Beiträge von K.May


    Nichts gegen Männerphantasien ! :breitgrins:
    Mich würden ja mal die Fantasien der Frauen interessieren, aber das führt wohl zu weit...



    Zum Thema: Ich bin gerade auf Seite 30 angelangt und besonders hat mich die Entdeckung "Des Eises" fasziniert.


    Aber gerade frage ich mich, warum keiner der Dorfbewohner je versucht hat, mit den Zigeuner mitzuziehen oder kommt das noch ? :rollen:

    Huhu,


    wie hatten uns ja, laut Kalender, auf den heutigen Tag geeinigt.


    Ich werde heute abend anfangen und wünsche allen ( auch den Späteinsteigern) viel Spaß bei der Leserunde.
    Da das meine erste ist, möge man mir Anfängerfehler verzeihen. :zwinker:


    Inhalt:


    Das imaginäre Macondo ist Schauplatz drastischer und geheimnisvoller Ereignisse im Leben der Familie Buendia über Generationen. Macondo ist Heimat der Nachfahren Jose Arcadio Buendias und seiner mehr als hundert Jahre alt werdenden Frau Ursula. Macondo ist ebenso typisch karibisch wie einzigartig; in Macondo erfüllen sich die Prophezeiungen des Melchiades über hundert Jahre. Macondo ist ein Ort voller Phantasie, tropischer Fülle und seltsamer Geschehnisse, hier blühen Absurdes und Verrücktes, steht Komisches neben Trauer und Elend.


    ----------------


    Leser:
    Ich ( der Esel :D)
    Momo
    booki
    Salthanha
    yoko (etwas später ?!)


    Mfg,
    Andreas :zwinker: :smile:


    Hallo Guldan,


    sich gibt es noch Bücher mit diesen Rassen, z.B. Die Vergessenen Reiche (Zyklen)


    Aber meist, was ich auch für sehr vernünftig halte, benutzen Fantasy-Autoren "eigene" Rassen, und in diesen Bereichen gibt es noch viel mehr tolle Bücher.
    Am besten du schaust dich mal auf Literaturschock.de um, evtl. auch bei X-Zine und Bibliotheca Phantastica ( http://www.bibliotheka-phantastika.de).


    Als weiteren Tip aus dem Bereich Orks usw., könnte ich dir "Das Buch des Blutes" und Fortsetzungen empfehlen.


    Am besten du schaust auch mal bei amazon.de nach.

    Da hätte ich ein wunderbares Buch für dich: Alamut


    Die geheime Festung der Assassinen, Alamut, davon und von derem Leben handelt das Buch. Was in erster Linie wie ein klassischer ( das Buch ist schon etwas älter - jedenfalls die Erstausgabe ) Abenteuerromane anmutet, lehrt doch zum einen viel über die Meuchelmörder (ihre Entstehung, ihr Glaube, ihr e Todessehnsucht) und ist zum anderen, eine Abhandlung über Diktatur und Fanatismus.


    :klatschen::zwinker:

    Mir wurde von freundlichen Kameraden erzählt, dass es sich bei diesem Buch, um gelungene Satire handeln soll. Sogar einer der Profs hat es mal erwähnt.
    Aber wenn ich eure Beschreibungen so höre, dann muss es schon eine Satire, schwärzer als die Nacht gewesen sein.
    :rollen:

    Zitat von "Michael Marrak"

    Ähhhhhhmmmm .... nö! :zunge:



    Eine Gabel für den korrekten Verzehr eines Steaks mit Kartoffelsalat ... (anlässlich der Grillparty zur 20-Jahr-Feier des SF-Clubs Leipzig)


    Was mich, als neugierigen Menschen, mal interessieren würde, wie kamen sie dazu, als Beruf Schriftsteller zu wählen ? Berufung ? Traum ?
    Hat der Verlag ihnen sofort das Ja-Wort gegeben ?
    Woher kommen ihre Ideen, stellen sie sich die Landschaften plastisch vor oder wie Stanislaw Lem, eher mit den Händen ?


    Danke
    :zwinker:


    Ps: Wehe, einer klagt über mich.... :grmpf: ([size=7px]Ja, Mari, genau dich meine ich ![/size] :bussi:

    Zitat von "GastRedner"

    hm, habt ihr mittlerweile die Bücher gelesen ?



    Bei mir herrschte beim Lesen gepflegte Langeweile vor. Ganz gut geschrieben, aber ansonsten hat mich das nicht sonderlich vom Hocker gehauen !


    ++++
    Jup, sehr schön geschrieben und manch guter Gedanke.
    Aber genauso spannend, was Fantasy angeht, wie eine wissenschafltiche Abhandlung über Quantenphysik.
    Es fehlt die Seele, also dem Buch. :sauer:


    - Hobb: Gibts da nicht nur eine ? Assasins irgendwas ?
    - Gemell : Womit anfangen ?
    - Flewelling : ganz schön teuer :zwinker:

    Servus ! :winken:
    Könnte mir die "Lesenacht" mal jemand erklären ? Also, worum es geht, was gemacht usw. .
    Achja, weil sich hier alle schon mal Bücher rausgesucht haben, hier ist mein Werk.






    "
    Rezensionen


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Slowenien? Wo das liegt? Verärgert über die Borniertheit eines ausländischen Zeitungsartikels beginnt die junge Slowenin Veronika, einen geharnischten Antwortbrief an den Verfasser zu entwerfen. Fast hat sie über ihrem Zorn vergessen, dass sie gerade eine Überdosis Schlaftabletten eingenommen hat und eigentlich auf den nahen Tod wartete, als ihr neben dem Bett dieser Artikel ins Auge fiel. So viel Zeit muss sein. Die Wirkung hat noch nicht eingesetzt und Veronika begann sich ohnehin fast ein wenig zu langweilen, also schreibt sie. Dann schläft sie ein. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich in Villete, dem berüchtigten Irrenhaus von Ljubljana. Nicht ohne Humor, dieser Einstieg, und ein sehr gelungenes Porträt der an Ereignislosigkeit und Lebensüberdruss leidenden jungen Frau -- sofort ist man ihr ganz nahe.


    Coelho brannte dieses Thema schon lange unter den Nägeln, wurde er in den 60er Jahren von seinen Eltern doch selbst dreimal in die Psychiatrie eingewiesen, die Gründe hierfür sind ihm bis heute unklar. Was ihm hingegen klar wurde war, wie dort Begriffe wie Normalität und Verrücktheit auf den Kopf gestellt wurden. Sehr bald merkt Veronika, dass in diesem Kuckucksnest voll überschäumender, fantasievoller Figuren die verschlossen-mürrischen Wärterinnen die eigentlichen Verrückten sind, stumpf und ohne jeglichen Lebensfunken ihre Arbeit verrichtend. Dr. Igor, der Anstaltsleiter, ständig am Erproben fragwürdiger Therapiemethoden und für den Anstaltsalltag kaum zu erwärmen, steigert das Ganze endgültig ins Absurde. Eine Figur, die für einen skurrilen Stimmungsmix aus Zauberberg und Kottan ermittelt sorgt.


    Als man Veronika schließlich mitteilt, dass sie eines schweren Herzfehlers wegen nur noch wenige Tage zu leben hat, gewinnt sie wider Erwarten ihren Lebenswillen zurück, überwindet in kurzer Zeit ihr unausgelebtes Dasein und erlebt zudem eine unerwartete Liebe. In diesen Passagen schlägt Coelho Funken, sie machen dieses zarte Buch zu einem absoluten Hochgenuss. --Ravi Unger" :schmetterling::klatschen:


    Die 1. Saga nennt sich "Duden", gibts vom Duden-Verlag... :zwinker:


    btw. Schau doch mal hier im Forum, auch in meinen "Serien"-Thread.
    Aber für den Anfang, würde ich dir die "Tochter des Feuers" empfehlen.


    "Kurzbeschreibung
    Der Dämon des Feuers ruft seine Heerscharen zusammen, um die neue Welt mit Chaos und Zerstörung zu überrollen. Die Sängerin und Heilerin Rhapsody stellt sich mit ihren Gefährten Achmed und Grunthor dem finsteren Plan entgegen. Doch der Dämon weiß Kinder, die seine unheilvolle Saat in sich tragen, auf seiner Seite. Sie sind so mächtig, dass der Kampf aussichtslos erscheint. Nur ein Wunder kann die neue Welt jetzt noch retten – oder die Magie eines jungen Mädchens …"



    Ps. achja, willkommen :winken:

    Servus !


    Kennt diese Persönlichkeit jemand ?
    Ich finde die Krimis gerade wegen diesem Charakter am schönsten- ein Zyniker und Schwarzseher par excellence, der "fast" immer die Wahrheit sagt. Gutes Essen liebt - sich dabei auch nicht stören lässt - und schöne Frauen.



    Nr.1
    "Die Form des Wassers von Andrea Camilleri
    über das Buch »Die Form des Wassers«


    Originalausgabe erschienen 1995 unter dem Titel "La forma dell´acqua", deutsche Ausgabe erstmals erschienen 1999 bei Lübbe , 247 Seiten. ISBN: 3-404-92048-1. Übersetzung ins Deutsche von Schahrzad Assemi. Ort & Zeit: Sizilien, 1990 - heute



    In einer Art Bordell unter freiem Himmel, hat man einen Toten gefunden, den feinsinnigen und generösen Ingenieur Luparello, zu dem der kompromittierende Ort seines Hinscheidens so gar nicht passen will. War es ein Verbrechen, und - wenn ja - wer sind die Schuldigen? Und das Motiv? Geld? Macht? Mordlust? Das hängt, muß Commissario Montalbano erkennen, ganz von der Form ab, die man dem Fall gibt. Jedenfalls weigert er sich, die Sache einfach als Unfall zu den Akten zu legen, wie man ihm höheren Orts nahelegt... " :klatschen:

    Zitat von "Tirah"

    Historische Kriminalromane? Mir gefallen die Bücher von Kate Sedley sehr gut. Die Hauptfigur ist der fahrende Händler Roger (im Original: Roger the Chapman), der verschiedene Mordfälle aufklärt. Die Romane sind so geschrieben, daß Roger im hohen Alter auf sein Leben zurückblickt. Sie spielen im 14. Jahrhundert in England und sind mit Humor geschrieben. Leider wurden nicht alle Titel ins Deutsche übersetzt.


    Die Mittelalter-Krimis von Paul Harding finde ich auch nicht schlecht.


    Wie passend, vor zwei Tagen habe ich meinen ersten "Roger" gelesen.
    Es ging um zwei verschwundenen Kinder und war wirklich sehr interessant.
    Leider, scheint aber der Verlag, die Serie eingestellt zu haben und man kann sie also nur noch gebraucht bekommen.


    Um was geht es bei Harding ? :smile:

    Servus !


    Lesen sollte man natürlich alle, aber leider würde ein Menschenleben dafür nicht reichen, deshalb meine Frage.


    Mal eine kleine Liste meiner Liebsten (als Mann stehte ich natürlich auf viel "äääktschen"):
    -S.P.Q.R (Serie)
    - Balzac -> ziemlich viel
    - Erich Maria Remarque
    - Umberto Gecko ( :lachen: )
    - Peter Tremayne -> historische Krimis im "alten" Irland


    Eure ? :zwinker:

    Servus!


    Der Titel ist ja etwas seltsam, aber auf Grund von ein paar Tröpfchen Alkohol, möge man mir das entschuldigen.
    Ja, nun, welche Serien habt ihr verschlungen/wurden euch empfohlen/ wollt ihr noch Lesen ?
    Falls jemand Serien/Zyklen u.a. suchen sollte, könnte man das auch hier vermerken.


    Als Threadstarter fang ich mal an :


    " Die Chronik der Unsterblichen" - ausnahmsweise, sehr gute Lektüre von Wolfgang Hohlbein - der Anspruch ist zwar nicht besonders hoch, aber die Spannung dafür umso mehr .
    Um was es geht: Einen "einsamen" Streiter, der nach Hause zurückgehrt und sein gesamtes Heimatdorf leblos vorfindet, wie sollte es auch anders sein, wenn die Inquisition die Bewohner für Häretiker hielt.
    Andrej, unser Protagonist, fragt sich natürlich nach den Gründen bzw. fragt er das Frederic, einen kleinen Jungen und einziger Überlebender des Massaker.
    Im Laufe des ersten Bandes, werden auch die Gründe für das Morden der Kirchenmänner erkennbar. Andrejs Wunden verheilen innerhalb kürzester Zeit, und obwohl er schon als normaler Mensch ein außergewöhnlicher Schwertkämpfer ist, macht ihn sein Segen/Fluch zu einem noch "besseren". Andrej ist nämlich ein Vampier. Wie es dazu kam ? Warum er später doch besiegt wird ? Und was aus Frederic wird ?
    Das solltet ihr am Besten selbst nachlesen. :klatschen:


    Die Tochter des Feuers von Elizabeth Haydon - eine Vorlesung musste dafür ausfallen, ich hab die Bücher nahezu gegessen.
    :klatschen:


    Um was es geht: Großartige Fantasy, mit einigen ungewöhnlichen Elementen. Rhapsody, eine ehemalige Prostituierte und Bardin, begibt sich auf eine etwas unfreiwillige Reise. Das Musik in dieser Welt, wie auch Namen von anderer, magischer Bedeutung sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Jedenfalls wären da noch mit von der Partie: Achmed und Gunthor. Achmed, als erster seines Volkes, hört und findet den Herzschlag aller Menschen. Außer am Wasser ist ein Verstecken vor ihm unmöglich.
    Sein Beruf (etwas unfreiwillig): Attentäter.
    Grunthor, Achmeds Begleiter und eine Art Ogerverschnitt, erlangt seine "Fertigkeiten" erst im Laufe des Buches. Mal davon abgesehen, das er es vorher schon mit zwanzig Männern spielend alleine aufnimmt. Trotzallem sich aber ein weicher Kern hinter der harten Schale verbirgt.
    Und diese kleinere Gruppe- später noch um einen Charakter bereichert- flüchtet erst- natürlich, vor einem Dämon- landet in der "Zukunft" und muss feststellen, das nur ein alter Feind überlebt zu haben scheint.
    Das Rhapsody die "Auserwählte" ist und wie es mit den Gefährten weiter geht, das solltet ihr am Besten selbst nach lesen.
    Wer auf spannende, manchmal etwas kitschige, von Magie, Kämpfen und Intrigen durchzogene, riesige Welten, voller interessanter Charaktere und Parteien steht, der sollte zugreifen.


    PS. Die ersten hundert Seiten werden erst im Laufe des Buches klarer.


    3.) Der magische Schlüssel - Hexen, Meereszauberwesen und eigenwillige Charakter, was will man mehr.
    Die Geschichte von Isabeu, des Hexenlehrlings, und ihr Weg zur einen "Macht"- in eine spannende Geschichte und Umgebung eingebetet z.B. gibt es Prüfungen in allen Elementen ( Geist, Erde, Luft, Feuer und Wasser); einen weibliche Merlinverschnitt, der mit den Tieren reden kann usw.


    4.) Zeitalter der Wandlung- innovative und sehr gute, deutsche (!) Fantasy; mit Parallelen zur Antike und Neuzeit unserer Welt


    5.) Das Buch des Feuers - lest selbst ;)



    Danke



    Ps. Lesen wollte ich noch : Schwerttänzer- Zyklus, Das Gesetzt der Magie
    und was ihr mir so vorschlagt.