Beiträge von Claudi

    Ich glaube, der Frankenstein ist entstanden, als mehrere literarische begabte Adlige gewettet haben, wer von ihnen wohl die schauerlichste Geschichte schreiben könnte. Da hat Mary Shelley dann wohl gewonnen...


    Habe gerade mal im Diogenes Autoren Album über Poe nachgelesen. Gar schauerlich ist auch seine Lebensgeschichte.
    Er hat seine 13jährige Nichte geheiratet, ist wegen Spielschulden und Alkoholexzessen von der Universität geflogen und wurde später in den Wahnsinn getrieben, als seine Frau starb.
    Er soll zudem jähzornig gewesen sein und an VErfolgungswahn gelitten haben, was zahlreiche Plagiatsprozesse gezeigt haben.
    Schließlich hat man ihn heruntergekommen tot in der Gosse gefunden....


    Mein "Historiker" ist weiterhin spannend. Zitiere hier mal schnell einen Satz, der das Buch bisher ganz gut zusammenfasst und vielleicht auch euch Lust aufs Lesen macht:


    Ja tatsächlich - er hat mir erzählt, dass es Vampire gibt, dass Graf Dracula noch immer unter uns weilt und dass ich womöglich einen Fluch geerbt habe durch Rossis Nachorschungen...


    Spannend ist auch, dass Kostova ähnliche Spannungsmittel verwendet wie ehemals Stoker. Der Leser weiß schon, dass da ein Vampir ist und wartet nur darauf, dass auch die Figuren endlich dahinter kommen. Und die Zusammenstellung mit Berichten und Briefen ist auch ähnlich....


    Huahhh, fröhliches, äh ich meine ängstliches Weiterlesen.

    "The Raven" hat mein Literatur-Professor letzte Woche stellenweise vorgetragen. Und da standen uns im Seminar schon die Haare zu Berge. Finde den ganzen Plot wahrhaft grausig...


    Bin beim Historiker jetzt mit den ersten 60 Seiten durch.


    (@ Nimue: Jetzt folgt ein kleiner Spoiler, nichts was Dir die Spannung rauben würde, aber vielleicht liest du besser trotzdem nicht weiter....)


    Die Hauptfigur findet in der Bibliothek ihres Vaters geheimnisvolle Briefe und befragt ihren Vater danach. Der erzählt ihr eine unglaubliche Geschichte von seinem Doktorvater, der zu Zeiten seiner Dissertation ein Buch geschenkt bekam, das nichts außer einer einzigen Zeichnung enthielt. Daraufhin hat er Nachforschungen angestellt, die ihn zu Dracula führten und zu der grausigen Erkenntnis, dass dieser noch lebt.


    Und dann begegnet ihm in einer uralten Bibliothek auch noch ein Mann mit MAlen am Hals :entsetzt: der ihm die Karten abnimmt, in denen er liest.


    Der Vater erzählt seiner Tochter die Geschichte nur stückchenweise und es bleiben bisher viele Fragen offen. Ich fühle mich gerade wie die Tochter, die wissen will, wie es weitergeht.
    Also mach ich mich wieder ran...

    So, ich bin jetzt auch dabei. Juchu!! Meine erste Lesenacht. Vorbereitungen habe ich noch keine getroffen. Dank Laptop kann ichs mir aber im Bett gemütlich machen. Und wenn ich Durst oder Hunger bekomme, rufe ich einfach nach meinem Schatz, der nebenan Computer spielt.
    Ich lese, genau wie Nimue, den Historiker. Darauf freue ich mich schon die ganze Woche.
    Poe finde ich auch sehr gruselig. Sehe euch schon vor mir, wie euch die Haare zu Berge stehen :entsetzt:
    So, und jetzt fange ich auch schon an. Bis später, ich hoffe, ich halte lange durch. Letzte Nacht leider auch nur 5 Stunden geschlafen......


    Claudi

    Zitat von "Bettina"


    Ich bin gerade in Kapitel 11 über so eine Stelle gestolpert, in der der Vielleser schon ahnt, was einmal kommt:


    Bei mir hat es da nicht geklingelt. Bin wohl doch kein so guter Spürhund. Aber gut, dass es dieses Forum gibt....


    Zitat von "Bettina"

    Ich habe den Krimi ja schon einmal gelesen, aber ich hatte trotzdem nie in déjà-vu. Entweder, es ist also schon lange her, oder es ist ein Zeichen dafür, dass ich das Buch munter ohne Hintergedanken gelesen habe.


    So geht es mir auch. Ich meine zwar immer mal wieder ein kleines Aha und Jetzt-weiß-ichs-wieder-Erlebnis zu haben, aber das wird meistens nach ein paar Seiten zerschlagen. Ich hatte ja auch zuerst Penny in Verdacht. Aber die konnte es ja nun ganz sicher nicht gewesen sein.

    Hui, seit ihr alle schon durch? Ich verkrümel mich gleich noch mal ins Bett, damit ich die letzten 100 Seiten lesen kann.


    Wie spricht man Gemma eigentlich aus? Ich lese immer Gemma, aber auf Seite 75 sagt sie, dass ihr Ex-Mann ihr nichts hinterlassen hat, außer einem Namen wie ein Stabreim, also wohl eher Dschemma. Klingt komisch, oder?

    Ja ich weiß. ABer 28 Euro ist auch ne Menge Geld. Ich melde mich einfach noch mal, wenn ich es ausgelesen habe. Vielleicht ist es ja auch ganz doof (hihi, glaube ich nicht). Das Buch ist heute angekommen und ich habe schon mal reingelinst.

    Ich bin ein absoluter Fan von Krimiserien, besonders englischen. Welche kennt ihr so, welche mögt ihr? Oder gibt es auch Kommissare, die ihr nicht ausstehen könnt? Ich z. B. mochte Guido Brunetti nie leiden. Montalbano hingegen fand ich toll.
    Und Jury ist nie an Kincaid oder Lynley herangereicht.....


    Hoffe auf rege Anregungen für meine weitere Lektüre und Sammelleidenschaft.
    Gute Nacht
    Claudi

    Zitat von "booki"


    zu dem/der Täter/in:
    wahrscheinlich sind eben immer die unauffälligsten, die Mörder :breitgrins:


    :redface: Bin heute gar nicht zum Lesen gekommen, daher leider immer noch auf Seite 37. Ich habe das Buch ja schon einmal gelesen, kann mich aber überhaupt nicht mehr an den Hergang und den Täter erinnern. Wieso lässt mein Hirn mich so im Stich?
    Bis hierher würde ich aber darauf tippen, dass mit Penny und Emma was nicht stimmt.....detektiv.gif

    Mir fällt noch was zum ersten Kapitel ein:
    Als Kincaid zum ersten Mal auf Cassie und Sebastian trifft. Welche Intention hatte die Autorin wohl? Wen sollte man sympathisch bzw. unsympathisch finden. Ich kann mich nicht entscheiden, mag beide irgendwie nicht...

    Jaja, ihr habt mich überzeugt. Werde am Samstag auch Dracula lesen. Allerdings habe ich Stokers Dracula schon zweimal gelesen, zuletzt erst im August für ein Seminar. Daher war ich gerade auf der Mayerschen-Seite und habe mir "Der Historiker" bestellt. Wollte ich mir eigentlich schon am Sonntag auf der Buchmesse kaufen, habe es aber dort nicht gefunden. War dann eigentlich doch ganz glücklich, weil 28 Euro schon viel Geld sind. Aber jetzt habt ihr mich doch gekriegt :zwinker:
    Außerdem konnte ich ja dort noch den 5 Euro Gutschein einlösen. Und außerdem muss man sich auch mal was gönnen und überhaupt.
    Ich freu mich wie jeck auf Samstag. Meine erste Lesenacht Juchu :klatschen::klatschen:

    Der Vorschlag kam zwar von mir, aber ich bin gestern einfach nicht dazu gekommen, den Thread zu eröffnen. Gut, dass ihr schon angefangen habt. Ich war gestern auf der Buchmesse und abend einfach total platt, außerdem noch bei meiner Schwester eingeladen. Wie auch immer, jetzt mal zum Thema:


    Zitat von "booki"

    ich finde den Superintendent Kincaid und seine Gehilfin Gemma recht sympathisch und finde die Beschreibungen der mitwirkenden personen und des Umfeldes prägnant aber nicht langweilig.


    Ich mag die beiden auch. Mich erinnert das Ganze allerdings auch an Lynley und Havers, aber die mochte ich auch.


    Ich frage mich allerdings, wie das mit diesem Haus funktionert? Wenn man sich nur für zwei Wochen im Jahr einkauft, dann könnte man doch gleich das Ding mieten? Irgendwie erscheint mir diese Konstruktion nicht ganz logisch. Hmmm....


    Bin noch nicht sehr weit, habe das Buch aber schon einmal gelesen. Werde heute abend rereaden, dass sollte recht schnell gehen und ich hole euch dann ein... hoffentlich


    LG
    Claudi

    Ich mag auch viiiiiel lieber vorgelesen bekommen, als Hörspiele. Generell höre ich lieber Männer als Frauen, so zum Beispiel Christian Brückner (die Stimme von Robert de Niro) und natürlich Rufus Beck bei Harry Potter.
    Ganz grausam finde ich Judy Winter. Wenn sie liest, denkt man immer, die Last aller Welt läge auf ihren Schultern und jedes von ihr gelesene Buch wirkt traurig :entsetzt:

    Mir passen leider alle drei Termine nicht so gut. :grmpf: Am besten wäre noch der 5.11. Ich will aber nicht dafür stimmen, falls ich dann doch nicht mitmachen kann und das Ergebnis beeinflusst habe....