Beiträge von Deoris

    Um der Wahrheit die Ehre zu geben , ich bin der totale Sportmuffel.
    Und es ist noch schlimmer geworden seit ich arbeite. Ich meine wenn ich erst abends um 20:45 Uhr Zuhause bin geh ich doch nicht noch raus und lauf mir die Füße platt. Das mach ich ja schon den ganzen Tag im Laden. Nee, nee, wenn ich endlich daheim bin will ich nur noch duschen , vielleicht was essen und dann ab ins Bett , `ne Stunde lesen und dann pennen.
    Trotzdem hab ich es geschafft 6 Kilo abzunehmen ! Und ich geb die Hoffnung nicht auf das es noch mehr werden !

    BIBLIOTHEKSBRAND IN WEIMAR


    "Ein Stück Weltkulturerbe ist verloren"


    Beim Bibliotheksbrand in Weimar sind rund 30.000 wertvolle Bücher aus dem 16. bis 18. Jahrhundert vernichtet worden, weitere 40.000 wurden durch Wasser und Rauch schwer beschädigt. Eine Million Bücher waren insgesamt in Gefahr - Feuerwehr und mutige Bürger verhinderten das Schlimmste.


    Dachstuhl in Flammen: Kulturelles Desaster
    Auch wenn das Feuer in den frühen Morgenstunden gelöscht werden konnte: Unersetzbare Buchbestände sind in dem Brand in der weltberühmten Weimarer Anna-Amalia-Bibliothek vernichtet worden. Das Feuer war am späten Donnerstagabend im Dachstuhl des 1565 errichteten Grünen Schlosses ausgebrochen. Auch die zweite Galerie des berühmten Rokokosaals war von dem Brand bedroht. Dort werden nach Auskunft von Bibliotheksdirektor Michael Knoche allein 12.000 bis 13.000 historische Bücher gelagert. Die 1691 gegründete Bibliothek beherbergt einen Gesamtbestand von rund einer Million Büchern.


    Dass nicht alle Bücher vernichtet wurden, ist unter anderem der mutigen Hilfe der Weimarer Bürger zu danken: Wie Hellmut Seemann, der Präsident der Stiftung Weimarer Klassik, bestätigte, konnten mit Hilfe einer Menschenkette rund 120.000 Bücher in Sicherheit gebracht werden. Die Helfer räumten den Rokokosaal, das Glanzstück des Gebäudes. Die wertvolle Musikaliensammlung und Teile der Sammlung des ersten Weimarer Bibliothekars Daniel Schurzfleisch wurden vermutlich vernichtet. Dagegen konnte die Bibelsammlung mit einer Luther-Bibel von 1534 gerettet werden. Rund 40.000 durch Löschwasser stark beschädigte Bände würden tief gefroren und ins Zentrum für Bucherhaltung nach Leipzig gebracht, so Seemann.


    Kulturstaatsministerin Christina Weiss (parteilos) erklärte heute: "Das literarische Gedächtnis Deutschlands hat schweren Schaden genommen, ein Stück Weltkulturerbe ist unwiederbringlich verloren." Weiss hat bereits vier Millionen Euro an Soforthilfe von Seiten des Bundes zugesichert. "Wir wünschen uns, dass mit diesem Geld die Sicherung des Bibliotheksgebäudes und die Restaurierung der geretteten Bücher beginnen kann", so die Politikerin heute. Das Geld werde "zeitnah und unbürokratisch" zur Verfügung gestellt. Auch Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) sicherte Soforthilfe zu.




    DPA
    Rokoko-Saal der Herzogin-Anna-Amalia- Bibliothek vor dem Brand: Von mutigen Helfern geräumt
    Über die Brandursache lässt sich bis jetzt nur spekulieren. Seemann vermutet, dass der Brand durch einen Kurzschluss verursacht sein könnte. Zum Glück habe ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr einen "Super-Gau" verhindert, so der Stiftungschef. Bei den Löscharbeiten waren mehr als ein Dutzend Feuerwehrfahrzeuge und 180 Feuerwehrleute im Einsatz. Zwei Feuerwehrleute erlitten Rauchvergiftungen.


    Neben den kostbaren Büchern seine auch zahlreiche Gemälde und Plastiken aus dem brennenden Gebäude und Plastiken gerettet worden, ein Porträt des Großherzogs Carl-August musste jedoch zurückgelassen werden.




    DPA
    Löscharbeiten per Drehleiter: "Höchst mangelhafter Brandschutz"
    Seemann beschwerte sich über einen "höchst mangelhaften Brandschutz". Das Gebäude sei in den letzten Jahren diesbezüglich vernachlässigt worden, so der Stiftungsvorsitzende. Allerdings sei die Renovierung des berühmten Rokokosaals für kommendes Jahr geplant gewesen.


    Weimars Oberbürgermeister Volkhard Germer zeigte sich fassungslos und beklagte einen großen Verlust für die Kulturlandschaft der Bundesrepublik. "Dieser Schlag sitzt tief. Seit dem Schlossbrand von 1772 hat Weimar keine ähnliche Brandkatastrophe gehabt", sagte Germer.


    Die Bibliothek war bislang über Außenmagazine in ganz Weimar verteilt, Anfang August hatte dann der Umzug von rund einer Million Bänden in das neu errichtete Tiefenmagazin der Anna-Amalia-Bibliothek begonnen. Bis Mitte November sollten die wertvollen Bestände dann an einer Stelle konzentriert sein, wie der Betreiber, die Stiftung Weimarer Klassik, mitteilte. Die Eröffnung der 24 Millionen Euro teuren Bibliothek mit dem Magazin unter dem Platz der Demokratie ist für Februar 2005 geplant.



    *traurig, traurig....*

    Ich hab mich da jetzt einfach mal angemeldet . Kostet ja nichts . Hab auch gleich ein bekanntes Gesicht entdeckt ! * Vargas zuwinkt *
    Aber ich muss schon sagen das mir richtig die kinnlade runter ging als ich gesehen habe wie viele Bücher in meiner Nähe ausgesetzt werden.
    Vielleicht habe ich ja mal Glück und fange eins.


    Da ich ja immernoch an meinen Regal am werkeln bin , werde ich mal schaun ob ich ein Buch finde das ich aussetzten kann.


    @ Vargas : Hab ich das richtig verstanden das man sich das Label auch runterladen kann ?
    Da ich bald ausziehen muss , hab ich kein Geld übrig um mir die Labels zu kaufen.

    @ nimue : Ich hab mich mal schlau gemacht was Tsampa ist :



    Zutaten


    Gerste
    Flüssigkeit (Tee, Milch, Joghurt, Chang...)

    Das Haupterzeugnis unserer Felder war Gerste. Geröstet und zu einem feinen Mehl gemahlen heißt sie auf tibetisch Tsampa. Man fügt etwas Flüssigkeit hinzu, meistens Tee oder Milch, auch Joghurt oder gar Chang, tibetisches Gerstenbier, und knetet es mit den Fingern in der Schale zu kleinen Bällchen, die man dann ißt. Tsampa kann auch mit Honig oder gebranntem Zucker gegessen werden.

    Hurra ! Ich bin auch seit gerstern durch.
    Das Ende fand ich toll auch wenn es ein wenig traurig war. * hab heimlich ein tränchen weg gewischt *


    Tan ist wohl doch nicht so hart wie er gerne glauben macht.
    Ich hatte so große Hoffnung für Yeshe, aber das es so endet finde ich wirklich schlimm. Das hat mir richtig weh getan !
    Schön fand ich auch das Jigme sich noch mal zu Shan umdreht und lächelt. Für mich ist das wie Vergebung.
    Vielleicht vertraut er darauf das Je seinen Weg doch noch gefunden hat.


    Ich überlege jetzt wirklich ob ich mir noch den Folgeband holen soll !

    Ahhhh ! Kochbücher !
    Davon hab ich mehr als genug und kaufe mir trotzdem immer mehr.


    Ich liebe die Irische Küche und Kuchen und Desserts und ich bin ein Suppenkasper ! Käsesuppe, Gyrossuppe, Chinasuppe , Sauerkrautsuppe.....
    Oh und ich hab noch ein paar Cocktailbücher. Da sind so viele leckere Sachen drin..... :breitgrins:


    Diese kleine Heftchen von Anne Wilson kaufe ich auch ständig. Kosten ja selten mehr als einen Euro.


    Kennt eigentlich jemand von euch noch ein Kochbuch mit Typisch Britischen Gerichten ?

    Ich hab es heute bis zur Seite 287 geschafft. Es wird zwar immer interessanter aber irgendwie bleibt es auch noch verwirrend. Ich kann euch das leider nicht so gut erklären.


    Die Stelle wo Feng was gesehen hat ist echt gut ! Ich wünschte mir nur man hätte und einen etwas größeren Happen vorgeworfen.


    Die ragyapa finde ich interessant und gleichzeitig total unheimlich. Oh man...! Tote Menschen auseinander nehmen.....brrrrr.... und dann die Geier da im Ort...


    Die Sache mit Changs Tod finde ich irgendwie seltsam, weis nicht warum. Ich frag mich ob das für Shan wieder ein Nachspiel habe wird.


    PS : Ein Kollege oben aus dem Büro ist gestern nach zwei Monaten aus China wieder gekommen. Ich hab ihn natürlich sofort gefragt wie das Verhältnis zwischen den Chinesen und Tibetern heute ist . Er war zwar nicht sehr nah an Tibet , aber er meinte das so keine Spannungen zwischen Chinesen und Tibetern erkennen konnte.
    Die Chinesen fahren wohl sehr gerne nach Tibet in Urlaub.

    Ich bin jetzt auf Seite 167 ( lese ja nur im Zug ) und es gefällt mir immer besser.


    Shan finde ich schon fast etwas langweilig , aber Choje und Yeshe finde ich sind sehr interessante Figuren. Choje ist genau das was ich mir unter dem " Fels in der Brandung " vorstelle. Diese Ruhe und Gelassenheit sind einfach bewundernswert.
    Die Szene in der Zelle gefiel mir gut, da wo Yeshe seine erziehung im Kloster durchblicken lässt.


    Die Frauen finde ich beide nicht ganz koscher.

    Bin zwar total im Stress, hab aber die ersten 30 Seiten geschafft.
    Ich hoffe das ich später noch mal ein paar Minuten zum lesen habe.


    Im Moment wünschte ich mir das ich mal ein Buch über den Buddismus gelesen hätte. Ich glaube dann könnte ich mich eher in die Mentalität dieser Gebete und Rituale einfinden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hab mir das Buch vor drei Tagen gekauft und bin echt begeistert. Dieses Buch ist nicht so wie alle anderen Bücher die sich mit Diäten beschäftigen. Es ist einfach nur zum ablachen und trotzdem motivierend.


    Also wer gerade am abnehmen ist und ein wenig gefrustet sollte sich einfach das Buch kaufen und er/sie wird sich gleich besser fühlen.


    Klappentext :


    [size=18px]Diät zu halten ist kein Spass.[/size]


    Dicksein auch nicht . Der tägliche Kampf mit den Pfunden ist nichts für Feiglinge. Süßigkeiten, Big-Mac und Co. sind mächtige Gegner. Wie man sie ( wenigstens zeitweise ) besiegt, warum dürre Zicken fast schlimmer sind als eine Woche ohne Kohlenhydrate, von Hungeranfällen, Strategien, Tricks der Promis, Sportversuchen, kleinen Niederlagen und großen Erfolgen berichtet Susanne Fröhlich aus Erfahrungen am eigenen Leib. Wie gewohnt schonungslos - vor allem mit sich selbst. Trost , Hoffnung und schlankere Perspektiven für alle, die täglich aufs Neue mit ihrem " Moppel - Ich " in den Ring steigen.


    Das Buch kostet 13,90 €



    Hier eine kleine Kostprobe. Eine von viele Listen die im Buch zu finden sind.


    [size=18px]Methoden, mit denen man garantiert Gewicht verliert[/size]


    Sich beim Essen nackt vor einen Spiegel setzen – auch wenn Gäste da sind.


    Eine Kuhglocke umhängen.


    Täglich 1,5 Stunden kalt duschen.


    In der Tiefkühltruhe schlafen.


    Nur noch Lebensmittel essen, die mit einem „ Z „ beginnen, wie Zunge oder Zierfisch.


    Beim kochen Modern Talking hören.


    Einmal pro Stunde den Kopf gegen die Wand schlagen ( 150 Kalorien ! ).


    Im Restaurant dem Kellner übers Gesicht lecken.


    In der ganzen Wohnung Vergrößerungsspiegel aufstellen.


    Nur noch essen, was man selbst geschlachtet hat.


    Sich trennen.


    Sich verlieben.


    Täglich einen Blick in eine Männer – WC werfen.
    [size=7px][/size]

    Ich hab erst Lords und Ladies und dann MacBest gelesen . Die Hexen sind einfach klasse . :breitgrins:


    Maurice der Kater wartet immer noch darauf von mir gelesen zu werden und Gevatter Tod steht noch auf meiner to-buy-Liste .
    Der soll ja sehr gut sein !

    Ich kenne bis jetzt vol Hohlbein nur drei Fantasy Selection Bücher , Katzenwinter , Dreizehn , Drachenfeuer , Die Nacht des Drachen , Das Teufelsloch und den ersten Band von Drachenthal . Die haben mir alle soweit auch sehr gut gefallen .


    Von Das Buch las ich erst noch die Finger , weil es nicht so gut sein soll.


    Und Bücher wie Azrael oder Die Chronik der Unsterblichen reizt mich einfach nicht .


    Ähm... jetzt wo Sandra es erwähnt... die drei Märchenmond Bücher habe ich auch gelesen. :redface:

    Jaaaaaa ! Ich habe früher die " Prinz Eisenherz " Comics von meinem Onkel lesen dürfen wenn ich bei meiner Oma geschlafen habe .


    Und dann waren da noch :


    Garfield
    Bussi Bär
    Clever & Smart
    Tim und Struppi

    Nicht Harry , nicht Voldi , tja da können wir ja wieder anfangen uns die Köpfe zu zerbrechen . Genauso wie beim letzten mal , als die Frage im Raum stand wer stirbt . Wer ist denn alles ein halbblut ?
    Vielleicht ist es Snape.....


    Ist der Titel denn jetzt wirklich offiziell ?
    Die Nummer wo sich jemand angeblich bei J.K`s Page eingehackt hat und den Titel gefunden hat ist ja ein Fake !


    Aber wenn ich ehrlich bin , ist es mir schnuppe wie das Buch heißt , ich will es endlich in den Händen halten !!! :elch:
    Unglaublich das es schon wieder ein Jahr her ist , das ich Band 5 morgens um 2 meinen Postboten regelrecht aus den Fingern gerissen habe.

    Schließe mich Kringel an . So oft bestelle ich keine Bücher bei Amazon . Nur dann wenn ich ein Buch hier nicht bekomme , was selten ist oder wenn ich `ne CD kaufe und meine 20 € noch nicht voll habe.
    Unsere Buchhandlung hier hat immer Bücher von Diogenes da !


    Ich finde dieses Schritt mutig und richtig .
    Diogenes ist nicht auf Amazon angewiesen ! :klatschen:

    Wie der Titel schon sagt ich suche Bücher über Rasputin .
    Ich hab hier nämlich zwei Bücher über die letzte Zarenfamilie liegen in denen natürlich oft die Rede von ihm ist , aber es wird nicht so genau auf ihn eingegangen wie ich es gerne hätte .
    Es gibt bestimmt noch viel mehr über ihn zu berichten als die ewigen Sexgeschichten und wie verhasst er bei vielen war .
    Mich interessiert er als Mensch nicht nur als " Mythos ".
    Er soll ja auch eine Familie gehabt haben . Drei oder vier Kinder.....


    Gut bei amazon gibt es ein paar Bücher , aber viele davon gibt es nicht mehr oder werden von privatanbietern angeboten ( das mach ich nie wieder ! ).
    Die Infos zu den Büchern sind echt dürftig !


    Nun weis ich nicht was ich kaufen soll .
    Hat vielleicht von euch ein Buch über ihn gelesen was er mir empfehlen kann ?