Beiträge von Poriomaniacs

    Das ungewöhnliche Ermittlerpaar Anne Steinbach und Paul Wagner - sie eine ehemalige Polizistin, er Priester - untersucht seinen zweiten Fall: Eine junge Frau wurde bestialisch ermordet. Nicole Schneider hatte in einem Krankenhaus in der Verwaltung gearbeitet und stand kurz davor, Nonne zu werden (daher also der Titel).


    Die Ermittlungen von Anne und Paul konzentrieren sich zunächst auf Nicoles Arbeitsumfeld, doch schnell landen die beiden auch im Umfeld einer Motorradgang, deren Mitglieder in Rauschgifthandel und Prostitution verwickelt sind. Kann es wirklich sein, dass einer dieser Motorradgangster mit Nicole befreundet war?


    Ganz am Anfang dachte ich, das Buch könnte mir vielleicht zu brutal sein, weil mir die Schilderung der Leiche ein klein wenig zu graphisch war. Aber das war zum Glück die einzige Szene dieser Art im ganzen Buch.


    Der Roman ist sehr unterhaltsam, die Autorin hat viele abwechslungsreiche Actionszenen eingebaut, doch auch Zwischenmenschliches - wie z. B. die interessante Beziehung zwischen Anne und Paul - kommt nicht zu kurz. Insgesamt haben mir auch die einzelnen Charaktere (auch Nebendarsteller wie Prof. Satorius und sein Freund Lorenzo) sehr gut gefallen.


    Die Tränen der toten Nonne liest sich sehr schnell und flüssig, ist logisch und kurzweilig aufgebaut und die Autorin arbeitet auch sehr geschickt mit Foreshadowing/Payoff. Dabei gefiel mit der Twist am Schluss besonders gut. Ich fand nur das Ende ein wenig abrupt, hier hätte ich mir noch einen kurzen Epilog gewünscht (vielleicht auch mit einer kleinen weiteren Andeutung, wie das mit Anne und ihrer Tochter weitergehen könnte).


    4ratten

    Ein neuer Fall für Jan Fabel: Ein alternder Rockstar wird in der Nähe der Hamburger Herbertstraße fachmännisch aufgeschlitzt. Bevor er seinen letzten Atemzug tut, kann er noch weitergeben, was ihm seine Mörderin aufgetragen hat: Der Engel hat ihn auf dem Gewissen.


    Dem Engel von St. Pauli waren vor vielen Jahren eine ganze Reihe von Morden zugeschrieben worden, doch der Engel konnte nie gefasst werden. Ist der Engel zurück? Oder handelt es sich um einen Nachahmungstäter? Und was für Verbindungen hat dieser Mord nach Dänemark und in die ehemalige DDR?


    Gewohnt spannend und mit viel Hamburger Lokalkolorit. Nachdem mir Carneval nicht so gut gefallen hatte, hat mich Walküre wieder voll überzeugt.


    4ratten

    Am ersten Arbeitstag der jungen Kommissarin Manuela Sperling wird eine ertränkte Prostituierte aufgefunden. Mit Feuereifer stürzt sich Manuela in die Arbeit. Doch die wird dadurch erheblich erschwert, dass sie mit ihrem neuen Vorgesetzten, KHK Stiffler, so gar nicht klarkommt. Oder eher er nicht mit ihr … Liegt das nur daran, dass Stiffler ein Macho ist, der generell etwas gegen Frauen im Polizeidienst hat, oder hat er am Ende gar etwas zu verbergen?



    Gleichzeitig fühlt sich die junge Lavinia verfolgt – was geschah vor drei Jahren, wovor läuft sie davon? Kann ihr Taxifahrer Frank helfen, die Dämonen ihrer Vergangenheit zu besiegen?




    Wassermanns Zorn ist ein sehr solider und spannender Psychothriller mit einem gut strukturierten Plot und glaubhaft gezeichneten, mehrdimensionalen Charakteren – was will man mehr?


    4ratten