Beiträge von Zåmdrâ

    Über Facebook kam gerade diese Meldung:


    Zitat

    Hildegunst von Mythenmetz
    EILMELDUNG ZUM ZAMONIENKURIER!!
    Wer weiß, in welchen Buchhandlungen es noch welche gibt, der soll das doch hier kurz posten, dann haben die noch Suchenden die Chance ein Exemplar zu bekommen! Danke!


    Ein paar Antworten und dann:


    Zitat

    Regina Richmond So schwierig? Kann man das nicht bestellen im Notfall? Oder ist die Auflage schon verkauft :(
    vor 2 Stunden · Gefällt mir · 1 Person
    Hildegunst von Mythenmetz Ja, schon alles weg!
    vor 2 Stunden · Gefällt mir


    Ahhhhh

    Ahhhhh du hast es schon O.O Ahhhhhhhhhhhhh!!!


    Aber ich muss es mal so sagen: das Buchhaimer Kinderlied kommt an keines der bisherigen Gedichte heran.


    Trotzdem: ich will auch :heul:


    Muss noch bis mindestens 17. warten, weiß ja nicht, ob ich es zum Geburtstag bekommen *schnieeeeeeeeeef*.


    Aber zum Glück hänge ich eh gerade noch in Buchhaim *g*.

    Und wieder ein Buch auf meiner Wunschliste. Eigentlich kann ich sie direkt zücken, wenn du eine neue Rezension veröffentlichst :breitgrins:. Wir scheinen einen ziemlich ähnlichen Geschmack zu haben. (Ein wenig OT: hab gesehen, dass du im Amazon-Gemotze-Threat auch über nen Bollywoodstreifen geschrieben hast, wenn du nun noch Metal hörst und nebenher strickst beginne ich mir Gedanken zu machen *g*).


    Zum Buch: ich hab mal den Beschreibungstext der englischen Version gelesen. Scheint ganz gut verständlich zu sein. Vielleicht versuche ich es gleich auf englisch :). Danke für den Hinweis auf die "holprige Übersetzung"!

    Sooo, ich bin nun auch ein wenig weitergekommen, nämlich bis Seite 202, also bis zum Kapitel Die blutige Spur.


    Natürlich war ich sofort wieder HIN UND WEG :herz::



    Ehrlich, ich bin kein Lyrik-Fan und ich hasse die meisten Gedichte. Aber ich könnte mehrere BÄNDE von diesen Gedichten lesen und ich hoffe, dass auch in den neuen MYTHENMETZ wieder einige Gedichte aufgenommen wurden *g*.


    Weia, was haben wir viel erlebt auf den letzten Seiten. Und wenn ich das Buch nicht nicht schon einmal gelesen hätte, würde ich ja sagen: HABE ICHs DOCH GESAGT! Dieser miese Schweinling! Der arme Hildegunst! Aber man kann es kaum anders sagen: er ist es selber schuld! Viel zu leichtgläubig war er, das alleine hat ihn in die Katakomben gebracht (wo wir ja schon lange hinwollten *g*). Und anstatt dann vorsichtiger zu werden, begeht er gleich seinen nächsten Fehler: angestachelt von seiner Freude über sein Wissen über die Geschichte der zamonischen Literatur, tappt er direkt in die nächste Falle. Warum hat er nicht aus seinen Fehlern gelernt? Ein GOLDENES Buch, da steht doch quasi drauf ACHTUNG GEFAHR! Aber nein, Hildegunst ist da vollkommen unbedarft *g*. Und ich gebe ja zu, auch ich hätte sehr gerne das kleine Schauspiel gesehen, welches mich sehr stark an eine Spieluhr erinnerte.
    Aber herrje, dann landet unser Hildegunst in Unhaim! Wie gruselig! Ich hatte schon Angst, dass er da auf komische Bücherhaie stößt, als er von dem riesigen Wesen sprach, dass ihn aus seinem Gefängnis aus Büchern befreite! Urgs, ich will mir üüüüüberhauptnichtvorstellen, wie es da unten gerochen hat! Und dann das ganze Getier und Geschmeiß ieeeehhhhhck! Zum Glück ist Hildegunst recht schnell entkommen. Das folgende Skelett-Museum würde ich auch gerne sehen. Da passt dann auch wieder die Gruselmusik aus dem Trompaunenkonzert dazu *g*.
    An dieser Stelle dachte ich schon: und was passiert ihm nun? Da kam dann die Sphinxxxxxe. Ich haaaaassseeee Spinnen! Ich will mir garnicht vorstellen, wie eine Spinne mit 16 Beinen aussieht! Ich fühlte mich sehr an den Film Herr der Ringe erinnert, die Szene in der Frodo angegriffen wird, weil er nicht gesehen hat, dass Kankra über ihm ist! Das Bild vor dem inneren Auge, war ich froh, als Hildegunst von "Regenschein" gerettet wurde! Puuuhh endlich weg von der ekligen (toten) Sphinxxxxx.
    Und dann endlich sollten wir also Colophonius Regenschein kennenlernen?! Da habe ich mir auch schon gedacht: hier ist etwas faul. Ganz ehrlich: Hildegunst hat sich nicht einmal gewundert, dass er noch lebt O.o. Das kam mir schon ein wenig komisch vor. Und Regenschein soll in einem Schädel wohnen? Ich habe ihn mir immer mit einem "sonnigen" Gemüht vorgestellt... Und, so ein Schufft! Aber man kann es ihm nicht übel nehmen. Hoggno der Henker war ebenso auf Futterjagd, wie die Sphinxxxxe, er war nur erfolgreicher. Urgs das muss doch müffeln da in seinem Schädel mit dem ganzen Blut und dem Gedärm! Ich würde da nicht gerne auf eine Tasse Tee eingeladen werden! Und dann dieser komische Sturm, und das geraschel von Papier (er kommt, er kommt!). Ein schaurig schönes Schaudern überkam mich, voller Vorfreude auf die kommenden Kapitel :klatschen:.

    OMG! Ich hänge so weit hinterher. Ich komme einfach nicht zum lesen *schnief*.
    Aber wenn es dann mal klappt, so wie heute, werde ich sofort wieder in die Geschichte gesogen! Beinahe hätte ich meine Bahnstation verpasst :breitgrins:.


    Naja, das kann ja auch schonmal vorkommen, wenn man von einem Trompaunenkonzert liest!


    Das Trompaunenkonzert ist auch so ein Hammer: hier sprudelt mal wieder die Fantasie des Autors :breitgrins: Die Geschichte vom Kometenwein gefällt mir hier auch am Besten.
    Und dann wieder die Buchttitel der Bücher, die Mythenmetz im Bücherrausch nach dem Konzert einkauft: "Wie man ein Huhn kämmt" würde ich doch gerne mal lesen :breitgrins:


    Wie auch beim ersten mal hatte ich auch direkt Bilder vor dem inneren Auge. Die Vorstellung, dass es literarische Musik gibt gefällt mir unheimlich gut. Noch besser finde ich die Idee, dass bei allen Zuhörern die gleiche Vorstellung geweckt wird! Da würde ich auch gerne mal lauschen *g*. Besonders die Gruselmusik hat es mir angetan! Ich kann mir so gut vorstellen, wie alle dort sitzen und bibbern und zu allem Schreck die Augen nicht mehr öffnen können *g*. Und der Humor der Nebelheimer gefällt mir auch total! Grabschändung und Bücherrausch tztz *g*. Pöse Purschen :breitgrins:. Mein Favorit der gekauften Bücher war "Kleine Knotenkunde für Linkshänder" :breitgrins:.


    Gerade ist Hildegunst vollkommen ausgehungert bei Smeik angelang und die Haifischmade führt ihn nach dem Frühstück, vorbei an seiner Ahnengallerie (die auch sehr interessant ist) in seine "Schatzkammer". Wie neidisch ich bin! Zwar habe ich auch gerade neue Regale aufgestellt (wofür mein Zimmer renoviert werden musste, was übrigens einer der Gründe für mein hinterher-hinken ist *g*), aber von einer derartig RIESIGEN Raum voller Bücher kann man nur träumen! Wie gerne würde ich da mal drin stöbern!



    Und dann die ungesunde Begegnung mit dem (1.) gefährlichen Buch: mal ehrlich, als Leser legt man doch bei der kleinen Schrift auf den beiden Seiten doch auch die Hand auf das Papier, kneift die Augen zusammen und muß näher hinsehen und denkt dann: ooh, gar nicht gut ...


    Genau das habe ich mir auch gedacht! Ich bin immer wieder beeindruckt von der Darstellung des Textes! Es ist einfach erheblich wirkungsvoller, wenn Hildegunst den selben Satz tatsächlich auf zwei Seiten immer wieder notiert, als wenn er lediglich einmal da stehen würde. So sieht der Leser genau das, was er in dem Moment gesehen hat und erleidet vermutlich ebenso einen Schock! Das macht einfach die Mythenmetzschen Bücher aus :herz:. Jetzt kommt der zweite Teil und ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen, denn ich habe tatsächlich vergessen wie es weitergeht :entsetzt:. Hoffentlich kann ich bald weiterlesen!

    Hm, das stimmt natürlich. Ich finde auch, dass er in seinem ersten Interview sehr abgehoben dargestellt wurde. Aber man muss ja auch bedenken, dass wir ihn quasi nur aus seinen frühen Werken kennen... Der Übersetzer ist einfach zu langsam... Vielleicht ist irgendetwas vorgefallen, was Hildegunst sehr verändert hat. Erste Anzeichen lassen sich ja schon in Ensel und Kretel erkennen, im Gespräch mit seinem kritiker... ;).
    Dennoch hätte ich gerne ein Foto von oder mit ihm :).

    Ich lese übrigens auch noch, aber ich habe momentan nicht viel Zeit :( Es könnte sogar ein wenig eng werden, bis zur Neuerscheinung *schnief*.


    Und ich bin traurig, dass ich nicht zur Buchmesse nach Frankfurt kann. Heute hat Hildegunst via FB verkündet höchst persönlich dort anwesend zu sein. Es wird auf jeden Fall die Möglichkeit geben, sich mit ihm fotografieren zu lassen, vielleicht wird es auch ein Interview mit ihm geben. Von dem stümperhaften Übersetzer (Moers oder so), stand da übrigens nichts... Wundert mich ja auch nicht, er meidet ja ohnehin schon die Öffentlichkeit, da wird er sich sicher in Frankfurt nicht von Hildegunst vor aller Augen und Ohren wegen seinen schlechten Übersetzungen runtermachen lassen ;).


    ² Ophelia: Willkommen in unserer Runde. Mach dir keine Sorgen, wahrscheinlich bist du schon weitr als ich ;). Viel Vergnügen bei der Erstlektüre =)

    So, leider komme ich nicht so gut voran. Das liegt natürlich keineswegs am Buch, ich habe einfach kaum Zeit :(


    Aber nun habe ich endlich das Ende des Kapitels "Glühkaffee und Bienenbrot" erreicht. Ich stellte fest, dass ich, wie Leen wohl auch, eine andere Ausgabe habe. Denn bei mir endet das Kapitel auf Seite 81 :). Aber das soll und ja nicht hindern, ich habe schon gesehen, ihr habt in den anderen Threats vermerkt, welche Kapitel zu den jeweiligen Abschnitten gehören :daumen:.


    Nun zu meinen Eindrücken:
    Gefesselt hat mich eindeutig wieder die Geschichte von Regenschein. Wie odenwaldcollies auch, bin ich froh, dass Moers das so gut ausgearbeitet hat! Ich bin sonst wirklich nicht für lange Beschreibungen in Büchern zu haben, aber bei Moers verschlinge ich jeden Buchstaben! Es ist einfach toll beschrieben, wie der Bücherjäger Regenschein seine Karriere startete. Die Beschreibungen des Berufes wecken in mir den Wunsch die Katakomben auf eigene Faust zu erkunden und / oder einen großen Bogen um sie zu machen. Das nur wenige Sätze einen derartigen Widerspruch in mir wecken, das kommt wirklich nur ganz selten vor.


    Suspekt ist mir der komische Buchagent. Wildschweinlinge gehören auch nicht unbedingt zu meinen Lieblings-Zamonien-Völkern *g*. Natürlich bringt sein Beruf es mit sich, dass Cladio Harfenstock recht schmierig daherkommt, aber irgendwas scheint mit ihm auch nicht zu stimmen... Das fängt schon damit an, dass er sagt er sei müde und müsse schlafen, anstatt "ich gehe nach Hause es wird Zeit zum mauern" ;). Sehr verdächtig, hatte er doch Minuten vorher noch so von seinem Hobby geschwärmt! Und von Harfenstock erhält Mythenmetz die Karte Smeiks, ja er wird sogar zu ihm geschickt. Das kann schon nichts gutes sein, wenn ein schmieriger Agent dessen Karte mit sich herumträgt...


    Am liebsten würde ich direkt weiterlesen, aber um 14:00 Uhr habe ich einen Termin :'(. Und am liebsten hätte ich jetzt gerne einen Glühkaffee UND ein Bienenbrot, aber mein Termin ist beim Zahnarzt :(. Aber im Wartezimmer kann ich bestimmt noch lesen - hat doch etwas Gutes *g*.

    Ich habe es doch gestern schon geschafft, mit dem Buch zu beginnen. Leider bin ich jedoch erst bis Seite 34 gekommen.


    Es ist schon eine ganze Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe (laut Liste habe ich es am 16.10.2007 ausgelsen). Ich kann mich an ganz viele Details nicht mehr erinnern und habe auch die Haupthandlung nur noch grob im Kopf. Das habe ich bereits auf den wenigen gelesenen Seiten gemerkt. Was ein Glück! Jetzt freue ich mich noch mehr, das Buch endlich wieder zu lesen!


    Ich bin direkt wieder sehr gut in die Geschichte reingekommen. Ich habe von einigen gehört, dass es für sie schwer war, sich in einen (literarisch begabten) Lindwurm hineinzuversetzen, das ist bei mir nicht der Fall. Genau wie Hildegunst kann ich mich für alle Kleinigkeiten in Buchhaim begeistern und würde meine Nase wahrscheinlich auch an jedem Buchladen plattdrücken!


    Das beste am Anfang ist jedoch die erwähnte geistige Verwirrung Danzelots. Wie auch beim letzten mal, hat mir eindeutig das Gedicht am besten gefallen, das Hildegunst zwischen den Büchern seines Dichtpaten findet:


    Zitat

    Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen
    Seitdem mit Stein sie mich beschossen
    In mir ruh'n tausend trübe Linsen
    Seitdem mein Haupt ging in die Binsen
    Dagegen helfen keine Pillen:
    Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen


    Es ist einfach wunderbar! :klatschen:


    Hoffentlich kann ich bald weiterlesen! :)