Beiträge von Leseratte

    Auch ich habe den dritten Teil soeben beendet und würde gerne kurz meine Meinung dazu abgeben...


    Nachdem ich hier schon ein paar Rezis gelesen hatte, war ich auf ein blutiges Ende gefasst. Trotzdem hat es mich ziemlich kaltz erwischt, da ich nicht mit allen Opfern gerechnet hatte...


    Trotz des verlustreichen Finales und der politiklastigen Story finde ich das Ende durchaus gelungen! Ich finde, das es sehr nah an die Realität herankommt, die nun mal alles andere als rosarot ist, gerade wenn man sich in einem Krieg befindet. Jeden Tag sieht man (wenn man die Nachrichten verfolgt), wie sich Völker gegen Diktatoren erheben und dies alles andere als unblutig abläuft.
    In meinen Augen konnte diese,so nah an die Realität angelehnte Geschichte, nur so enden... deswegen gibt es von mir 4ratten


    Ich denke für empfindlichere Gemüter (was ich auch bin) ist es harte Kost, aber absolut lesenswert!

    Huhu :winken:


    Auch ich habe mir das Buch schon zu Weihnachten schenken lassen und es nun endlich gelesen!
    Ich habe mich mit jade.day anfangs auch mit den deutschen Namen und Örtlichkeiten etwas schwer getan... außerdem war ich kritisch, da ich nunmal im Westerwald wohne und die Orte durchaus kenne (z.B. Altenkirchen)


    Ich muss sagen bis zur Hälfte des Buchs habe ich mich gefragt: "Was finden die meisten an diesem Buch?!"
    Ich fand die Geschichte etwas langatmig und zwischendurch auch übertrieben. Wie bereits gesagt, kenne ich den Westerwald und sein "schönes" Wetter, aber


    Auch war sie mir einfach bis dahin überhaupt nicht sympathisch. Sie war mir auch einfach zu negativ, zu übertrieben, auch hier wieder zu "konstruiert".


    Colin fand ich lange auch ziemlich uninteressant, da mich seine äußerliche Beschreibung doch etwas zu sehr an Edward erinnert hat


    Das stößt mir einfach etwas auf... Außerdem dachte ich mir die ganze Zeit über ja schon,

    .
    Auch seine wahre Identität als

    war mir zu konstruiert

    .


    Ok, nun genug von den Spoilern :zwinker:
    In der zweiten Hälfte finde ich dreht sich die Geschichte, und dann würde ich auch die guten Rezensionen mirt den meisten hier teilen. Die Hauptfigur entwickelt sich wirklich weiter und wird auch in meinen Augen sympathischer.
    Ich habe die zweite Hälfte in zwei Tagen verschlungen, während ich für die erste Hälfte fast zwei Wochen gebraucht habe... deswegen auch nur 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich werde "Scherbenmond" auf jeden Fall lesen, da mir das Ende hier besonders gut gefallen hat! Allerdings lasse ich mir da wenigstens ein paar Wochen Zeit...

    Ich habe bereits 4 andere Bücher von Fitzek vor diesem gelesen (Die Therapie, Amokspiel, Der Seelenbrecher, Splitter) und muss sagen, dass es sein schwächstes ist... was nicht heißt, dass es schlecht war!
    Ich fand das Ende nur nicht so überraschend wie bei den anderen Romanen. Und auch zwischendrin hat sich bei mir nicht so große Spannung aufgebaut wie bei dem Rest.


    Alles in allem war es aber nicht schlecht! Deswegen immer noch: 3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Sebastian Fitzek - Splitter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe


    Was wäre, wenn Sie die Erinnerung an die schlimmsten Ereignisse Ihres Lebens für immer aus Ihrem Gedächtnis löschen könnten? Und was, wenn etwas dabei schiefginge?
    Viel mehr als der Splitter, der sich Marc Lucas in den Kopf gebohrt hat, schmerzt ihn die seelische Wunde denn seine Frau hat den Autounfall, an dem er die Schuld trägt, nicht überlebt. Da hört Marc von einem psychiatrischen Experiment, das ihn von der quälenden Erinnerung befreien könnte. Nach dem ersten Test jedoch beginnt ein Alptraum: Marcs Wohnungsschlüssel passt nicht mehr. Ein anderer Name steht an der Tür. Und dann öffnet ihm seine hochschwangere Frau...


    Meine Meinung


    Es beginnt wirklich alles wie in einem Albtraum... Marc Lucas kommt nach dem ersten Test aus der Klinik nach Hause und muss seiner totgeglaubten Frau ins Gesicht sehen, die ihn nicht erkennt. Die ihm die Tür vor der Nase zuschlägt. Auch auf der Arbeit erkennt ihn keiner mehr. Als ob er nie existiert hätte... und niemand ist mehr da um seine Existenz zu beweisen.
    Das Buch hat mich direkt gefesselt, so dass ich es nach drei Tagen ausgelesen hatte (bei mehr Zeit wäre ich noch schneller gewesen). Man kann sich aufgrund der lebhaften Beschreibungen sofort in die Hauptperson hineinversetzen und seine Angst über seine aussichtslose Lage teilen. Man hat selbst klebrige, schweißnasse Finger, wenn man die Seiten umblättert.
    Es gibt immer nur kurze Kapitel, die einen mit dem unbefriedigten Gefühl der Neugier zurücklässt. Man kann nicht aufhören weiterzulesen. Ich verfolgte die tröpfchenweise kommenden Informationen mit so viel Spannung - in froher Erwartung, was am Ende für eine Auflösung kommen würde.


    Das ist für mich auch der einzige Grund, warum ich keine fünf Ratten vergebe, sondern nur vier. Das Ende war leider nicht so wie ich es mir erhofft hatte... es hat mich weder sonderlich überrascht noch richtig umgehauen. Da hätte man meiner meinung nach mehr drau machen können (aber vielleicht ist ja ein anderer Leser über das Ende glücklicher als ich).


    Trotzdem für ein richtig spannendes Leseerlebnis: 4ratten

    Ich habe zuerst "Die Therapie" von Fitzek gelesen und nun mit dem Seelenbrecher mein zweites Buch von ihm beendet


    Caspar wird halb erforen von dem Hausmeister einer Psychiatrie gefunden, der scheinbar an Amnesie leidet. Caspar weiß weder wie er heißt, was er beruflich macht oder wie alt er ist. Seine Psychologin und Vertraute Sophia verucht diese Krankheit zu heilen. Neben dieser Handlung erfährt man, dass ein perverser "Mörder" sein Unwesen treibt, der seine Opfer zwar nicht tötet, sie aber innerlich zerbricht. Sie befinden sich erst in einem komatösen Zustand, der bald in den Tod übergeht. Dabei hinterlässt der Täter jedesmal einen Zettel, in der Hand der Opfer, auf dem ein Rätsel steht. Dieser scheint irgendwie in die Klinik gekommen zu sein, die nun wie eine Todesfalle für alle Beteiligten erscheint.


    Man findet recht schnell Zugang zu Caspars Gedankenwelt und bekommt bald auch die ersten Erinnerungen seiner wahren Identität geliefert. Die Kapitel sind wieder recht kurz und enden oft mit dem zwingenden Gefühl weiterlesen zu müssen. Das kennen wir ja schon :zwinker:
    Die Handlung lässt sich sehr flüssig runterlesen. Man neigt dazu recht schnell Vermutungen zur Auflösung zu haben, die man aber auch schnell wieder verwirft und immer mehr denkt, dass man etwas übersehen hat.
    Dementsprechend ist das Ende dann sehr überraschend, auch wenn in meinen Augen, das Motiv vielleicht etwas unspektakulär war. Für die Spannung volle Punktzahl! Aber für das Ende (das mir sehr wichtig ist) dann doch "nur": 4ratten

    Nun habe ich das Buch auch endlich mal gelesen! Hier kurz meine Meinung:


    Man wird zu Beginn des Buchs mit dem Verschwinden von seiner Tochter Josy konfrontiert. Anschließend findet man sich in einer psychiatrischen Klinik wieder in der Viktor Larenz anscheinend Patient ist. Nun beginnt er seine Geschichte zu erzählen. Wie es zu seinem Zustand kam, und was mit seiner Tochter passiert ist...


    Der Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Zum einen lag das an dem spannenden Schreibstil und an den kurzen Kapiteln, die immer so enden, dass man unbedingt wissen will wie es weitergeht. Man fiebert auf das Ende hin, während man immer neue Puzzleteile zugeworfen bekommt. Wie das alles letztenendes zusammenhängt wurde mir bis zur Auflösung nie ganz klar. Aber genau das macht ein gutes Buch ja aus - das man nicht vorhersehen kann, wie es endet :zwinker:


    Deswegen: 5ratten

    Zu Beginn war ich mir sehr unsicher, ob die Thematik dieses Buchs nicht etwas zu viel für mich wäre, was ich aber nach der Hälfte etwa verneinen konnte. Es ist zwar ein sehr hartes Thema, aber nicht so detailreich und blutrünstig ausgeführt, dass es einem negativ aufstößt. Auch wenn mich die Passage, aus der Sicht eines der entführten und vergewaltigten Kinder, zum Schlucken brachte.


    Man weiß von Anfang an wer der gesuchte Mörder ist und erfährt auch einiges aus seiner Vergangenheit (von der frühen Kindheit bis zur Gegenwart). Man erhält Einblick in sein Verhalten und seine Denkweise. Die Spannung entsteht in diesem Fall also nicht aus dem "Raten" des Mörders, sondern daraus, wann die anderen Teilnehmer der Geschichte erfahren wer er ist. Unter anderem kommt Anne, Felix' Mutter dem Mörder sehr nahe, ohne zu wissen, wer er ist. Man ist als Leser ja gehindert zu sagen "Schau ihn dir doch an! Er hat deinen Sohn getötet!". So muss man weiterlesen in der Hoffnung, dass sie endlich den entscheidenden Hinweis bekommt ihn zu überführen.


    Es war insgesamt ein sehr gutes und spannendes Buch, dass ich jederzeit weiterempfehlen würde: 4ratten

    Ich war entgegen aller Kritiken, die dieses kurze Buch zerissen haben, positiv überrascht! Wenn man nicht mit der Erwartung herangeht etwas über Edward und Bella zu lesen (so wie es ja auch schon in der Beschreibung steht), ist es ein wirklich gutes Buch, dass nun mal die andere Seite der Geschichte widerspiegelt. Da Bella nun mal nicht dabei war, hat der Leser über die Erschaffung der Neugeborenen auch nichts erfahren und wusste auch nicht wie sie zu Victoria stehen oder welche Motivation sie zum Kämpfen hatten. Ebenso war Bella nie die Art von Neugeborener, wie sie hier dargestellt wird. Hier zählt zunächst nur der Gedanke an Blut und den Hunger.


    Zum ersten Mal stellt sie die wahre Natur eines Vampirs in den Vordergrund. Dies schafft sie auch wieder mit einer wundervoll leichten Sprache - deswegen: 4ratten

    Nachdem mir eine Freundin das Buch empfohlen hat, habe ich es recht günstig gebracuht gekauft und kann nur sagen: ich bin begeistert!


    Nachdem die junge Jenny ihren Mann und ihren kleinen Sohn verloren hat erbt sie eine Menge Geld und Immobilien ihres Mannes. Auf einen Schlag ist sie reich, wovon sie bis zu dem Tod ihres Mannes nichts gewusst hatte. An ihrem 25. Geburtstag bekommt sie auch noch eine Farm auf der Schafe gezüchtet werden. Sie will wissen was ihr Mann da gekauft hat und reist in das Outback Australiens. Dort lernt sie nicht nur den gutaussehenden Verwalter Brett kennen, sondern auch eine ganz neue Welt. Sie fühlt sich noch wohler, als sie die Tagebücher der Vorbesitzerin Matilda findet und durch das Lesen in den Geist der Farm taucht.


    Ab da wechselt die Sicht zwischen Jenny und Matilda hin und her. Immer wenn Jenny eins ihrer Tagebücher in die Hand nimmt erfährt man wie es in Matildas Geschichte weitergeht.
    Matilda ist 13 Jahre alt als ihre Mutter starb. Ihr Vater, der nach dem 1. Weltkrieg ein Alkoholiker ist und die Farm heruntergewirtschaftet hat behandelt sie schlecht und will das Anwesen an ihren Widersacher Ethan Squires verkaufen.


    Jenny taucht immer weiter in die Geschichte ein und wird bald feststellen welche Geheimnisse auf der Farm lasten und was damals wirklich geschah.
    Auch als Leser gerät man bald in den Strudel einer düsteren Vergangenheit die immer dunkler zu werden scheint...


    Für tolle sprachliche Darstellung und Spannung: 5ratten

    Hmm... ich hatte mich eigentlich auch schon auf diesen Teil gefreut, den ich mir wahrscheinlich auch gebunden geholt hätte... so überlege ich mir das nochmal (oder gehe in meinen Second-Hand-Buchladen, wo alle Bücher eh nur die Hälfte kosten)...

    Von Anfang an übt die schöne Bibliothekarin Isabella eine erotische Anziehungskraft auf den Schattenwandler Jacob aus. Seit Jahrhunderten hat er seine animalischen Triebe im Griff und ist noch keinem Menschen vorher begegnet, der solche Gefühle in ihm auslösen konnte.
    Dadurch dauert es auch nicht lange, bis die beiden sich einander hingeben, was im letzten Moment aber noch einmal verhindert wird. Die Schattenwandler gehen davon aus, dass ein Mensch die Paarung nicht überleben könne.


    Alles in allem hat sich das Buch eher als erotischer Roman anstatt einer Fantasygeschichte entpuppt. Das fand ich persönlich etwas schade... ich habe mich eher auf einen fantastischen Roman gefreut und wurde dadurch etwas enttäuscht. Natürlich hat die Geschichte auch Elemente eines Fantasyromans, dessen Ansätze ich auch gut finde, deren Potential aber nicht voll genutzt wurde.
    Darum nur 3ratten

    Ähnlich wie meine Vorgängerin fasse ich mich aufgrund vieler ausführlichen Rezis mal kurz:


    Ich habe das Buch "notgedrungen" im Urlaub gelesen, da ich dachte vier Bücher reichen für zwei Wochen Urlaub :rollen: Ich musste also fast eine Woche vor Rückreise einen Buchladen mit deutschen Büchern in Spanien finden. Die hatten keine riesige Auswahl... unter anderem Stieg Larssons "Verblendung". Da ich schon viel davon gehört hatte kaufte ich es und verschlang es innerhalb von zwei Tagen! Ich konnte gar nciht mehr aufhören zu lesen, so sehr fesselten einen die Charaktere und die spannende Story!


    Deswegen: 5ratten

    Nachdem ich den ersten Teil bereits richtig toll fand musste ich mir unbedingt den zweiten Teil kaufen!
    Der erste Teil kam mir eher noch wie ein typisches Jugendbuch vor, dass von der ersten Liebe eines Teenagers erzählt. Der zweite Teil enthüllt aber noch eine weitere Dimension: Durch die extremen Verwirrungen, die durch die Zeitreisen entstehen wird die Spannung stark gesteigert. Was ist das Motiv von Lucy und Paul? Was hat der Graf vor? Was hat Gwendolyns Großvater damit zu tun?
    Fragen über Fragen die ersten im dritten Teil "Smaragdgrün" beantwortet werden. Ich bin jedenfalls jetzt schon sehr gespannt.


    Mein Lieblingscharakter in diesem Teil war Xemerius: der kleine Wasserspeier, der Gwendolyn folgt, da sie die einzige ist die ihn hören kann

    . Durch ihn entstehen viele lustige Situationen, bei denen man einfach nur lachen muss.


    Deswegen: 5ratten


    Weil es einfach ein sehr gutes und spannendes Buch ist! Kann ich nur weiterempfehlen!

    So, endlich komme ich auch mal dazu eine Rezension zu schreiben :redface:


    Ich fasse mich auch mal kurz: Mich hat es keineswegs gestört, dass es in London stattfindet. Liegt wohl daran, dass es eigentlich keine so große Rolle spielt. Ich habe mich am Anfang mit dem Namen Gewndolyn etwas schwer getan - mochte ihn am Ende aber richtig gerne.
    Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Es ist zwar eindeutig für Jugendliche geschrieben, trotzdem hat mich die Story wirklich gefesselt und hat mich einige Male gut lachen lassen :smile:


    Es hatte auf jeden Fall Hunger auf mehr gemacht! Besonders gefallen haben mir die Charaktere Lucy und Paul. Unbedingt Saphirblau musste ich mir nach dieser Enthüllung kaufen:


    Deswegen von mir die volle Punktzahl: 5ratten

    Ich habe das Buch jetzt im Urlaub und muss sagen: ich habe was anderes erwartet, aber es hat mich trotzdem begeistert!
    Ich habe wahrscheinlich in letzter Zeit zu viele "Serienkiller-Krimis" gelesen... ich habe automatisch etwas ähnliches erwartet, was natürlich falsch ist. Zum Inhalt brauche ich wohl nichts mehr zu sagen :zwinker:


    Ich fand es gut und flüssig zu lesen. Talkshow-Geschichten habe ich jetzt auch in dem Sinne nicht erkannt. Es gab einige Dinge die ich sehr schnell vorausgeahnt habe... trotzdem haben sie mir die Spannung nicht genommen!


    Im Großen und Ganzen kann ich es wirklich weiterempfehlen! Ich vergebe deswegen 4ratten
    Grund: Es gibt für mich eine wichtige Frage, die nicht geklärt wurde

    Auch ich bin ein begeisterter Fan von Simon Beckett und habe wie andere hier bereits die ersten beiden Teile gelesen. Das Buch hat mich genauso wie die anderen in den Bann gezogen und reiht sich damit gut ind die Geschichte von David Hunter ein.
    Nun zu meiner Meinung:
    Ich fans es gut, dass der Schauplatz diesmal die USA und nicht England war und man auch ein wenig über die berühmte "Body-Farm" erfährt. David Hunter will sich eigentlich von den Strapazen des zweiten Teils erholen (vor allem von dem versuchten Mord!) und wird doch wieder mitten in einen spektakulären Fall gezogen. Der Täter zeigt sich schon recht schnell als besonders klug und vorausplanend, was die Spannung und auch das Raten des Mörders nur noch steigert!
    Im Gegensatz zum ersten Teil habe ich diesmal den Mörder nicht erraten, sondern war sogar recht überrascht!
    Also, alles in allem ein wirklich gelungenes Buch von Beckett um den berühmten Anthropologen David Hunter.
    Insgesamt gibts dafür: 4ratten

    Ich hatte mir diesen Roman von Joy Fielding sehnsüchtig gekauft, nachdem ich eine Flut von Amazon-Gutscheinen zum Geburtstag bekam :zwinker:


    Zum Inhalt: Casey Marshall lebt zusammen mit ihrem Mann Warren in einer Luxuswelt, da Casey das Vermögen ihres Vaters geerbt hat. Sie selbst verdient ihr Geld als Innenausstatterin, nachdem sie mit ihrer Freundin Janine eine Vermittlungsagentur für Anwälte hatte.
    Nach einer Verabredung mit ihren Freundinnen Janine und Gail wird Casey von einem Unbekannten überfahren, und wird so schwer verletzt, dass sie ins Koma fällt. Als sie wieder erwacht kann sie nichts sehen, sich nicht bewegen und nicht sprechen. Allerdings versteht sie alles und erfährt ziemlich schnell, dass ihr Unfall kein Unfall war. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, flüstert ihr Mörder ihr noch im Krankenhaus ins Ohr: "Warum konntest du nicht einfach sterben?".


    Meine Meinung: Ich mag fast alle Joy Fielding Romane. Und wie auch schon einige zuvor, hat dieses Werk eine unglaubliche Spannung entwickelt. Man konnte es am Ende wirklich nur schwer aus der Hand legen. Sie fesselt die Leser wieder mit ihrem alten bekannten Stil, was mir besonders gefällt.
    Leider erfährt man schon in der Hälfte des Buchs wer derjenige ist, wer sie töten will. Hier hätte ich mir etwas mehr Spannung und auch Einfallsreichtum bei Täter und Motiv gewünscht. Aus diesem Grund auch nur 4 Leseratten:
    4ratten
    Für Joy Fielding Fans aber auf jeden Fall lesenswert! Für alle anderen tuts wahrscheinlich auch das Taschenbuch :zwinker:

    Ich habe den dritten und letzten Teil der Tintenherz-Reihe nun auch zu Ende gelesen. Ich fand es insgesamt wirklich nicht schlecht, auch wenn das Ende anders war, als gedacht.
    Mo gefällt mir in der Rolle des Eichelhähers wirklich sehr gut! Nur Staubfingers Charakter hat mir zuvor besser gefallen...


    Die Entwicklung um Meggies "Liebesgeschichte" finde ich auch besonders schön und vor allem überraschend! Insgesamt ist der dritte Teil der spannendste von allen und daher kaum aus der Hand zu legen!


    Deswegen: 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: