Beiträge von Nicolsche

    Da ich heute einen Überstunden freien Tag habe komme ich dazu, Emma bis zum 10 Kapitel des dritten Buches zu lesen.
    Mrs. Elton:


    Alltagsleben:
    Was ich mich frage oder was mir auffällt: Arbeitet denn keiner außer Jane?

    Guten Morgen!
    Bin jetzt beim 12. Kapitel des zweiten Buches angekommen. Meine Ausgabe ist in 3 Bücher unterteilt. Auch ich muss mich häufig zusammenreißen, um am Ball zu bleiben.
    Ich persönlich finde bis jetzt Mr. Knightley - der ältere - am sympathischsten. Er ist der einzige, der Emma keinen Honig um den Bart schmiert und das finde ich sehr gut. Und deshalb würde ich auch eine Heirat - auch ich kuppel hier gerade - mit ihm sehen. Auch wenn er deutlich älter ist als Emma - sicher würde das zu einer zusätzlichen Entrüstung führen in der damaligen Zeit. Abwarten und Tee trinken (Entspannung von Teekanne)!


    http://niwegeon-literatur.blogspot.de/

    Guten Morgen!
    Meine Ausgabe ist aus dem Aufbau Verlag mit 573 Seiten. Die ersten 5 Kapitel habe ich gestern morgen gelesen. Die Persönlichkeiten sind wie im wirklichen Leben auch sehr unterschiedlich. Ich persönlich finde Mr. Woodhouse sehr amüsant. Auch er scheint einen Hang dazu zu haben, zu wissen, was am Besten ist. Emma wird insgesamt positiv beschrieben trotz einiger Eigenheiten. Jedoch beschleicht mich ein leichtes Unbehagen, wenn ich sie so die Angelegenheiten anderer planen sehe.
    In den ersten Kapiteln wird schon die unterschiedliche Schichtzugehörigkeit und ihre Bedingungen beschrieben. Wer wen und wann heiraten sollte. Gut, dass es heute nicht mehr so ist !


    :laola: