Beiträge von Mausi123

    Meine Meinung
    Da mir die Trilogie um die Gilde der schwarzen Magier so gut gefallen hat, habe ich dieses Buch mit viel Vorfreude angefangen zu lesen.
    Aufgrund einiger Rezensionen, die ich gelesen habe, war mir bewusst, dass Sonea nicht im Fokus steht, da sie als Schwarzmagierin der Gilde in ihrer räumlichen Bewegungsfreiheit zu eingeschränkt ist um wirklich was zu erleben.


    Besonders neugierig war ich darauf, wie sich Sonea und der Rest der Gilde nach den Geschehnissen in "Die Meisterin" entwickelt haben. Daher fand ich es schade, dass relativ wenige Beschreibungen über die Äußerlichkeiten der Personen vorhanden sind.
    Etwas störend waren auch die vielen Erläuterungen des Umfeldes. Bisher kannte der Leser von Sachaka nur die Wüste mit den darin lebenden Ichani. Nun erhält man Einblicke in das sachakanische Stadtleben in Arvice und in die Lebensweisen.
    Darüber hinaus wird die Gruppe der Verräterinnen eingeführt. Dort trifft man auf eine alte Bekannte.


    Diese Erklärungen werden wahrscheinlich dazu führen, dass der 2. Teil eine raschere Handlungsfolge hat, da der Leser nun über die entsprechenden Hintergrundkenntnisse verfügt.


    Die Story an sich fand ich durchaus spannend. Es hat mich nicht gestört, dass bereits nach wenigen Seiten der Schauplatz wechselt. Es wurden auch genug neue Fragen aufgeworfen, um mich neugierig auf den 2. Teil zu machen.


    Insgesamt hat mir dieses Buch trotz einiger Längen ganz gut gefallen.
    Es erhält von mir: 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Meine Meinung
    Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und es ist mein absolutes Buch Highlight des Jahres 2011. Mein Interesse war bereits nach den ersten Seiten geweckt. Es ist total spannend, besonders während der Spiele. Ich lese meistens abends vor dem Schlafen. Aber das mit dem Schlafen konnte ich echt vergessen. Ich musste einfach weiterlesen :breitgrins:


    Für mich ist das Buch irgendwie nicht nur eine nette Jugendbuchgeschichte. Ich habe mir ernsthaft Gedanken darüber zu machen begonnen. Und ich war während des Lesens oft auch sehr bedrückt. Es transportiert etwas. Die Sehnsucht nach Freiheit. Ich weiss nicht, ob das die Absicht der Autorin war, aber es hat für mich einfach diesen Touch.


    Das empfand ich auch so. Es ist ein Thema, das mich nicht kalt gelassen hat und das mich auch noch beschäftigt hat, wenn ich das Buch zur Seite gelegt habe.


    Dieses Buch konnte mich auf ganzer Linie überzeugen.
    Daher vergebe ich 5ratten :tipp:

    Hallo :smile:



    Ich finde, die Reihe driftet immer weiter ins Belanglose ab.


    Da kann ich mich nur anschließen!


    Ich empfand sogar die ersten 4 Bände noch als recht unterhaltsam. Ab dann ist in den jeweiligen Büchern einfach nichts mehr passiert. Ich habe das Gefühl die Autorinnen hatten einfach nicht genug Ideen um so viele Bücher rauszubringen.
    Habe eigentlich nach dem 5. Band nur deshalb noch weitergelesen, weil ich die Bücher schon gekauft hatte.

    Das Buch ist am Anfang etwas langweilig. Deshalb habe ich es auch nach ca 60 Seiten wieder weggelegt. Etwas später habe ich dem Buch dann doch noch eine zweite Chance gegeben und es nicht bereut. Ab Seite 100 gewinnt die Story an Fahrt. Sadie empfand ich anfangs als schwierig und nervig. Das änderte sich allerings im Laufe des Buches. Laras Suche nach einer Kette brachte sie in so viele komische Situationen, dass ich oft schmunzeln musste.
    Besonders gefallen hat mir die Stelle in Eds Büro :breitgrins:


    Da musste ich echt laut lachen!


    Insgesamt hat mich das Buch ganz gut unterhalten. Es ist eine nette Lektüre für Zwischendurch.


    Daher vergebe ich 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Die dreiundachtzigjährige Charlotte erwartet Besuch: Hugo, ihren Schwager, für den sie zeit ihres Lebens eine Schwäche hatte. Sollten sie doch noch einen romantischen Lebensabend miteinander verbringen können? Wird, was lange währt, endlich gut? Ingrid Nolls Heldin erzählt anrührend und tragikomisch zugleich von einer weitverzweigten Familie, die es in sich hat.


    Meine Meinung
    Der Anfang des Buches hat nicht sofort mein Interesse geweckt. Doch dann erfährt der Leser nach und nach immer mehr teils pikante Details aus dem Leben von Charlotte.
    Hugo, der Ehemann ihrer Schwester Ida, spielte über all die Jahre eine besondere Rolle in Charlottes Leben. Die beiden haben sich jedoch seit 40 Jahren nicht mehr gesehen. Nun steht ein Besuch von Hugo bevor. Dies nimmt Charlotte zum Anlass ihr ganzes Leben Revue passieren zu lassen. Sie gewährt dem Leser Einblicke in ihre rührende Lebensgeschichte mit vielen Aufs und Abs. Dabei berichtet sie auch von dem tragischen Schicksal ihres Bruders Albert, was mich sehr gerührt hat.
    Mit fast jeder Anekdote aus vergangenen Zeiten wird man neugieriger auf den bevorstehenden Besuch von Hugo, denn die beiden verbindet mehr als nur ein Geheimnis.
    Charlottes schonungslose und teilweise selbstironische Sichtweise brachte mich einige Male zum schmunzeln.
    Während des Lesens hatte ich jedoch nicht das Gefühl unbedingt wissen zu müssen wie es weiter geht, abbrechen wollte ich es aber auch nicht.
    Insgesamt hat die Lektüre Spaß gemacht, mich jedoch leider nicht so richtig vom Hocker gerissen.


    Daher vergebe ich 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Hallo :smile:


    Ich kann mich den positiven Beiträgen hier nur anschließen. Das Buch hat mich zutiefst gerührt. Es ist absolut ergreifend. Liesel ist so liebenswürdig, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen. Ein Buch, das es nicht verdient hat lange auf dem sub zu liegen :zwinker:


    Daher gibt es von mir 5ratten :tipp:

    Hallo :smile:
    Ich habe dieses Buch im letzten Jahr gelesen. Die Geschichte hat mir gut gefallen. Es hat richtig Spaß gemacht gemeinsam mit der Protagonistin die damalige Zeit und Lebensweise zu erkunden.


    Die Liebesgeschichte von Alan und Johanna war in meinen Augen unrund. Sie war zwar irgendwie schön, jedoch wirkte sie an manchen Stellen in meinen Augen unrealistisch.


    Das empfand ich auch so !


    Insgesamt war es aber schon eine nette Lektüre für Zwischendurch.
    Daher gibt es auch von mir 3ratten

    Endlich hat Ellie den Schlüssel zum Safe gefunden! Direkt danach erhält sie eine Nachricht und bricht Hals über Kopf auf nach Sylt, um sich mit dem anonymen Absender zu treffen. Typisch Ellie!
    Hinter der Nachricht steckte Collin! Ich habe mich sehr gefreut, dass Collin wieder aufgetaucht ist. Er hat sie mal wieder gerettet.
    Das fand ich auch etwas zu dramatisch:)
    Man erfährt nun, dass Collin sehr abgelegen auf einer Sandbank lebt. Sein neues Leben hat schon sehr an Collins Kräften gezerrt. Er ist total ausgehungert und lässt sich sogar von Ellie überzeugen eine ihrer Erinnerungen zu rauben. Das ist mal wieder typisch Ellie. Sie hat ihre körperlichen Bedürfnisse schon immer gekonnt ignoriert. Ständig ist sie müde und ausgehungert. Jetzt gibt sie auch noch eine ihrer wichtigen Kindheitserinnerungen ab.
    Das musste ja schief gehen. Ellie durchlebt eine sehr traumatische und grausame Erinnerung aus Collins Vergangenheit während der NS-Zeit. Was auch immer dort genau durch diesen Raub passiert ist, kann Ellie körperich und seelisch nicht verkraften.

    Ellie wohnt nun bei Paul und findet heraus, dass er nicht mehr studiert. Ellie findet Pauls Verhalten merkwürdig. Er isst übermäßig schnell und viel und ist aggressiv. Alles in Elli sträubt sich dagegen zu glauben, dass Paul schwul ist. Auch ich empfand seinen Umgang mit Francois nicht gerade liebevoll! Auch Paul findet Ellie merkwürdig und stempelt sie als verrückt ab. Er möchte ihr wirklich helfen. Man merkt, dass Ellie ihm sehr am Herzen liegt.


    Die Putzstelle im Krankenhaus hat sich als Kontaktstelle zu einem (vermeintlichen?) Verbündeten entpuppt.
    Dr. Sand ist Schlafmediziner und sieht täglich Opfer von Mahren und Leute denen Mahre (durch Aussaugen der Erinnerungen) helfen könnten.
    Er hat sich auf die Seite Von Ellies Vater geschlagen und hofft, dass Ellie studiert und dafür sorgt, dass das Thema Mahre auch unter Wissenschaftlern die nötige Beachtung findet.


    Die Atmosphere ist immer wieder düster. Ellie träumt vom Ertrinken und Pauls Wohnung wird von Ratten und übermäßig vielen Silberfischen heimgesucht.

    Hallo Leute :)


    Auch ich empfand sowohl die Mutter als auch Tillman etwas seltsam. Kann man von heute auf morgen einfach mal beschließen mit dem Trauern zu beginnen? Und was ist mit Tillmann passiert? Er bemerkt an sich körperliche Veränderungen. Er schwitzt nicht mehr und Ellie empfindet ihn als hübscher. Kann gut sein, dass Tessas Angriff irgendwelche Spuren hinterlassen hat. Und was hat es mit dieser Zusage der Putzstelle aud sich? An eine Verwechselung glaube ich nicht, immerhin ist die Stelle "zufällig" in Hamburg. Paul wirkt auf mich sehr distanziert und will unbedingt wissen warum sie nach Hamburg gekommen ist. Ihr Besuch scheint ihm nicht ganz recht zu sein. Ich glaube auch, dass er ein Geheimnis hat und in der weiteren Entwicklung eine große Rolle spielt. Insgesamt ist noch nicht viel passiert, aber ich bin gespannt auf das, was Elli so alles in Hamburg bei Paul erwartet, was mit ihrem Vater passiert, wann sie Collin wiedersieht und vor allem wie Tessa Rache nehmen wird.
    Die Begriffe Cambion und Nachtmahr sind auch schon in Splitterherz gefallen (als Collin Ellie aufgeklärt hat).

    Hab das Buch schon etwas länger hier rumliegen aber werd es wohl bald anfangen :smile: Hab zum Glück noch eins mir dem alten Cover, das sieht echt viel schöner aus !! Weiß jemand von euch ob "Ascheherz" sowas wie der zweite Teil ist ?