Beiträge von Lorelai

    Vielen Dank für deine Rezi!
    Ich bin auch schon um das Buch herumgeschlichen. Da es sich aber um den vierten Band einer Serie um das Ermittlerpaar Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein handelt, habe ich mir erstmal den Auftakt "Eine unbeliebte Frau" zugelegt. Ich lese die Bücher lieber in der richtigen Reihenfolge. Nach deiner Rezi subbt "Schneewittchen muss sterben" aber schon bei mir in Gedanken. :smile:


    LG Lorelai

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach einer turbulenten Scheidung inklusive Schlammschlacht und einer zweiten gescheiterten Beziehung beschließt Liz Gilbert sich ein Jahr Auszeit zu gönnen, um ihre Akkus wieder aufzuladen. So bereist sie für jeweils vier Monate Italien, Indien und Indonesien.

    Unterm Strich hat mir das Buch gut gefallen.
    Das Buch ist unterteilt in drei Teile zu je 36 Kapiteln. Diese Einteilung machte das Lesen für mich sehr kurzweilig, da keines der Kapitel allzu lang war, so dass ich zwischendurch immer mal kurz Zeit hatte ein paar Seiten einzuschieben.
    Liz Gilbert schreibt humorvoll, flüssig und das macht Lust auf mehr. Mehr von was? Mehr von allem! Mich überkam eine ungeheure Lust: Lust, Italienisch zu lernen, auf Yoga, Meditation, Eis essen in Rom sogar auf tagelanges Schweigen. Die Autorin beschreibt ihre Gefühle und Motivationen gut nachvollziehbar, man beginnt selbst über sein eigenes Leben nachzudenken.

    Allerdings hatte der Bericht für mich auch einige Längen. Vorallem im Indien- und Indonesienteil. Hier schweift Gilbert - ein bisschen zu oft für meinen Geschmack - ab und beginnt zu philosophieren. Das streckt sich dann einige Seiten hin.

    Eat, Pray, Love ist auf jeden Fall lesenswert, die kleinen Durststrecken lassen sich überwinden, und für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie man in Indonesien zeugungsunfähige Männer "kuriert" ist das Buch ein Muss! :breitgrins:

    Übrigens, im September läuft in den Kinos die Verfilmung mit Julia Roberts als Elizabeth Gilbert.

    Von mir gibt es 4ratten

    LG Lorelai

    Irgendwie komisch, dass ich mich sämtlichen Meinungen - positiv wie negativ - anschließen kann. Obwohl ich zu denen gehöre, die das Buch in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat, kann ich sämtliche Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Allerdings ist es einfach so, dass genau diese Schwachstellen den besonderen Charme des Buchs für mich ausgemacht haben. Sie haben mich schlichtweg einfach nicht gestört, was ich selbst nicht verstehen kann :)
    Vielleicht liegt es daran, dass ich vor zwei Jahren in Barcelona war und mich ein bisschen in diese Stadt verliebt habe und jetzt liebesblind alles toll finde, was mit damit zu tun hat. :herz:

    LG Lorelai

    Ich habe diesen Roman bereits vor einigen Jahren gelesen. Leider kann ich mich an die Handlung überhaupt nicht mehr erinnern. :rollen: :redface:
    Ich weiß nur noch, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und deshalb immer noch in meinem Regal steht. Das schreit regelrecht nach einem Re-Read.


    LG Lorelai

    Ich habe die Trilogie gestern auch beendet und sie ist auch mein :tipp:

    Allerdings fand ich Teil 1 immer noch am besten und spannendsten. An Teil 3 hatte ich über lange Strecken auch das Gefühl, dass sich nichts tut. Immer wieder neue Charaktere, neue Nebenhandlungen. Letztendlich haben sich alles losen Handlungen aufgeklärt und damit halte ich die Trilogie auch für abgeschlossen.

    Da die Reihe um Mikael und Lisbeth ja ursprünglich auf zehn Teile angelegt war, habe ich mich gefragt, was Stieg Larsson für die weiteren Bände vorgesehen hatte.

    Meine Spekulation:



    Irgendwo habe ich gelesen, dass von dem geplanten Teil 4 nur ein Satz existiert, Teil 5 allerdings soll nahezu abgeschlossen sein und könnte von einem Ersatzautor fertiggestellt werden. Vielleicht kommen wir ja doch noch in den Genuss einer weiteren Geschichte um Lisbeth, Mikael, etc.

    LG Lorelai

    Das war mein absolutes Lieblingsbuch als ich ca. 10/11 war. :klatschen: Habs mir ständig in der Bücherei ausgeliehen.

    Zum Cover: Da waren damals doch gelb-rote Flammen (Feuer?) drauf, oder?

    LG Lorelai

    So, habe das Buch gestern Abend beendet, werde aber natürlich hier trotzdem weiter die Diskussion verfolgen.
    Obwohl ich von der Geschichte sehr berührt war, habe ich doch einen Kritikpunkt anzumerken. Was muss ich denn da auf den letzten Seiten lesen ?!?
    "Irgendwo schreit ein Esel." :grmpf: :entsetzt: :rollen: Nein, nein, nein, das geht doch nicht.

    LG Lorelai

    Ich hatte gestern Abend einen richtigen Leseschub und bin mittlerweile bei Kapitel 42 angelangt.


    Ich will zur Handlung gar nicht viel schreiben, aber das Buch gefällt mir noch besser als ich erwartet hatte. Es ist so lebendig geschrieben, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Allerdings fällt es mir, je weiter ich lese, immer schwerer mit der Entwicklung der Frauenrolle umzugehen. Diese himmelschreienden Ungerechtigkeiten machen mich unheimlich wütend. Ich hatte mich vorher kaum mit der Geschichte Afghanistans beschäftigt und hatte keine Ahnung, dass es doch ein recht fortschrittliches Land war. Es ist kaum vorstellbar, dass in den 70er Jahren die Frauen in Afghanistan noch große Freiheiten hatten (beruflich wie privat), dies unter dem Einfluss der Sowjetunion sogar noch gefördert wurde und dann dieser Umschwung zur totalen Unterwürfigkeit vollzogen wurde.

    Als ich noch klein war, hatten wir afghanische Nachbarn. Mein Bruder und ich waren mit den Kindern befreundet und haben jeden Tag zusammen gespielt. Selbst beim Spielen mussten die Töchter die Kopftücher aufbehalten mit der Begründung, dass wenn man nach Afghanistan zurückkehre sie die Tücher ja auch tragen müssten. Durch Erzählungen weiß ich auch, dass in der Familie Schläge zur Bestrafung üblich waren. Einmal habe ich sogar selbst gesehen wie der Vater seine Tochter regelrecht verdroschen hat. Nach einigen Jahren ist die Familie dann weggezogen. Wir haben erst hinterher erfahren, dass das "Familienoberhaupt" sich bereits einige Jahre vorher den Taliban angeschlossen hat.
    Sorry für OT, aber mit der Lektüre dieses Buchs kommen einige Kindheitserinnerungen bei mir hoch.

    LG Lorelai

    Hallo an alle Mitleser! :winken:

    Ich habe eben das 5. Kapitel beendet. Mariam ist gerade zu ihrem Vater gezogen, nachdem sich Nana umgebracht hat.
    Was mich bisher am meisten verblüfft ist, dass ich wohl ein komplett falsches Bild über Afghanistan in den 60/70er Jahren habe. Ich war schon erstaunt, dass Jalil befürwortet, dass Mariam lesen und schreiben lernt. Bei Wikipedia wird der Analphabetenanteil heutzutage mit 70 % angegeben, davon 90 % Frauen. Als dann noch von elektrischem Licht die Rede ist, wurde mir klar, dass ich meine bisherigen Vorstellungen über Afghanistan besser begrabe.

    Bisher gefällt mir das Buch ganz gut. Es lässt sich leichter lesen als erwartet. Ich habe mir eine Namensliste gemacht, da ich zugegebenermaßen mit ausgefallenen Namen (für mich u.a. arabische :breitgrins: ) meine Probleme habe. Kann mir die einfach schwer merken und weiß zum Schluss nicht mehr wer wer war. :redface:

    So, Mittagspause ist leider vorbei. Ich hoffe, dass ich heute Abend (nach dem Fitnessstudio) noch ein bisschen zum Lesen komme.

    Gruß Lorelai

    Ich finde Rufus Beck auch großartig. Trotzdem gefallen mir nicht alle Stimmen die er den Figuren gibt (Snape).
    Ich höre momentan gerade den 4. Teil und hier fällt mir besonders Madame Maxime und Rita Kimmkorn negativ auf. Madame Maxime klingt total tief. Wenn man nicht wüsste, dass sie eine Frau ist, könne man sie glatt für Hagrids Zwillingsbruder halten. Rita Kimmkorn bekommt einen ganz schrecklich übertriebenen englischen Akzent verpasst und spricht ein Englisch-Deutsch-Mischmasch.


    Dagegen finde ich Ludo Bagman zum Brüllen komisch.


    Hoffe, ihr verzeiht mir den kleinen Ausflug in Teil 4 :breitgrins:


    foenig
    Die Strick-Szene ist mir auch erst beim Hörbuch aufgefallen, dabei habe ich das Buch mind. drei Mal gelesen.


    LG Lorelai

    Letzte Woche habe ich Tintenherz endlich fertig gehört und ich bin froh, dass es vorbei ist.
    Ich hatte von ein paar Jahren schon mal das Buch gelesen und fand es eher mittelmäßig. Also, dachte ich, gib dem Hörbuch doch mal eine Chance, vielleicht hat sich deine Meinung geändert. Leider war dem nicht so.


    Die Geschichte an sich gefällt mir ganz gut, aber ab der Mitte zieht es sich richtig. Dazu kommt, dass mir Meggie und Mo nicht sonderlich sympathisch sind. Irgendwie wurde ich mit den beiden nicht richtig warm. Im Gegensatz dazu: Elinor war richtig klasse. Wer von uns hätte nicht gerne ein Haus voller Bücher ;)


    Störend fand ich auch die allzu bildhafte Sprache. Zu jeder Handlung, Emotion, Beschreibung gab es einen Vergleich. Generell ist daran ja nichts auszusetzen, aber hier empfand ich es als extrem. Ein bisschen Phantasie ist sogar bei mir übrig geblieben um mir z. B. eine sehr bleiche Person vorstellen zu können. Man muss nicht noch den Zusatz "bleich wie Käse" bringen.


    Der Sprecher (Rainer Stecker) macht seine Arbeit sehr gut. Er gibt jeder Figur seine eigene Stimme und es fällt leicht ihm zuzuhören.


    Von mir gibt es nur 2ratten
    Eine Ratte für die Geschichte und eine für den Sprecher.


    Vielleicht werde ich Tintenblut auch noch anhören, da ich das damals besser fand. Allerdings wird das nicht in absehbarer Zeit sein.

    LG Lorelai

    *Threadwiedervorkram*


    Nachdem ich den dritten Teil der Judith-Krieger-Reihe "Nacht ohne Schatten" verschlungen habe, wollte ich auch die Vorgänger lesen.


    Alles in allem war "Der Wald ist Schweigen" noch nicht ganz so ausgereift wie "Nacht ohne Schatten", aber trotzdem ein absolut gelungener Start. Die Story ist spannend, die Personen gut herausgearbeitet, die Handlungsstränge glaubwürdig verwoben.
    Da das Buch im Präsens geschrieben ist, fühlt man sich direkt in die Handlung hineinversetzt und ist sofort mittendrin.
    Da über die Handlung schon genug geschrieben wurde, werde ich darauf nicht nochmals eingehen.
    Es war aber interessant zu sehen (mit der Kenntins von Teil 3 der Reihe), wie sich die Hauptdarsteller im Laufe der Serie entwickeln. Judith immer sehr introvertiert und Manni, der eigentlich überhaupt keine Lust hat mit ihr zusammenzuarbeiten. Beide raufen sich aber zusammen, schließlich arbeiten beide mir recht eigenwilligen Ermittlungsmethoden.
    Für diesen gelungenen Auftakt gibt es von mir 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Teil 2 "Unter dem Eis" liegt bestimmt nicht mehr lange auf meinem SUB.
    Möchte noch kurz mitteilen, wie ich auf Gisa Klönne aufmerksam wurde:
    Ich habe im Handel das Gespräch zwischen Verkäuferin und einer Kundin mitgehört und mir daraufhin "Nacht ohne Schatten" gekauft. Als ich neulich die Buchhändlerin wieder sah, habe ich mich bei ihr für den tollen Tipp bedankt. Mann, hat die sich gefreut. :)

    LG Lorelai

    Schokomaus


    Ich hatte mich auch lange Zeit verrannt!


    Gruß Lorelai

    Interessant, dass es zu diesem Buch wohl nur extrem positive oder extrem negative Meinungen gibt - kaum etwas dazwischen.


    Durch Zufall bin ich letztes Jahr auf "Sorry" gestoßen. Habe ein Kundengespräch im Laden "belauscht", in dem die Verkäuferin dieses Buch sehr angepriesen hat. Letzten Endes muss ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht.


    Die ersten 100 Seiten fand ich sehr zähflüssig, wollte schon abbrechen, doch plötzlich packte es mich. Ich habe es innerhalb weniger Tage gelesen und fand es klasse, packend, erschütternd, überraschend. "Sorry" hat mich sehr mitgenommen und mir hinterher noch einige unruhige Nächte bereitet.


    Auffallend an diesem Buch ist der distanzierte Schreibstil, keine wörtliche Rede bzw. keine Satzzeichen bei wörtlicher Rede. Anfangs sicherlich verwirrend, aber genau richtig im Gesamtwirken dieses Buchs. Es passt einfach.
    Da es leider schon einige Monate her ist, dass ich "Sorry" gelesen habe und ich das Buch gerade auch nicht hier habe, kann ich nicht auf weitere Punkte eingehen. Trotzdem vergebe ich


    5ratten