Beiträge von Betula

    "Rumo und die Wunder im Dunkeln" war mein zweiter, bzw. dritter Zamonienroman. Als zweites habe ich "Ensel und Krete" gelesen, aber dieses Buch habe ich nach der Hälfte abgebrochen, da mir die andauernden Einblicke in das momentane Treiben des "Schriftstellers" (Mythenmetz) nicht gefielen, allerdins war ich damals erst 11, vielleicht versuche ich es demnächst nochmal.
    Trotzdem ziehe ich den Hut vor diesem Werk, wie auch vor allen anderen Walter-Moers-Büchern, weil es doch wieder beweist, dass er ein erstklassiger Autor ist. Ich denke, nicht jeder hätte sich das getraut. :klatschen:
    "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" war mein erstes Buch von ihm und auch generell das allererste Buch, was mich so richtig gefesselt hat. Ich war dermaßen begeistert, dass ich mir sofort die anderen Bücher besorgt habe.
    An ihnen meinen zwar einige kritisieren zu müssen, dass es vorhersehbar und nicht 'neu' ist (von der Handlung her, sprich: Held in scheinbar auswegsloser Situation, der sich heraus"kämpft" und am Ende seine große Liebe findet). Zugegeben, bei jeder anderen Geschichte kotzt mich diese Handlung an, auf gut deutsch gesagt, ich halte nichts von der "groooßen Liebe" :breitgrins:
    Aber die außergewöhnlichen und unglaublich fantasievollen Figuren, sowie die spannende, witzige und ergreifende Schilderung machen das mehr als nur wett. Ich bin in diesen Büchern aufgegangen, habe sie in einem Tag verschlungen und konnte nicht genug von Rumo, Käpt'n Blaubär und ihren Abenteuern bekommen.
    War ja klar, dass ich mir auch "Die Stadt der träumenden Bücher" besorgen musste. Nach einem etwas lahmen Einstieg auf der Lindwurmfeste fand ich es einfach nur toll, ich weiß noch, dass ich bis morgens um 5 gelesen habe, heimlich mit der Handylampe und am selben Tag von der Schule nach Hause gegangen bin, weil ich kaum noch laufen konnte.
    "Die Stadt der träumenden Bücher" ist definitiv mein Lieblingsbuch von ihm.
    Danach kommt "Rumo", von dem ich in der Schule eine Buchbeschreibung angefertigt habe und dafür 'ne glatte, wohlverdiente 1+ mit * kassiert habe! :breitgrins:
    Die Idee ist genial, die Figuren wie immer unglaublich kreativ und gut beschrieben.
    Am meisten beeindrucken mich die Wortkreationen Walter Moers', woher er diese Inspiration nimmt, möchte ich gerne wissen. Des Öfteren habe ich gedacht, dass er selber von einem verschwundenen Kontinent oder gar aus einer anderen Dimension stammt, aber das ist natürlich Wunschdenken. Hoffen wir, dass seine Bücher niemals in Vergessenheit geraten. Aus diesem Grund halte ich es auch jedem unter die Nase, der mich um Lesetipps bittet.


    P.S Den "Schrecksenmeister" habe ich auch gelesen, aber gerade vergessen, wie ich es fand :rollen: Das gibts doch nicht!
    Naja, wahrscheinlich lag mein Eindruck zwischen "Absolut begeistert" und "toll" :breitgrins: