Beiträge von Claudi

    Zitat von "nimue"

    2. Dieser Apparat, der zerstörte Dokumente durchleuchtet und verloren Geglaubtes sichtbar macht: Gibt es den wirklich?


    Ich weiß zumindest, dass es heute Möglichkeiten gibt, das urprünglich geschriebene auf gelöschten und wiederbeschreibenen PErgamenten sichtbar zu machen.


    Zitat von "creative"


    Und zu guter Letzt gibt mir dieser Satz noch Rätsel auf: (S. 96, der letzte Satz des I. Kapitels):, der Spruch beim Friedhofseingang: "Behüte mich der Himmel, dass mein Herz nicht etwas glaubt, was meine Augen sehen."
    Ich überlege die ganze Zeit, wie das wohl gemeint sein kann. Dass man nicht alles glauben soll, was man auf den ersten Blick sieht? Dass man seinem Gefühl, seinem "Herz" mehr vertrauen soll? - Was meint ihr??

    [/quote]


    Hm, ich hatte diesen Satz ganz im Sinne der Aufklärung verstanden. Von uns aus sieht es auch so aus, als wäre die Erde eine Scheibe oder als würde die Sonne um die Erde kreisen. Aber man soll eben nicht alles glauben, was mit bloßem Auge erkennbar ist.


    Zitat von "Tirah"

    Als Nicolai beim Grafen war, wollte ich unbedingt immer wissen, wie's weitergeht - die Szenen mit der Postkutsche fand ich sehr störend - ich wollte doch wissen, was mit dem Grafen ist! :breitgrins:


    Ja, so ging es mir auch. Das hatte dann auch zur Folge, dass ich mit dem Lesen nicht aufhören konnte, bis diese Episode vorbei war. Der "Trick" hat also geklappt.


    Viele Grüße
    Claudi
    (die gerade in der germanistischen Bib sitzt, an ihrer Hausarbeit arbeiten sollte, aber erstmal kurz nach Heine sucht...)

    Ich bin schon auf Seite 300 und habe bisher sehr schnell gelesen, weil ich den Roman so spannend finde. Guter Hinweis, dass ich jetzt, gegen Ende etwas aufmerksamer sein muss. Bisher hat es mir aber eigentlich sehr gefallen, dass ab und zu Hinweise auf die klassische Bildung gegeben wurde, so zum Beispiel die Erwähnung der artes liberales auf S. 94 bzw. gleich zu Anfang, als Nicolai spürt, dass er die Sprache der Natur lernen muss. Das war ja für die Aufklärer, und in umgekehrter Weise dann für die Romantiker, eine Sache, mit der sie sich intensiv beschäftigt haben. Spielst Du darauf bewusst an, Wolfgang? Oder sind das meine überinterpretatorischen Bemühungen?


    Mich erinnert der Roman allerdings weniger an Dan Brown als an Kai Meyers "Die Alchimistin". In welches Genre würdet ihr es eigentlich einordnen?
    Und warum ist der Titel auf dem Cover ohne, auf dem Buchrücken mit Komma geschrieben?




    Zitat von "Saltanah"

    Besonders gut gefallen mir die Beschreibungen der ärztlichen Untersuchungen und Behandlungsmethoden. Jetzt möchte ich natürlich wissen, ob das historisch alles so stimmt. (In der Zeittafel hinten im Buch wird ja schon mal erwähnt, dass die Untersuchung via Perkussion 1760 entwickelt wurde.)


    Boah, dazu fällt mir nur "Nicht beim Mittagessen lesen". Interessant finde ich das auch, bin wohl nur etwas zart besaitet. Da darf ich mir diese Szenen nicht so genau vorstellen. Und schon gar nicht, wie sich das wohl anhört/anfühlt, Augen auf ein Schwert zu spießen. :entsetzt:
    Was eigentlich ist heute eine Vomika? Gibt es diese Krankheit noch?

    Der Termin ist für mich auch gut. Wäre auch gern dabei, weil das Buch hier schon ewig subt und ungelesen vergilbt. Igitt.
    :sauer:
    Die Biographie habe ich vor einiger Zeit mal gelesen und fand sie sehr spannend. Die lese ich zwar nicht nochmal, kann aber gern auch meinen Senf dazu abgeben. :smile:

    Bin auch mit dem Vorgehen einverstanden. Vielleicht sollten wir mit A Christmal Carol anfangen, da sind alle dabei und diejenigen, die nicht soviel Zeit haben, können sich dann eben vier Wochen darauf konzentrieren.


    LIebe Grüße
    Claudi


    dito :zwinker:

    Zitat von "Wendy"

    aber manches hat auch mich gestört. zB dass wieder so eine hungertote Schauspielerin die Lizzy spielen musste - die war so flach, dass man sie ohne die langen Haare gar nicht als Frau hätte identifizieren können.


    Boah, das fand ich auch nervig. In ihren anderen Filmen ist mir das auch nie so extrem aufgefallen. Ich bin ja immer froh, wenn es noch berühmte Frauen ohne Silikon gibt, aber gar nichts... das hat mich auch gestört.


    Und kann man die BBC-Verfilmung irgendwo bekommen?

    Nachdem wir den ersten Band der Inspector-Kincaid-Reihe zusammen gelesen haben, würde ich gern weiterlesen. Wer ist dabei? Ich glaube, man kann auch gut mitten in der Reihe einsteigen.


    Hier mal der Klappentext:


    Als die schwerkranke Jasmine Dent stirbt, deutet eigentlich alles auf einen natürlichen Tod. Nur Duncan Kincaid und seine Assistentin Gemma James zweifeln an dem Befund....

    Zitat von "Saltanah"

    Zwar fing die Geschichte etwas lahm an, aber dann wurde sie richtig unheimlich. :entsetzt: Der Vampir hat die Schwester des Erzählers geheiratet, was dieser - der Einzige, der die wahre Identität des Vampirs kannte - nicht verhindern konnte, seine Braut getötet, und ist dann entkommen, auf dem Weg zu neuen Untaten. So gehört es sich.


    Ich kenne diese Geschichte auch. In dem Band "Von denen Vampiren und Menschensaugern" sind ganz viele Vampirgesschichten und auch Dokumente über Vampirismus, falls dich das interessiert.


    Zitat von "Doris"


    Ob sie den Wettstreit gewonnen hat, weiß ich nicht. Sie war damals im zarten Alter von 19 Jahren und hatte immerhin Lord Byron als Konkurrenten in dieser Runde. Welche Geschichte sich Lord Byron damals einfallen ließ, konnte ich nicht herausfinden.


    Diese Geschichte ist nur als Fragment erhalten. Es geht dabei um zwei Freunde, die zusammen in die Wüste reisen. Der eine von beiden stirbt. Bei diesem Vorgang erscheint eine seltsame Schlange, die den Tod beobachtet und dann verschwindet...Ende.


    Zitat von "nimue"

    Guten :morgen: ihr Lieben,


    achje... ich bin gestern beim Film eingeschlafen - gegen 22 Uhr :redface:


    Schade, Nimue. Ich hätte gern gewusst, was Du vom Historiker hälst, weil ich so begeistert bin. Schreib doch einfach mal, wenn du damit anfängst.