Beiträge von Yoshi

    Soo...ich muss mich doch auch mal melden! Ich bin leider noch nicht sehr weit gekommen, bis Seite 37, hatte irgendwie nicht sehr viel Zeit die letzten Tage! Allerdings fand ich diesen ersten Teil jetzt auch nich so sehr interessant, hier zeigt sich eigentlich nur der Dalai Lama, den man schon kennt. Ich bin mir aber sicher, es steckt noch viel mehr in ihm und ich hoffe, wir erfahren noch ein wenig von dem unbekannten DL! :smile:
    Das nächste Kapitel verspricht auf jeden Fall interessanter zu werden, ich bin schon sehr gespannt! Ich schnappe mir daher jetzt auch mein Buch und verschwinde damit ins Bett!

    Nachdem ich jetzt mein Buch hier habe, würde ich mich auch gerne zu der Leserunde anmelden! Ich habe den Dalai Lama vor vielen Jahren mal beim Kirchentag bei einer Diskussionsrunde gesehen und hatte schon länger vor, mich mal etwas intensiver mit ihm zu beschäftigen...hat bis jetzt nur leider nicht geklappt! Bis jetzt! :breitgrins:
    Der Termin ist für mich ok! :winken:

    Bei mir ist auch keine Mail angekommen, aber da ich noch nirgends gelesen habe, daß jemand eine Nachricht bekommen hat, vermute ich mal, die sind auch noch gar nicht raus! Vielleicht waren es ja wieder zu viele Anfragen und dauert deshalb etwas länger?

    Bei mir hat es mit Firefox auch geklappt, aber als ich eben noch mal schauen wollte, kam auch eine Fehlermeldung..ist vielleicht im Moment etwas überlastet?
    Ich habe mich für "Der Mann von nebenan" von Amelie Fried entschieden und als Alternativ-Titel auch das Pestzeichen. Ich starte im März eine Umschulung und hatte gedacht, ich nehme dann die Bücher mit in die Schule und da ich meine Mitschüler noch nicht kenne, habe ich mich auch eher für "leichte Kost" entschieden!

    Ich habe den Roman gleichzeitig mit der Biographie "Anne of Cleves" von Elizabeth Norton gelesen und dort wird Anna schon etwas anders dargestellt und eher so, wie ich sie mir vorgestellt habe, da ich auch vorher schon das eine oder andere Wort über sie gelesen habe. Ganz besonders ihre Familie steht plötzlich in einem ganz anderen Licht dar, als in Gregorys Geschichte. Irgendwie hatte ich ab einem bestimmten Punkt den Eindruck, daß Mrs. Gregory die wahre Geschichte nur verdreht hat, um sie in ihren Augen noch dramatischer und spektakulärer zu gestaten. Was aber eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre!
    Eigentlich schade, aber da es sich ja um einen Roman handelt, darf man da wohl nicht so streng urteilen und zumindest ist es flüssig zu lesen, auch wenn man ab der Mitte schon starke Nerven haben muss, da Katherines Geplapper diese bedenklich dünn werden lässt und Janes fieser Egoismus auch nicht besser zu ertragen ist :breitgrins:

    Ich wusste bisher gar nicht, daß es zwei gibt, ich kannte bisher nur www.gutenberg.org und hatte mich schon gewundert, wieso man denn da irgendetwas umwandeln müsste, da dort ja die E-Books in verschiedenen Versionen zum Download angeboten werden.
    Da war ich ja ganz unbewusst schon auf der richtigen Seite :smile:


    Ja, seine Frau hat ihn wohl als "Monstrum" bezeichnet. Und Mann war eigentlich ständig nur mit der Anbeterei von jungen Männern beschäftigt... Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Frauen ihm sehr suspekt waren.


    Als "Monstrum"? Das habe ich ja noch nie gehört..wo steht denn das?

    Bei allem Verständnis für die Frau und ihre Tochter, sie war aber doch wirklich reichlich naiv..natürlich rechtfertigt das nicht das Verhalten ihres Mannes, das will ich gar nicht behaupten!
    Was mich aber am meisten an dem Buch gestört hat, war die einseitige Sichtweise....USA sind toll und Iran ist böse! Das war mir einfach zu dick aufgetragen, nur weil ihr Mann und seine Familie nicht gerade nett sind/waren, heisst das nicht, daß es im Iran nur schlechte Menschen gibt, die allesamt mit ihrer Regierung und ihren Gesetzen zufrieden sind! Da hätte ich mir schon eine objektivere Herangehensweise von ihr gewünscht!

    Ich habe auch nur das Nicholls Buch und Die Sturmkönige genommen, mit dem Rest konnte ich auch nichts anfangen! Das Kochbuch hätte mich vielleicht auch interessiert, aber nachdem ich mal reingeschaut habe, musste ich dann doch einsehen, daß es um meine Küchen- und Kochkenntnisse dann doch nicht so schlecht bestellt ist :breitgrins:


    Warum das Buch unbedingt 1950 spielen muss, hat sich mir nicht erschlossen, aber vielleicht haben sie im HB ja auch einiges rausgekürzt.


    Ich weiss jetzt gar nicht, ob es dafür einen speziellen Grund gibt, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir Flavia in der heutigen Zeit nicht so gut vorstellen. Es wäre doch ziemlich langweilig, wenn sie ihre Informationen nur aus dem Internet bekommt und nicht in die grossartige Bibliothek einbricht und die Nachbarn nervt...ähm....befragt :breitgrins: