Beiträge von Iris

    Hallo Capesider!


    Zitat von "Capesider"

    Ganz hoch im Kurs für den Half Blood Prince sind:


    ~ Snape
    ~ Tom Vorlost Riddle
    ~ Dean Thomas
    ~ Lupin
    ~ Hagrid


    Ulkig, dass mein Favorit für diese Rolle nicht dabei ist ...
    Ich denke mir halt, dass J.K.Rowling immer wieder für eine Überraschung gut ist und diejenigen auszeichnet, die die ganze Zeit irgendwie mitlaufen und meist herumgeschubst werden, so dass man überhaupt nicht damit rechnet, dass es mit ihnen etwas ganz Besonderes auf sich hat ... ;)
    Herzliche Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Amroni!


    Zitat von "amroni"

    Mir gefällt auch das Ende sehr gut, ich finde es hat so eine Aufbruchstimmung.


    Gerade durch die Offenheit --- es fängt gut das Gefühl ein, dass wir damals hatten: Es war ein so reines, geradezu unschuldiges "anything goes", es hatte nichts von der Schnoddrigkeit, die so oft damit verbunden wird.
    Ich erinnere mich, dass in unserem Supermarkt ein Paar stand und mit großen Augen die Obst-und-Gemüse-Abteilung bestaunte: "Guggma, da hängen die Bananen ja einfach so rum!"
    Heute klingt es lächerlich - damals war es so bewegend, dass eine Verkäuferin hinging und den beiden ein Bündel in die Hände drückte und man sich dann umarmte.


    Und irgendwie ist es sehr schade, dass diese Offenheit der ersten Tage so schnell schwand ...


    Zitat

    Schade fand ich auch, dass am Ende der Hund nicht noch mal auftaucht , den hab ich irgendwie vermisst....


    Ja, der hätte es irgendwie abgerundet, wenn er nochmal durchs Bild gelaufen wäre, der Wursthund. :breitgrins:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Doréen!


    Okay, ich wage mich jetzt doch mal auf 's Eis und bekrittele einen berühmten Kollegen ...


    Harris' Pompeji ist sicherlich ein professionell geschriebener Unterhaltungsroman und eine tolle Parabel auf die heutigen USA - aber ihn als historischen Roman zu bezeichnen, dafür ist mir gerade dieser Anteil viel zu schwach geraten.
    Obwohl der technische Teil weitgehend stimmig ist, kriege ich bei der Mentalitätsfrage als Fachfrau extreme Bauchschmerzen bis hin zu Übelkeit. Da laviert Harris zugunsten der Parabel zwischen den wüstesten Kolportagen und Vorurteilen über die "Zustände wie im Alten Rom", dass meinereiner wirklich nur noch den Kopf schütteln kann.


    Insofern ist mein Urteil gespalten: Als Unterhaltungsroman und moderne Parabel wirklich gut und hoffentlich auch wirkungsvoll - als historische Literatur kommt er mit einer wohlwollenden 4+ weg.
    Und das finde ich für einen graduierten Historiker echt peinlich! :grmpf:


    Naja, vermutlich musste das Buch (wie Troja) USA-tauglich sein ... :roll:
    Herzliche Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Angua!


    Ähmmm .. elegant ...? :redface:
    Ich drück mich wahrscheinlich immer so geschwollen aus, wenn mir was gefällt ... :roll:


    Wie kommt es eigentlich, dass man es als störend empfindet, wenn einem eine Hauptfigur nicht richtig sympathisch ist?
    Mir ist Lehmann auch nicht sympathisch, das tut dem Vergnügen am Buch für mich allerdings keinen Abbruch. Ich beobachte sogar mit einer gewissen Schadenfreude, wenn etwas nicht klappen will oder sogar schiefgeht oder er mühselig durch die kleinen Katastrophen seines Großstadtdaseins schippert.


    Oja, das Telefonat mit Mutter ist ganz große Klasse! Hab 's beim ersten Mal im Bett gelesen, während mein Liebster neben mir schlafen wollte, und musst dauernd dermaßen kichern und glucksen, dass er hübsch gemault hat. :breitgrins:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo ihr!


    Also.... mir bereitet Herr Lehmann sehr viel Vergnügen beim Lesen.


    Es ist ja allein von der aufmachung - ich bin stolze Besitzerin des Hardcovers - ein wunderschönes Buch: Umschlaggestaltung. Einband, Papier und Druckbild sind sehr ansprechend gemacht. Nur das Lesebändchen fehlt ... ;)


    Insgesamt gefällt mir der Roman auch sehr gut - ich lese ihn ja nicht zum zweiten Mal! Man lernt eine Gruppe skurriler Typen kennen, die alle in der Berliner Gastronomie tätig sind.


    Der Roman ist für mich eine Emanzipationsgeschichte, der Aufbruch aus der Inneren Emigration zurück ins Leben, erzwungen dadurch, dass sich das Leben nachhaltig seinen Weg zu ihm bahnt. Parallel dazu fällt die Mauer und das *um*mauerte Berlin(West) verliert die "Nussschale" und bekommt plötzlich ein Umland!


    Für mich ist Herr Lehmann ein Berlinroman und ein Deutschlandroman, ein Buch, dass sich mit der selbstgenügsamen Igelmentalität der späten 1980er Jahre beschäftigt, in die nahezu plötzlich und unerwartet der Fall des Eisernen Vorhangs hineinbricht.


    Ich war zwar damals jünger als Lehmann, aber ich kann mich noch ziemlich gut erinnern ...


    Und wie seht ihr das insgesamt?
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo ihr Lieben!


    Darf ich noch einsteigen? Hab 's zwar schon mal gelesen und sitze hauptsächlich an Nadine Gordimers Entzauberung (wunderschön!), aber ein weiteres schönes Buch nebenher geht immer! :)


    Findet ihr nicht auch, dass die das schöne Cover mit dem doofen "Spiegel-Bestseller"-Spruch richtig versaut haben! :grmpf:
    Herzliche Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Kathrin!


    Zitat von "Thrakonia"

    Aber freue mich trotzdem drauf, zumal ich die Kurzzusammenfassung verschlungen habe :)


    Ups! :entsetzt:
    Muss gleich nachschauen, ob du für künftige Besucher noch was übriggelassen hast ...
    .
    .
    .
    .
    .
    :breitgrins:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Zitat von "Thrakonia"

    Das abgebildete Cover finde ich nicht schlecht, die Farben des Hintergrundes (wie beim Tribun) und im Kontrast der Vordergrund passen gut zusammen.


    Es bleibt im Stil ähnlich. Das Design soll auch auf die Zusammengehörigkeit der Bände verweisen, was ich grundsätzlich für eine gute Idee halte.
    Rettet es mich doch vor diesen unsäglichen Ölschinken ... :zwinker:


    Zitat

    kleiner Hinweis erster Satz "Die Römer sind aus weiten Teile Germaniens vertrieben." da fehlt bei Teilen Germaniens ein N


    Oje!!! :entsetzt:
    Vielen Dank für 's Bescheidgeben! Hab 's ausgebessert. :redface:
    Es ist zum Mäusemelken mit den Tippfehlern! motz.gif


    Zitat

    Kann man denn wirklich Rezensionsdrucke erhalten, um dann schon vor allen anderen zu lesen?


    Nein, "ab Erscheinungstermin" - wie da steht. :smile:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Kathrin!


    Zitat von "Thrakonia"

    was macht Teil 2? Kommst Du klar mit dem Manuskript? Hast Du schon nen guten Schluß?


    Das Manuskript liegt fertig im Verlag, bei amazon.de ist das Buch bereits gelistet, und auf meiner Seite habe ich auch schon ein paar Infos samt derzeitigem Coverentwurf stehen. Einfach hier klicken, auf der Seite ein bisschen nach unten scrollen, und dann auf den Titel Die Schwerter des Tiberius klicken.


    Zitat

    P.S. Nächste Woche fahre ich zu meinen Großeltern. Meinem Opa geb ich dann den Tribun zum lesen, alle Kommentare werden natürlich weitergeleitet :)


    Ich bin mal gespannt. :)
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Lilli und Kringel!


    Zitat von "Lilli"


    weiß jemand näheres, wann die erscheinen wird?


    Wollt ihr euch das wirklich als TB antun? Das Ding besteht aus 1000 engst bedruckten Seiten - ich kann nur empfehlen, nach gebrauchten Exemplaren Ausschau zu halten. Das TB wird ein schier unlesbarer Fledderfetzen -- oder zweibändig! :breitgrins:
    Herzliche Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo, ihr Lieben!


    Klar können wir nach Erscheinen von Teil2 wieder eine Leserunde machen. Irgendwann ab Januar wäre sicher okay, dann ist der Weihnachtsstress vorbei. :)


    @Ivy

    Zitat von "Evelyne Marti"

    Iris, ich hab leider die Tribun-Leserunde verpasst, doch neugierig in Deiner Leseprobe geschmökert. :rollen:


    Isses so schlimm, dass du mit den Augen rollst? :entsetzt:


    Das war'n Scherz!!! :breitgrins:


    Zitat

    Es hat mich an Tolstois Soldaten-Szenen in Krieg und Frieden erinnert, den wir gerade aktuell im klassikerforum lesen. Keine Lust mitzulesen? Wir sind noch gut einzuholen, ich frag damit auch alle anderen Leser hier.


    Ich bossele hier noch immer rum an diesem verflixten Manuskript. Mir fällt kein gescheiter Abschluss ein - ein paar Sätze bloß. Es ist zum Mäusemelken!!! :roll:
    Mal sehen, ob ich dazu komme ... Gelesen hab ich's ja schon zweimal, aber es ist doch schln, wenn man dieses Riesending mal gemeinsam durchspricht. Den Link finde ich ja im Klassikerforum.
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo, ihr Lieben!


    Nachdem die Vorschauen jetzt gedruckt sind, muss ich es jetzt doch schnell loswerden: Der Nachfolger vom Tribun erscheint unter dem Titel Die Schwerter des Tiberius noch im Dezember 2004 ebenfalls im W. Heyne Verlag in der Reihe heyne < original (ISBN 3-453-87360-2, Preis: (De) 9,-- € / (At) 9,30 € / 16,80 sFr.
    Der Katalog ist noch druckfrisch, und ich bin so richtig in Feierstimmung. sekt.gif wein0.gif ura.gif 1.gif
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Kathrin!


    Zitat von "Thrakonia"

    ja, ich bin gestern fertig geworden und wie schon im OstenArd Forum geschrieben, waren die letzten Seiten extrem spannend.


    Freut mich, dass es dich mitreißen konnte - hoffentlich bist du nicht auch zum Nägelbeißer geworden. :breitgrins:


    Zitat

    Also da freue ich mich schon auf Band 2.


    Mit dem ich dieser Tage gerade fertig werde - zumindest, was die Rohfassung angeht. Von der 50-Seiten-Leseprobe für die Vertreterkonferenz war meine Lektorin jedenfalls sehr angetan.


    Zitat

    Eine kleine Anmerkung trotzdem noch, auf Seite 479 - unten schreibst du von einem "Rudel Rehe", das ist so nicht ganz richtig: ein Rudel Wölfe, eine Rotte Schweine, ein Schwarm Vögel und ein Sprung Rehe. Mein Onkel ist Jäger, bei ihm muss man sowas unterscheiden. Soll also von mir keine Kritik oder so sein, nur eine kleine Berichtigung


    :entsetzt: Oje, ich war mir zwar nie ganz sicher, ob es beim "wildlife" nicht irgendwelche Begriffe aus der "Jägersprache" gibt, aber in meinen Bio-Lehrbüchern steht etwas von Rudeln, darauf habe ich mich halt verlassen.
    Naja, irgendwas is ja immer. :elch:
    Zumindest weiß ich jetzt, wen ich fragen kann! :winken:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Kathrin!


    Zitat von "Thrakonia"

    Ich bin gerade mit dem Tribun fertig geworden, die letzten 100 Seiten habe ich irre schnell gelesen, es war so spannend, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie die Zeit verging :)


    Das liest frau gern! :bang:
    Falls du noch irgendwelche Anmerkungen, Fragen, Kommentare hast ... nur zu!
    Herzliche Sonntagsgrüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Bluebell!


    Zitat von "Bluebell"

    Hilfe! Diese Geste mache ich oft unbewusst, z.B. wenn ich nervös bin, oder wenn ich mich beim Laufen sehr anstrenge. Hoffentlich kommt mir dabei niemand in die Quere, der sich mit antiker Körpersprache auskennt!


    Wenn dich also jemand auf deinen Joggingtouren breit angrinst, weißt du jetz, du hast einen Experten vor mir - oder mich! :elch:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Vienna!


    Zitat von "vienna"

    übrigens hatte ich heute in der buchhandlung deinen *tribun* schon in der hand. es war nur zu wenig zeit zum hinein lesen. das werde ich aber nachholen


    Ich habe eine Leseprobe auf meiner Site - zumindest den kompletten Prolog (ca. 20 Seiten) findest du da. :smile:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Kathrin!


    Zitat von "Thrakonia"

    ich hatte am Wochenende frei und bin schon sehr weit mit dem Lesen (S. 400).


    Hast du 's gut! Ich hatte Dienst und am Samstag war Lesung im Rahmen des angekündigten Literaturschmauses - zwar nur ein Fitzelchen Text, aber die Nerven liegen bei mir vor jeder Lesung blank. :redface: :roll:
    hinterher ist es immer schön, aber davor krieg ich schweißnasse Hände -- igitt! :rollen:


    Zitat

    Die Figuren sind prima entwickelt, die Verhältnisse werden auch immer deutlicher, aber was mich besonders reizt sind die noch offenen Fragen drumherum.


    Vieles wird sich bald lösen. Verraten tu ich aber nix! :zwinker:


    Zitat

    Also Du merkst, dass es mir sehr viel Spass macht.


    :sonne:
    Weiterhin viel Vergnügen und herzliche Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Vienna!


    Zitat von "Anonymous"

    allerdings, ob ich mit colleen mc cullough etwas anfangen kann???? ihr *dornenvögel* finde ich furchtbar kitschig


    Das hat mich auch ewig lange von ihren "Rom-Schinken" abgehalten - ich muss allerdings sagen, dass McCullough offenbar zwei Seelen in ihrer Brust hat: die einer Kitsch-Autorin und die einer Historikerin. Die Rom-Romane sind definitiv nicht kitschig!


    Fall du nach deiner Rückkehr vom Rom-Virus infiziert sein solltest, kannst du dir ja noch meinen Tribun zulegen - reichlich Infos gibt's in diesem Forum in <a href="http://www.literaturschock.de/buecher/3453873599.htm">Nimues Rezi</a> und in der entsprechenden <a href="http://www.literaturschock.de/forum/viewtopic.php?t=142">Leserunde</a>.
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Vienna!


    Zitat von "vienna"

    könnt ihr mir vielleicht historische romane (in erster linie interessiert mich italien) empfehlen?
    da ich bald für einige wochen im latium urlaub machen werde, interessieren mich gerade bücher die in dieser gegend (zwischen rom und paestum) angesiedelt sind.


    Ich bin mehr als nur geneigt zu sagen: Die Rom-Reihe von Colleen McCullough, aber das sind ein paar tausend Seiten ... :zwinker: Trotzdem: Fang mit Die Macht und die Liebe (saublöder deutscher Titel! Orig.: The First Man in Rome) an, dann Eine Krone aus Gras (Orig.: The Grass Crown)! :smile:
    Ansonsten finden sich mehrere Roman Mystery-Reihen zu Schmökern: John Maddox Roberts SPQR-Reihe, Lindsay' Davis Romane um den Detektiv Didius Falco (wie der Name schon nahelegt: die Romane beziehen sich stark auf Chandlers Philipp-Marlowe-Reihe) und Steven Saylor.
    Daneben gibt es ein paar Klassiker wie Lewis Wallace' Ben Hur, Henryk Sinkiewicz' Quo vadis? und Felix Dahns Ein Kampf um Rom, dazu ein paar Reißer von Philipp Vandenberg (u.a. Caesar und Kleopatra).
    Ansonsten musst du dich mal umschauen. Das Thema Pompeji scheint im Augenblick ein wenig zu "boomen", aber das spielt in das Campania.
    Herzliche Grüße und einen schönen Urlaub! :blume:
    Iris :sonne:

    Hallo Thorsten!


    Zitat von "sao3635"

    Ich glaube der 2. Teil ist doch früher erschienen! :zwinker:
    Die Tribüne


    Hihihi ... ja, da hat sich dieser "Doc Hollywood" schon was einfallen lassen! Ich fühle mich jeden falls zwischen der "Hannibälin", "Complicate your Life" und den "Desillusionati" in bester Gesellschaft. :zwinker:
    Herzliche Grüße :blume:
    Iris :sonne: