, dass man nur glücklich sein kann, wenn man nicht gegen seine Überzeugung handelt.


    Diese Aussage hat mir auch besonders gut gefallen! Aber auch seine Art und Weise, wie er die Menschen mit philosophischen Fragen konfrontiert hat. Dass er ihnen seine Meinung nicht "aufgedrückt" hat, sondern ihnen die Möglichkeit zur "Selbsterkenntnis" gegeben hat. Wirklich faszinierend und sicher sehr wirksam.


    Sehr gespannt bin ich auch, wie es mit Hilde weitergeht, und wie kommt ihr Schal unter Sofies Bett?


    Da bin ich auch mal gespannt. Mir wäre die ganze Situation doch sehr unheimlich, muss ich zugeben. Der rote Schal unter dem Bett und dann auch noch Briefe in dem eigentlich so sicheren Versteck.
    Ob ich mit der ganzen Sache so "locker" umgehen würde wie Sofie weiß ich nicht. :redface:


    Nicht selten passiert es mir, dass eine schwarze Mama mit ihren Kindern in Wien in der U-Bahn neben mir sitzt und sie diesen lauthals was vorsingt.


    So etwas habe ich noch nie beobachten können. Aber ich würde es wahrscheinlich genauso positiv auffassen wie du. Ich mag das Temperament dieser Leute, ihre Offenherzigkeit und Herzlichkeit. Leider ist dies bei uns ja etwas verloren gegangen. Man wird schnell seltsam beäugt, wenn man sich auch nur etwas "anders als die Norm" verhält. Das finde ich sehr schade. :sauer:


    Nun hab ich auch den kleinen "Ausflug" durch Athen hinter mich gebracht. Eine wirklich schöne Idee. So bleibt Sofie nicht in der "grauen Theorie", sondern erlebt die Stadt und das frühere Leben hautnah.
    Aber auch hier war alles wieder sehr mysteriös.


    So, da ich mal wieder zu viel geschrieben habe, werde ich mich gleich mal ans weiterlesen machen. :rollen: :breitgrins:

    So ad hoc würd ich sagen, dass ich mich mehr der Meinung von Heraklit angeschlossen hätte. Alles fließt und alles verändert sich.


    Genau so gings mir auch. Der Ansicht von Heraklit hätte ich mich auch spontan angeschlossen. Vor allem weil ich mit allzu rationalen Denkweisen meist nur wenig anfangen kann und mich lieber auf meine Sinneseindrücke verlasse. Ob das nun gut ist oder nicht ist wieder eine andere Frage. :breitgrins:


    Schön fand ich in der Hinsicht die Aussage: "Deshalb können wir nicht zweimal in denselben Fluss steigen. Denn wenn ich zum zweiten mal in den Fluss steige, haben sowohl ich als auch der Fluss uns verändert."
    Ebenso hat mir seine Idee gefallen, dass die Welt von dauernden Gegensätzen geprägt ist. Diese Aussage war für mich sehr einleuchtend.


    Ich bin jetzt auf Seite 66, werde aber morgen erst etwas dazu schreiben, da ich gleich noch weiterlesen werde. Bis jetzt bin ich genauso begeistert wie du mara und finde es toll, dass man sich mit diesem Buch wirklich auf eine kleine Philosophiereise begibt! :herz:

    Hallo ihr Lieben! :winken:


    Dies ist mein erstes Buch von Jostein Gaarder und deshalb bin ich umso gespannter darauf, wie es mir gefallen wird! Ich bin jetzt auch auf Seite 37 und den Anfang des Buches finde ich schon einmal sehr gelungen.


    Die Briefe sind sehr mysteriös und genau wie Sofie wird auch der Leser ohne größere Umschweife mit den philosophischen Fragen konfrontiert und so befand ich mich gleich mitten im Geschehen. Sofie ist mir auf Anhieb sympathisch und auch ihre Gedanken und Fragen, die sich in Bezug auf die Briefe stellt sind meiner Meinung nach gut nachvollziehbar. Auf den ersten Blick scheinen die Fragen wie "Wer bist du?" oder "Was ist ein Mensch?" sehr einfach zu sein, aber es wird schnell deutlich, dass so viel mehr hinter ihnen steckt.


    Die Theorie mit dem Kaninchen fand ich auch ziemlich interessant und ich hoffe sehr, dass ich so schnell nicht in die Situation komme, mich ganz tief im Fell zu verkriechen. Auch interessant fand ich den Ausspruch: "Ein Philosoph hat sich nie richtig an die Welt gewöhnen können." Ich glaube darin steckt sehr viel wahres.


    Die Idee mit dem kleinen Philosophiekurs hat mir ebenfalls gut gefallen.
    Der Grund für die Entstehung von Mythen und die Frage, warum sie solch eine große Bedeutung hatten, ist mir dadurch viel deutlicher geworden. Und es ist wirklich schwer vorstellbar, wie es wäre, die Welt ganz ohne den wissenschaftlichen Hintergrund zu erfahren. Nicht zu wissen, warum es regnet oder warum Schnee fällt. Verständlich, dass die Menschen sich früher "kleine Geschichten" zur Erklärung ausgedacht haben.


    Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, es scheint auf jeden Fall ein Buch zu sein aus dem man viel für sich lernen kann! :daumen:

    Ich habe das Buch erst vor kurzem beendet und kann mich den positiven Meinungen hier nur anschließen! Allerdings hab ich mir das Taschenbuch gekauft, kann also zu der Musik nichts weiter sagen.


    Das tolle, fantasievolle Cover und vor allem der schöne Buchtitel haben mich neugierig gemacht und schließlich zum Kauf animiert. Und ich habe diese Entscheidung absolut nicht bereut! Die kleine Einführung zu Beginn des Buches zu der Situation in Nymath und zu den verschiedenen Stämmen fand ich sehr schön beschrieben und vor allem die Idee mit den verschiedenen Stämmen, wie beispielsweise den Wunand und Raiden hat mir richtig gut gefallen. Vor allem auch, dass jeder Stamm einen bestimmten "Charakterzug" und bestimmte Vorzüge besitzt macht das ganze sehr interessant. Auch die Karte fand ich praktisch, so konnte ich mich ganz zu Anfang gut orientieren und mir alles noch besser vorstellen.


    Der häufige Szenenwechsel hat die Handlung schneller vorangetrieben und so wurde es auf keiner Seite langweilig. Die Bedrohung über Nymath war immer greifbar und besonders die düsteren Szenen waren so beschrieben, dass ich mir die Orte bildhaft vorstellen konnte.



    Mit der Figur von Ajana bin ich nicht so richtig warm geworden, sie blieb mir bis zuletzt irgendwie fremd.


    Mit Ajana ging es mir genauso. Ich habe sie während des Lesens nicht wirklich kennen gelernt. Sie blieb charakterlich immer ziemlich blass und ich konnte mich kaum mit ihr identifizieren. Man erfährt zwar etwas über ihre Gefühle und Gedanken, aber diese bleiben meiner Meinung nach sehr an der Oberfläche. Keelin und Abbas dagegen sind mir viel stärker ans Herz gewachsen. Auch die Hohepriesterin Vhara fand ich irgendwie klasse beschrieben. Ich konnte sie mir bei jeder Szene richtig gut vorstellen! :breitgrins:


    Ich kann das Buch also auch nur weiterempfehlen und werde mir mit Sicherheit den zweiten Band "Die Feuerpriesterin" kaufen! :daumen:


    4ratten

    Ich würde auch noch gerne an der Leserunde zu "Sophies Welt" teilnehmen, wenn ihr nichts dagegen habt. :smile:
    Der 05.09. würde bei mir auch super passen.


    Ich wollte das Buch schon lange mal lesen, bin aber bisher nie dazu gekommen, was ich sehr schade finde.
    Eine Leserunde wäre also die beste Gelegenheit um das nachzuholen! :klatschen: