Respekt, Diogenes!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nynaeve.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe gerade über einen Link im romantischen Bücherforum einen SEHR interessanten Artikel zu Amazon und Diogenes gefunden. Nun wird auch endlich geklärt, warum keine Diogenes Bücher mehr bei Amazon erhältlich sind. Ich wünsche Diogenes jedenfalls viel Glück und noch viel mehr Durchhaltevermögen!


    FAZ: Diogenes traut sich was gegen Amazon


    Liebe Grüße
    nimue, die ein immer größerer Diogenes-Fan wird

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Da ich zu denen gehöre, die selten bis nie bei Amazon einkaufen, dort auch keinen eigenen Sachbearbeiter haben ...


    Chapeau, Diogenes!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Da ich grundsätzlich bei Amazon nur solche Bücher kaufe, die ich im "normalen" Buchhandel nicht kriege, muß ich mich als Amazon-Kunde ja nicht "schuldig" fühlen...

  • Hallo zusammen,


    so ganz ohne online-Buchhandel (muss ja nicht immer amazon sein, bei libri.de habe ich ab und an auch bestellt, die sind aber bei englischsprachigen Büchern meist etwas teurer und haben auch nicht alles im Angebot) komme ich denn doch nicht aus; ich lese (und sammle) recht viele Romane im englischen Original, die bestelle ich so gut wie alle online; deutschsprachiges bestelle ich meist in den Buchhandlungen vor Ort ... meistens, denn es gibt so ein paar Bücher (gerade im Bereich Erotika, wenn die Cover und/oder Titel zu dämlich sind :zwinker: ), die ich dann doch lieber per Internet beschaffe ...


    LG
    Sabine

  • Schließe mich Kringel an . So oft bestelle ich keine Bücher bei Amazon . Nur dann wenn ich ein Buch hier nicht bekomme , was selten ist oder wenn ich `ne CD kaufe und meine 20 € noch nicht voll habe.
    Unsere Buchhandlung hier hat immer Bücher von Diogenes da !


    Ich finde dieses Schritt mutig und richtig .
    Diogenes ist nicht auf Amazon angewiesen ! :klatschen:

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Hi!


    Ich finde es auch sehr gut von Diogenes diesen Schritt zu wagen.


    Wir haben seit heute bei uns im Laden einen kleinen Tisch nur mit Diogenes-Titeln...


    Mal sehen ob Amazon sich nicht mehr selbst schadet als dem Verlag. Schließlich wird sich jemand der die neue Donna Leon haben will irgendwann auch darauf besinnen, daß er auch noch andere Möglichkeiten hat an das Buch zu kommen... Ich bin sehr gespannt wie sich das noch entwickelt...


    Liebe Grüße, Pandora

  • Diogenes hat mutig und mit Blick auf die Zukunft entschieden, denn wenn Amazon mit seinen auf dem amerikanischen Markt erfolgreich erprobten hemdsärmeligen Methoden auch in Deutschland Erfolg hat, wird die Verlagswelt über kurz oder lang noch mehr ausdünnen, weil die großen Verlage mit dem entsprechenden Budget die Kleineren Feineren immer mehr zur Seite und damit aus dem Blickfeld der Leser drängen können.


    Hoffen wir in unserem Interesse, dass Amazon hier Schiffbruch erleidet.


    Gheron :schmetterling::blume:

  • Ich kann mich den meisten Meinungen hier nur anschliessen: ich finde es sehr mutig und absolut gut, was Diogenes gemacht hat!!! :klatschen:


    Es wurde langsam Zeit, dass sich mal jemand gegen die Methoden von Amazon wehrt, damit Amazon merkt, dass er vielleicht doch nicht der größte Platzhirsch ist! :elch:


    Ich hoffe, Diogenes hat mit seinem Protest Erfolg und kann viele viele Käufer wieder darauf besinnen, dass es auch mal so etwas wie Buchläden gegeben hat! :zwinker:

  • Wie sieht es inzwischen aus? Ich habe aufgrund des Threads mal bei Amazon geschaut und es heißt wieder Versandfertig bei Amazon in 24 Stunden
    Die beiden Kontrahenten haben sich im letzten Jahr offensichtlich geeinigt, ohne dass die erneute Zusammenarbeit soviele Wellen geschlagen hätte wie der Zwist.


    Zitat von "Pandora"

    Mal sehen ob Amazon sich nicht mehr selbst schadet als dem Verlag.


    Ich hoffe für Diogenes, dass die vernünftige Konditionen bekommen haben. Ob Amazon sich geschadet hat? Weniger, aus das aus verschiedenen Gründen:
    1. Käufer haben ein kurzes Gedächtnis
    -> Daher muss eine Aktion jedweder Art ziemlich Lärm machen oder langfristig gehen, damit sie wenigstens etwas hängen bleibt.


    2. hat die Aktion damals zuwenig Wellen geschlagen fürchte ich, zumal - soweit ich das rückverfolgen kann - kein anderer Verlag mitgezogen hat.
    3. hätten die Konditionen der neuen Zusammenarbeit in ähnlichem Stil veröffentlicht werden können nach dem Motto: "da sieht man, was wir herausholen konnten". Das hätte letztlich andere Verlage ermuntern können und hätte Amazon schon mehr kratzen können als es die Aktion von Diogenes alleine getan hätte.


    Zitat von "Gheron"

    ...denn wenn Amazon mit seinen auf dem amerikanischen Markt erfolgreich erprobten hemdsärmeligen Methoden auch in Deutschland Erfolg hat, wird die Verlagswelt über kurz oder lang noch mehr ausdünnen, weil die großen Verlage mit dem entsprechenden Budget die Kleineren Feineren immer mehr zur Seite und damit aus dem Blickfeld der Leser drängen können.


    Jou, da hast Du Recht. Da sich Diogenes und Amazon aber offensichtlich wieder geeinigt haben, bleibt in der Öffentlichkeit wohl eher das Bild des Platzhirschs Amazon hängen. Da ja keiner weiß, ob sich Diogenes besser platzieren konnte oder ob Amazon am längeren Hebel saß, dürfte das Bild von Amazon unverändert sein.


    Eigentlich schade.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Aus ökonomischer Sicht, aber leider verständlich. Amazon.de ist nun einmal einer der größten Abnehmer und das werden sich die Leute bei Diogenes auch gesagt haben.
    Wenn es um viel Geld geht, dann bleiben Moral und/oder Gerechtigkeit leider meist auf der Strecke. :sauer: :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Da überlege ich mir ernsthaft ob ich noch einmal bei amazon.de was bestelle, wenn die mit solchen Methoden kommen. Zwar ist es da bequem, ich gestehe, aber mehr ist das dann auch nicht. So etwas unterstützen, dass überlege ich mir wie gesagt, muss ja nicht unbedingt sein.