Beiträge von melima

    Hallo!


    So, kurz vor Halbzeit des SuB-Listen-Wettbewerbes 2007 hab ich doch noch ein Buch, das ich euch vorstellen möchte:


    Karen Marie Monung - Die Liebe des Highlanders


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Zu diesem Buch etwas zu schreiben fällt mir sehr schwer, einerseits, weil ich bisher noch kein Buch aus diesem Genre gelesen habe und - vor allem - auch, weil ich so viele Emotionen präsent habe, die mir das vernünftige, rationale Herangehen an die Beschreibung des Buches sehr schwer machen. Ich hab mich deshalb entschieden, bei diesem Buch mal von meinem üblichen Vorgehen abzuweichen und neben dem Üblichen auch noch von meinen Erleben zu berichten. Nach der Lektüre war ich nämlich so emotional, dass ich dachte, ich bekäme überhaupt nicht hin, was Vernünftiges (rational) zum Buch zu produzieren. Aber ich denke, diese Emotionalität spiegelt eigentlich nur wider, warum man so ein Buch liest: Sicherlich nicht aus oder für die Vernunft, sondern um es zu fühlen und zu erleben.



    Meine Meinung:


    Anno 1518, eine verwirrte, um ihren Sohn besorgte heidnische Alte, Dienstleistungen anbietende, magisch begabte Zigeuner, ein Bannspruch, 500 Jahre andauernder Schlaf und eine Zielperson, männlich, attraktiv, Highlander, Krieger, Lord - fertig ist der Grundstein zu dieser wunderbaren Zeitreisegeschichte „Die Liebe des Highlanders“. In der Gegenwart führt eine nahezu schicksalhafte Verkettung von Zufällen die 25jährige Gwen Cassidy buchstäblich auf den Schoß des schlafenden Drustan MacKeltar, der - wiederum durch Zufall - von ihr geweckt wird. Und mit ihm eine beiderseitige Begierde. Doch die Zeit drängt, denn es bleiben nur 3 Tage bis Mabon, der Tagundnachtgleiche am 21. September, wo es möglich ist, den uralten magischen Steinkreis als Zeitenportal zu benutzen, um den Keltar-Clan und damit die geheimnisvollen Menschenbeschützer, die Druiden, vor dem Aussterben zu bewahren. Für Gwen und Drustan beginnt ein Abenteuer, das sie in verschiedene Zeiten und ein Wechselbad der Gefühle versetzt.


    Karen Marie Moning hat es wie kein anderer Autor vor ihr geschafft, mich die romantische Atmosphäre des Buches, das erotische Knistern zwischen den Protagonisten unerwartet intensiv spüren zu lassen. Dieses Erlebnis zu schildern, würde hier den Rahmen sprengen, doch war es das besondere Leseerlebnis, was das Buch so reizvoll machte.


    Monings Protagonisten würde ich trotz meiner Genre-Unerfahrenheit als stereotyp bezeichnen, wobei Gwen weniger hilflos war und beide Protagonisten intelligenter waren als ich erwartet hätte. Drustan kann ich zwar nicht als meinen bevorzugten Typ Mann bezeichnen, doch konnte die Autorin ihn mir durch die Augen und Gefühle Gwens durchaus schmackhaft machen. Außerdem war es sehr reizend zu lesen, wie zwei so intelligente Menschen durch unkontrollierbare hormonelle Aktivität wieder zu Teenagern werden, deren Miteinander von äußerst romantisch gefühlvoll bis stürmisch leidenschaftlich reicht, wobei es einige Male sehr zur Sache und heiß hergeht, von Moning in einer den jeweiligen Situationen angepassten, anregenden Sprache erzählt, die mir gut gefallen hat.


    Sehr interessant fand ich, dass ich zu Beginn der Lektüre noch ein wenig Augen zwinkernd las - im Hinterkopf den allgemeinen Ruf von ‚Nackenbeißern’. Doch ziemlich schnell musste ich das aufgeben und feststellen, dass das Buch es sehr ernst meint (wozu im Übrigen auch das untypische Cover passt) und bei mir doch kein belächelndes Schmunzeln, sondern eine ernste, existentielle Sehnsucht nach Träumen und der unwahrscheinlichsten Romantik erzeugt. Es nimmt ehrlichen Anteil an den Schmerzen und Freuden seiner Charaktere. Das Buch macht sich glaubhaft, indem es ganz für sich einsteht: „Drustan stand mit dem Rücken zu ihr vor dem Kamin und starrte ins Feuer. […] Er sah aus wie soeben dem Cover eines der Liebesromane entstiegen, die Gwen immer über Internet bestellte, um nicht vor einem hochnäsigen Verkäufer im Buchladen in Verlegenheit zu geraten“ (S. 246), womit Moning wohl einigen ihrer LeserInnen mit vollstem Verständnis aus der Seele spricht.


    Interessant scheint auch die Verknüpfung der Romane der Highlander-Serie untereinander zu sein. Drustans Bruder beispielsweise, wird sich, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, im nächsten Buch den Konsequenzen seines Handelns in diesem Buch stellen müssen und dort zum Hauptprotagonisten werden.


    Fazit: Dieses Buch ist durch mein außerordentliches Erleben während des Lesens zu etwas ganz Besonderem geworden. Ich danke Karen Marie Moning für dieses wunderbare Buch, das mir alles in passendem Maß serviert hat: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren wunderbare Stereotype, die sich optimal in die Geschichte fügten. Das Ende war ganz nach meinem Geschmack, und es wird mir sicherlich nicht so bald wieder ein Buch ein solch besonderes Leseerlebnis bescheren können.


    Bewertung: eindeutig 5ratten und ein :tipp: hintendran. Mehr könnte ich von einem Buch nicht schwärmen wollen.



    Ich reiche mein Leseerlebnis noch nach! Daran feile ich momentan noch.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo Jaqui,


    Zusatzheftchen? Meinst du sowas wie die Atlanten? Gibt´s da noch was anderes? Den ersten Atlas habe ich bereits, kann aber noch nicht so viel damit anfangen, weil das erste Buch ja wirklich erstmal nur eine Einführung war und ich auch das Gefühl habe, vom "Eigentlichen" noch gar nichts mitbekommen zu haben.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Ich schreibe gerade an der Rezi zum Buch (zur Erinnerung: "Die Liebe des Highlanders"). Meine Gefühle zum Buch überlagern alles andere und machen es mir schwer, den Stil des Buches zu betrachten, der ja mehr mit Vernunft zu tun hat. Die Rezi wird total emotional werden. Ich muss mal sehen, wie ich das noch ein bisschen sortiert kriege.


    Ich hab nach dem Ende hier ja nicht nochmal gepostet, was auch an meiner Sprachlosigkeit lag. Ich war hin und weg und total erschöpft, weil ich die letzten 20 Seiten des Buches über nur noch geheult habe. Eins steht auf jeden Fall jetzt schon fest: Das Buch werde ich nicht so schnell vergessen. Ein Phänomen, dieses Buch.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hi!



    Die Ente tut mir Leid. :redface:


    Das kann vor lauter Aufregung passieren. Die Feststellung war bestimmt nicht einfach. :trost: Ich bin jetzt aber schon ein wenig erleichtert!


    Allerdings klärt das noch nicht, was Kataro gesehen hat. Vielleicht meldet er/sie (?) sich ja nochmal. Das Bibbern geht also doch noch weiter.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo!


    Im Rahmen des SuB-Listen-Wettbewerbs 2007 habe ich das folgende Buch gelesen und möchte euch nun meine Meinung dazu mitteilen:


    Marion Zimmer Bradley - Landung auf Darkover


    Da ich die Weltbild-Ausgabe gelesen habe, kann ich euch leider keinen Amazon-Cover-Link einstellen.



    Meine Meinung:


    Eine Bruchlandung mit ihrem Raumschiff verbannt die Schiffscrew auf einen unbekannten Planeten, wo nicht nur auf den ersten Blick einiges anders ist als die Besatzung gewohnt ist. Auf Anhieb stellt die Frage, ob das Raumschiff repariert werden soll oder ob man doch gleich Pläne schmieden sollte, wie ein vielleicht auch längerfristiges Überleben auf der fremden Welt möglich ist. Relativ schnell wird klar, dass sie gezwungen sind, sich an die neuen Gegebenheiten des fremden Planeten anzupassen.


    Marion Zimmer Bradleys „Landung auf Darkover“ oder auch „Die Landung“, wie dieses Buch in bestimmten Ausgaben genannt wird, ist Einleitung und Basis für die Folgebände und eine Einführung in die Welt Darkover, was beim Lesen auch deutlich zu spüren ist. Es werden eine Reihe sehr ausbaufähiger Informationen über die Menschen, den neuen (und wenig auch über die bekannten) Planeten und über Kultur. Ausbaufähig meint hier auch, dass Informationen und Ereignisse für mein Empfinden nur sehr knappe Beschreibung erfahren, so dass man eher den Eindruck einer Andeutung denn einer tatsächlichen Information erhält, was allerdings nicht negativ ins Gewicht fällt. Auch scheint die Autorin die Charaktere auf Distanz zum Leser gehalten zu haben, denn ich bin mit keiner Figur richtig warm geworden. Da liegt die Vermutung nahe, dass Zimmer Bradley das ganz bewusst getan hat, um den Leser vor einer Gewöhnung an die Charaktere, die vermutlich in den Folgebänden keine primäre Rolle spielen werden, zu bewahren. Ich hoffe doch, dass es diesen Zweck erfüllt, denn andernfalls wäre es in meinen Augen ein negativer Wesenszug des Buches.


    Der Reiz des Buches lag für mich an der Faszination, die eine fremde Welt auf mich auszuüben vermag, aber auch in der Beobachtung, wie sich die Charaktere auf unbekanntem Terrain „schlagen“ und wie sehr und wie sie eine Veränderung forcieren müssen, um eine Anpassung ihrer Gewohnheiten an die Gegebenheiten des unbekannten Planeten zu erreichen, mit dem Ziel, dort zu überleben.


    Meine Ausgabe des Buches gehört zu den Sonderausgaben für die Weltbild Sammler-Edition; sie hat fast Taschenbuchformat, besitzt allerdings einen harten Einband und, wie ich finde, ein sehr ansehnliches, mühevoll gestaltetes Cover.


    Obwohl ich von diesem ersten einführenden Band nicht übermäßig angetan war, so wurde doch genügend Neugier auf die nächsten Bände geweckt, die auch schon griffbereit liegen. Was wird aus diesem Grundstein wohl werden, der im ersten Buch gelegt worden ist? Wieviel von diesem befremdlichen, aber interessanten Planeten werde ich in den nächsten Büchern wohl kennen lernen? Wohin wird sich die Geschichte entwickeln? Wie bzw. in welche Richtung werden sich Gesellschaft und Kultur entwickeln? Ich hoffe, darauf bald Antworten zu erhalten.


    Bewertung: 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße,
    melima


    Der Zweite ist draußen... :wegrenn:


    Nein, fang nicht du auch noch an! Auch in der Buchhandlung entdeckt?



    Bella Swan: Ich hab bisher erst den ersten gelesen und wie ich ihn fand, findest du hier im Thread (toll). Meines Wissens gibt es 3 auf Englisch. Der vierte sollte eigentlich bald kommen. Angekündigt für September, wenn ich richtig liege (wenn das der vierte ist):

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hallo Portia!


    Seite 285? Dort jedenfalls steht die Erklärung zum Spracherwerb von Drachen.



    Auf diese Frage habe ich nun endlich die Antwort bekommen, wobei mir aufgefallen ist, dass du liebe melima, mit deinem Tip am Anfang richtig gelegen hast.


    Ja, das passiert mir nicht so oft (was ich prinzipiell auch ziemlich gut finde). Allerdings gab es hier auch nicht allzu viele Möglichkeiten.


    Aber es ist auf jeden Fall sehr positiv, dass die Autorin auf diese Frage schon im Buch eingeht. So etwas wäre wirklich eine typische Frage für eine autorenbegleitete Leserunde. Aber in diesem Fall ist die Autorin unerreichbar, was ein Grund dafür ist, dass ich die Beantwortung durch das Buch gut finde. Der andere Grund ist, dass ich allgemein für eine Beantwortung solcher Fragen im Buch bin. Allerdings weiß ich auch, dass das manchmal nicht möglich ist, weil es keine passende Stelle gibt, wo man solche Infos unterbringen kann (und einfach irgendwo dazwischenquetschen macht manchmal auch eher einen nicht so positiven Eindruck).


    Liebe Grüße,
    melima


    Edit:
    Ich habe übrigens ein Problem :redface: ... in letzter Zeit vermischen sich bei mir die Eindrücke von verschiedenen Büchern und Filmen. Wie sonst kann man es erklären das Lily in meiner Vorstellung immer zu Esels pinker Drachin mutiert (auch wenn die kurze Flügel hat und nicht Feuer speien kann)?


    Vor allem, wo doch Lily gar nicht Feuer speien kann... :zunge:

    Hallo!



    Der zweite Band ist auf Deutsch draußen! :klatschen:
    Heute im Buchladen entdeckt und sofort angekuschelt, gekullert und Gurrlaute ausgestoßen.


    Hööi! Wieso hab ich denn noch keins bekommen, ich hab doch vorbestellt! :grmpf:


    Aber, Mensch, haben wir denn schon August? Wenn Teil 3 auch schon Ende August kommt... dann wird es nur eine umso längere Wartezeit bis Band 4.



    Portia: Wie hat es dir denn am Ende noch gefallen?


    Liebe Grüße,
    melima, die furchtbar neidisch auf Nemo ist

    Hallo!



    melima :winken: mit der ich dieses Buch hier in der Mini Runde gelesen habe ist auch hin und weg (oder, melima??).


    Auf jeden Fall! Temeraire ist ein Schatz!


    Ach so, Portia, auch wenn ich mit dem Buch fertig bin, bin ich immer noch hier und freue mich auf deine Berichte, ja? Du bist also keinesfalls allein und deine Meinung interessiert mich weiterhin sehr!




    Sie hat mir schon geschrieben, dass es zum Ende hin wohl etwas spannender wird.


    Hm, naja, zumindest wird es nochmal actionreicher und ...ja, damit dann vielleicht auch etwas spannender. Aber ich finde, das Buch braucht nicht wirklich die Spannung im herkömmlichen Sinn. Es hat seinen Fokus eher auf dem Emotionalen, wie ihr das auch schon gesagt habt. Das ist wichtiger und davon lebt das Buch auch, sodass das actionreiche Finale dann zwar gut so ist, wie es ist, aber nichts, worauf das Buch meines Erachtens noch angewiesen war. (Wie das nach meiner Leseerfahrung bei anderen Büchern schon der Fall war.)


    Und noch zum actionreichen Ende: Da gan es ja richtig Grund zum Verzweifeln - für unsere Drachen und Lenker im Buch. Und es war kurz vor meiner Grenze der glaubwürdigen Hoffnungslosigkeit (mehr möchte ich einfach nicht verraten) und dann gab es eine super schöne Wendung, die sich - nach meinem Empfinden - beinahe angekündigt hatte, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde.



    So, und nun nochmal ein Stückchen zurück.



    Ich momentan ein wenig Schwierigkeiten bei dem ganzen Kriegsgeschehen.


    Kaum hatte ich euch darüber in Kenntnis gesetzt, hat sich das Blatt wieder komplett gewendet und der Fokus hat sich wieder auf für mich angenehmere Dinge verlagert: Auf eine wunderbare Drachenkuschelszene, die ich total rührend fand. Lily legt (bis S. 400)

    ihre Flügel um/über Temeraire und Maximus. Und dann verschwören sich die 3 Drachen, sich gegenseitig zu Hilfe zu kommen, falls mit einem mal was sein sollte - eine Herz erwärmende Stelle.


    Ach ja, dass (bis S. 400)

    kam für mich auch nicht ganz überraschend. Ich hatte daran schon mehrmals gedacht - zumindest zu Beginn und hab das Thema dann wieder unbeachtet gelassen.
    Die Drachenkämpfe in der Luft - das wollte ich noch erwähnen, Portia, wie geht es denn dir dabei? - finde ich recht schwierig, nachzuvollziehen bzw. sie mir im Ganzen zu verbildlichen (wer ist grad wo, wie viele Beteiligte gibt es?).




    Ich muss ganz dringend erstmal loswerden: Ich habe grad Rotz und Wasser :heul:. Mein Oberteil ist ganz nass. Es ist der absolute Wahnsinn, wie sehr mich dieses Buch emotional mitnimmt. Es trifft aber sowas von haargenau meine emotional empfindlichen Punkte, einfach unglaublich!


