Beiträge von Ekna

    Es ist nicht leicht mit Kindern über den Tod zu sprechen. Aber dieses Buch kann einem Unterstützend zur Seite stehen um den Tod einmal aus der Perspektive eines Kindes zu betrachten.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ester ging auf der Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voll von Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich Opfern und sie beerdigen."
    "Wer?", sagte ich.
    "Wir", sagte sie.


    Die Charaktere in dem Buch sind:
    Putte/ Kindergartenkind
    Ich Erzähler/ Grundschulkind
    Ester/ Ungefähr 12 Jahre alt


    Nach einigen gefundenen Toten Tieren gründen die 3 eine Firma und zwar die "Beerdigungen AG" und zum Ziel setzten sich die Kinder die schönsten Beerdigungen der Welt zu machen und allen armen Tieren zu helfen.
    Die Aufgaben werden klar aufgeteilt: Ester muss Graben, der ich Erzähler schreibt die Gedichte, und Putte soll immer weinen.


    Das Thema Tod als Kinderspiel dargestellt, aber nicht auf eine geschmacklose Art und Weise, sondern mit einer Prise Humor gespickt ohne den Tod ins lächerliche zu ziehen.
    Die Aquarell Illustrationen von Eva Eriksson Unterstützt die Aussage des Buches und stellt die jeweiligen Emotionen und Situationen der Seite gefühlvoll dar.


    Das Buch ist bestimmt nicht für jeden was, ich finde es sehr erfrischend da es nicht so traurig geschrieben ist wie so manch anderes Buch das, das Thema Tod behandelt.
    Dieses Buch ist keins was ich mir mit Kindergartenkinder anschauen würde, ich würde es eher für Kinder im Grundschulalter empfehlen.


    Das Buch bekommt von mir


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus: