Beiträge von Zank


    Ihr Vater hat Berührungsängste, kann Angie nicht ansehen und spricht kaum mit ihr. Er geht ihr aus dem Weg, nennt sie beim Vornamen, was er vor dem Verschwinden nicht tat. Ich vermute, dass bei ihm der Schmerz sehr tief sitzt. Vielleicht kann er sich deshalb nicht auf seine Tochter einlassen? Männer sind was das Zeigen von Gefühlen angeht, häufig unbeholfen und überfordert. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum er so komisch reagiert.


    Ich vermute, dass er sich vielleicht tatsächlich irgendwie damit abgefunden hat, dass seine Tochter nicht mehr zurück kommt. Und dadurch hat er im Laufe der Zeit eine Mauer in sich aufgebaut, um die Gefühle zurückzudrängen. Dadurch, dass Angie jetzt wieder da ist, wird das alles wieder aufgewirbelt. Und vielleicht fühlt er sich auch irgendwie schuldig, dass er sie aufgegeben hat.



    Die Inschrift "Meiner liebsten Angela. Meiner kleinen Frau" lässt verschiedene Vermutungen in mir aufkommen. Hat der Entführer Angie als eine Art Ehefrau gehalten, die er zu ihren "Aufgaben" gezwungen hat?


    So habe ich das auch interpretiert.



    Für mich hörte es sich so an, als habe er sie gehen lassen. "Geh jetzt zurück", sagte eine Stimme. Angie spürte einen Stoß (...)" (S. 13)
    Allerdings kann es auch gut sein, dass hier eine der anderen Persönlichkeiten zu ihr sprach.


    Für mich war das ganz klar eine andere Persönlichkeit, die da sprach. Erst zerrten sie Angie in das Versteck und als sie dann 3 Jahre später freikam, schicken sie sie wieder zurück an die Oberfläche.



    Sie hat ja versucht in abzulegen, aber es fühlte sich fremd an. Sie hat den zwanghaften Wunsch, den Ring zu tragen und seine Bedeutung vor der Mutter geheim zu halten. Spricht da im Hintergrund die Ehefrau als eine der Persönlichkeiten?


    So wie coco schreibt, kam es bei mir auch nicht an. Ich hatte eher den Eindruck, dass eine der anderen Persönlichkeiten an diesem Ring hängt und ihn nicht ablegen möchte. Die Theorie mit der "Ehefrau"-Persönlichkeit klingt plausibel.



    Übrigens, was ich nicht verstehe. Wieso wird ein so junges Mädchen nicht von einer Frauenärztin untersucht. Wäre das nicht besser?


    Da Angie sich ja an nichts mehr erinnern kann, macht das für sie (das gilt nicht für die anderen Persönlichkeiten!) vermutlich keinen großen Unterschied. Aber grundsätzlich sollte so etwas eher von einer Frau gemacht werden, das würde ich auch sagen.

    Da ich das Thema des Buches so interessant fand und da es sich wirklich schnell und flüssig lesen lässt, kommen hier schon meine Gedanken zum ersten Teil.


    Vorneweg möchte ich sagen, dass ich bereits ein Buch über multiple Persönlichkeiten gelesen habe. Dieses Buch war "Aufschrei" von Truddi Chase, eine Biografie. Neben ihrer schockierenden Geschichte hat man dort auch viel Hintergrundwissen vermittelt bekommen. Wer also nach dieser Lektüre näher in das Thema einsteigen möchte, dem kann ich das eben genannte Buch nachdrücklich empfehlen. Es ist allerdings nichts für schwache Nerven.


    So, genug abgeschweift. Der erste Teil von "Scherbenmädchen" hat mir sehr gut gefallen. Schon den Titel finde ich sehr passend und sprechend gewählt.


    Angie scheint zu Beginn des Buches ein ganz normales, 13-jähriges Mädchen zu sein, dass mit seinen Freundinnen eine schöne Zeit im Pfadfinderlager erlebt. Als dann jedoch der Mann im Wald auftaucht und sie mitnimmt, taucht die Formulierung "[Er hatte] Augen, die dich mit einem fast vertrauten Hunger ansahen" (S.10) auf. Kann es sein, dass ihr schon einmal etwas Schlimmes passiert ist und dass es schon zu diesem Zeitpunkt mehrere Persönlichkeiten in ihr gab, die eine vage Erinnerung durchließen? Oder kannte Angie den Mann vielleicht?


    Was auch immer dann geschah, es muss so schrecklich gewesen sein, dass sich ihre Persönlichkeit in (laut Klappentext) 4 Teile gespalten hat. Das ist schon eine recht hohe Zahl (wenn ich mich richtig an "Aufschrei" erinnere, sind wohl 2-3 üblicher), was für mich den Schluss zulässt, dass es wohl wirklich besonders schlimm war. Das passt auch zu den Aussagen des Arztes über wiederholte Vergewaltigungen und innere Risse/Narben sowie zu den äußeren Narben.