    Diese Stelle ist mir sehr gut im Gedächtnis geblieben und ich wollte hier nur nochmal von der Genugtuung schreiben, die ich empfunden in der Szene habe, als (S. 400)


    Dann gab es noch eine total erschreckende Szene: Die schneiden erschossene Leute von den Geschirren der Drachen los? :entsetzt: Und die Leute fallen dann einfach ins Meer. Gruselige Vorstellung.



    Wunderbar lachen konnte ich an einer Stelle, die ich euch nicht vorenthalten will:
    S. 382, Berkley:

    Zitat

    "Wollt ihr jetzt etwas zu fressen haben? Wir werden nichts essen, ehe ihr nicht etwas zu euch genommen habt. Und wenn ihr schon so eifrig damit beschäftigt seid, uns zu beschützen, könnt ihr auch gleich damit anfangen, uns vor dem Verhungern zu bewahren."
    "Ich glaube kaum, dass du Gefahr läufst, zu verhungern", sagte Maximus. "Der Arzt hat erst vor zwei Wochen gesagt, du seiest zu fett."
    "Dieser Teufel", rief Berkley empört [...]


    :geil:



    Sehr interessant fand ich die Diskussion von Temeraire und Laurence über Pro und Contra Todesstrafe. Das hat mich doch ganz schön an heute erinnert. Will "Drachenbrut" tatsächlich auch einen Hauch von Gesellschaftskritik anbringen? Oder möchte es uns damit nur verdeutlichen, dass damalige Sitten noch etwas grausamer waren als es heut der Fall ist?


    Die Leseprobe konnte ich natürlich auch nicht ungelesen lassen, bei der ich die Luft anhielt, so viel Spannung steckte in dieser Szene, von der ich im Übrigen nicht weiß/einschätzen kann, ob sie gleich den Beginn des nächsten Teils darstellt oder vielleicht eher ein Auszug aus dem Text innerhalb des ersten Drittels des Buches. Ich bin sehr gespannt!



    So, mich hat das Buch also sehr begeistert, wie hier immer wieder auch zu lesen war. Es hat mir sehr schöne Lesestunden bereitet, hat mich wunderbare Gefühle fühlen lassen und mich trotz meiner hohen Erwartungen kein Stück enttäuscht, sondern diese eher noch übertroffen, weil ich es mir doch soo schön dann doch nicht vorgestellt hab. Mit großer Vorfreude warte ich auf die nächsten Bände (die schon bestellt sind).


    Ich hab "Drachenbrut" schon einer lieben Freundin empfohlen und sage auch zu euch: Es ist ganz klar ein :tipp: meinerseits.


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo Portia!



    Bis auf eines: Ich habe mich total in Levitas verliebt,


    :klatschen: Juchhu! Schön, dass du doch noch was gefunden hast, das dir Spaß macht. Und Levitas ist wirklich zum Knuddeln und lieb haben, gell?


    Als das mit Levitas´ Lenker rauskam, ging es dir da auch so, dass du vorher auch überhaupt keine Ahnung davon/dazu hattest? Mich hat nicht gewundert, dass Laurence nichts mitbekommen hat, denn ich hätte es auch nie gedacht; für mich war es vollkommen überraschend.



    Vielleicht ist der bloß sauer weil er einen kleinen Drachen bekommen hat?


    Hm, da stellst du natürlich eine interessante Theorie auf. Ich hab mir gar nicht allzusehr Gedanken darüber gemacht. Ich war einfach sauer und hab ihn in die Schublade 'schlechter Mensch' gepackt und ihn dort liegen lassen. Aber das mit der Größe ist durchaus eine Überlegung wert!
    Ob er schon ausgewachsen ist, kann ich dir gar nicht genau beantworten, aber ich denke schon.



    Also Levitas ist schon ein Süßer, über ihn würd ich gern mehr lesen. Und wie Temeraire eifersüchtig auf ihn war und zu Laurence sagte:" Du gehörst mir!". Hat mir gefallen.


    Stimmt, das war wirklich super. Solche Momente sind es auch mit, die das Buch so liebenswert machen.



    Ich finde es traurig dass die Kapitäne die schon ewig einen Drachen haben, oder schon ewig darauf vorbereitet werden, jetzt ihre Drachen so vernachlässigen.


    Aber das macht doch eigentlich nur ein Kapitän. Die anderen waren nur noch nicht auf die Idee gekommen, mit ihren Drachen zum Baden zu fliegen. Irgendwo stand doch auch, dass Drachen eigentlich kein Wasser mögen, so dass Temeraire da eigentlich eine Ausnahme dargestellt hat.



    Und Laurence der eigentlich garnichts mit Drachen am Hut hatte kümmert sich besser um Drachen als jeder andere dort


    Das wiederum fand ich ja eben auch so klasse. Laurence kommt von der 'verhassten' Marine, stolpert im Prinzip nur zufällig/halbwegs unfreiwillig zu den Fliegern und schafft es dort, sich eine ganz eigene Rolle anzulegen und erhält damit auch gewisses Ansehen. Aber er hat es auch verdient. Er setzt sich so klasse für seinen Drachen - und nicht nur den - ein, riskiert dafür Kopf und Kragen, was ich sehr mutig finde.


    Jetzt schaff ich es doch nicht mehr, meine restlichen Eindrücke zum Buch zu schreiben. Ich werd´s morgen noch nachholen. Ist ja alles notiert und damit nicht erinnerungsabhängig. *g*


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo resca!



    Da hast du aber auch meinen persönlichen Lieblings-Moning (bisher – wer weiss was noch kommt) erwischt.


    Ja, das hattest du ja schon damals gesagt, als ich meine Liste vorgestellt habe.


    Aber eigentlich ist es doch gar nicht so gut, gleich mit was von ganz oben anzufangen. :rollen: Muss mir das jetzt Sorgen wegen der nächsten Nackenbeißer, die ich lesen werde (:breitgrins:), machen?




    Ich persönlich finde Moning schon einzigartig. So kribbeln, mitfiebern, schmunzeln lässt mich kaum eine andere Liro-Autorin. Sie gehört da eindeutig zur Spitze.


    Ok, dann liegt es wohl zum einen an der Autorin und dann wiederum auch nochmal daran, dass es genau das Buch ist.




    Das mit der Vorfreude hast du schön beschrieben (noch schöner drüben im kleinen Forum).


    Das ist süß von dir! :bussi:



    Genau das gleiche Gefühl haben mir die Bücher nämlich auch vermittelt und die meisten habe ich in einem Rutsch durchgelesen.


    Es beriuhigt mich, dass meine Gefühle sich von deinen nicht so sehr unterscheiden (ich hatte schon die Befürchtung, ich stehe allein damit da). Und in einem Rutsch: Dazu lese ich zu langsam. Da vehungere ich zwischendrin. *g* (Ich zweifle nämlich die Wahrheit des entsprechenden Sprichwortes an, dass man von Luft und Liebe leben kann.)


    Liebe Grüße,
    melima


    Ja, ich werde es sehr genießen!

    Hallo!


    Ich lese gerade meinen ersten Nackenbeißer überhaupt. Weil er auf meiner SLW-Liste stand:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Herrlich! Ich bin ja begeistert! So ein Prickeln und eine Vorfeude hab ich bei einem Buch beinahe noch nie erlebt. Ist das was Moning- oder Buch- oder Nackenbeißerspezifisches?


    Übrigens hat Drustan Gwen schon in den Nacken gebissen obwohl mehr nocht nicht passiert ist...


    Ich hab gestern Abend im Bett nur noch kurz anfangen wollen und dann hab ich bis nachts um 3 gelesen und war dann noch nicht mal müde. Eher wohl das Gegenteil. Also ganz ehrlich, so schön hätte ich es nicht erwartet. So richtig romantisch-kitschig, wie ich es ab und zu mal brauche.


    Was die Ornithologie (*ggg*) betrifft: Ich bin da ja ganz andere Sachen gewöhnt; Beispiele: "Die Lektion" (Portia DaCosta), "Explosion der Lust" (Karen S. Smith), "Maskenspiel" (Wendy Harris) und ganz besonders schön war "Heiße Nächte" (Louisa Francis). Der Moning gerade ist da weniger körperlich und detailliert, dafür aber mehr auf Genuss, Gefühl und Liebe ausgerichtet, was natürlich nochmal einen ganz anderen Reiz bringt.


    Dass ich diese Nacht nicht von Drustan MacKeltar geträumt habe, wundert mich aber schon sehr. :breitgrins: Aber vielleicht in der nächsten. *g* Ich freu mich sehr aufs Weiterlesen!


    Liebe Grüße,
    melima

    Hallo Portia,


    geht es dir immer noch nicht gut mit dem Buch? Fühlst du dich immer noch fehl am Buch (sozusagen)? Oder hat sich schon etwas verändert?


    Wo bist du grad? Haben sie schon Victoriatus abgeholt?



    Wahrscheinlich bin ich da in das total falsche Genre hineingerutscht - eigentlich lese ich gern Übersinnliche Sachen, und hab aufgrund des Eierfundes von Laurence auf so etwas geschlossen.


    Oh, da hast du dann natürlich wirklich was ganz anderes erwartet. Aber das muss ja nicht zwangsläufig immer auf eine Enttäuschung rauslaufen.




    Horror und Thriller gehören der Spannung wegen sowieso schon zu meinen bevorzugten Genres, doch wie schon gesagt mag ich die Übersinnlichen Themen sehr gern und hab daraus geschlossen, dass Phantasie auch dazu gehört. War wohl mein Fehler. :rollen:


    Sei nicht so streng mit dir. [[trost]] Fantasy und Übersinnliches sind keine völlig für sich stehenden Themen, sondern haben schon auch eine Schnittmenge. In vielen Fantasy-Büchern sind übersinnliche Fähigkeiten Thema, nur dass solche Fähigkeiten in einer fiktiven Welt natürlich eher mal als selbstverständlich oder nicht außergewöhnlich angesehen werden, was in unserer Welt ja nicht so ist.



    Das könnte schon eher sein. Ich werde dir meine Eindrücke auf jeden Fall mitteilen!


    :klatschen:



    Dieser Leseprobe habe ich bis jetzt noch keine größere Beachtung geschenkt, werde aber nachher gleich mal reinschauen!


    Das ist eine Leseprobe vom 2. Teil "Drachenprinz", hast du mittlerweile bestimmt schon gesehen.




    :grmpf: Och Menno, ich hatte letztens den ersten Band (englisch) in der Hand, hatte dann aber beschlossen ihn nicht mitzunehmen. Wenn ich jetzt allerdings eure Beschreibungen hoere, bin ich ganz sicher, dass ich Temeraire unbedingt kennenlernen muss :verschwoerung: .


    Das glaube ich so langsam auch! :smile:




    Sind die einzelnen Baende denn halbwegs in sich abgeschlossen oder erwarten einen jedesmal Mega-Cliffhanger?? :smile:


    Also den ersten finde ich eigentlich halbwegs abgeschlossen. Man könnte jetzt auch aufhören. Will man natürlich nicht :zwinker:, denn es ist schon angedeutet, worum es im nächsten Band wird, aber als riesigen Cliffhanger würde ich das nicht bezeichnen. Ich würde das Buch auch empfehlen, wenn jemand keine ganze Reihe lesen möchte. Es lohnt sich allemal.


    Ich sage nachher nochmal was zum Buch.



    Liebe Grüße,
    melima


    Wenn ich nicht irre, hatte ich in meiner Vorstellung auch schon erwähnt, dass ich als Kind das Essen verweigert habe, wenn meine Mama mir dabei keine Pixi-Bücher vorgelesen hat - bis ich sie auswendig konnte und vor Bekannten dann immer so getan habe, als könnte ich schon lesen. :breitgrins:


    :geil: Suuuper! Du warst ja echt ne ganz Süße! Und Witzige... :herz:



    Ich kenne keine Pixies. Kati scheint den Grund dafür genannt zu haben. Aber die Bilder auf der Homepage sind ja echt süß.


    BigBen: An die Trompeter-Bücher erinnere ich mich noch. Die waren doch so klein, A6 oder so, ne? HC und mit grooßer Schrift. Davon hab ich auch noch ein paar.

    Huhu Ingroscha!


    Ich kenne die Pern-Reihe leider (noch - die ersten sind so schlecht zu bekommen) nicht. Ich kann deine Bedenken grundsätzlich schon mal nachvollziehen.


    Was ich allerdings sagen kann: Als du grad "Die Nebelsängerin" erwähnt hast, wusste ich keine Verbindung zu ziehen. Also zumindest "Drachenbrut" hat zu Monikas Buch haben bei mir keine Assoziationen wach gerufen.
    Auch wenn du das jetzt gar nicht gefragt hast. Aber vielleicht interessiert es später ganz zufällig mal wen anders. :smile:


    Liebe Grüße,
    melima

    Ich muss ganz dringend erstmal loswerden: Ich habe grad Rotz und Wasser :heul:. Mein Oberteil ist ganz nass. Es ist der absolute Wahnsinn, wie sehr mich dieses Buch emotional mitnimmt. Es trifft aber sowas von haargenau meine emotional empfindlichen Punkte, einfach unglaublich!


    Akupunktur gegen Gefühllosigkeit - das ist das, was das Buch eigentlich mit mir macht! :pling: Nicht, dass ich eine bräuchte...


    [hr]



    @französische Bezeichnungen: Danke, ihr beiden! Schön, dass ihr so schnell geantwortet und mich ein bisschen verschlauert habt. Und dass mir Wikipedia wieder mal nicht auf Anhieb eingefallen ist...ich fass es nicht, irgendwie scheint mein Unterbewusstsein was dagegen zu haben. Oder so.




    So also ich bin jetzt gerade erst soweit, als das Training der beiden angefangen hat. Mich verstört das mit den sprechenden Drachen immer noch, vielleicht ist das der Grund warum es bei mir so langsam geht.


    Es ist seltsam, ich empfinde das irgendwie gar nicht als störend, sondern als sehr angenehm. Das mochte ich bei "Eragon" (Paolini) schon gern, nur übertrifft Laurence bei weitem Eragon als Drachenreiter (wenn auch die filmische Besetzung für Eragon ein leckerer Augenschmaus ist) - und Temeraire auch ein bisschen Saphira, obwohl sie mir auch sehr sympathisch war. Saphira hat sich allerdings immer ein bisschen mütterlich aufgeführt, Temeraire ist tendenziell eher wie ein manchmal etwas unsicheres, aber häufig doch schon sehr reifes Kind. Daher ist die Sympathiefrage auch gleichzeitig eine Frage des Geschmacks.
    Portia, hast du "Eragon" gelesen?



    Ist mir irgendwie zu abgehoben.


    Findest du? Ich fand das mal eine nette neue Perspektive.




    Temeraire ist mir inzwischen aber trotzdem auch ans Herz gewachsen


    Das musste früher oder später passieren, glaube ich. Da muss wohl jeder durch. :zwinker:




    irgendwie warte ich aber ständig darauf das was passiert, das mich so neugierig macht dass ich garnicht mehr aufhören kann zu lesen. Bis jetzt war ich nicht nicht an dieser Stelle.


    Oh, das ist nicht so schön. Ich war ja schon nach ein paar wenigen Seiten soweit. Aber vielleicht wird ja dieses ganze historische Geschehen - was für mich eher nichts ist - ja gerade was für dich sein. Da bin ich echt gespannt, wie du darauf reagieren wirst!


    Portia, hast du eigentlich schon gesehen, dass es ganz hinten eine Leseprobe gibt? Was denkst du, wirst du sie lesen?



    @Nimue: Abziehen? Dann gehst du also mit der Provision einkaufen...ah ja. So ist das. *ggg*
    Und ich dachte, du bekommst die Provision nicht in Form von Büchern, sondern zur freien Verfügung. Naja, hat ja auch sein Gutes, gell?
    Edit: Ach so, nimue, wenn du dich beim Verlag meldest und anforderst, vergiss Band 2 und 3 nicht. :elch: Schließlich wirst du sie noch brauchen.


    Liebe Grüße,
    melima

    Nimue, na dann, hopp, hopp, auf zu amazon. Wenn du es jetzt noch nicht hast, wird es aber allerhöchste Eisenbahn! Husch!


    Hier hast du gleich nochmal den Link, dann tust du deinem Forum noch was Gutes. (Gilt das eigentlich für deine Einkäufe auch?)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :smile:


    Also wirklich! Die nimue... Gibt es ja nicht. Hat sie das Buch noch nicht. :ohnmacht: