Beiträge von Deoris

    Oh das sehe ich jetzt erst !


    Das Buch hab ich auch, das ist wirklich toll.


    Warst du schon mal in London ? Ich möchte ja so gerne, will aber nicht alleine fahren und mein englisch muss noch einen Tick besser werden.


    Falls du noch schöne Bücher über suchst empfehle ich dir die Reiseführer von Spirallo , ADAC Reiseführer, Marco Polo, Baedeker Allianz ( der ist mit Stadtplan ) und dann noch die beiden hier :


    388472567X.03.MZZZZZZZ.jpg

    Hab gerade mal die Site angesehen und bin ordentlich abgeschreckt worden.
    Selbst die Leseproben können mich nicht locken. Gott sei dank hab ich den spontankauf bei Weltbild widerstehen können.

    Ja...also...ich bin seit Freitag fertig und weis einfach nicht wie ich das Buch beruteilen soll.


    Es ist bei weitem nicht so gut wie S&S oder P&P aber ich hab auch schon schlimmeres gelesen.


    Was mich beim lesen gestört hat, war das Gefühl das dieses Buch von vorne bis hinten einen furchtbar belanglosen Eindruck macht.
    Es wirkt als sei es in einem Anfall von größter langeweile und desinteresse geschrieben worden.


    Man konnte die Figuren nicht lieb gewinnen und mit ihnen mitfiebern, leiden oder sich freuen.


    Okay Edmund und Fanny haben sich am Ende doch noch bekommen, aber es stellte sich bei mir keine Happy Stimmung ein wie bei Liz & Darcy.
    Und als Tom schwer krank wurde und Henry mit Maria abgehauen ist, hat mich das gar nicht berührt. Obwohl ich nicht damit gerechnet hatte.
    Es war eher so ein ...aha, na ja....
    Das einzige worüber ich mich ein bissel freuen konnte war das Susane in Mansfield bleiben durfte. Das arme Ding war ja Kreuzunglücklich Zuhause.
    Ein Kind mehr das aus diesem lieblosen Heim in ein besseres kommt.
    Wie kann eine Mutter nur so herzloz sein.
    Aber sie und Lady Bertram sind sich vom Gemüt her erschreckend ähnlich.


    @ Kirsten : Ich bin froh das Jane das letzte Kapitel so geschrieben hat und alles schnell zu Ende ging. :zwinker:


    Kurz um , ich hab noch nie so lange für ein Buch geraucht wie für dieses ( Bin anfang Dezember angefangen ) ! :redface:
    Und es kann einem fast die freude auf die anderen Bücher nehmen.

    Ich hab die Bücher zwar nicht gelesen aber der Film war zum :schnarch: !


    Wahrscheinlich sind die Bücher selbst besser, wie so oft.


    War das eigentlich das erste Buch das sie verfilmt haben oder `ne zusammenfassung von allen vieren ?

    Irgendwie finde ich Henry Crawford immer noch total stumpf und überheblich; wie kann ein Mann nur so sehr von sich selbst eingenommen sein ?


    Aber er tut mir auch ein bissel leid, weil ich glauben kann das seine Gefühle für Fanny inzwischen aufrichtig sind.


    Wie gut das Mrs Norris wenigstens die klappe hält.


    Bin gerade an der Stelle wo Edmund nach hause kommt und auf seinem Weg auf Mary und Henry trifft, von denen er ja annahm das sie schon fort sind. Wie wird er drauf reagieren das Henry um Fannys Hand anhält ?


    @ illy : Ja irgendwie will man ja das Edmund und Fanny sich kriegen, aber stell dir mal vor, Mary bekommt Edmund, sie hat ja schon Schuldgefühle, und Fanny etdeckt das Henry gar nicht so übel ist.....
    Um Julia mach ich mir weniger Sorgen, die findet in London bestimmt was passendes.

    Ich bin mittlerweile auf Seite 309 angekommen. So ganz langsam verspricht die Geschichte interessant zu werden.
    Die Crawford Geschwister erfreuen sich bei mir nicht gerade großer beliebtheit. Ganz besonders Henry nicht. Er spielt vollkommen bewusst mit den Gefühlen anderer Menschen, wobei ich bei Mary eher das Gefühl habe, dass sie es einfach nicht anders weis. Ich denke schon das sie recht naiv ist und daher gar nicht kapiert das sie den Menschen um sich herum vor den Kopf stößt. Und man selbst als Leser weis auch nicht immer so recht ob sie es nun wirklich gut meint oder ob sie ein falsches Spiel treibt. Wenn ihr ca. auf Seite 300 seid werdet ihr verstehen was ich meine, denn da wird es besonders deutlich.


    @ Elica : Deine vergleiche finde ich sehr gut, ich mach das auch gerne. Besonders gut konnte man die Figuren bei P&P und S&S vergleichen.


    Und wenn man so weiter sucht, kann man ähnlichkeiten zwischen Henry Crawford und Willoughby entdecken. Wobei man Willoughby zu gute halten muss, das er wirklich in Marianne verliebt war.


    Und Mrs Norris ähnelt irgendwie sowohl Mrs Bennet als auch Mrs Jennings aus S&S. Sie sieht überall glückliche Paare und bevorstehende Hochzeiten.
    Allerdings treibt Mrs Norris ihre Interessen rücksichtslos voran.

    Ja , ja ich bin dabei auch , wenn ich mich nicht so oft melden kann. Um ehrlich zu sein hatte ich das Buch schon vor längeren angefangen, aber durch den ganzen Stress im der Weihnachtszeit bin ich noch nicht so weit, erst auf Seite 263.


    Bis jetzt ist es okay. Es haut mich noch nicht so vom Hocker wie Stolz und Vorurteil oder Sinn und Sinnlichkeit.
    Die Figuren wirken auf mich nicht so intensiv, wie in den ersten beiden Büchern.
    Fanny ist mir schon wieder zu sittsam und dadurch ein bissel öde, auch wenn es inetressant ist zu sehen wie sich ihre Gefühle zu Edmund äußern. Ohne dass, das arme kleine Ding merkt was da mit ihr geschieht.


    Mrs. Norris ist herzlos, selbstsüchtig, arrogant, herrschsüchtig, faul und falsch wie die Nacht. Gott sei Dank !
    Ohne die würde dem Buch was fehlen.
    Und Lady Bertram ist für mich nicht besser, sie ist ebenfalls selbstsüchtig . Allerdings fällt ihr das selbst nicht auf. Abgesehen davon scheint sie etwas dumm und naiv zu sein und sehr unselbständig. " Ich kann Fanny nicht entbehren ! " Zum Kuckuck noch mal, sie ist eine Erwachsene Frau, kann sie sich ihre Handarbeit nicht selbst zurecht legen ?!


    Okay soviel erstmal von mir, will gleich noch weiter lesen.

    Hatte ganz vergessen das ich auch noch ein Buch über Rasputin habe das sehr interessant ist !


    @ Pinky : Die Bio von Alan hab ich auch. Ich weis nur nicht recht was ich davon halten soll , weil Alan selbst sich nicht gerade positiv über dieses Buch äußert.

    Die einzigen Bio`s die ich habe sind von Farley Mowat Das Ende der Fährte. Die Geschichte der Dian Fossey und der Berggorillas in Afrika.
    Und Frau Thomas Mann Das Leben der Katharina Pringsheim , von Inge und Walter Jens.
    Ich finde beide sehr empfehlenswert.

    Hmmm.....weis noch nicht so recht ob ich es kaufen soll oder nicht.
    Ich hab jedenfalls noch keine schlecht Kritik gehört .
    Was mich am meisten an diesem Buch reizt ist die Tatsache das dieses Buch anscheinend eine Verbindung zwischen den Büchern Das Licht von Atlantis und den Avalon Büchern ist.


    Ersteres hab ich von all ihren Büchern besonders gern. Uns die anderen stehen noch auf der Liste. Besonders wo es jetzt alle vier Teile zusammen gibt.


    Ich denke letzten endes werde ich es doch kaufen weil, ich wissen will wie es mit Deoris Kind Tiriki weiter geht.

    Bei mir sieht es in etwa so aus :


    Platz 1
    Der Herr der Ringe - gelesen , einfach fantastisch


    2 .
    Die Bibel - mal rein gelesen


    3. Ken Follett
    Die Säulen der Erde - noch nicht gelesen , werd es mir von meiner Tante leihen


    5. Antoine de Saint - Exupèry
    Der kleine Prinz - erst vor zwei Wochen noch mal gelesen , wunderschön


    6. Thomas Mann
    Buddenbrooks - mal angelesen, fands irgenwie verwirrend , werds mal wieder raus holen


    7.
    Der Medicus - nicht gelesen , liegt im Schrank


    9. J.K. Rowling
    Harry Potter und der Stein der Weisen - gelesen , großartig


    11. Cornelia Funke
    Tintenherz -gelesen , niedlich aber nicht wirklich meine Welt


    13. Isabel Allende
    Das Geisterhaus - gelesen , hat mir nicht gefallen


    16. Carlos Ruiz Zafón
    Der Schatten des Windes - nicht gelesen steht aber auf der Wunschliste


    17. Jane Austen
    Stolz und Vorurteil - gerade erst gelesen , spitzenklasse , schön das es so weit vorne ist !


    18. Umberto Ecco
    Der Name der Rose - gelesen , große klasse


    21. J.K. Rowling
    Harry Potter und der Orden des Phönix - natürlich gelesen , macht Lust auf Band 6


    23.
    Vom Winde verweht - gelesen und für gut befunden


    26. Michael Ende
    Die unendliche Geschichte - gelesen , ich liebe diesen Drachen


    28. Frank McCourt
    Die Asche meiner Mutter - gelesen , fantastisch , hab auch geheult


    30. Marion Zimmer Bradley
    Die Nebel von Avalon - einfach nur spitze wie alles von ihr


    41. John Irving
    Gottes Werk und Teufels Beitrag - gelesen , unglaublich gut , kann ich nur empfehlen


    46. Thomas Mann
    Joseph und seine Brüder - nicht gelesen steht aber seit gestern auf meiner Wunschliste


    50. Frank Schätzing
    Der Schwarm - ebenfalls auf der Wunschliste


    52. J.K. Rowling
    Harry Potter und der Gefangene von Askaban - gelesen , bisher mein liebstes Potter Buch


    53. Michael Ende
    Momo - gelesen , langweilig
    58. Preußler, Otfried


    Krabat - gelesen , ganz toll , meine Nichte liest es jetzt gerade


    59. Lindgren, Astrid
    Pippi Langstrumpf - gelesen , natürlich


    63. Mankell, Henning
    Mittsommermord - gelesen, für mich Mankells bester Wallender Roman


    69. Rowling, Joanne K.
    Harry Potter und der Feuerkelch - gelesen , klasse wie alle Potter Bücher


    70. Frank, Anne
    Anne Frank Tagebuch - gelesen , kann das nicht in Worte fassen, ich empfehle zusätzlich einen Besuch im Anne Frank Haus um das gelesene zu vertiefen , ich hab geheult.


    76. Moers, Walter
    Die 13 - Leben des Käpt'n Blaubär - gelesen , lustig


    83. Brontë, Emily
    Die Sturmhöhe - nicht gelesen, liegt auf meinem SUB


    97. Dumas der Ältere, Alexandre
    Der Graf von Monte Christo - gelesen , großartig


    99. Brontë, Charlotte
    Jane Eyre - noch nicht gelesen liegt aber auf meinem SUB

    Und weil es so schön ist , hier noch die Plätze 51 - 100 !



    51. Sparks, Nicholas
    - Wie ein einziger Tag

    52. Rowling, Joanne K.
    - Harry Potter und der Gefangene von Askaban

    53. Ende, Michael
    - Momo

    54. Johnson, Uwe
    - Jahrestage

    55. Morgan, Marlo
    - Traumfänger

    56. Salinger, Jerome David
    - Der Fänger im Roggen

    57. Brown, Dan
    - Sakrileg

    58. Preußler, Otfried
    - Krabat

    59. Lindgren, Astrid
    - Pippi Langstrumpf

    60. Dirie, Waris -
    Wüstenblume


    Diogenes
    Platz 61 für
    "Geh, wohin dein Herz dich trägt"


    61. Tamaro, Susanna
    - Geh, wohin dein Herz dich trägt

    62. Fredriksson, Marianne
    - Hannas Töchter

    63. Mankell, Henning
    - Mittsommermord

    64. Mankell, Henning
    - Die Rückkehr des Tanzlehrers

    65. Irving, John
    - Das Hotel New Hampshire

    66. Tolstoi, Leo N.
    - Krieg und Frieden

    67. Hesse, Hermann
    - Das Glasperlenspiel

    68. Pilcher, Rosamunde
    - Die Muschelsucher

    69. Rowling, Joanne K.
    - Harry Potter und der Feuerkelch

    70. Frank, Anne
    - Anne Frank Tagebuch


    Droemer Knaur
    Platz 71 für
    "Salz auf unserer Haut"


    71. Groult, Benoite
    - Salz auf unserer Haut

    72. Brückner, Christine
    - Jauche und Levkojen

    73. Franzen, Jonathan
    - Die Korrekturen

    74. Hofmann, Corinne
    - Die weiße Massai

    75. Hustvedt, Siri
    - Was ich liebte

    76. Moers, Walter
    - Die 13 - Leben des Käpt'n Blaubär

    77. Gablé, Rebecca
    - Das Lächeln der Fortuna

    78. Schmitt, Eric-Emmanuel
    - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

    79. May, Karl
    - Winnetou

    80. Selinko, Annemarie
    - Désirée


    Heyne Verlag
    Platz 81 für
    "Nirgendwo in Afrika"


    81. Zweig, Stefanie
    - Nirgendwo in Afrika

    82. Irving, John
    - Garp und wie er die Welt sah

    83. Brontë, Emily
    - Die Sturmhöhe

    84. Ahern, Cecilia
    - P.S. Ich liebe Dich

    85. Orwell, George
    - 1984

    86. Kürthy, Ildiko von
    - Mondscheintarif

    87. Allende, Isabel
    - Paula

    88. Levy, Marc
    - Solange du da bist

    89. Simmel, Johannes Mario
    - Es muss nicht immer Kaviar sein

    90. Coelho, Paulo
    - Veronika beschließt zu sterben


    Zsolnay
    Platz 91 für
    "Der Chronist der Winde"


    91. Mankell, Henning
    - Der Chronist der Winde

    92. Bulgakow, Michail
    - Der Meister und Margarita

    93. Zweig, Stefan
    - Schachnovelle

    94. Kempowski, Walter
    - Tadellöser & Wolff

    95. Tolstoi, Leo N.
    - Anna Karenina

    96. Dostojewski, Fjodor M.
    - Schuld und Sühne

    97. Dumas der Ältere, Alexandre
    - Der Graf von Monte Christo

    98. Kinkel, Tanja
    - Der Puppenspieler

    99. Brontë, Charlotte
    - Jane Eyre

    100. Wood, Barbara
    - Rote Sonne, schwarzes Land

    1
    Der Herr der Ringe

    Romantrilogie von J.R.R. Tolkien

    Platz 2
    Die Bibel

    Sammlung heiliger Schriften


    Platz 3
    Die Säulen der Erde

    Roman von Ken Follett

    Platz 4
    Das Parfum

    Roman von Patrick Süskind

    Platz 5
    Der kleine Prinz

    Märchen von Antoine de Saint-Exupéry

    Platz 6
    Buddenbrooks

    Roman von Thomas Mann

    Platz 7
    Der Medicus

    Roman von Noah Gordon

    Platz 8
    Der Alchimist

    Roman von Paulo Coelho


    Platz 9
    Harry Potter und der Stein der Weisen

    Fantasyroman von Joanne K. Rowling

    Platz 10
    Die Päpstin

    Roman von Donna W. Cross


    Platz 11
    Tintenherz

    Roman von Cornelia Funke

    Platz 12
    Feuer und Stein

    Roman von Diana Gabaldon

    Platz 13
    Das Geisterhaus

    Roman von Isabel Allende

    Platz 14
    Der Vorleser

    Roman von Bernhard Schlink

    Platz 15
    Faust. Der Tragödie erster Teil

    Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe

    Platz 16
    Der Schatten des Windes

    Roman von Carlos Ruiz Zafón

    Platz 17
    Stolz und Vorurteil

    Roman von Jane Austen

    Platz 18
    Der Name der Rose

    Roman von Umberto Eco

    Platz 19
    Illuminati

    Roman von Dan Brown


    Platz 20
    Effi Briest

    Roman von Theodor Fontane



    Platz 21
    Harry Potter und der Orden des Phönix

    Roman von Joanne K. Rowling


    Platz 22
    Der Zauberberg

    Roman von Thomas Mann



    Platz 23
    Vom Winde verweht

    Roman von Margaret Mitchell


    Platz 24
    Siddhartha

    Erzählung von Hermann Hesse

    Platz 25
    Die Entdeckung des Himmels

    Roman von Harry Mulisch


    Platz 26
    Die unendliche Geschichte

    Roman von Michael Ende

    Platz 27
    Das verborgene Wort

    Roman von Ulla Hahn

    Platz 28
    Die Asche meiner Mutter

    Roman von Frank McCourt


    Platz 29
    Narziß und Goldmund

    Roman von Hermann Hesse


    Platz 30
    Die Nebel von Avalon

    Roman von Marion Zimmer Bradley


    Platz 31
    Deutschstunde

    Roman von Siegfried Lenz


    Platz 32
    Die Glut

    Roman von Sándor Márai


    Platz 33
    Homo Faber

    Roman von Max Frisch


    Platz 34
    Die Entdeckung der Langsamkeit

    Roman von Sten Nadolny


    Platz 35
    Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

    Roman von Milan Kundera


    Platz 36
    Hundert Jahre Einsamkeit

    Roman von Gabriel García Márquez


    Platz 37
    Owen Meany

    Roman von John Irving


    Platz 38
    Sofies Welt

    Roman von Jostein Gaarder


    Platz 39
    Per Anhalter durch die Galaxis

    Roman von Douglas Adams


    Platz 40
    Die Wand

    Roman von Marlen Haushofer


    Platz 41
    Gottes Werk und Teufels Beitrag

    Roman von John Irving



    Platz 42
    Die Liebe in den Zeiten der Cholera

    Roman von Gabriel García Márquez


    Platz 43
    Der Stechlin

    Roman von Theodor Fontane


    Platz 44
    Der Steppenwolf

    Roman von Hermann Hesse


    Platz 45
    Wer die Nachtigall stört

    Roman von Harper Lee


    Platz 46
    Joseph und seine Brüder

    Roman von Thomas Mann


    Platz 47
    Der Laden

    Roman von Erwin Strittmatter


    Platz 48
    Die Blechtrommel

    Roman von Günter Grass


    Platz 49
    Im Westen nichts Neues

    Roman von Erich Maria Remarque


    Platz 50
    Der Schwarm

    Roman von Frank Schätzing

    Bin auch schon seit gestern fertig.
    Und ich bin einfach nur begeistert. Die letzten 10 Seiten hab ich mit einen breiten grinsen im Gesicht gelesen.
    Das Elisa und Darcy sich doch noch bekommen haben finde ich herrlich und ich hatte richtiges kribbeln im Bauch als er ihr gestanden hat das er sie immer noch liebt. * seufst *


    Nur schade das Lydia nichts aus der ganzen Sache gelernt hat.


    Und das Jane und Bingley später praktisch noch die Flucht ergreifen , weil sie den besuchen von Mrs Bennet nicht mehr stand halten können , finde lustig. Genau wie Mr Bennet ! * gggg *


    @ nimue : Was ich mit den Freizeichen - war blöd ausgedrückt - meinte war die Tatsache das manchmaleinfachalleWörterzusammenhingen. Das nervte gewaltig.
    Und wenn bei dir keine Sterne sind wo bei mir welche waren kannst du mir ja vielleicht sagen was da stehen müsste.


    Ich wäre im übrigen auch für eine erneute Jane Austen Leserunde.
    Emma hab ich hier noch liegen aber ich wäre auch zu anderen Büchern bereit.

    Bei mir ist nun auch so ein seltsame Stelle aufgetaucht wo eine Textzeile mit Sternchen beendet wird .


    Kapitel 39, erster Absatz :


    In der zweiten Maiwoche fuhren die drei jungen Damen nun von der Gracechurch - Straße nach dem Städtchen*** in Herfordshire los,....usw.


    Da stört mich auch wieder was an der Übersetzung. Gracechurch - Straße.
    Straße...warum schreibt er dann nicht gleich Gracekirchen - Straße ?


    Außerdem fehlen hier immer öfter die freizeichen zwischen den Wörtern , was ich als sehr ärgerlich empfinde.



    Mich stört auch so langsam die Teilnahmslosigkeit von Herrn Bennet die ich am Anfang eher lustig fand.
    Aber wenn meine jüngsten Töchter sich so aufführen würden wie Lydia und Kitty und damit nicht gerade das beste Licht auf die Familie werfen, wäre mir das höchst unangenehm und ich würde dieses Verhalten werden billigen noch fördern, so wie er es tut als er Lydia nach Brighton fahren lässt.
    Er glaubt zwar das sie dort zur Vernunft kommen wird aber ich halte das ganze trotzdem für ein dumme Idee.

    Also ich hab`s im Weltbild Katalog gelesen. Und bei Amazon ist es auch schon soweit. Du gehst auf Bücher - Harry Potter - englische Ausgaben und da steht dann das man sich schon vormerken lassen kann.
    Leider gibt es aber noch keine Angaben wann genau das Buch kommt und wieviel es kosten wird. :sauer:


    Aber ich mach das jetzt noch nicht. Erst mal schaun wie teuer das ganze wird.

    Ich konnte leider erst heute anfangen und bin daher erst auf Seite 55 .


    Also die Geschichte an sich verspricht schon mal sehr interessant zu werden.
    Was ich nicht ändern kann ist das ich bei fast jeder Figur vergleiche ziehe zu Verstand und Gefühl.
    Vielleicht geht es anderen die das Buch gelesen haben auch so .


    Mrs. Bennet ist für mich eine Mischung aus Mrs. Dashwood und Mrs. Jennings.


    Die Beziehung die Jane und Lissy miteinander haben gleich der von Elinor und Marieanne. Auch im Wesen sind sie sich ähnlich , wobei Lissy für mich Elinor und Jane Marieanne ist.


    Die Bingley Schwestern erinnern mich sehr an die Steel Schwestern , wobei die jüngere mich stark an Lucy Steel erinnert. Genauso oberflächlich, falsch, eifersüchtig und hinterhältig.


    Mr Hurst gleicht Mr Palmer.



    Was mir nicht so zusagt ist die Übersetzung.
    Wenn Mrs Bennet von ihren " Mädels " spricht zieht sich bei mir alles zusammen. Ich weis nicht ob das eine freimütige Übersetzung oder ob das wirklich ihre ausdrucksweise ist.
    Für mich will das einfach nicht ins Zeitbild passen.


    Auch das " Fräulein Bingley " gefällt mir nicht so gut.
    Da fand ich die Übersetzung in Verstand und Gefühl schöner , wo es dann Miss Dashwood heißt.
    Wobei die ältere Schwester immer z.B. Miss Dashwood ist und man von den jüngeren Schwestern als Miss Marieanne oder Miss Margaret spricht.