Beiträge von Yoshi

    Freigeist: Ich habe mit Post Office (Der Mann mit der Ledertasche) angefangen, war auch sein erster Roman und fand, daß war ein recht guter Einstieg. Ist noch nicht ganz so heftig wie die folgenden, was dich vielleicht ja auch nicht stören würde, wenn du schon Kurzgeschichten kennst :smile:

    Ich habe mir jetzt auch die Verfilmung mit Depardieu angesehen. Hatte damals nur die beiden letzten Teile im Fernsehen verfolgen können.
    Hatte daran auch nur gute Erinnerungen. Leider kommt der Film jetzt natürlich nicht mehr ganz so gut weg...ist aber doch noch recht ansehnlich. Der Anfang ist wirklich nicht besonders gelungen, der größte Teil spielt eigentlich nur in Paris. Ein wenig mehr Vorgeschichte hätte mir auch besser gefallen.
    Die Änderungen fand ich jetzt nicht so dramatisch und das Aussehen Depardieus ist natürlich nicht gerade passend :breitgrins:
    Aber wie gesagt, ich mag ihn auch recht gerne und fand den Film trotz allem sehr unterhaltsam. Wie Tina schon schrieb, wer das Buch nicht kennt und auch nicht vorhat es zu lesen, wird mit dieser Verfilmung sicher zufrieden sein.

    Ich liebe Bukowski! Habe die meisten Romane bereits gelesen und auch schon etliche Short Stories, wobei ich sagen muss, daß mir seine Romane besser gefallen, insbesondere die, die etwas näher an seinem Leben sind...also nicht rein Fiction.
    Habe mir erst vor kurzen seine gesammelten Gedichte in einem Band zugelegt, bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen.
    Das Tagebuch habe ich auch noch nicht gelesen, steht aber auf meiner Wunschliste ganz oben :breitgrins:

    So, bin auch seit ein paar Tagen fertig!


    War ja schon ein gutes Stück Arbeit, hat sich aber gelohnt!
    Zum Schluss hat sich ja doch noch alles zum Guten gewendet und der Graf kann nun hoffentlich endlich einmal leben. Ich kann ihn aber schon irgendwie verstehen, so eine lange Haftzeit, unter diesen Umständen und ohne Grund, das kann einen schon sehr verändern. Ich kann nicht sagen, wie ich mich verhalten hätte. Er war ja schließlich auch entsetzt, wieviele Jahre in diese ganze Sache gekostet hat. Aber warscheinlich hat er diese Rache gebraucht, um seinen Frieden zu finden.
    Zu Danglars muss ich noch sagen, die anderen beiden waren letztendlich selbst schuld, daß es sie besonders schwer getroffen hat, sie haben es Monte Christo ja auch zu einfach gemacht! Er hat letztendlich ja nur ihre eigenen Fehler aufgedeckt.


    Nun gut, als nächstes muss ich mir die DVD der Serie besorgen und endlich einmal komplett ansehen und vergleichen :breitgrins:

    Zitat von "Saltanah"


    Die Regel wurde doch wieder aufgehoben. Der neueste Stand der Dinge ist, dass eine "freie" Leserunde sich auch nach Terminfindung verziehen muss, falls Nimue in den Zeitraum eine offizielle legt, und jemand bei beiden mitlesen will. Aber erst mal dürfen wir Runden zu jedem beliebigen Zeitpunkt planen.


    Ich hatte da auch keinen wirklichen Überblick und habe die Diskussion auch nicht verfolgt! Gut, der 9. Juni passt mir auch!

    Muss mich jetzt auch endlich wieder einmal melden! Fange jetzt mit dem Kapitel: Die Erscheinung an. Habe in der letzten Woche eigentlich nicht sehr viel geschafft, das liegt vielleicht daran, daß ich den Inhalt des zweiten Buches aus der Verfilmung bereits kenne. Aber nun bin ich wieder voll dabei :smile:


    Ich muss euch beiden zustimmen, Eugenie gefällt mir jetzt auch sehr gut, anfangs konnte ich mir von ihr noch kein rechtes Bild machen, aber nach ihrem Gespräch mit ihrem Vater und der Aktion nach der verpatzten Hochzeit, finde ich sie auch grossartig. Von ihr könnte sich die arme Valentine ruhig eine Scheibe abschneiden.



    Zitat

    Allerdings is es durchaus gut, daß die Hochzeit nicht stattfinden wird, mir ist gerade erst so richtig aufgefallen, daß Eugenie und Benedetto/Andrea ja genau genommen Geschwister sind! War vielleicht noch so ein Notfallplan des Grafen, denn er konnte ja nicht damit rechnen, daß Benedetto Caderousse tötet oder?!


    Meine Lieblingsfigur ist und bleibt aber Noirtier, herrlich, wie der Greis nur mit einem Auge die ganze Familie unter Kontrolle hat. :breitgrins: Und wenn ich schon bei den Villeforts bin:


    Zitat

    Wieso denkt Villefort nicht einmal daran, daß seine Frau die Schuldige ist? Den Vorsichtsmaßnahmen nach zu urteilen, scheint er ja eher davon auszugehen, daß die Gefahr von aussen kommt oder?

    Ja, würde auch gerne mitlesen! Das Buch interessiert mich auch schon einige Zeit! Juni wäre mir allerdings jetzt gerade nicht so lieb, habe da schon zwei Leserunden...ok...die eine ist Heinrich, damit wollen wir uns ja Zeit lassen....
    Also wenn Juni, dann vielleicht Anfang bis Mitte?

    Ja, will auch mitlesen..und vielleicht gewinnen :breitgrins:


    Nachdem ich ja letzten Monat Goldhändlerin und Wanderhure gelesen habe, kann ich auch gut bis Juni warten! Vorher muss sowiso noch die Kastellanin gelesen werden!
    Ok, bin also dabei!

    Bin jetzt im Kapitel: Giftkunde.


    Schön, daß es Monsieur Noirtier noch gibt! Ich hoffe, er spielt noch eine Rolle, aber da er noch lebt, ist das vielleicht sogar warscheinlich. Den mochte ich sofort, ganz im Gegensatz zu seinem Sohn!


    Aber bewegender war doch das Kapitel: Familie Morrel. Das hat den armen Grafen ja arg mitgenommen! Aber schön auch, zu sehen, daß er nicht ganz so kalt ist, wie er zu sein scheint.
    Bei Mercedes hat er sich noch recht gut gehalten, ganz im Gegensatz zu ihr!


    Was mich jetzt aber noch wundert, als Monte Christo Albert nach seiner Famile fragt, sagt er, daß seine Mutter spanischer Herkunft ist, das Haus Mocerf aber französisch. Hat ihm niemand gesagt, daß seine Eltern verwandt sind? :entsetzt:


    Ingroscha: Ich denke Aeria meint diese 9 Jahre von heute...oder besser auf den Teil des Romans, in dem sie gerade ist, abgerechnet. Die Sache mit Julie spielt nachdem er fliehen konnte! Ich hoffe das war jetzt verständlich! :smile:

    Zitat von "Aeria"

    Nur keine Eile. Das hier ist doch kein Wettlesen.
    Dieses Buch sollte man richtig genießen :zwinker:


    Genau! Ich bin im Kapitel: Das Frühstück und da tauchen gerade so viele neue Leute auf, daß ich aufpassen muss, die Namen nicht wieder zu vergessen oder zu verwechseln! Aber nun geht es ja wohl bald los...er ist in Paris angekommen!


    Aeria: Bis jetzt habe ich den richtigen Namen von Fernand auch noch nicht gesehen, aber er wird wohl später noch erwähnt, habe ihn zumindest entdeckt, als ich ein wenig herumgeblättert habe.

    Aeria: Das Karneval-Kapitel habe ich zwar noch nicht gelesen, vielleicht denke ich ja dann genauso, aber die sache mit seinem Diener fand ich jetzt nicht so schlimm, immerhin hat er ihm das Leben gerettet. Vielleicht will er ja nur den Eindruck erwecken, als wäre er kalt und herzlos? Ich bin aber wie gesagt noch nicht so weit, bin jetzt Kapitel "Römische Banditen". Kann sein, daß ich meine Meinung noch ändere :smile:

    Zitat von "Heidi Hof"

    Hui, ich komme immer noch nicht mit den Kapiteln zurecht :sauer:


    "Italien - Sindbad der Seefahrer" Aeria, wo ist das?


    Ich bin jetzt zum Kapitel: "Beichte" gekommen. Bist du viel weiter?
    Irgendwie ist das nun sehr verzwickt :redface:


    Hmm...ich habe gerade mal geguckt, aber ein Kapitel mit dem Namen Beichte habe ich gar nicht gefunden! Haben die in deiner Ausgabe etwa andere Namen? Das wäre ja ziemlich blöd! Ich bin jetzt bei Kapitel "Die Schmuggler". Hast du das? Aeria ist noch um eniges weiter. Wo bist du denn inhaltlich?

    Bin auch ein gutes Stück weitergekommen!
    War angenehm überrascht, über den Humor....Dumas macht sich ja über manche Figuren recht lustig Besonders die hohen Herren in Paris kommen ja nicht gut weg...oder bilde ich mir das nur ein?


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 19:Der dritte Anfall"

    Ja, der Abbe wird nun wohl bald sterben, sehr schade eigentlich, den finde ich grossartig! Hätten die beiden zusammen fliehen können, wäre das sicher auch sehr interessant geworden.
    Von den "Bösewichtern" ist meiner Meinung nach Villefort der schlimmste. Aber von ihm scheint ja nicht einmal sein Vater eine gute Meinung zu haben....Wie nennt man solche Menschen doch gleich, Opportunisten?
    Villeforts Verhalten kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen...ihm geht es nur um seine Karriere, das hat ja sogar sein Vater erkannt, dem er noch vorspielen wollte, er hätte es getan, um ihn zu retten. Ich finde es jedenfalls schlimmer, wenn jemand aus kalter Berechnung, nur auf seinen Vorteil bedacht, einen Unschuldigen ins Gefängnis bringt, als wenn jemand aus Eifersucht oder Neid handelt. So, hoffe, die Rache Dantes ist diesem Vergehen angemessen! Aber darüber brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen! :breitgrins:

    So...hab gestern schon angefangen...weil ich mit der Wanderhure eher fertig geworden bin! Bin auf Seite 60...also noch nicht sooo weit!


    War erst mal geschockt, wie klein die Schrift ist!! Da sind das schon 2 Bände mit ca 1500 Seiten und dann auch noch so eine winzige Schrift! :entsetzt:


    Aber es liest sich eigentlich ganz gut, also werde ich wohl doch nicht 2 Monate brauchen :smile:


    Und es fängt ja auch gleich richtig an..also es gibt ja gar keine lange Vorgeschichte!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 60"

    Also..ich war ja schon etwas geschockt, daß Dantes so unbeliebt ist! Er scheint doch eigentlich ein netter Kerl zu sein. Na ja..gut...die sind warscheinlich alle nur eifersüchtig auf ihn...aus verschiedenen Gründen, aber trotzdem. Und daß diese Verschwörung mit Napoleon zu tun hat, wusste ich ja auch schon gar nicht mehr! Bin jetzt ganz gespannt, wie es weitergeht, denn soweit ich mich erinnere, haben ja noch mehr Leute mit dieser Verschwörung zu tun!

    Der Film wurde heute auf Tele5 gezeigt und wird wohl am Mittwoch wiederholt, irgendwann morgens. Ich wollte ja auch mal reinschauen, aber bei mir fängt Tele5 erst um 21 Uhr an und den halben Film fand ich dann auch nicht so toll.
    Ok, nur zur Info, falls jemand Interesse hat, sich den aufzunehmen! :smile:

    Jenseits von Afrika ist eigentlich gar kein Liebesroman, soweit ich mich erinnere, ist schon eine Weile her, daß ich es gelesen habe. Es geht eigentlich mehr um das Land, als um Beziehungen zwischen Menschen, aber wenn man die Liebe der Frau Blixen zu Afrika als Liebesbeziehung ansehen möchte, dann mag es vielleicht stimmen :smile:

    Zitat von "Valentine"

    Claudi: schade, dass der Vorleser Elinor zickig macht. Ich betrachte sie nicht als Zicke, sondern als eine barsche, etwas verschrobene, aber gutherzige ältere Dame, die nicht viel Ahnung vom Umgang mit Kindern hat.


    Ja, besser hätte ich sie auch nicht beschreiben können!


    Wie kann man denn Snape hassen? :entsetzt: Ich liebe Snape!


    Mit Tintenblut würde ich auch gerne anfangen, aber dumm wie ich bin, habe ich meiner Mutter (die es schon gekauft hat) gesagt, es hat noch Zeit und sie braucht es mir nicht sofort zu schicken! :grmpf:

    So, bin fertig! Habe mich wirklich gezwungen, langsam zu lesen, aber ganz so viel hat es nicht gebracht :smile:


    Es hat mir eigentlich recht gut gefallen, kann gar nichts negatives berichten.
    Selbst das Ende fand ich sehr schön, auch wenn es noch ein paar Fragen gibt, aber das stört ja nicht weiter, die Fortsetzungen werden das schon aufklären!


    Die Zitate am Anfang haben mir auch immer gut gefallen. Besonders lustig war, daß die Geschichte mit der Blumenfrau auch in meinem nächsten Buch vorkam (die Herrin von Llyn, Jane Watt), das scheint wohl eine walisische Sage zu sein.


    Meine Lieblingsfigur ist auch immer noch Elinor. Aber Fenoglio war auch nicht schlecht.

    Zitat von "Spoiler Fenoglio"

    Ich hoffe, er taucht auch wieder auf und berichtet, was er in dem Buch erlebt hat!


    Mit Mo konnte ich auch weiterhin nicht warm werden, kann gar nicht sagen, warum.
    Mit Meggie konnte ich mich bis zum Schluss allerdings immer mehr anfreunden.

    Zitat von "Spoiler Meggie"

    Es war irgendwie schon abzusehen, daß auch sie die Gabe ihre Vaters geerbt hat, aber die Idee hat mir trotzdem gefallen, auch wenn es schon fast ein wenig plötzlich kam. Es ist doch sehr unwarscheinlich, daß sie vorher nie irgendwo vorgelesen und das nicht schon vorher bemerkt hat.


    Basta mochte ich am Ende sogar schon fast ein wenig.
    Zu Capricorn und dem Rest seiner Bande brauche ich wohl nicht viel zu sagen, die sollte man einfach nicht mögen.
    Ja, und der arme Staubfinger ist wirklich nicht zu beneiden.

    Zitat von "Spoiler Staubfinger und Resa"

    Er kann nicht in seine Heimat zurück und er bekommt die Frau nicht!
    Was Resa betrifft, nun versteht man zumindest, warum die Versuche, sie wieder "heraus zu lesen" fehlgeschlagen sind, sie war ja gar nicht mehr in dem Buch. Obwohl sie eigentlich nur recht kurze Auftritte hat, ist sie mir doch sympathischer als Mo. Bin schon gespannt darauf, zu erfahren, ob sie stumm bleibt oder vielleicht doch einmal wieder sprechen kann.


    So, das waren meine ersten Eindrücke, ich warte jetzt erst einmal darauf, was ihr zu sagen habt!