Beiträge von melima

    Hallo!


    Ich lese das gerade erst. :redface: Also, mich macht sowas ja auch immer reichlich betroffen, wenn man von Personen, die man - sei es auch nur dem Namen nach - kennt, hört, dass sie gestorben sind. Aktuell besonders, da es bei mir privat einen zeitlichen Zusammenhang gibt. Ich hab einige der Bücher von Jordan hier liegen, bisher aber noch nichts gelesen. Und irgendwie schäme ich mich dessen gerade etwas. :rollen:



    Ich als Leser, der Robert Jordan nicht persönlich kannte, neige dazu zu sagen: Vielleicht ist Trauer weniger angebracht als Freude darüber, dass es ihm gelungen ist, sich zu seinen Lebzeiten ein solches Denkmal zu errichten. Weltweit gibt es Menschen, die sich an seinem Werk erfreuen und wenn 58 Jahre auch kein sehr langes Leben sein mag, so hat er doch sehr viel erreicht.


    Das hast du sehr hübsch gesagt!


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Ich hab das Buch nun auch bei mir im Schatz und bin schon mal sehr von der Aufmachung angetan! Ich hab bisher nur den Text auf der Umschlaginnenseite gelesen und fand ihn sehr anregend... :zwinker:


    Ich bin wirklich gespannt! Und so ein dicker Schinken, wie er einer ist, lädt er sicherlich auch ganz wunderbar zum Drin-Versinken ein.


    Liebe Grüße,
    melima

    Huhu!



    melima: Danke, aber mein Trotzanfall ist vorüber. Seit gestern ist Drachenzorn mein! :breitgrins: *hihi*


    :entsetzt: Es gibt ihn schon? Wieso ist er noch nicht bei mir, ich hab doch vorbestellt... *mecker* Aber dir natürlich herzlichen Glückwunsch!


    Wendy: Ich glaube dir sofort, dass du überhaupt keine Lust auf eine Rezi hast - du klingst jedenfalls sehr danach (also nicht nur inhaltlich). Aber ich würde irgendwie trotzdem ganz gern wissen, wieso dich der zweite Teil so enttäuscht hat. Was genauer hast du denn so anders als im ersten Teil empfunden? Vielleicht kannst du dich doch nochmal dazu aufraffen; vielleicht in ein paar Wochen oder so.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Mobi und Wendy: Danke für eure Tipps, aber ich bin im Lesen von Romanen in englischer Sprache noch nicht firmer als man für Kinderbücher sein muss (Fachliteratur ist da - es fasziniert mich immer wieder - etwas gänzlich Anderes). Deshalb gestaltet sich das noch recht schwierig... Ihr erinnert mich da allerdings daran, dass ich unbedingt mal wieder was Englisches lesen sollte. Aber ich nehme euch sofort ab, dass es die englischen Bücher sehr wohl wert sind, gelesen zu werden!


    Wendy: Tja, deine Lust auf Temeraire scheint ja doch wieder vergangen zu sein..? Oder hast du dich nur noch nicht zu einem finalen Statement durchringen können? :zwinker:


    Tolpan: :trost: Geteiltes Leid, ...


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Hey Wendy, mensch, da hast du ja einen netten Verriss geschrieben. :smile: Jetzt weiß ich doch ganz gut, was mich erwartet - wo es doch mein nächstes SLW-Buch darstellt.


    Sehr interessant finde ich, dass du, obwohl du das Buch zerstückelt über 2 (wow!) Jahre gelesen hast, doch so viel dazu sagen kannst. Die negativen Seiten scheinen wirklich sehr einprägsam für dich gewesen zu sein.


    Ich bin jetzt mal gespannt, wie ich das ganze empfinden werde.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallöchen Wendy!


    Du scheinst ja wirklich nicht besonders viel Lust auf Temeraire zu haben, wenn ständig andere Bücher "dazwischen" oder "zuvor" kommen. *seufz* Tja, da kann man wohl nichts machen. :rollen:



    Ach ja, etwas, was mir beim Lesen jetzt immer öfter auffällt: Irgendwie ist die Beziehung Laurence/Temeraire für mich nicht mehr so berührend wie noch in Band 1.


    Das ging mir auch so. Ich hatte aber das Gefühl, dass das vor allem dadurch zustandekam, dass zwischen den beiden auch etwas mehr Distanz herrscht. Und das wiederum hab ich darin begründet gesehen, dass Laurence (aus Temeraires Sicht wird ja eher nicht erzählt) die ganze Zeit nicht weiß, was nun aus ihm und dem Drachen wird, weil eben Temeraires Schicksal so ungewiss ist.




    Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich vergleiche in meinem Kopf ständig mit den Drachen von Anne McCaffreys Pern-Serie und bei denen, obwohl die nicht halb so viel reden wie Temeraire, habe ich als Leser immer ganz stark gefühlt, wie eng Drache und Reiter verbunden waren.


    Oh ja, Pern. Man kommt ja so schlecht an die Bücher, weshalb ich bisher nur nach der Reihe giere. Vermutlich werde ich irgendwann (wenn ich es nicht mehr aushalte), hier mal anfragen, ob mir jemand nacheinander die Bücher zum Lesen leihen würde. Mal sehen, ob das in irgendeiner Weise Anklang finden wird.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo zusammen!


    Ihr geratet leicht vom Thema ab. Ihr könnt euch gern im Marktplatz einen Thread anlegen, wo ihr nach Herzenslust über Studium oder Studieren plaudern könnt. Wenn ihr allerdings noch ein paar Buchvorschläge habt: immer her damit. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Ich bin heut ganz neugierig unterwegs. Und ich dachte, ich frag euch einfach mal, was mich interessiert:
    Was macht Marie Antoinette für euch so spannend und interessant?


    Ich lese weder historische Romane noch Biografien, aber anderer Menschen Leidenschaften (oder die Motive dahinter) locken mich trotzdem immer mal wieder zum Nachfragen raus.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Ich find euer Gespräch eigentlich ganz nett. Aber ich verstehe nicht, was "Barfen" ist. Allerdings bin ich als Vogel- und Degumama auch kein Insider auf dem Gebiet der Hundehaltung... Heißt es einfach nur "Rohfütterung"?


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Mittlerweile lese ich Himmelsstürmer und bin sehr angetan! Vor allem mag ich die Gegs. Ich muss ständig schmunzeln und ihre putzige Sprache ist einfach toll. Auch über die Gegs hinaus gefallen mir die vielen Ideen, die diese Welt zusammenhalten.


    Hugh kann ich immer noch nicht richtig einschätzen. Eigentlich ist er Meuchelmörder durch und durch. Aber hin und wieder blitzt da doch ein weicher Kern durch, nur um dann wieder völlig abwegig zu werden. Ich weiß noch nicht, was ich darüber nun denken soll.


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich Weis und Hickman mag? In diesem Buch bestätigt es sich wieder.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Wendy? *ruf* Wo bist du denn?


    Ich will dann doch mal noch die Eindrücke mitteilen, die ich auf dem letzten Stück des Buches noch gesammelt habe.




    Auch hat mir der - doch recht kurze - Besuch in China sehr gut gefallen ...


    Sehr schön fand ich ihn auch (hier vor allem die Beschreibungen der Stadt und das Öffnen der Lotusblüten - eine sehr hübsche Szene - und das unter anderem auch, weil sie bei einem

    ). Aber als kurz habe ich ihn nicht empfunden.


    ist also die Lösung des ganzen Problems. Als ich den Vorschlag das erste Mal gelesen habe, dachte ich: "Hm...etwas seltsam, aber eine geniale Idee!" Und da schloss sich dann auch der Kreis zu

    :smile:


    Ich habe mich ganz schön über die Beziehung zwischen

    gewundert. Naja, eigentlich darüber, dass zweiter auch eine so schöne Beziehung zu einem Drachen haben kann wie Laurence und Temeraire sie haben. Ich fand es sehr schön, die beiden zu beobachten und das machte mir den Chinesen doch irgendwie etwas menschlicher, nahbarer. Ich glaube auch nicht, dass

    Richtig zum :heul:


    Vor Freude beinahe gehüpft wäre ich bei diesem Satz von Laurence (S. 466):

    Zitat von "S. 466"

    "Nach ihren Maßstäben von Gelehrsamkeit bin ich ein ungebildeter Barbar und nicht dumm genug, das Gegenteil zu behaupten", [...]


    :klatschen:


    Das letzte Stück nimmt nochmal richtig Fahrt auf und bietet reichlich Action. Als (S. 486)

    musste ich die Stelle noch zweimal wielen (*ggg*), bis sich meine Überraschung so weit gelegt hatte, dass ich glauben konnte, was da steht. Darauf war ich nämlich überhaupt nicht gefasst. Temeraires Reaktion darauf war der helle Wahnsinn! An dieser Stelle hab ich mir mehr denn sonst gewünscht, auch einen solchen Gefährten zu haben *seufz*. Der Kampf von

    war ein Spektakel!


    Und dann ging alles ratzfatz.

    Ob das der Kern des 3. Teils sein wird, ist noch unklar. Und wenn nicht dies, was dann, ist (wenn überhaupt, dann aber) nicht so deutlich zu erkennen wie nach dem ersten Band, wo doch zumindest teilweise zu ahnen war, was der 2. Band erreichen möchte. Hihi, und

    Wie schön! Zeit wurde es! :zwinker:


    Ich bin gespannt, was Laurence´s Papa zu den ganzen Entwicklungen (vor allem zu einer speziellen davon) sagen wird.
    Ach ja, und Granby ist so alt wie ich, wie ich erfahren durfte. :smile:


    Am Ende des Buches gibt es wieder ein paar sehr wissenswerte Auszüge aus Howes Drachenbuch. Themen sind Gerüchte, Zahlungssystem und Drachenmist. Vor allem das zweite fand ich wahnsinnig spannend.


    Tja, und die etwa 30seitige Leseprobe gibt dann den Ausschlag gebenden Impuls für das 3. Buch preis. Ich bin sehr gespannt!


    Ganz so dramatisch wie Band 1 hat mich der 2. Teil emotional nicht belastet/beansprucht, aber trotzdem immer wieder stark berührt. Ich kreide das jetzt einfach mal der Schreibe der Autorin an - natürlich positiv, lege es für mich als Novik-typisch fest und lass mich jetzt überraschen, ob dies im dritten Band weiter fortgeführt wird.
    Wie schon der erste Band bietet auch der zweite wieder eine Menge wunderbarer Ideen, die mich mehr als nur bei Laune halten, die mich sehr neugierig auf den dritten Band halten.
    Die Charaktereliste werde ich wohl fortsetzen - wenn ich im nächsten Band wieder so viele Leute kennenlerne, wird sie sich als hilfreich erweisen. Reichlich interessante Charaktere waren es diesmal wieder.


    Ich vergebe 5ratten an "Drachenprinz".


    Liebe Grüße,
    melima

    Hey Wendy!


    Liest du eigentlich noch? Ich ja. Ich bin nur in den letzten Tagen fast gar nicht an den PC gekommen. (Vermutlich ging es dir ähnlich. ?)


    Also, mal sehen, was ich mir zwischenzeitlich alles notiert habe.


    Erstmal, vorhin ist mir der Gedanke gekommen, dass das Buch für mich so gut wie gar nicht vorhersehbar ist. Kleinere Dinge ja, ok, da hab ich ab und zu eine gute Ahnung, aber was die größere Handlung angeht, kann ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt eine Vorhersage machen.


    Laurence hat den neugierigen Chinesen seinen (S. 258)

    Diese Szene war ganz abrupt zu Ende - sie wird bestimmt nochmal bedeutsam. Allerdings frage ich mich wirklich, welche Position Sun Kai einnimmt. (S. 258)

    Heckt er irgendwas aus?


    Liu Bao mag ich seit seiner Behandlung mit Schiffszwieback ziemlich gern.


    Drachen können sich also auch erkälten. Der Blick auf die erkälteten Drachen ist ein gutes Beispiel für eine Besonderheit der Schreibe von Novik, wie ich finde. Es ist als ob jemand über seine Kinder berichtet. Ich muss immer wieder schmunzeln und empfinde eine große Wärme und Zuneigung, die mir das Buch vermittelt. Das ist sehr angenehm. - Total süß und rührend fand ich in dem Zusammenhang die Vorstellung, dass die arme Lily beim Niesen das Gift nicht zurückhalten kann - Harcourt schreibt das in ihrem Brief als ob sie eben von ihrem Kind spricht. Und rührselig-witzig fand ich auch, dass die erkälteten Drachen zusammengepackt wurden. Ich konnte sie mir in dem Moment richtig gut vorstellen: Meckernd und grummelnd auf einem Haufen.


    Auch ziemlich witzig fand ich, dass Temeraire den anderen Drachen in Dover gezeigt hatte, wie sie durch das Gatter an die Futtertiere kommen und sich so selbstbedienen können. Es hat mich sehr an die Keksdose bei Kindern erinnert.


    Dieser Feng Li hat mich ja ziemlich erschreckt. Alles sehr rätselhaft, was da ablief. Und dann die zweite Szene mit ihm - im Sturm und dem festgeschnallten Temeraire - das war alles toll beschrieben. Besonders schick fand ich die Wolken. Es ist als hätte ich einen Film gesehen und nicht im Buch gelesen.


    Tja, will da wirklich jemand

    Laurence nach dem Leben trachten?


    Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Frau Novik mich wieder mal kräftig aufs Glatteis führt. Bei Rankin war ich auch völlig perplex.


    Die Reise nach China dauert nicht nur sehr lange (Echt! Wenn man sich überlegt, wie schnell das heut gehen kann!), sondern auch sehr ereignisreich (zumindest in der dem Leser präsentierten komprimierten Form). Dem Sturm folgt dann noch

    Ich hätte da nicht auf dem Schiff sein wollen!


    Interessant waren dann allerdings auch noch die Überlegungen Temeraires, die ich eigentlich schon philosophisch finde (vor allem seinen Satz S. 322 unten) und die Laurence die menschliche Arroganz gegenüber anderen Lebewesen spiegelt. Die Sprachlosigkeit Laurence´ kann ich sehr gut nachvollziehen, Temeraires Argumente sind klug und schlagend. Da erhält mein oben erwähnter Vergleich mit einer Keksdose gleich einen ganz anderen (eher bitteren) Beigeschmack.


    Und dann endlich ist Ankunft in China. Da kommen erstmal ganz viele neue Eindrücke. Wieder neue Menschen; unbekannte Sitten und Traditionen. Und erstaunlich viele

    Besonders fasziniert hat mich gleich die Beschreibung von einem alten Drachen: Die Schuppenränder werden blass. Ich finde diese Idee gut - darüber, welche Veränderungen bei älter werdenden Drachen vonstatten gehen könnten, hab ich überhaupt noch nicht nachgedacht.


    So, mal sehen, was in China alles noch passieren wird. Und vor allem: Was wird aus Temeraire und Laurence? Naja, ich meine, es gäbe keinen 3. Teil, wenn sie die beiden nie wieder sehen würden - insofern dürfte das Ende doch eventuell und hoffentlich schon feststehen (*bibber*), aber wie das gelöst werden soll... Ich bin gespannt.


    Liebe Grüße,
    melima

    Huhu Wendy!


    Wow, jetzt warst du aber schnell!


    Ich bin auf Seite 233 (wie viele Seiten hat dein Buch denn? Und gibt es bei dir auch eine Leseprobe für den nächsten Teil?). Vielleicht hat das deutsche Buch wesentlich mehr Seiten als englische?


    Temeraire hat soeben etwas gegen seine Langeweile an Board getan. Sehr, sehr nettes Ereignis! (Da merkt man doch, dass er nicht an Land geschlüpft ist.) Und es ist toll, dass es ihn so glücklich macht! :herz:



    Mich hat es auch ganz schön mitgenommen, was da auf hoher See wieder abgeht. Du hast Recht, es war klar, dass etwas passieren musste auf so einer langen Reise, aber ich dachte, vielleicht sind die Ereignisse mal eher diplomatischer Natur.


    Das hab ich noch gar nicht weiter erwähnt, das hat in letzter Zeit schon auch zugenommen. Und es wird auch immer vertrakter und gerissener, finde ich. Ich bin wirklich gespannt, wohin das noch führen wird.



    Mit den Namen komme ich immer mehr durcheinander... :confused: Ich sollte wohl auch eine Liste führen. *grml*


    Praktisch ist das schon. Und so viele Namen stehen bei mir auch nicht drauf. Außerdem hat man schon sehr viel davon, überhaupt rausgesucht zu haben, wer wer ist. Das reicht vielleicht sogar schon. Zumindest für den Moment. Wenn die Personen dann allerdings 200 Seiten lang nicht mehr vorkommen, ist es nützlich, eine Sammelstelle parat zu haben. :smile:


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo Wendy!


    Zur Nachricht: Hm, du liegst schon richtig, es war nicht so sehr die Nachricht an sich, sondern eher die Reaktionen von Temeraire und Cpt Roland. Und ich musste auch deshalb lachen, weil Laurence wirklich sehr durcheinander gewesen sein muss, um diese Nachricht zu schreiben, in die man wirklich viel interpretieren kann (obwohl ich den Hinweis auf einen zweiten Kopf irgendwie nicht entdecken kann).
    Der Vollständigkeit halber hier noch die deutsche Übersetzung der Nachricht:

    Wenn ich das so vergleiche, find ich die Übersetzung gut gelungen.


    Ich hab mich sehr gefreut,

    wiederzusehen. Er liegt ja Laurence auch immer sehr am Herzen - entsprechend sympathisiere ich auch mit ihm.
    Ich hätte mir eigentlich denken können müssen, dass ich nicht von einer monatelangen ereignislosen Reise lesen werde...da sind ja einige Probleme, die so manches Ärgernis- oder Eskalationspotenzial besitzen. Den Kampf mit dem Fleur-de-Nuit fand ich ziemlich gut beschrieben und die Atmosphäre dabei war super! Es war ein wunderbares Gefühl, als Temeraire

    Ich weiß nicht, wieso, aber über Nitidus hab ich mich da erstmal am meisten gefreut.


    Doch wie immer bringen Kämpfe auch immer Trauriges mit sich. Ganz schrecklich fand ich (S. 133)

    Die Bilder, die mir da vor Augen tanzen wollen, kann ich gar nicht schnell genug verdrängen, um nicht von dieser schrecklichen Szene stark berührt zu werden. Krieg ist wirklich furchtbar und ganz, ganz, ganz doof!



    Es beruhigt mich wirklich, dass es dir im ersten Kapitel ähnlich ging wie mir. Es liegt also nicht völlig an mir; die Autorin ist auch schuld! *puh*
    Es ist nämlich schon wieder passiert! Diesmal konnte ich die Tränen aber noch zurückhalten (beim ersten; beim zweiten eigentlich doch nicht mehr so ganz :rollen:). Der erste rührende Moment war als Temeraires

    Und dann nur etwas später die Beschreibung des Drachen-Schlafhaufens. Einfach nur geil!


    Ich weiß nicht so genau, was ich alles verdecken soll, um niemandem zu früh zu viel zu verraten. Für mich wär z.B. die Szene im letzten Spoiler-Kasten kein so schöner Moment gewesen, hätte ich um diese Wendung schon gewusst.


    Ach so, Wendy, soll ich zusätzlich zu den Seiten auch die Kapitelzahl angeben (oder brauchst du nicht?)?


    Ich habe jetzt angefangen, mir zu einigen der mittelmäßig oft auftauchenden Personen eine Notiz zu machen - es wurde mir doch etwas verwirrend viel. Vor allem bei den Chinesen hatte ich das Gefühl, sie einordnen können zu müssen, um ihre Handlungen besser verwerten zu können.


    Wendy, was hältst du von Hammond?


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Ich lese jetzt gar nicht erst groß, was ihr geschrieben habt, mir reicht, dass ich im letzten Posting schon über die Dauer des Besuchs in China etwas gelesen habe (was ich noch gar nicht wissen wollte). Wendy und ich haben uns zu einer Mini-Leserunde verabredet. Sie will auf Englisch lesen, ich auf Deutsch. Ich bin gespannt, ob es ein Begriffe-Kuddelmuddel geben wird. *g*


    Ich habe heut abgefangen zu lesen (ich habe die Ausgabe vom ctb, die auch oben im Startposting zu sehen ist; Wendy: Zeigst du mir deine Ausgabe auch?) und wurde sofort wieder auf die Gefühlachterbahn geworfen - genau wie im ersten Teil. Mir sind tatsächlich schon wieder die Tränen gekommen. (bis S. 37)

    Ich bin wirklich erstaunt, wie sehr dieses Buch immer genau meine Heulader trifft - anders kann ich es nicht ausdrücken; ich glaube, emotional liegen Frau Novik und ich genau auf einer Wellenlänge... :smile:


    Die Leseprobe, die am Ende des ersten Bandes zu finden war, stellt den Anfang des 2. Bandes dar (das ist die Antwort auf eine Frage, die ich mir nach "Drachenbrut" gestellt habe). Beim nochmaligen Lesen hab ich festgestellt, dass ich sie diesmal mit viel weniger assoziierten Emotionen und Gedanken gelesen habe. Mir kamen lauter Gedanken, die ich beim ersten Lesen hatte in Erinnerung - ich denke, es geht aufgrund der Distanz, die ich zum ersten Band wegen der zeitlichen Entfernung habe, ziemlich viel verloren, was ich wirklich sehr schade finde. Aber das lässt dich leider nur dann vermeiden, wenn ich alle Bände hintereinander weg lesen würde. Und das ginge zum einen nur, wenn ich warte, bis alle Bände da sind (das kommt überhaupt nicht in Frage) und das würde zum anderen auch wieder den Lesespaß abschwächen, weil ich erfahrungsgemäß so viel von demselben nicht lange mit hundertprozentiger Freude lesen kann.


    Es fiel mir schon teilweise etwas schwer, den Personen Ereignisse des ersten Bandees zuzuordnen, um für mich die "emotionale Position", die ich den Figuren gegenüber eingenommen hatte, wieder wachzurufen. Allzu viel Rückblick gab es nicht, was mir dabei geholfen hätte.


    Ich musste auch schon einmal richtig herzlich und breit Grinsen (ein richtiges Lachen war es nicht, aber es war ein starkes Gefühl der Freude). Der Grund befindet sich auf S. 82

    Spitze!


    Soweit erstmal von mir. Wendy, wie läuft´s bei dir? Bist du gut in die Geschichte reingekommen? Wie lange ist bei dir Band 1 her? Und wie heißt derBand eigentlich auf Englisch? Hat er gar keinen richtigen Namen?


    Liebe Grüße,
    melima


    Die New York Times berichtet zudem, dass einige Buchhandlungen trotz Sperrfrist bereits mit dem Verkauf begonnen haben. Da es jetzt eh schon egal ist.


    Andersrum: Vereinzelt haben Buchläden schon einzelne Bücher verkauft und von dort hat sich ein Kunde die Mühe gemacht, das Buch abzufotografieren und ins Netz zu stellen.




    Edit: Die New York Times hat heute übrigens ganz legal ein Buch in der Buchhandlung erworben und hat bereits eine Kritik online gestellt. Wer mehr wissen will, kann hier nachlesen.


    Heut gekauft und heut schon eine Kritik online? :schulterzuck: