Beiträge von melima

    Jaqui: Also gilt es in Österreich nur für die Landeshauptstädte; in Deutschland ist nichts dergleichen angegeben. Danke für die Infos!


    Das ist natürlich eine ziemliche Einschänkung für Österreich.


    Aber trotzdem fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich hab mir schon Sorgen machen wollen.

    Hallo!


    Ich war gestern in der Spätvorstellung; halb 2 waren wir wieder aus dem Kino.


    Im Großen und Ganzen hat mit HP 5 gut gefallen; ich fand ein paar Sachen richtig toll und ein paar Dinge haben mir mächtg gefehlt oder kamen zu kurz.


    Bellatrix hat mir voll Angst gemacht. Sie war wirklich sehr irre - ganz wunderbar gespielt. Die Dementoren haben mich sehr gegruselt - ich kann mir nicht vorstellen, wie es Kindern mit 12 dabei geht. Trelawney (Emma Thompson) hat mir sehr gut gefallen. Umbridges Verwandlung von einer Kröte in eine normal aussehende Frau ging mir persönlich zwar absolut gegen den Strich(wusste ich aber aus den Trailern schon), davon abgesehen, wurde sie aber perfekt dargestellt. Luna fand ich auch ganz hinreißend rübergebracht.


    Zu kurz kamen der Großteil der Charaktere (und Beziehungen). Viel Charme und auch Zauber vom Buch ging aus Zeitgründen verloren. Nur einzelne Dinge (z.B. Langziehohr, Fred & Georges Abgang) mussten alles derartige aus dem Buch vertreten. Percy wurde nicht mal namentlich erwähnt (wenigstens durfte er einmal auftreten). Lupin hab ich auch nur erraten. Umso schöner, dass wenigstens Grawp vorkam (herrliche Szenen mit Hermine!).
    Ich glaube, wenn ich zu den ganzen Figuren nicht aus dem Buch schon Gefühle und Assoziationen gehabt hätte, nach dem Film hätte ich zu keiner Person (außer Harry vielleicht, und Umbridge) eine Beziehung aufgebaut oder genauere Vorstellung gehabt. Zu viel war nur angedeutet.


    Sehr interessant fand ich, dass ZAGs im Englischen OWLs heißen (stand auf der Schultafel geschrieben). Kommen die da mit den ganzen Posteulen nicht durcheinander? :spinnen:


    Allover hat er mir wirklich gefallen, ich hab mich aber sehr oft gefragt, ob ich ihn auch gemocht hätte, hätte ich mir nicht die ganzen (teilweise auch wichtigen Informationen) aus dem Buch dazudenken können. Ich glaube, das allergrundlegendste Minimum ist im Film untergebracht, noch ein paar reizende Dinge oben drauf, sehr schöne Bilder, Zauber fürs Auge und ein schönes Kinoerlebnis. Allerdings mit dem Wunsch, das Buch (und eigentlich die anderen auch) gleich nochmal zu lesen.


    Und die Mistelzweigszene war wirklich sehr süß!


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo Leseratte!


    Ich stimme Jaqui zu. Die Idee ist wirklich gut, aber solche Listen machen auch viel Arbeit und extrem viel gesucht wird ja nicht. Die Anzahl der Suchanfragen sind im Moment noch gut in dem Bereich, wo man dem Suchenden den Link zum vorhandenen Thema gibt, wenn schon eins existiert.


    Für die historischen Romane macht die Themenübersicht weit mehr Sinn, weil da die Themen weit mehr sind und die Interessen innerhalb den Genres sicherlich sehr unterschiedlich sein können. Diese große Vielfalt sehe ich hier momentan noch nicht.


    Aber trotzdem bekommst du ein Bienchen, Leseratte, weil du dir Gedanken gemacht und deine Idee vorgebracht hast! :zwinker:


    Liebe Grüße,
    melima

    Hi!


    Ich kann Dir nur recht geben. Man sollte allen Autoren prinzipiell verbieten, einen zweiten Band zu veröffentlichen ... :wegrenn: :elch:


    :entsetzt: Ok, dann schnapp dir deinen ersten May... und wirf den Rest in den Mülleimer. :wegrenn:



    Mir ist grad aufgefallen, dass 21.07.2007 und 27.10.2007 exakt dieselben Zahlen enthalten; nur die 7 (≙ Band) ist für das zweite Datum zwei Stellen nach vorn gerutscht, ansonsten ist sogar die Reihenfolge der Zahlen gleichgeblieben.
    Es gibt mit diesen Zahlen dieses Jahr keine weitere Samstags-Kombi, wo es so formschön gewesen wäre. (27.01.; 17.02.; und die beiden geltenden Daten)


    Edit: :clown:


    Liebe Grüße,
    melima

    Hey Arjuna, prima, dass es ihm gefällt. Ich erinnere mich noch an deine Anfrage. Und wenn ihm der erste Band gefällt, wird er sich über deine Überraschung mit dem 2. sicherlich auch freuen. Hach ist das schön, wenn man Leuten mit Büchern eine Freude machen kann!

    Hallo Leseratte von A - Z!



    P.S.: Wäre es eigentlich nicht mal besser in jedes Unterforum einen "Bücher such Thread" zu machen und ihn anzupinnen? Dann würde nicht jeder ein neues Thema eröffnen.


    Der große Nachteil wäre dann aber, dass Leute unter Umständen immer wieder dieselben Fragen stellen würden (weil sie nicht den vielleicht schon ellenlangen Thread danach absuchen wollen, ob genau ihre Frage schon dabei ist). Bei dem, wie es jetzt ist, bekommt jedes Such-Thema einen eigenen Thread und man kann leichter suchen (und findet sehr viel schneller), wenn man dieselbe (oder eine ähnliche) Frage hat.


    Liebe Grüße,
    melima

    Liebe Aeria!


    Ich hab deine Buchvorstellung gerade zufällig entdeckt und mich drüber gefreut, weil ich das Buch nämlich zu Hause habe und mir jetzt gleich den Nachfolgeband (wusste bis eben nicht, dass es einen gibt), bestellen gehe. Ich freue mich jetzt drauf, es zu lesen!


    "Das Haus zwischen den Welten" von Zimmer Bradley habe ich übrigens auch subben. Da ist mir deine Warnung wegen Ähnlichkeit ganz hilfreich gewesen, so dass ich nun weiß, dass ich beide Bücher nicht so zeitnah lesen werde.


    Liebe Grüße,
    melima

    Liebe cat! :knuddel:


    Ich komme wohl aus dem Danke-Sagen gar nicht mehr raus... Danke für den Hinweis, das Buch ist auf der Wunschliste. Von Vampiren habe ich auch noch nichts gelesen, aber die Kurzbeschreibung klingt gut und interessant.


    Liebe Grüße,
    melima

    Oh cat, danke! Das ist ja eine guuute Nachricht! :klatschen:


    Und gleich noch eine Frage: Hängen alle Bücher zusammen? Ich finde die Verbindung zwischen "Die Liebe des Highlanders" (das ich gelesen habe) und dem nächsten Buch "Der dunkle Highlander" nämlich sehr interessant.

    Hey cat,


    jetzt seh ich erst, dass du geschrieben hast.



    Deiner Rezi merkt man an, wie begeistert Du warst. *g*


    Ja , ich könnte immer noch in Erinnerungen schwelgen. Die Begeisterung lässt gar nicht nach...



    Ich wollte mich aber noch kurz korrigieren: Nicht den "dunklen Highlander" fand ich noch einen Tick besser, sondern den "unsterblichen". Da Adam Black in "Der unsterbliche Highlander" die Hauptrolle spielt, vertue ich mich da immer. :-]


    Wegen "Black"? :lachen: Mittlerweile bin ich eigentlich schon so weit, dass ich alle Romane der Reihe lesen möchte. Ich muss nur unbedingt das erste Buch setzen lassen, Erwartungen etwas runterschrauben, mich von der Emotionalität des Buches erholen und wenn ich mich bereit fühle, leg ich mit dem nächsten los. :smile:


    Liebe Grüße,
    melima

    Vielen Dank, ihr Lieben! :knuddel:


    Spaß werde ich bestimmt dran haben (ich freu mich sehr drauf) und momentan bin ich einfach noch mächtig gespannt, was mich alles erwarten wird.


    :winken:

    Hallo!


    Interessante Diskussion und Infos!



    In der Weltbild Ausgabe gibt es die ganzen Zusatzgeschichten rund um den Darkover Zyklus. Einige von Bradley selbst, einige von anderen Autoren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielen rund zehn Geschichten zwischen dem ersten und dem zweiten Band. Die werde ich mir auch noch zur Gemüte führen.


    Könntest du mal bitte ein paar Titel nennen? Und kann ich denen irgendwie von außen ansehen (oder diese Info anderweitig bekommen?), in welcher Reihenfolge sie zwischen 1 und 2 gehören?


    Liebe Grüße,
    melima

    Hello again!


    Und nun wie versprochen zu dem, was das Buch wirklich lesenswert macht, mein Erleben:


    Der Prolog, in dem erzählt wird, wie es dazu kam, dass Drustan in einen ewig währenden Schlaf versetzt wird, war etwas befremdlich für mich, weil es mit dem Erwarteten überhaupt nichts zu tun hatte.
    Dann wird Drustan geweckt und damit begann eigentlich das Kribbeln und im Prinzip war ich sofort hin und weg. Vom schnell vergehenden Belächeln hab ich ja oben schon erzählt.
    Es folgen 3 Tage voll knisternder, prickelnder Stimmung, die sich auf den Leser überträgt, feurige Leidenschaft, die gerade oft genug an die Oberfläche kommt, dass sie den Leser warm hält und dennoch sehnsüchtig auf die Zukunft der Protagonisten wartend zurücklässt. Wie Drustan und Gwen wird in gleichem Maße der Leser auf die Folter gespannt. Man möchte schneller lesen als einem möglich ist, um noch mehr von diesem, ja, erotischen Heißhunger und dem Kribbeln zu erleben, um eventuell doch noch in den Genuss zu kommen, dass sich dieses Knäuel an Spannung, Vorfreude, Lust und Prickeln und damit verbundenem Herzrasen und erhöhtem Blutdruck endlich auflöst und man seine innere Ruhe wieder zurück erhält, bevor der Faden der emotionalen Geduld doch noch reißt.
    Dieses Buch weckt Träume, man erlebt Romantik, die es in der Realität in dieser Intensität vermutlich nicht gibt - oder zumindest wäre ein Großteil des Buches in der Wirklichkeit recht unwahrscheinlich, der Rest unmöglich. Aber diese Übertreibungen im Buch sind nicht in eine Richtung ausgeartet, dass ich sie als Kitsch bezeichnen würde. Ich sehe sie eher als legale Phantastereien mit Hang zur Unmöglichkeit, übertrieben, aber nicht überzogen.


    Man muss sich auf das Buch einlassen, um das erleben zu können, was ich hier beschreibe. Und vermutlich benötigt man auch eine romantische Ader und eine, wenn auch bis zu diesem Buch vielleicht unbekannte, zumindest hin und wieder zum Vorschein kommende Vorliebe für Happy Ends. Bringt man diese Voraussetzungen allerdings mit, kann man sich von diesem Buch in ein leidenschaftliches Abenteuer entführen lassen, das eine High-End-Romantik, einen bis zum Maximum ausgereizten Sinn für Wärme, Zuneigung, Geborgenheit, Leidenschaft und eben Romantik bietet, ein Buch, das den Leser derart intensiv an den Gefühlen der Protagonisten teilhaben lässt, die Stimmungen und Empfindungen derart intensiv auf den Leser überträgt, dass ich nicht viele Begegnungen mit Büchern erwarte, die das in ähnlichem Ausmaß bei mir werden ausrichten können. Jedes Prickeln, das Gwen beim Anblick von Drustan verspürt, jedes Schaudern und Verlangen, das Drustan allein beim Gedanken an Gwen erlebt, durfte ich mitfühlen und genießen.


    Es ist ein Buch, vor dessen Intensität man mich hätte warnen müssen. Auf diese Begierde, das Buch weiterzulesen, die sicherlich die Gefühle der Protagonisten widerspiegelt, war ich nicht vorbereitet. Aber vielleicht war das auch gut so; vielleicht hätte dieses Buch dann nicht diesen dramatischen Effekt auf mich gehabt und mich nicht dermaßen mit sich gerissen. Ich hab mich teilweise gefühlt wie Bastian im Film "Die unendliche Geschichte" (wie das im Buch war, weiß ich nicht), als er in dieser staubigen Kammer der Turnhalle auf der Matte saß, das Buch vor sich und sich diese Decke bis über den Kopf ziehend; ganz auf Abenteuer eingestellt. Ich wollte dieses Buch unbedingt vollauf genießen und mit allen Sinnen in die Geschichte eintauchen.
    Von Anfang an hat mich das Buch gefangen genommen und eigentlich bis zum Ende nicht mehr losgelassen, wenn auch die Intensität der miterlebten Gefühle nach dem ersten Drittel des Buches etwas nachlässt, was ich aber als willkommene Verschnaufpause hinnahm - das Verlangen nach Weiterlesen und -fühlen sank auf ein Maß herunter, das schon eher mit meinen üblichen Erfahrungen vergleichbar war.
    Erst einige Zeit nach Zuklappen des Buches ließ dieses Hochgefühl bei mir nach, meine körperliche Anspannung löste sich, und langsam entkam ich auch meiner Sprachlosigkeit. Ein köstliches, exklusives, ganz wunderbares Leseerlebnis.


    So, und nun reicht es. Dass ich so viel zu sagen habe, war vermutlich eine sehr große Ausnahme. Aber nun ist alles draußen. Jetzt kann ich ganz in Ruhe schlafen gehen.


    Ganz liebe Grüße,
    melima