Beiträge von Lamia

    @ Wendy ich weiß jetzt nicht ob das umbedingt hier rein passt aber ich schreibe es einfach mal kurz und Bündig. Es ist zwar schon länger her, aber auch bei Marion Zimmer B. ist mir das aufgefallen(im Nachwort wie im Buch), Michelle Lovric, aber ich glaube die macht das da so ziemlich mit allen Personen und ich finde auch J.K. Rowling, allein die Beschreibungen ;D Ich bin da aber auch wirklich pingelig.. :rollen:



    Und nun zurück zum Thema ;D

    Wendy


    Nein! Verstehe mich nicht falsch! :unschuldig:
    Ich habe nur bei Autorinnen gemerkt, dass im Nachwort einige Charakteren ganz leicht und auch eher unterschwellig etwas schlect gemacht werden, und ich habe seit dem letzten Jahr nur Autorinnen gehabt. Also ich fasse das so auf aber ich lese auch zwischen den Zeilen.
    Und dazu finde ich, dass männliche Autoren flüssiger schreiben und auch so feelings etc. weil sie selbst keine Frau sind und es so einfach.. ach ich weiß auch nicht^^ Es ist eben ein Unterschied. Ist natürlich von Autor zu Autor unterschiedlich..^^

    Peter Pan fand ich schon immer toll. Vielleicht lag es auch daran, dass wir den Disney Film nie hatten und ich ihn nur verdammt selten bei meinem Onkel gucken konnte. Als ich, als ich etwas älter war.. so 5 oder so, mit meinem Papa den Film Hook gesehen habe(ist der nicht auf von Disney produziert?) ist diese alte Leidenschaft wieder aufgeflammt, aber da ich damals noch nicht lesen konnte kam für mich außer meinem Bilderbuch das Original nicht in Frage.
    Ein Jahr später, sprich mit 6 sind wir nach Fuerteventura geflogen und da wurde mir für den Flug die Disneykassette geschenkt, die ich mit Begeisterung hörte und auch nicht eher zum Strand gehen wollte, bis ich wusste wie es ausging. Und so war ich im Nimmerland von kleinauf gefangen..
    Vor Weihnachten als ich 12 hatte mir vom Flohmarkt.. oder war es von eBay(?) die Videokassette gekauft. Und wollte nun auch das Originale Buch haben, habe recherchiert und es dann überglücklich zu Weihnachten bekommen. Was mir an dem Buch gefallen hat war, die Unbekümmertheit, die Düsternis und einfach das ganze neblige Nimmerland. Interessant fand ich auch die Morde, die man Kindern ja eigentlich nicht darbietet. Sehr schön waren auch die schwarz-weiß Zeichnungen, wovon ich in einem der letzten Kapitel das Schiff besonders schön fand.


    Zu bemängeln wäre in meinem Teil nur die "zu große" Schriftgröße aber sonst ist das Buch wirklich ein Traum.


    Von mir bekommt es 5/5 Sternen*

    Wieder einmal habe ich mich von dem ultimativen Film Interview mit eine Vampir beeindrucken lassen und habe gleich das Gleichnamige Buch s.w. das hier verschlungen. Mir haben beide Teile sehr gefallen allerdings war bei diesem das Ende zu bemängeln. Ich fand das mit der Band dann doch zu doof xD Ansonsten hätte das echt passiert sein können aber da es die Band um 1970/80 nicht gab ist da wieder die Reale Phantasie raus. Das hat bei mir i-wie alles zerstört. Finde ich schade. Das Buch an sich war super... hab ich das schon gesagt? Allein Marius' Geschichte war mir zu langatmig, das hat mich extrem gestört, dass es sooo lang war. Aber ansonsten hat mir auch der Anfang in Paris gefallen.
    Alles in allem ein schönes Büchle, daher bekommt es von mir 4/5 Sternen*

    Das kannst du eig. machen wie du willst, aber da Onkel Montaque auch in den anderen beiden Büchern kurz vorkommt bzw. es ist die Rede von ihm, sollte man das erste zuerst lesen(was für eine Logik hier xD)


    1. Onkel Montaques Schauergeschichten
    2. Schauergeschichten vom schwarzen Schiff
    3. Schauergeschichten aus dem Schlund des Tunnels

    Labyrinth - Der Roman zum großen Film von Jim Henson und David Bowie.


    Klappentext:
    "Was geschieht, wenn man sich etwas Schreckliches wünscht und der Wunsch in Erfüllung geht? Die 15jährige Sarah soll es am eigenen Leibe erfahren. Als sie wieder einmal abends auf ihrem kleinen Bruder Toby aufpassen muß, schreit das Baby, weil ein heftiger Sturm ums Haus tobt. Als alle Versuche, es zu beruhigen, nichts nützen, wünscht Sarah sich, die Gobelins mögen Toby holen. Und tatsächlich kommen sie und holen das Kind aus seinem Bettchen. Sarah gerät nun in einen Strudel von Abenteuern. Wenn sie das Zentrum des geheimnisvollen Labyrinths nicht innerhalb 13 Stunden erreicht, wird Jareth - der König der Gobelins - das Kind für immer behalten. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt..."


    Ich persönlich kenne den Film, auf dem das Buch basiert schon seit ich denken kann, da war ich 3 vielleicht auch 2 als ich ihn das erste mal gesehen(und merkwürdigerweise schon damals verstanden) habe. Es ist kaum zu glauben, aber auch das Buch bringt Sarah's für meinen Teil unsympathische(muss jeder selbst wissen) Persönlichkeit hervorragend zur Geltung. Auch ist das Buch leider vergriffen, wobei man hier noch viele Zusatz Infos und ein gut beschriebenes Setting geliefert bekommt und das alles in läppischen 220 Seiten. Der Film ist letzenendes genau wie das Buch und umgekehrt. Und für alle die den Film lieben ist das rare Buch ein Muss, so wie für mich und ich hatte einmal mit eBay Glück.


    Als Extra hat das Buch 8 Farbseiten aus dem Film. Anders als im Film erfährt man auch noch genaueres über die Abneigung von Sarah und ihrer Stiefmutter s.w. sehr viel über Sarah's leibliche Mutter.


    Zu bemängeln ist nur, dass sich bei der Übersetzung keine Mühe gegeben wurde und so die Zitate, die man so gerne hört in einem ganz anderem Satzbau findet was zum einem verwirrend zum anderen einfach doof ist, denn wenn etwas das Buch zum Film ist, dann sollten ausschlaggebende Zitate auch beibehalten werden.


    Nichtsdestotrotz bekommt das Buch von mir 5/5 Sternen weil ich das Labyrinth liebe und es ganz einfach meine Welt ist, die in diesem Buch hervorragend zum Ausdruck gebracht wird.

    Die Nebel von Avalon.
    Das Buch war ein absolutes Muss für mich, nachde ich den 2teiler gesehen hatte. Die Seitenzahl war optimal und, da ich die aaaaaalte Ausgabe von meiner Mama ausm Regal geklaut habe war die Schrift auch sehr klein. Das Buch ansich allerdings ein ziemlicher Klops und es hat meine Schultasche noch schwerer gemacht als sie ohnehin schon war. Die Nebel von Avalon habe ich letztes Jahr von ca. Mitte/Ende Oktober bis Ende Dezember gelesen(war vor Weihnachten fertig). Das ist das Buch für das ich am längsten Zeit brauchte.. in meinem ganzen Leben glaube ich. Egal.


    Auch hier ist das Buch wieder aus verschiedenen Ansichten geschrieben und das gefällt mir gerade gut. Wenn man sich mit einer person nicht identifizieren kann, ist es schwer das Buch durchzuhalten. Ich glaube, wenn das Buch nur aus Gwenhwyfar's Sicht geschrieben worden wäre, wäre ich womöglich durchgedreht(-.-).
    Das Buch hat zwar keine Kapitel, dafür aber Absätze an denen man eine Pause beim Lesen machen kann. Nur ist es mir passiert, dass ich dann nicht mehr wusste bei welchem Absatz ich zuletzt gelesen hatte, was etwas ärgerlich war. Aber im Grunde zählt nur die Handlung. Und die war wirklich auch spannend erzählt wobei es auch der Fall sein konnte, dass sich Artus und Co manchmal 30 Seiten darüber unterhalten haben wie sie wann am besten wo in die Schalcht und mit welchen Waffen und Ritttern ziehen. Wirklich nervig. Was auch nicht so schön war, ist dass Buch und Film im Ende so auseinandergehen. Da mir das Filmende besser gefallen hat, da sind zwar fast alle gestorben aber es waren "coole" Tode, d.h. die Verbliebenen wurden nicht ihrem Schicksal überlassen und manche haben im Buch noch weitergelebt und waren ganz traurig am Ende und das ganze dramatische Blabla.


    Im großen ganzen kann ich das Buch sehr weiterempfehlen und gebe 4/5 Sternen *-~

    Coraline. Das Buch ist eindeutig gruseliger als der Film, der aber auch nichtb ohne ist und mit einer fsk 6 erdammt failt.
    Vor ungefähr 2 Jahren habe ich das Buch gelesen und auch noch als Hörbuch bekommen und ich liebe es wirklich sehr. Gaiman schreibt die Bücher kurz und knapp und baut in der anderen Welt auch eine ziemliche Horror Athmosphere auf. Besonders am Ende, wenn Coraline die Augen der Kinder finden muss, habe ich mich gegruselt(aber ich habs auch an einem kalten Novemerabend gelesen, als es stockdunkel und ich allein zu Hause war).


    Coraline bekommt von mir 5/5 Sternen, junge Leser sollte man aber von dem Buch fernhalten..

    Ach ja..
    einer meiner Lieblinsautoren. Ich habe bisher alle Tales of Terror Büche von ihm :redface: Und kann kaum auf den nächsten Warten. Die Geschichten sind so ähnlich geschrieben wie in Küsschen Küsschen von Roal Dahl und einige sind auch ziemlcih heftig. Wieder ein Buch, dass ich eher jungendlichen und jungen erwachsenen empfehlen würde. Auch die Übersetzung der Titel ist einfach Albern. Schauergeschichten vs. Tales of Terror. Welcer Titel sagt mehr über das Buch aus? Bingo! Der originale. Bisher sind 3 Bücher erschienen wobei mir das 2. am besten gefallen hat, da die Geschichten am schlimmsten waren. Obwohl natürlich auch die anderen Beiden nichts für schwache Nerven sind. :rollen:

    Wenn ich gerade nichts anderes zu lesen habe, wollte ich mir die Bücher auch mal holen. Soll jetzt ja einen Komplettband geben. obwohl ich den Disneyfilm immer verdammt gruselig fand..

    Vampire Knight.. :redface:
    Nach wie vor einer meiner L.mangas, allein schon wegen den Charakteren und dem Hintergrund. Allerdings muss ich sagen, dass die handlung seit Band.. 7 und/oder 8 total langweilig wird. Es ist nun auch klar, warum der Anime nicht fortgesetzt wird, wenn es einfach zu langweilig ist und nichts mehr passiert. Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich aufhören soll die Mangas zu lesen. Langsam fällt Hino-Sensei nichts mehr ein. Schade.

    Bisher mit das beste Buch was ich je gelesen habe. Alles spricht für es:
    -Historischer, sehr gut recherschierter Hintergrund
    -mehrere Personen erzählen die Geschichte
    -super Spannungsablauf


    Das einzige zu bemängelnde ist das Nachwort der Autorin. Ich persöhnlich habe lieber einen Autor als eine Autorin, weil Autorinnen ihre weiblichen Charaktere immer so fertig machen(meistens unbewusst, aber das liegt wohl in den Genen von uns Frauen..) However. Das Buch hat alle meine Erwartungen übertroffen. Es war wundervoll gestrickt und man konnte sich in jeden Charakter sofort einfühlen bzw. musste man auch Antisymphatien aufbauen *hust* *hust*. Bei mir war es so, dass ich die Kapitel der Person, die ich zuerst am langweiligsten fand(Jane Boleyn) zum Schluss am besten und vorallem ausschlaggebenden und vorallem informativstem fand. Da hatte ich gerade einen Lieblingscharakter und er(sie) durfte aber natürlich nach Kitty sterben. Tja, dumm gelaufen, auch dumm gelaufen ist, dassich natürlich mit dem letzten Buch der Reihe beginnen musste. Hätte ich das gewusst, hätte ich antürlich mit >>Die weige Prinzessin<<(was ich jetzt lese) angefangen aber so kenne ich immerhin und das Ende und weiß es falls ich vor beenden der Reihe sterben sollte hat also auch was gutes.
    Damit ist denke ich wohl alles gesagt. Ich kann das Buch nur empfehlen und da die Handlung der anderen Bücher auch unzählige male wieder runtergerattert wird, muss man auch nicht die Reihe nach Reihenfolge lesen(was aber nur logisch ist).
    Die Charaktere sind alle lebhaft und es kommt mir so vor als wäre die Autorin wirklich in die Zeit gereist und hätte alles protokolliert auch Setting/Hintergrund und gefühle werden originalgetreu übermittelt.


    Eins meiner Lieblingsbücher auf jeden Fall. :tipp: :banane:

    Ach ja.. Melodie der Meerjungfrauen.


    Der größte Fehler in meinem 13. Lebensjahr. Wie von katchen schon erläutert sagen das Cover und der Titel nichts über das Buch aus. Ich fand Meerjungfrauen toll und es hörte sich interessant an. So. Ich bin durchaus ein Leser, der Blut, abschlachten und düsteres Setting liebt. Aber Abschlachten so storylos zu vermitteln war schlimm. Als ich dann was über die Autorin im Einband gelesen haeb wurde es mir auch klar: Das erste "KINDERBUCH" der Autorin.. Hallo? KINDERBUCH? Ich konnte damals nicht mehr einschlafen! Udn wenn hatte ich Alpträume. natürlich wollte ich trotzdem wissen wie es ausgeht und habe dann gelesen bis Renzo die pest bekam und ab da war es mir einfach zu schlimm und ich habe das Buch nicht beendet.
    Ich scheine hier jetzt auch gerade die jüngste Leserin dieses Buches zu sein. Und auch in der Szene als Theo in der Kirche(war es glaube ich?) war und der Schlächter dann kam und dieses komische Viehch und dann da die Köpfe rumlagen(taten sie doch?) da war mir klar, Das ist definitiv kein Kinderbuch. Es hat mich zwar nicht gestört, weil ich eigentlich Blut ganz gerne habe aber in soeiner Athmosphere ichw eiß noch, dass ich es oben bei uns auf der Gallerie gelsen habe während ich auf die Post gewartet hatte(die aber nicht kam egal). Und ich weiß, dass das anderen Kindern selbst bei Tageslicht kein Vergnügen gewesen wäre. Auch hat das Buch mit dem Prolog angefangen. Und im 2. Satz rollte schon der erste Kopf(so grob). Da denke ich auch. Ähm ja.. wir versuchen die heutige Jungend von gewalt fern zu halten. Es ist genauso stroryloses Abschlachten wie Elfen Lied, beides nicht zu empfehlen.


    Melodie der Meerjungfrauen sollte man nicht als Kinderbuch einstufen und ich hätte min. eine fsk 12 gegeben. Aber eigentlich würde ich es nur für Jungendliche oder mehr für junge Erwachsene und aufwärts empfehlen, weil es für Kinder ganz einfach zu heftig ist, wie ich am eigenen Leibe erfahren durfte.
    Trotzalledem möchte ich das Buch irgendwann nochmal zuende lesen und werde es mir i-wann auch zulegen(hatte es damals aus der Bücherei gehabt).


    Ich kann es nicht empfehelen wenn man nicht gerade ein Fan von Seuchen, fast ohenmächtigen Akten und ner Menge abgeschlagener Köpfe so wie hefiter Legenden ist.
    Ist meine Meinung, die Meinung eines Kindes, dessen Zielgruppe dieses Buch auch fälschlicherweise hat.

    Ist ja super, dass es das hier schon gibt^^
    Eigentlich kenne ich das Buch nur daher, weil ich vor ein paar Jahren abends nicht einschlafen konnte und dann zu meinen Eltern runtergegangen bin und die gerade den 4teiler davon gegschaut haben. Ganz hab ich ihn nie geguckt aber das was ich davon gesehen haeb.. naja damals war ich vllt. 12 oder so. Aber wenn ich meinen Bücherstapel abgearbeitet habe werde ichs auf jeden Fall lesen^^ Außerdem sind es viele, schöne Seiten.
    Ich wollte fragen:
    Wie wird die Handlung da erzählt? Von einer Person oder einem allwissendem Erzähler oder mehreren Personen?