Beiträge von Theresa

    Was man auch machen könnte, wären ein paar schöne, gut begründete Leserbriefe an die FAZ schreiben. Ein einzelner Leserbrief bewirkt nichts, der geht unter, aber wenn das viele von uns machen würden, dürfte es schon einen gewissen Effekt haben.


    Und man würde dem werten Autor auch nicht zu viel Aufmerksamkeit erweisen. Man dürfte sich eben nur nicht auf sein Niveau herablassen und z.B. alle Literaturkritiker beschimpfen. Das bringt dann wirklich nichts (und entspricht auch nicht der Realität).



    Das ist mir auch negativ aufgefallen. Dadurch bin ich aber auf eine Idee für das nächste LS-Magazin gekommen: einen offenen Brief an die beiden Herren, in dem der Artikel richtig schön zerpflückt wird. :breitgrins:


    Das wäre auf jeden Fall gut. :klatschen:

    Bescheuert. Zuerst wundern sich sämtliche Kritiker, warum so wenige Jugendliche lesen, und wenn sie Bücher dann sogar noch kommentieren, werden sie allesamt niedergemacht.
    Blöd auch, dass alle über einen Kamm geschert werden, sowohl Bücher, als auch Internetrezensenten.


    In einem Punkt kann ich die FAZ noch verstehen. Typische Teenies in diesem Alter könne etwas unglaublich nervendes an sich haben, und wenn sie dann noch "Literaturkritk" betreiben... Vielleicht reagiert man so sauer, wenn man sich das zu oft angetan hat.


    Aber das ist natürlich keine Entschuldigung für solch einen Artikel.



    Und wer weiß, ob nicht einige der Rosa-Wölkchen-Teenies in ein paar Jahren zum einen oder anderen Klassiker greifen, nachdem sie durch Bella-und-Edward-Schmachtfetzen das Lesen liebengelernt haben und der Lesegeschmack mit den Jahren gereift ist? ;)


    Der Verlag der Bis(s)- Bücher hat inzwischen eine Bella-und- Edward-Sturmhöhe-Edition rausgegeben. Teenager zum Lesen bewegen finde ich zwar lobenswert, aber dann ein Buch wie "Sturmhöhe" mit dem Untertitel "Edwards und Bellas- Lieblingsbuch" rauszugeben, ist etwas gewöhnungsbedürftig. :rollen:

    Mir gefällt der Schlichtere auch mindestens so gut wie der andere, wenn nicht sogar besser. Der Grolier sieht zwar auf den ersten Blick viel spannender aus.
    Aber du hast den Kalender dann mindestens ein Jahr ständig bei dir, und ich könnte mir vorstellen, dass man sich am Grolier relativ schnell satt sieht, bzw., dass einem das auffällige Design über wird.


    Ich würde eher zu dem mit dem Marokkoleder tendieren. Vielleicht sogar auch ein wenig wegen des Sterns. Ich vermeide es sogar, Kalender oder Tagebücher mit christlichen Motiven zu kaufen- bei fremden Religionen dann erst recht.


    Wahrscheinlich hast du ja im Internet schon gesucht, aber hier ist eine Seite mit Paperblanks, wen es interessiert. Und hier die Homepage.


    Hm arbeitest Du? Dann könntest Du ja einen Kalender auf der Arbeit aufhängen (sofern das geht) und einen zu Hause. (So regelt meine Mama ihre Unentschlossenheit in Sachen Kalender immer *g*)


    PS: Ein dritter hängt in der Küche.


    Ich glaube, da habe ich die meisten Möglichkeiten schon ausgeschöpft. In meinem Zimmer hängen 1-2, in der Küche traditionell 2 (dieses Jahr Literatur/Schriftsteller und Jura-Cartoons), irgendwann hatte ich dazu noch einen Tageskalender, im Haus verteilt Photokalender und Städtekalender... Und in der Schule kann ich auch schlecht einen aufhängen. :breitgrins:


    Die meisten kosten halt auch recht viel, so um die 20 €.
    Meine Taktik dieses Jahr ist wohl, zu Weihnachten einen wünschen, und dann bis ins neue Jahr hinein warten, dann sind die nämlich desöfteren um 50 % oder mehr reduziert.


    Für die Wand gibt es mal nicht traditionsgemäß einen Giraffenkalender, sondern einen zum Thema Literatur: den Literaturkalender Leselust.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    In den habe ich mich beim Stadtbummel spontan verliebt. :herz:


    Diesem wohl ein bisschen ähnlich ist der hier- den finde ich ganz toll: Die schönsten Buchhandlungen Europas 2012


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Einerseits mag ich Hunde- und vor allem Katzenkalender, vor ein paar Jahren hatte ich einen großartigen wöchentlichen Literaturkatzenkalender.
    Andererseits gibt es so vieles tolles- die Buchhandlungen und Bibliothekskalender, und einen Opernhauskalender hatte ich mal in dieser Art (Eine Welt in Samt und Gold - Opernhäuser 2012)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    So viele Möglichkeiten...

    Ich finde es extrem lahm.


    Die Geschichte mit Joshua, also Jesus, das ganze göttliche finde ich gut- eben mal anders.


    Aber das wird vollständig und restlos von Marie getilgt, die für mich ein absoluter Unsympath ist.
    Keine Sorge, ich bin nicht sauer, weil die Religion durch den Kakao gezogen wird- aber Marie kommt für mich ziemlich langweilig rüber. Jesus liebt mich klingen die kleinen Witzchen und der "Humor" zu bemüht- Mieses Karma dagegen war lustiger, auch wenn da die Grundidee nicht so gut ist.


    2ratten

    Hallo!
    Entschuldigt, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber ich habe hier lange nicht mehr reingeschaut. :redface:


    Ich brauche wohl noch einige Tage, bis ich beim zweiten Band angelangt sein werde, aber ich habe das Gefühl, dass ihr eh noch eine ganze Weile an dem Abschiedsstein weiterlesen werdet. Ihr habt euch auch ja etwas mehr Zeit beim ersten Band gelassen, oder?


    In der Hoffnung, dass ich bald zur Leserunde dazukommen kann,


    Theresa :winken:

    Ich bin echt überrascht, auf wie viel Begeisterung Emma hier stößt.


    Eigentlich mag ich alles an dem Buch- die Beschreibungen von dem Leben damals, Emma (die ich ein bisschen blöd finde, aber macht ja nichts :zwinker:), Harriet, Mr. Knightley, die ganzen anderen Figuren, der Plot, die Geschichte...


    Nur das Weiterlesen fiel mir unwahrscheinlich schwer.
    Zunächst dachte ich, dass es vielleicht besser wird, aber obwohl ich wenige Nachteile sehen kann, blieb Emma genauso langweilig wie am Anfang. Beinahe kein Kapitel konnte mich wirklich in seinen Bann ziehen.


    Für ein durchschnittliches Buch vergebe ich
    2ratten + eine überdurchschnittlich großes :marypipeshalbeprivatmaus: (sprich. 2 3/4 Ratten ;-))

    Nie, nie hätte ich gedacht, dass mir die Märchen von "Beedle dem Barden" so gut gefallen. :klatschen:
    Es ist richtig schön, verträumt- ein Buch zum Genießen.


    Auch optisch toll gestaltet, ein märchenhafter Schreibstil (- wer hätte das von Rowling erwartet), lustige Ideen und Geschichten mit lauter Magiermärchen (ich finde allein schon die Grundidee aller Ehren wert), Dumbledore`s Anmerkungen- das alles würde die Geschichten zu einem perfekten Märchenbuch machen.

    Aber welches Märchenbuch hat schon fünf Kürzestgeschichten? Vielleicht hatte Rowling Angst, dass das Buch zu langweilig werden könnte oder sie hatte keine Lust- auf jeden Fall ist es jammerschade, dass es nicht länger ist.


    Deshalb:


    3ratten - 4ratten


    Zur Ehrenrettung von MRR: der hält die "Räuber" eigentlich für ganz großartig (hier habe ich der Versuchung widerstanden... :breitgrins:), und zwar so sehr, dass die stellenweise Geschwätzigkeit keine Rolle spiele...


    :smile: Na, dann bin ich ja beruhigt.

    Es hätte mich schon gewundert, wenn er die "Räuber" nicht gemocht hätte. Nicht, weil ich nicht verstehen kann, wie man sie nicht lieben kann, aber Reich- Ranicki ist irgendwie so ein "Räuber- Typ". Einer, der das ziemlich gut findet.

    Also, Marcel Reich- Ranicki in allen Ehren, aber dass "geschwättht" :breitgrins: wird, finde ich ein bisschen hart. Es wird halt öfters mal rumphilosophiert und geredet, aber na ja- das ist in vielen Büchern ja der Fall.


    Ich mag die Räuber bis jetzt eigentlich sehr gern- bin nur noch nicht so weit gekommen. Ist eben fast so etwas wie eine Dauerzweitlektüre. :zwinker:

    Ich habe noch keinen, aber in den vergangenen Jahren immer mal von diesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Harenberg - Literaturkalender, Reisekalender


    Ich hatte mal Oper \ klassische Musik, der sehr gut war. Ich habe nur oft nicht die Lust, jeden Tag umzublaettern.


    Sybil Schönfeldt: "Zu Tisch, zu Tisch!: Eine literarisch-kulinarische Reise durch das 20. Jahrhundert"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vielleicht geht ja das eher in deine Richtung? :zwinker:


    In meine auf jeden Fall- ich liebe Bücher mit Auszügen von verschiedenen Autoren, egal ob literarische Reiseführer oder Kochbücher oder ähnliches.
    Da ich heute der Stadtbibliothek einen Besuch abstatten möchte, such ich mal danach, das könnte tatsächlich was sein. Ich habe nur die Befürchtung, dass ziemlich wenige Rezepte dort drin sein könnten.

    Erstmal: Vielen Dank Euch allen!
    Ein paar Tipps interessieren sogar eher mich persönlich statt als Geschenk.


    In den nächsten Tagen werde ich wohl mal nach regionaler Küche in der Buchhandlung schauen. Zu Bayern wird es ja wohl was geben (=Schuhbeck). Praktisch wär ja auch, wenn sie eines von Euren Büchern hätten, dann könnte ich mal drin blättern.
    Gute Bücher scheinen auf jeden Fall dabei zu sein. :klatschen:



     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Den Siebeck haben wir sogar zu Hause, schau ich mir mal an.


    Yklamyley: Gibt es das "österreichische Literaturkochbuch" auch für Deutschland?


    @Brena. Viel Spaß in Athen! :zwinker: Wann gehts denn los?

    Hallo allerseits!


    Ich fahre nächste Woche nach Griechenland und suche daher ein Gastgeschenk für eine griechische Familie, die allerdings zum Teil deutsch spricht.
    Mir schwebt da ein Kochbuch über deutsche Küche vor, in dem nicht nur Rezepte, sondern auch andere Dinge stehen, zB. deutsche Geschichte, allgemeines über Deutschland o.ä.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Alfons Schuhbeck - Gerichte mit Geschichte


    Das Buch wäre zum Beispiel so eins, nur ist da das Problem, dass es internationale Gerichte behandelt, mir also nicht genug Bezug zu Deutschland hat.
    Hättet ihr vielleicht Ideen?


    Viele Grüße,
    Theresa :winken:

    Davor wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, dass es den Titel mehrmals gibt, und war dann so überrascht, dass der Ärger erst verspätet kam.


    Die Buchhandlung hats zurückgenommen, ich hatte schon Sorgen, dass ich den Käse jetzt auch noch lesen muss.



    Ach wie doof - kannst du es nicht schnell bei amazon bestellen, dann hast du es Dienstag! (oder wohnst du im Ausland?)


    Hätte ich wohl machen können (-sollen), habe es aber aus mehreren Gründen nicht getan.
    Erstens habe ich nicht schnell genug geschaltet.
    Na ja, zuerst hätte ich das Buch viel zu spät, dann habe ich ein falsches bekommen- wenn so viel schief geht, halte ich das nicht für den besten Zeitpunkt, das erste Mal bei Amazon zu bestellen. Das mache ich mal in Ruhe.
    Außerdem, eine knappe Woche nach Beginn der Leserunde mit dem Buch anzufangen, während die meisten schon mindestens bei der Hälfte sind, ist mir zu spät. Vielleicht gehe ich noch mal zur Buchhandlung und lese dann unabhängig von euch das Ganze.

    Ich schon wieder.


    Ich war heute bei der Buchhandlung, die ausnahmsweise offen hatte, und habe folgendes Buch bekommen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Autor: Karen Weinreb


    Ich hatte zwar gesagt, welchen Autor ich wollte, aber ganz so einfach war das dann doch anscheinend nicht. :rollen:
    Da eine Neubestellung wieder ne halbe Woche + x gedauert hätte, habe ich kein neues bestellt und melde mich bei der Leserunde ab. Tja, das nächste Mal muss ich wohl vorsorglich das Buch einen Monat vorher bestellen. :rollen:
    "Gutes Lesen",
    Theresa