    Um die Hauptpersönlichkeit Angie, die von den anderen Mädchen 13 genannt wird, zu schützen, haben diese sie 3 Jahre versteckt gehalten. Jetzt frage ich mich besonders: Wie konnte sie dem Mann entkommen, der sie so lange missbraucht hat? Hat sie ihn wirklich umgebracht oder hat er sie vielleicht absichtlich gehen lassen und verfolgt noch einen weiteren Plan? Weiß er, dass sie eine multiple Persönlichkeit ist? Wo war sie in der ganzen Zeit? Und wo ist der Mann jetzt (egal ob tot oder lebendig)?


    Ich vermute, die Erinnerungen werden nach und nach wiederkommen, so wie schon in den Gedankenblitzen, die Angie ab und zu hat. Momentan kommen die Erinnerungen dann, wenn die anderen Persönlichkeiten eine starke Emotion verspüren, würde ich sagen (z.B. die Erinnerung an die dunkle Augen des Mannes im Wald). Mit einer guten Therapie könnten sie diese auch nach und nach bewusst an Angie weitergeben. Das klappt aber nur, wenn sie das Gefühl haben, dass Angie davon nicht überfordert wird, denn sie wollen sie ja beschützen.


    Grundsätzlich finde ich es auch sehr hart, als mental 13-Jährige im Körper einer 16-Jährigen zu sein. Das ganze Leben drum herum hat sich weiterentwickelt, ihre Mutter ist wieder schwanger, die Freunde werden neue Freunde gefunden haben... gerade zwischen 13 und 16 passiert ja so vieles. Das wird schwer für Angie, sich da einzufinden.


    Sehr gruselig finde ich auch den Ring mit der Gravur. Den hat sie doch bestimmt von dem Mann bekommen. Als Zeichen dafür, dass sie (immer noch) sein Besitz ist? Wieso legt sie ihn dann aber nicht ab?


    Fragen über Fragen und ich bin gespannt, wie es im "Wir"-Teil weitergehen wird. Der Schreibstil gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und ich finde es toll, dass so ein besonderes Thema in einem Jugendbuch aufgegriffen wurde.

    kaluma: Du darfst es definitiv innerhalb deiner Leihfrist mehrfach runterladen. Das einfache Recht ergibt sich daraus, dass es nur auf einer Adobe ID genutzt werden kann. Das liegt aber schon an der technischen Beschränkung, da kannst du also gar nichts falsch machen :smile:
    Wenn du z.B. das eBook einmal herunterlädst und dann versehentlich löschst, darfst du es innerhalb der Frist natürlich noch einmal herunterladen. Durch das erste Öffnen ist es auf deine Adobe ID festgelegt.
    Du hast quasi ein einfaches Recht, dass aber den mehrfachen Download nicht ausschließt.


    Jetzt hatte ich heute im Auto nur den ersten Reinfall - die Dateien lassen sich per Stick gar nicht abspielen.
    Das war ein langweiliger Arbeitstag, musste den ganzen Tag Musik hören.


    Nope, Onleihe-Hörbücher gehen nicht übers Autoradio.
    Deshalb schrieb ich "wenn du Hörbücher sowieso am Computer hörst" :zwinker:
    Onleihe-Hörbücher sind kopiergeschützt und damit nur auf DRM-10-Fähigen Geräten abspielbar. Eine Liste findest du hier.
    Ich habe z.B. einen solchen MP3-Player und schließe den dann an mein Autoradio an, dann kann ich auch unterwegs hören (oder natürlich über den Player direkt).


    Ein zweites Mal heruntergeladen habe ich das Buch jetzt nicht und will es auch nicht, denn eigentlich darf ich es ja nur einmal nutzen.


    Du darfst es so oft nutzen, wie du willst. Innerhalb der Leihfrist auf bis zu 6 Geräten. Und du darfst es so oft ausleihen, wie du willst. :winken:

    Wenn ihr solche Fehler bemerkt, meldet die am besten direkt bei eurer Onleihe (auf der Onleihe-Seite unter Kontakt das Formular nutzen).
    Dann können die Bibliotheksmitarbeiter solche Fehler direkt an die Firma divibib weitergeben!


    Das Userforum ist zwar auch nicht schlecht, aber eben doch eher für User :zwinker:
    Wenn also schnell etwas passieren soll, ist eure Onleihe der richtige Ansprechpartner.

    Der Titel und Klappentext des Buches haben es mir unmöglich gemacht, dieses Buch nicht zu lesen.


    Ein Serienmörder, der es auf Krimiautoren abgesehen hat und sie so umbringt, wie diese es in ihren eigenen Büchern beschrieben haben? Ein super Idee und ich kenne auch kein vergleichbares Buch.


    Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und haben alle ihre eigene Persönlichkeit und Geschichte. Die Profilerin Fiona, die diesen Beruf ergriffen hat, um den Mord an ihrer Schwester auszugleichen, da der Täter dort nie gefasst wurde; der Ermittler Steve, der aufgrund seiner unerwiederten Liebe und seiner Arbeitszeiten bislang nie eine Frau finden konnte; die aufmersamkeitssüchtige Autorin, die über jede Art von Publicity froh ist; oder der Autor, der einschüchternd wirkt, aber zu Hause ein ganz lieber Kerl ist…


    Durch die Einbeziehung verschiedener anderer Fälle neben der eigentlichen Haupthandlung gelingt Val McDermid eine Vielschichtigkeit, die zusätzliche Spannung aufbaut und die gleichzeitig dafür sorgt, dass das Buch realistischer wirkt.


    Ein kleiner Kritikpunkt: An einigen Stellen ärgert man sich einfach nur über die Dummheit der Personen (wie in einem Horrorfilm, wo man denkt "Argh, wieso geht die Frau auch nachts allein in das verlassene Haus?").


    Ein spannendes Werk, dass anspruchsvoller ist, als man es von typischen Krimis/Thrillern gewöhnt ist.
    Dafür gibt es von mir 4ratten


    Bislang habe ich ja immer in der Bücherei meine Hörbucher ausgeliehen. Nun lichten sich aber langsam die Reihen dort und ich hab über ein Abo nachgedacht.


    Haben sie dort vielleicht auch eine Onleihe? Wenn du sowieso über den Computer die Hörbücher hörst, dann wäre das doch ein super Ergänzung.
    Ist auch in der normalen Büchereigebühr mit enthalten :zwinker:

    Vielleicht fühlt er sich nachts vernachlässigt? :zwinker:


    Benutzst du das Tablet denn so häufig/lange, dass es jeden Tag geladen werden muss? Bei Amazon habe ich was von 9 Stunden Akkulaufzeit gelesen, wobei natürlich nicht dabei steht, ob 9 Stunden Dauerbetrieb gemeint sind :rollen:


    Wenn du damit nicht vor dem Schlafen liest (was du aber vermutlich tust), würde ich das Gerät auch aus dem Schlafzimmer verbannen. Oder alternativ immer abends an die Steckdose anschließen.

    Da ich nun bei "Scherbenmädchen" mitlese, habe ich die Befürchtung, nicht beiden Leserunden zeitgleich gerecht werden zu können bzw. mich damit zu sehr unter Druck zu setzen (nebenbei muss ich ja auch noch arbeiten gehen :zwinker:). Deshalb ziehe ich lieber meine unsichere Anmeldung hier zurück. Falls noch Exemplare übrig bleiben, würde ich aber gerne eine Rezi schreiben und ab und an mal bei euch reinschauen. :winken:

    In "Schlusstakt" entführt Arno Strobel die jugendlichen Leser auf eine spannende Reise auf die Malediven - zur dritten Runde einer großen Gesangscastingshow im deutschen Fernsehen. Aus der Sicht der Hauptfigur Vicky erlebt man einerseits die Praxis hinter den Kulissen einer solchen Show, inklusive gestellter Interviews, Knebelverträgen und Kandidaten, die nicht wegen ihres Gesangstalents, sondern wegen ihrer Showtauglichkeit weiterkommen. Andererseits geschieht auf einmal ein Mord auf der idyllischen Insel und das bringt nur nicht Vicky, die sich gleich zu Beginn der Show mit der nun ermordeten Carolin angefreundet hatte, völlig aus dem Konzept.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Arno Strobel schafft es (wie man es auch schon aus seinen Erwachsenenthriller kennt), den Leser schnell in seinen Bann zu ziehen und durch seine lebhaften Schilderungen ist man selbst sofort mitten in der Handlung. Das Buch wirkte auf mich tatsächlich ein wenig wie eine Fernsehshow, da ich beim Lesen gleich die Bilder von DSDS-Recalls auf Trauminseln im Kopf hatte. Es ist fast, als hätte man die Verfilmung des Buches schon vorher in einer gekürzten Version gesehen (nämlich in einer echten Fernsehsendung) und bekommt nun durch den das Buch zusätzliche Hintergrundinfos und außerdem einen Mordfall serviert.


    Die Charaktere sind bunt gemischt und die Jurymitglieder und Teilnehmer sind schon fast stereotyp für solche Sendungen: Sei es der strenge Kopf der Jury, der Schwiegermutterliebling bei den Teilnehmern oder die Kandidatin, die um jeden Preis gewinnen möchte und sich deshalb den anderen gegenüber sehr zickig verhält.


    Das ganze klingt wie DSDS mit Thrilleraspekten und liest sich auch so. Für Fans solcher Sendungen fast schon ein Muss.


    Mit seinen nur 221 Seiten könnte das Buch vielleicht sogar Castingsshow-Freunde, die sonst nicht so gerne lesen, zum Lesen verführen. Trotz der Kürze wirkt das Buch in sich abgeschlossen und in genau der richtigen Geschwindigkeit erzählt. Nur die Aufklärung des Mordes am Ende ging dann plötzlich doch etwas zu schnell.


    Für diesen schönen Jugendthriller gibt es von mir 4ratten