Beiträge von Arjuna


    Das nicht, aber sie spiegeln ihn wieder, oder eher das Land, die Kultur in dessen Kontext der Roman/das Sachbuch/der Aufsatz/der Artikel usw. entstanden ist.


    Eben. Warum dann alte Bücher ändern, sie spiegeln das Land zu der Zeit wieder. (Wobei ich das nicht auf alle Bücher geltend, generell so stehen lassen möchte)


    Und nur weil eine Kommission, ein Verlag, wer auch immer, den Rassismus aus den Büchern streicht, deswegen verschwindet er nicht.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Umkehrschluss funktioniert. Das erinnert ein bißchen an die Computerspielthematik.

    Hm, kannst Du auch begründen oder belegen, weshalb es nichts bringen soll? Oder ist das nur ein Gefühl? Ich muss zugeben, dass ich mich beim Thema Rassismus ungerne auf Gefühle verlassen möchte :winken:


    Weil ich der Meinung bin, dass man Rassismus nicht aus Büchern lernt.


    Interessant finde ich übrigens, dass ausgerechnet in einem Literaturforum der Sprache so wenig Macht beigemessen wird


    Was ich an der Diskussion hier schwierig finde, ist für mich zu trennen, diskutieren wir darüber alte Bücher umzuschrieben oder geht es darum wie man heute mit den Begriffen umgeht? Grundsätzlich war ja mal nur Ersteres der Fall. Und in dem Fall bin ich der Meinung, dass es nichts bringt, einfach Wörter aus den Büchern umzuändern.


    Ich habe den Film mit Michael Cera und Kat Dennings gesehen, der hat mir wirklich gut gefallen! Dass es ein Buch gibt, wusste ich gar nicht.


    Ich habe das Buch einige Zeit vor dem Film gelesen. Es hat mir gut gefallen, vor allem weil die Geschichte in einer Nacht spielt. Ich finde, im Film ist das auch gut umgesetzt. Vor allem weil ich Michael Cera gerne mag, der passt einfach für die Rolle. Auf jeden Fall ist der Film eine nette Ergänzung zum Buch. Nahe genug an der Vorlage, aber trotzdem eigenständig.

    Ich bin schon wieder wach. :rollen: Ich glaube, ich habe irgendwas von dem gestrigen Essen nicht vertragen.


    Dafür habe ich eine Runde in "Die Melonenschmugglerin" weitergelesen, liest sich ein bißchen wie ein Blog oder eine längere Kolumne, da es in die einzelnen Schwangerschaftswochen aufgeteilt ist.

    Ich habe mir jetzt doch was anderes aus dem SuB geholt, sogar komplett anders:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anette Göttlicher - Die Melonenschmugglerin


    Darin ist Charlotte (Mitte 30) schwanger und ist sich jetzt doch nicht mehr sicher, ob der Vater des Kindes wirklich der Mann fürs Leben ist oder vielleicht doch ihr bester Freund.


    Eigentlich nicht mein Genre, ich weiß gar nicht mehr warum das auf meinem SuB gelandet ist, aber ich glaube, dass sollte eine Urlaubslektüre sein. Ein bißchen habe ich schon reingelesen, es ist auf jeden Fall entspannter als mein Krimi von vorhin.

    O ja, nach dem Thread gucke ich dann auch noch.
    Bin zur Zeit ein wenig schreibfaul, was Büchermeinungen angeht, das wäre dann mal ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, das wieder zu ändern. :smile:


    Glavinic scheint ja nicht jedermanns Fall zu sein, wie ich den sehr unterschiedlichen Meinungen zu seinen Büchern entnehme. Ich mag seine Bücher, "Die Arbeit der Nacht" habe ich auch noch vor mir. Und natürlich den "Kameramörder".


    Soviel habe ich noch nicht gelesen von ihm, aber obwohl ich nach dem Zuklappen seiner Bücher meistens mit einem Fragezeichen über den Kopf da sitze, mag ich seine Bücher trotzdem. Als letztes habe ich "Lisa" von ihm gelesen, skuril aber total fesselnd.






    "A long way down" habe ich damals auch mit viel Spaß gelesen, das passt ja sehr gut zu Silvester. :smile: Hornby finde ich klasse, erst vor Kurzem hab ich mit ziemlich großer Begeisterung "Juliet, Naked" gelesen (ach ja, dazu steht auch noch eine abschließende Meinung aus).


    "Juliet, Naked" hat mir auch gut gefallen, aber ich war auch von "Slam" ziemlich angetan.

    liest: "Absender unbekannt" von Dennis Lehane



    Mein Buch reißt mich leider nicht so vom Hocker, bzw. ist es momentan nur ziemlich brutal, mit permanenten Morden und Beschreibungen der Opfer. Mal sehen, ob ich mir nicht etwas anderes suche.

    Ich bin noch gar nicht zum Lesen gekommen, mein Hund treibt mich in den Wahnsinn. Bzw. eigentlich die Schießerei. :grmpf:



    @ Erendis
    Das Leben der Wünsche habe ich auch vor einiger Zeit gelesen, dazu gibt es einen recht interessanten Thread hier im Forum. :winken:



    @ Ninette
    A long way down hat mir sehr gut gefallen, so dass ich sicher irgendwann man einen Re-Read starten werde, ich mag Hornby einfach.

    Hallo ihr,


    :grmpf: Böller :grmpf:


    Mein aktuelles Buch ist "Absender unbekannt" von Dennis Lehane.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Von Lehane habe ich bereits das großartige "Mystic River" gelesen. Bei obrigen Buch bin ich noch ziemlich am Anfang. Eine Psychologin bekommt Drohbriefe und schaltet das Privatdetektivduo Kenzie/Gennaro ein. Bisher habe ich schon ein paar Mitglieder der Mafia kennengelernt, aber ebenso wie die beiden Detektive keine Ahnung worum es bei dem neuen Fall überhaupt gehen soll.



    Zuerst schaue ich aber noch den Film "What a man" fertig, den ich vorher beim Wäsche machen begonnen habe.

    Damit die vom Christkind beschenkten neuen Kindle-Besitzer gleich auf den Geschmack kommen? Ich als alter Kindle-Hase freue mich natürlich auch darüber.


    Das war bei mir letztes Jahr so, am 24. geschenkt bekommen und gleich fleißig runtergelanden. Ich freu mich heuer auch schon wieder drauf. :klatschen:


    Ja, das meine ich. Weil da steht als Erklärung, wenn man klickt warum es nicht mehr kostenlos ist, dass die Liste nach 1 Stunde aktualisiert wird, mir kommt das aber länger vor.

    Das wußte ich gar nicht, da muß ich mal drauf achten.
    Ich dachte, das ändert sich ständig, weil ich noch kein System dahinter erkannt habe.


    Das wäre mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Allerdings stört mich, dass die nicht mehr kostenlosen Bücher, solange in der Liste bleiben, obwohl diese angeblich jede Stunde aktualisiert wird. :rollen: