Beiträge von Dani79

    Der Hypnotiseur - Lars Kepler
    erschienen Dezember 2010


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:


    Erik Maria Bark war ein berühmter Hypnotiseur – nicht im Zirkus, sondern im psychiatrischen Bereich. Aber vor 10 Jahren hat er mit dieser Tätigkeit aufgehört.
    Nun wird er von dem Kriminalbeamten Joona Linna um Hilfe gebeten. Ein vermutlicher Serienmörder hat eine ganze Familie ausgelöscht, nur der 15jährige Sohn Josef hat das Massaker schwerverletzt überlebt. Joona will, dass Erik den Jungen hypnotisiert, um so herauszubekommen, ob der Mörder auch hinter der älteren Schwester her ist, die nicht bei der Familie lebt. Doch im Verlauf der Hypnose entwickelt sich die Geschichte in eine unerwartete Richtung… und für Erik und seine Familie wird es auch sehr persönlich!


    Meine Meinung:


    Eine gute Idee – aber leider recht schwach und viel zu klischeehaft umgesetzt. Die Autoren (hinter dem Namen Lars Kepler verbirgt sich das Ehepaar Alexandra und Alexander Ahndoril) versuchen hier geradezu krampfhaft, zwei Handlungsstränge miteinander in Einklang zu bringen, einer grausiger als der andere. Aber blutige Details allein machen eben noch keinen guten Thriller aus und so hatte das über 600 Seiten lange Buch doch so seine Längen, bis am Ende plötzlich alles ganz schnell geht.
    Die Charaktere bleiben blass und die wahren Motive größtenteils im Dunkeln.


    Dafür dass das Buch so gelobt und im Handel gepusht wurde, bin ich davon wirklich enttäuscht.


    2ratten

    Oksa Pollock ist ein 13jähriges Mädchen, das gerade mit seiner Familie von Paris nach London umgezogen ist. Ihre Eltern wollen in London ein Restaurant eröffnen und zu Oksa’s großer Freude zieht auch die Familie ihres besten Freundes Gus mit um, da die Väter gemeinsam arbeiten.


    Am ersten Schultag passiert etwas Merkwürdiges. Oksa fühlt sich komisch und fällt während der Vorstellungsrunde in ihrer Klasse in Ohnmacht – und am selben Abend findet sie heraus dass sie magische Fähigkeiten hat!


    Es warten viele weitere Überraschungen auf Oksa, die im Lauf des Buches enthüllt werden. Die Autorinnen haben viele gute und teilweise auch wirklich bezaubernde Einfälle gehabt, leider hapert es meiner Meinung nach an der Umsetzung in der Geschichte. Vieles wird mehrfach erklärt und beschrieben, anderes dafür gar nicht, es bleiben am Ende des Buches viele Fragen offen. Auch wenn klar ist, dass es eine Reihe ist (in Frankreich ist bereits der zweite Band erschienen), wäre es doch schön, wenn der erste Band wenigstens halbwegs in sich abgeschlossen gewesen wäre. Auch passen viele Szenen nicht richtig in den Erzählfluss und wirken daher etwas irritierend. Ich hatte mehrfach den Eindruck, dass jede Idee, die die Autorinnen hatten, zwanghaft irgendwo eingebaut werden musste – was bei geplanten 6 Bänden aber sicher nicht alles im ersten Band hätte sein müssen!


    Die Zielgruppe ist mit 12-13 Jahre angegeben, das sehe ich eher zwiespältig. Oksa als Hauptcharakter ist nicht unbedingt ein leuchtendes Vorbild, sie ist extrem impulsiv und unbeherrscht. Desweiteren ist einerseits vieles dermaßen vereinfacht erzählt, es gibt ein Problem und sofort auch eine Lösung dafür – andererseits sind doch auch einige (unnötig) grausame Szenen in dem Buch enthalten. Aus reiner Neugier würde ich vielleicht noch einen zweiten Band lesen, aber die in Frankreich ausgebrochene „Pollockmania“ kann ich nach dem Lesen dieses Buches nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.


    2ratten

    Du hast natürlich recht, würde ja auch keinen Sinn machen, der Grässlon hat sich natürlich auf die echte Dragomira gestürzt, da hab ich mich verlesen :redface: und mich noch gewundert...


    Zitat

    Also ich habe das ja so verstanden, dass Mortimer mit dem Fläschchen, dass er von den Schwarzen-Loch-Partikeln hat, seinen Vater "wiederherstellen" möchte. Was ich mich frage, was ist eigentlich aus Zoé geworden?


    Auf jeden Fall ein seeeeehr offenes Ende :rollen:

    Herrje, 500 Seiten lang dümpelt das alles so vor sich hin und auf den letzten 50 Seiten muss sich dann alles überschlagen?


    Wobei diese Geschichte mit den Mauerwandlern ja wieder mal total verwirrend ist - aber das kennt man ja schon, wieder ein Einfall, der unbedingt noch in die Story reingepresst werden musste, ob er da nun passt oder nicht - ich versteh das gar nicht, wenn die Geschichte auf 6 Bände angelegt ist, hätte man das doch alles irgendwo unterbringen können...


    Dann aber wieder mal typisch Oksa, keinem Bescheid zu sagen, sondern einfach zu Dragomiras Rettung aufzubrechen - wobei die Großmutter da ja schon mit schlechtem Beispiel vorangegangen ist.


    Und nachdem das ganze Buch doch mehr oder weniger kindgerecht war, gehts jetzt ans Eingemachte, autsch.
    Wobei ich Oksas Zögern nicht nachvollziehen konnte, wenn wirklich die erste Dragomira die echte gewesen wäre, hätte sie sich ja komplett in ihrer Großmutter geirrt (und wir Leser auch)...
    Woher hat Orthon Maloranes Amulett? Hab ich nicht mitbekommen/verstanden...


    Und dann taucht Abakum auf und klärt das Ganze endgültig, zumindest mit Orthon.


    Und dann ein lapidarer Satz der uns zeigt, dass die Geschichte mit Mortimer als neuem Bösen weitergehen wird - na danke!


    Ich war anfangs echt angetan von dem Buch und den vielen netten Ideen, aber die Umsetzung war doch enttäuschend. Ich glaube einen Folgeband würde ich höchstens als Französisch-Übung lesen... die begeisterten Meinungen aus Frankreich, die dieses Buch mit Harry Potter auf eine Stufe stellen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen...


    Aber ich hab mich gefreut, meine erste Leserunde mitzumachen :winken:

    Ich lese es heute auch noch fertig ;)


    Zitat

    Und Orthon hat also einen Jungbrunnen gefunden, das erklärt die Altersunterschiede. Allerdings habe ich das nicht so kapiert, muss er jetzt regelmäßig die Perlen einnehmen um den Effekt aufrecht zu erhalten? Naja, dann wird Ocious auch noch relativ fit und am Leben sein nehme ich an.


    Ich hab es so verstanden, dass sein Pillenvorrat nun zu Ende ist? Und Ocious ist ja in Edefia geblieben, dort wird man doch sowieso älter? War nicht mal die Rede von irgendwelchen 150jährigen?


    Eigentlich schön, dass der Plemplem doch eine wichtige Rolle spielt, irgendwie sind diese Wesen mir doch sehr sympathisch (im Gegensatz zu den meisten Menschen in diesem Buch...), aber das ist schon wieder so eine einfache Lösung...


    Ziemlich gemein finde ich, dass keiner der armen Lehrerin hilft - Dragomira und Abakum hätte doch sicher irgendwelche Kräuter, um dem entgegenzuwirken, was auch immer Orthon mit ihr gemacht hat - aber die soll jetzt einfach geistesgestört gelassen werden? Nur damit keiner hinter das Geheimnis kommt... naja, fragwürdig...

    Ich bin schon fast fertig - ich finde es eignet sich nicht für ruhige lange Strecken, dazu war es mir zu eintönig, ich hatte es mir doch ein bisschen spannender vorgestellt!


    Am Samstag ist es so weit, die erste offizielle Lesenacht in diesem Jahr findet statt! Gelesen werden dürfen geschenkte oder geliehene Bücher. Habt ihr euch schon überlegt, was ihr lesen wollt?


    Ich hätte ja gerne mal mitgemacht, aber mir traut sich keiner mehr Bücher zu schenken, weil ich schon alles habe *g*
    Und ausleihen mag ich nicht, ich muss alles selber haben!

    Sorry, ich war faul :breitgrins:
    Bei amazon.fr gehts noch einfacher - Band 2 ist tatsächlich schon erschienen und Band 3 kommt im März 2011


    Ich bin der Sprache eigentlich halbwegs mächtig und es würde mich ja schon brennend interessieren, wie das im Original klingt... Das Niveau kann ja nicht allzu hoch sein, vielleicht bin ich mal tapfer und besorge mir Band 2?


    edit: Die Bindestrich-Wörter scheinen auch im Original vorzukommen...
    Kurzbeschreibung von ama.fr zu Band 2:

    Zitat

    Gus a disparu ! Le meilleur ami d’Oksa s’est volatilisé ce matin, quelque part dans St Proximus, leur magnifique collège londonien. Oksa ne retrouve que son portable, gisant sur le sol d’une salle de classe.
    Dans la mémoire de l’appareil, la photo, floue, d’une femme étrangement familière. Qui est-elle ? Qu’est devenu Gus ?
    La jeune fille l’ignore encore, mais en cherchant la vérité elle va révéler des secrets de famille jusque-là soigneusement cachés. Et dangereux. Alors pour sauver son ami, elle n’hésite pas à plonger dans un monde parallèle, un monde où la magie côtoie la peur, où les épreuves mortelles n’épargneront pas les Sauve-Qui-Peut.
    Aidée par les irrésistibles Foldingots, sans oublier la frileuse Devinaille, la jeune Gracieuse trouvera-t-elle à temps l’unique issue de la forêt des égarés ?


    Les Sauve-Qui-Peut = die Rette-sich-wer-kann