Beiträge von Gonzo

    Inhalt


    Henry Chinaski zieht durch Amerika, nimmt hier und da mal einen Job an, hat ab und zu S.e.x. und frönt dem Alkohol.
    Charles Bukowski erzäht die Geschichte eines Charakters der sich am wohlsten fühlt wenn er alleine ist, der sich nicht in die Gesellschaft eingliedert und die Jobs, die er annimt, meistens nur wenige Wochen behält.


    meine Meinung


    Mir hat der Roman "Faktotum" (=tu alles!) sehr gut gefallen, was hauptsächlich an der Sprache und dem Schreibstil von Bukowski liegt. Er schreibt simpel und unkompliziert, meist geradeheraus, derbe und er nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Kapitel sind sehr kurz, meistens sind sie nicht länger als drei Seiten. Oft sind zwischen zwei Kapiteln größere Zeitsprünge, was aber nicht weiter stört. Das Buch ist einfahch und mit seinen 210 Seiten auch schnell durch gelesen.
    Was mich allerdings etwas gestört hat waren die vielen englischen Wörter die nicht überzetzt wurden, wobei Yeah und all right noch in Ordnung sind, meiner Meinung nach aber Girls, Boys und thanks ruhig hätten übersetzt werden können . Teilweise geht es auch zu oft ums f***en und Frauen werden eigentlich nur Weiber genannt.
    Was mir sehr gut gefallen hat war, dass Bukowski seinem Charakter, der eigentlich immer die schlechtesten Jobs macht und die auch nie lange behält, dass diesem Charakter von Zeit zu Zeit immer mal wieder eine herrausragende Eigenschaft anerkannt wird.


    Ich gebe dem Buch vier Ratten, weil mir Henry Chinaski und der Schreibstil von Charles Bukowski gut gefallen haben. Eine Ratte fält weg, wegen den vielen englischen Wörtern die man ruhig hätte übersetzen können.
    Es war auf jeden Fall nicht mein letztes Buch Von Bukowski

    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße Gonzo

    Ich war letzte Woche im Kino und da kam die Vorschau, sah richtig gut aus nur leider hab ich mir nicht gemerkt wann der in die Kinos kommt.


    edit:aha

    Grüße Gonzo

    Ich hab das Buch vor zwei Wochen gelesen - schade wäre gern bei der Leserunde dabei gewesen - und es hat mir sehr gut gefallen. Wächter der Nacht ist, mal abgesehen von Kings Shining mein erstes Fantasy Buch.
    Wie Dreamy, hat mir auch gefallen,

    Zitat von "ich spoilers mal lieber"

    dass die Hauptperson und Personen allgemein in allen drei Geschichten gleich bleiben bzw. erwähnt und näher beschrieben werden.


    Was mir noch sehr gut gefallen hat, ist die Atmosphäre, besondres am Anfang der dritten Geschichte und immer dann wenn Anton ins Zwielicht späht oder tritt.


    Wächter des Tages steht noch ungelesen auf meinem Regal, sollte es dazu auch eine Leserunde geben bin ich dabei und warte solange mit dem Buch.


    Grüße Gonzo :winken:

    Ich hab das Buch nun endlich auch gelesen und ich fands richtig gut.
    Sehr witzig sind vorallem die Reime, am besten hat mir der hier gefallen:
    "Schlaf, Kindchen,schlaf
    dein Vater ist ein Graf,
    der fliegt herum als Fledermaus
    und saugt das Blut der Leute aus.
    Schlaf,Kindchen,schlaf!"
    Außerdem find ich dass das Buch auch etwas Hintergründig geschrieben ist, in Bezug auf unsere Umwelt.
    Aufjeden Fall ein Buch dass nicht nur für Kinder und Jugendliche lustig ist.



    Grüße Gonzo :winken:

    Zitat von "wolves"

    ...wenn du Zeit und Lust dazu hast, so ein oder zwei Druckfehler bei deiner Ausgabe nennen...
    Liebe Grüße


    Hab grad mal schnell geschaut und folgendes gefunden:


    Seite 384; Zeile 6

    Zitat von "Harper Lee"


    Während er sprach, tatete er mich sorgfälltig ab...


    Seite 384; Zeile 3

    Zitat von "Harper Lee"


    Aber hat keine Angst ..


    anstelle von hat müsste hab(e) stehen.


    Grüße Gonzo :winken:

    Zitat von "Weratundrina"

    Aber die Geschichte kann ja nichts dafür, dass sich der Leser eine billigere Ausgabe kauft? :entsetzt::zwinker:


    Nein, aber der Leser gehr ja nicht davon aus, dass er mit der billigeren Ausgabe auch mehr Fehler hat. Und wenn jemand der das Buch schon gelesen hat in seiner Rezension darauf hinweist, dann kauft sich ein anderer villeicht das TB für 8,50€. :zwinker:


    Grüße Gonzo

    Zitat von "nimue"


    Ich muss Gonzo in Schutz nehmen ;)


    Danke :breitgrins:


    Zitat von "wolves"


    Und irgendwie hatte ich beim Lesen deiner Rezension das Gefühl, dass sich der Punkt Abzug eher auf die schlechte Qualität der Ausgabe bezogen hat. :smile:


    Zitat von "nimue"

    Gonzo hat dies in der Rezi nicht erwähnt, weshalb der Abzug nicht nachvollziehbar war.


    Ihr habt recht ich hätte dazu schreiben sollen, dass eine Ratten wegen den Fehlern weg fällt. Werde das in Zukunft deutlicher machen. :heybaby:


    Zitat von "wolves"


    Was mir nicht so gefällt ist dass der Name Finch in Fink umgeändert wurde. Warum das denn? :entsetzt:


    Ist das bei deiner Ausgabe auch so? :entsetzt:


    Liebe Grüße
    Gonzo, der nimue rät das Buch zu lesen :zwinker:

    Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich bin auch der Meinung, dass die Geschichte 5 Ratten verdient hat. Normal fallen mir solche Druckfehler nicht besonders auf aber in diesem Buch bin ich doch des öfteren drüber gestolpert und dass hat mich dann auch gestört.
    Können wir uns darauf einigen:


    Die Geschichte "Wer die Nachtigal stört.."
    5ratten


    Das Taschenbuch von Rowolth für 5€
    3ratten


    Ich muss dazu sagen, dass ich mir wahrscheinlich auch Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer von Rowolth kaufen werde, da ich den Preis einfahch in Ordnung finde, zu Hause kann ich dann sagen wenns heisst "schon wieder 2 Bücher" - "ja aber nur für 10€". Und dann schau mer mal ob sich da auch Druckfehler finden.


    Grüße Gonzo :winken:

    Js genau. Habe bis jetzt noch kein Buch gelsen mit so vielen fehlern. Wobei ich sagen muss dass ich das Angebot von Rowolth, ein TB für 5 oder 5,90€, nicht schlecht finde. Dass der Name Finch in Fink umgeändert wurde hätte auch nicht sein müssen, aber das ist ja nicht ganz so schlimm.


    Die Geschichte an sich hätte von mir aber normal 5 Ratten bekommen und das auch zu recht.


    Grüße Gonzo

    Guten MOrgen.


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, hab das Buch gestern Nacht beendet und es hat mir sehr gut gefallen. NIcht nur dass das Buch leicht zu lesen ist, es entstehen auch sehr leicht im Kopf die Bilder zum geschriebenen, was nicht bei jedem Buch üblich ist. Und die Art wie die Geschichte von der kleinen toleranten und selbstbewussten Scout erzählt wird, hat mich des öfteren zum schmunzeln gebracht.
    Der einzige Minuspunkt liegt darin, dass ich das 5€ Taschenbuch von Rowolth hatte und da doch einige Druckfehler drin sind.


    Ansonsten ist "wer die Nachtigal Stört" ein schönes Buch, welches man ohne Bedenken verschenken kann.


    4ratten


    Grüße Gonzo

    Also wir bekommen den Focus ein halbes Jahr um sonst (keine Ahnung wieso) und da hab ich mich heute Morgen erstmal gefreut als ich auf dem Titel was von 12 großen SChriftstellern las. Meine Freude hielt aber nicht so lange an denn gleich auf der ersten Seite klebt so ein kleines Heftchen, nicht größer als eine Postkarte , echt spitze. Naja ok die Information uber den Autor und seine Beweggründe das Buch zu schreiben sind vll. ausführlicher als im Klappentext von einem richtigen Buch und jemandem der sich für Klassiker und Weltliteratur interessiert bietet das Heftchen vll einen Einblick und ist eine Entscheidungshilfe ob das Buch einen interessiert. Allerdings finde ich hätten sich die Focus Leute bei der Afumachung und Gestaltung mehr einfallen lassen können, dazu kommt noch mitten im Heftchen plötzlich Auto Werbung.
    Und der Spruch hinten:"Keine Zeit zum Lesen? Wir fassen Bücher zusammen"
    Kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einer Zusammenfassung viel von dem Geschriebenen hat. Da les ich doch lieber länger an einem Buch, da machts auch mehr spass drin rum zu blättern als in so einem Heftchen.


    Grüße Gonzo :winken:

    Ich hab das Buch Gestern zu Ende gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Tod und Teufel ist neben Das Parfüm das einzigiste Hisrotische Buch dass ich bis jetzt gelesen habe, deshalb kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus. Die Figuren sind Schätzing meiner Meinung nach gut gelungen, nur bei Urquhart hat er etwas übertrieben, aber so müssen die bösen wohl sein klug, unendlich stark und mit fast übernatürlichen Fähigkeiten. Der Plot ist simpel trotzdem verliert das Buch nie an Spannung und man kann der Handlung einfach folgen. Schätzing birngt das Recherchierte gut unter und der öfters angesprochene langweilige Mittelteil, lässt sich wie auch schon bei der Schwarm einfach (über-)lesen. Die Idee die Kapitel nicht mit Nummern sondern mit den Namen des jeweiligen Schauplatzes oder der Hauptperson zu benennen hat mir gut gefallen, weil manche Orte öfters vorkommen kann man sich gleich in die Szene reindenken.
    Das buch hat mit seinen 500 Seiten eine gute länge und ist einfach zu lesen.
    Ich gebe diesem Buch 4 Leseratten, weil ich es in vier Tagen durch hatte und das ist nicht bei jedem 500Seiten Buch so.
    4ratten


    Grüße Gonzo :winken:

    Tach,
    Hab gerade in meinen Emails einen Gutschein von der Mayerschen-Buchhandlung gefunden mit dem ich mir kostenlos das Hörbuch
    Jule Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde werd dem gleich mal nach
    kommen.


    Grüße Gonzo

    Zitat von "Marlen"

    Ich höre gerade "Fräulein Smillas gespür für Schnee" von Peter Hoeg und es gefällt mir sehr gut.
    Ich kenne schon den Film, dank meines Siebgedächtnisses :breitgrins: habe ich aber die Kernstelle/ Auflösung verdrängt und finde es so sehr spannend.
    Ich habe auch mal wieder gemerkt, das mir ein Hörspiel einfach mehr zusagt als ein Hörbuch, da mich die Vorleserstimme meist nervt oder einschläfert.


    OOOHHH ich lieben den Film, das Buch gibts auch in der SZ-Bibliothek für 4,90 und steht auf meiner wunschliste. Verdammte SZ-Bibliothek verleitet mich zum Bücher kaufen.
    Dir nöch viel spaß beim zuhören.


    Gruß Gonzo