Beiträge von Lupin

    Endlich weiß ich, wie es ausgeht, ich konnte es schon gar nicht mehr erwarten! Und es ist auch so viel spannendes passiert!


    Ich bin ziemlich traurig, dass Aureljo gestorben ist. Natürlich verstehe ich Maiossa, er hätte Ria einfach nicht bedrohen dürfen, aber eigentlich habe ich trotzdem gehofft, dass er überlebt. Es ist vor allem so traurig, weil man kurz danach die Sache mit Fiore erfährt. Dass sie seine Schwester ist, darauf wäre ich wirklich nicht gekommen!


    Dass Ria diese Rede gehalten hat, das fand ich wirklich sehr mutig! Sie hat ja selbst gesagt, dass sie sowieso erwartet, früher oder später zu sterben, trotzdem war es wirklich tapfer. Und sie hat auch genug Zeit gewonnen, damit Tycho den Film abspielen konnte. Ich fand die Reaktion der Menschen sehr gut, vor allem ziemlich realistisch. Es wäre eher unglaubhaft, wenn die Autorin geschrieben hätte, dass plötzlich alles perfekt ist, aber so, wie sie es gemacht hat, fand ich es glaubhaft, sie hat es wirklich gut gelöst.


    Ich hätte sehr gerne erfahren, ob Albina mit zum Clan geht oder in der Sphäre bleibt. Ich glaube, sie könnte viel erreichen, wenn sie in der Wildnis einen Medpoint eröffnen würde, und sie könnte dort frei als Ärztin arbeiten. Aber vielleicht darf sie nach den ganzen Ereignissen auch in der Sphäre wieder als Ärztin arbeiten?


    Das Ende fand ich insgesamt sehr gelungen und spannend, obwohl ich gerne noch 1 oder 2 Kapitel gehabt hätte, in denen man mehr über die Zukunft der Figuren erfährt. Wir wissen ja zum Beispiel, was mit Dantorian passiert, aber Tycho? Ich hätte so gerne gewusst, ob er seine Familie trifft und was er beim Clan machen wird. Und ob Grauko und Quirin es wirklich schaffen, alle zu retten. Manches muss man wohl seiner eigenen Fantasie überlassen...

    Ehrlich gesagt, geht er auch nicht weiter, als das, was der Sphärenbund vorhat. Die würden kaltblütig und gnadenlos alle Clans ausrotten und es so darstellen, als hätten sie sich verteidigen müssen. Das ist in meinen Augen viel schlimmer, als sich zu verteidigen. Die Außenbewohner haben schließlich niemandem was getan -- bis jetzt. Sie kämpfen um ihr Überleben. Der Sphärenbund braucht sie nicht zu vernichten, wenn er überleben will.


    Natürlich ist das, was der Sphärenbund macht, noch schrecklicher, aber Aureljo greift ja nicht nur Eingeweihte an (was ich irgendwie verstehen könnte), sondern auch Unschuldige, die den Sphärenbund wahrscheinlich auch nicht mehr gutheißen würden, wenn sie die Wahrheit wüssten. Ich verstehe sein Verlangen nach Rache, aber ich finde einfach, dass er die Sache falsch angeht und damit viele Menschen trifft, die es wahrscheinlich nicht verdient haben.


    Aurelio macht gemeinsame Sache mit Quirin. Ob er sich zu Anfang schon gegen die Immunisierung gewehrt hat, weil das Virus schon Einfluss auf seine Gefühle usw. hatte? Ich finde die Wendung die sein Charakter nimmt sehr traurig und ich denke es ist klar in welche Richtung seine Geschichte gehen wird. Naja, der Dritte in einer Dreiecksgeschichte wird ja leider häufig ausgeschaltet.


    Ich glaube irgendwie nicht, dass Aureljo sterben wird. Wenn die Ursache für seine Entscheidung wirklich der Virus ist, dann wird er ja, falls er geheilt wird, wieder "normal" und kann sich vielleicht ein schönes Leben aufbauen, dann eben ohne Ria. Zumindest hoffe ich das...

    Das Buch liest sich zum Ende hin immer schneller, und jetzt wissen wir auch endlich, was die große Verschwörung der Sphären ist. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass dieser Vulkanausbruch extra verursacht worden wäre, und das ist wirklich schrecklich! Aber so, wie dieser Melchart das erklärt, stand die Menschheit schon kurz vor dem Aus, und aus seiner Sicht war es bestimmt die einzige Lösung. Dass er dann aber noch dazu aufgerufen hat, die Clans zu töten, das ist wirklich grausam. Er kann doch gar nicht wissen, ob sie in der Lage sein werden, friedlich zu sein oder nicht. Was er aber eigentlich wissen müsste, ist, wie viel die Sphärenbewohner von ihnen lernen könnten...


    Aureljos Plan ist einfach nur dumm, wie ich finde. Klar, ich verstehe, dass er geschockt und verwirrt ist nach allem, was passiert ist, aber er geht einfach zu weit. Ich würde es verstehen, wenn er die Exekutoren angreifen würde, aber die ganze Sphäre? Mit tausenden von unschuldigen Menschen, die von gar nichts wissen? Das geht zu weit!


    Da finde ich Tychos Plan schon wesentlich besser. Wenn alle das Video sehen würden, würde vielleicht sowas wie eine Revolution entstehen und die Lage könnte sich wirklich ändern. Ich glaube sowieso, dass Tycho so langsam zu meinem Lieblingscharakter im Buch wird, er ist einfach super :breitgrins:


    Tja, und dann gab es ja noch das Treffen mit Krunno. Er schien wirklich nett und ehrlich, ich hoffe wirklich, dass er Ria nicht verraten wird!


    Oh je... ich bin so schlecht mit Namen....hilf mir auf die Sprünge.... wer ist Radagast. Es klingelt bei mir, aber noch nicht laut genug, daß ich es fassen kann.


    Hast du die Hobbit-Filme gesehen? Da spielt er so eine Art Zauberer, der im Wald lebt. Ich kenne ihn auch nur daher, ist wohl eine Figur aus den Tolkien-Büchern.


    Grauko ist in Vienna 2 angekommen. Er hat schon ein wenig etwas von einem Dumbeldore, oder? Aber vielleicht vergleicht man auch einfach automatisch inzwischen ältere Mentoren immer mit ihm. Ich finde es toll, wie selbst beim Lesen deutlich wird, was für eine Ausstrahlung und Wirkung dieser Mann hat. Ich bin gespannt, was wir durch seinen Lauschplan erfahren werden und was diese Sache mit den Sieben bedeutet. Ich habe ehrlich gesagt noch so gar keine Idee. Vor allem frage ich mich, was kann so schlimm sein, daß es das Verhalten bzw. den Plan von Qurin rechtfertigt.


    Dumbeldore? Daran habe ich gar nicht gedacht, aber eigentlich ist es ein toller Vergleich! Mit seiner Ausstrahlung und seinem Wissen, das erinnert wirklich ein bisschen an Dumbledore! Bei Bennok dachte ich mir schon, er erinnert mich ein bisschen an Radagast der Braune, nicht vom Charakter her aber vom Äußeren stelle ich ihn mir so vor.

    In diesem Abschnitt passiert ja einiges, und ich hab irgendwie immer mehr das Gefühl, dass da noch ganz große Enthüllungen auf uns zukommen. Aber ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, was das sein soll. Was hat es mit den großen Sieben auf sich? Ich bin schon richtig gespannt...


    Die Gruppe hälts sich jetzt vor Vienna 2 auf und das scheint ein relativ guter Platz zu sein, um an Informationen zu kommen. Allein schon, dass sie Fiore getroffen haben, war sehr interessant! Wir wissen jetzt, dass Quirin noch lebt, obwohl wir das ja eigentlich schon gewusst haben. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Quirin da in der Nähe der Sphäre ganz und gar nichts Gutes im Schilde führt.


    Aureljos Reaktion auf die Wahrheit hat mich ziemlich geschockt. Warum will er nicht geheilt werden? Er hat ja irgendwie erwähnt, dass es alles einfacher macht, dass Ria sich für Sandor entschieden hat. Ich würde gerne wissen, was das bedeutet! Vielleicht will er ja die Leute in der Sphäre anstecken, vielleicht hat er sich entschieden, auf diese Weise für die Clans zu kämpfen. Oder er hat sich in Fiore verliebt, sie ist ja auch an ihm interessiert...
    Jedenfalls hoffe ich sehr, dass Dantorian es schafft, ihn zu heilen.


    Ich finde es toll, dass Grauko aufgetaucht ist, er scheint wirklich hilfreich zu sein! Außerdem scheint ihm auch viel an seinen Schülern zu liegen, was ich wirklich schön finde. Und ich glaube, er schafft es auch mehr über die großen Sieben herauszufinden, hoffe ich jedenfalls...

    Das fand ich auch total bescheuert. Seine Clanleute sind ja nun keine Sphärenbewohner und Curvelli ist ein Schwarzdorn, also warum sollte man ihm nicht helfen? Vielleicht war Bennok aber auch nicht richtig informiert und hat deswegen überreagiert, denn offenbar wusste er ja nicht so richtig wie er sich selbst immunisieren kann. Viel hilft viel stimmt ja nicht immer...


    Mir ist auch noch der Gedanke gekommen, dass Bennok vielleicht Angst vor Quirin hat. Der scheint ja der Chef zu sein sozusagen, und wir wissen ja schon, wozu er fähig ist, da kann man sich auch vorstellen, dass er Bennok droht, damit dieser das Serum auf keinen Fall herausrückt...

    Nun hat Ria ihren Vater gefunden, und es ist leider nicht Andris. Ein wenig hat es mich gewundert, dass Ria Aramonn und Maiossa einfach so glaubt, dass sie ihre Familie sind. Sie hätten ja die Geschichte mit der halbmondförmigen Narbe auch erfinden können, nachdem Maiossa eine solche Narbe bei Ria gesehen hat. Aber gut, warum hätten sie das erfinden sollen? Trotzdem fand ich es irgendwie leichtsinnig und gar nicht Ria-typisch, dass sie ihnen sofort alles über die Sphären usw. erzählt.


    Ja, irgendwie hat sie es schon sehr schnell geglaubt, aber stimmt, wieso auch nicht? Für Maiossa und ihren Vater gäbe es ja wirklich kaum einen Grund zu lügen, und ich glaube, bei dem Thema Familie vergisst Ria mal eben ihre ganze Ausbildung :smile:

    Dann macht sich die Gruppe auf. Hach ist das schön, daß Aramonn und seine Tochter mitkommen. Ich hoffe nur, daß niemand von ihnen zu Schaden kommen wird. Wobei es natürlich auch sehr unwahrscheinlich ist, daß sie Alle dieses Abenteuer überleben. Ich bin bei dieser Autorin immer sehr skeptisch, da sie mich schon einige Mal mit offenem Mund beim Lesen zurückgelassen hat.


    Ich hoffe auch, dass alle überleben werden! Ich dachte schon, dass es mit Andris vorbei ist, als er krank geworden ist, allein das hat mich schon richtig mitgenommen.

    Was für ein Abschnitt, der hat mich richtig mitgenommen! Es hat mich richtig überrascht, dass Ria so schnell auf ihre Familie getroffen ist, aber ich fand es auch sehr schön, denn die Szene hat mich echt berührt. Auf einmal einen Vater und eine Schwester zu haben ist sicher eine Umstellung, aber ganz bestimmt eine schöne. Deshalb finde ich es auch gut, dass die beiden Ria auf ihrem Abenteuer begleiten wollen, auch wenn Ria sie eigentlich vor den Gefahren beschützen will. Übrigens finde ich es toll, dass Ria weiterhin Ria heißen kann. Kurz davor hat sie ja einmal erwähnt, dass sie sich gar nicht vorstellen könnte, ihren Namen abzulegen, und jetzt muss sie das auch nicht.


    Das Schiff mit den Waffen hat mich etwas geschockt, plötzlich geht alles so schnell. Wollen die Sphären jetzt schon die Clans auslöschen? Ich hoffe wirklich, dass sich die Dornen unter die Erde zurückziehen, um sich zu schützen!


    Jetzt bin ich einfach nur gespannt, wie die Gruppe weitermacht. Eigentlich wollen sie ja nach Vienne 2, aber Andris und Ria können da ja nicht einfach reinspazieren, und für die anderen wäre es auch sicher nicht so einfach. Mal sehen, wie sie das lösen werden...

    Und dann Bennok. Wieso bitte gibt der das Serum nicht raus? Das würde doch die Gefahr für den Clan abwenden, aber der hellste scheint er eh nicht zu sein, wenn er das mit dem Immunisieren so übertreibt. Ich bin gespannt, wie es jetzt wohl weitergeht.


    Genau! Anstatt einfach das Serum herauszurücken, zerschneidet er sich lieber den ganzen Körper. Also echt, die Clans sollten ihre Bewahrer wirklich ein bisschen besser aussuchen...

    Auch der zweite Abschnitt ist wirklich spannend! Ich war eigentlich ziemlich überrascht von dem Weg der Gruppe durch die Wildnis, ich hätte mir das irgendwie etwas gefährlicher vorgestellt. Es gab zwar ein paar heikle Situationen, aber eigentlich sind sie ja relativ wohlbehalten durch die Wildnis gereist. Naja, bis auf den Grenzgänger, aber den haben sie ja auch zu ihrem Vorteil genutzt. In dieser Situation hat mir Tycho auch mächtig leid getan, weil er ja erzählt hat, dass er auf sich allein gestellt ist. So ganz richtig ist das ja nicht, aber schon traurig.


    Jetzt sind sie also bei der anderen Linie des Clans, und die haben sie sehr warmherzig aufgenommen. Der Clanfürst Ruvin ist mir sehr sympathisch, ich hoffe, das bleibt so! Man kann ja nie wissen... Und das Gespräch mit Curvelli fand ich sehr interessant! Echt traurig, dass Lu tot ist, das hat mal wieder auch die Hinterhältigkeit der Sphären bewiesen. Und ich hoffe, dass Ria Curvelli heilen kann! Eigentlich dachte ich, dass die Dornen-Methode funktioniert, aber da hate Curvelli wohl einfach Pech oder es war nicht mehr genug Serum an den Dornen...


    Was ich gar nicht verstehe ist Bennoks Verhalten. Warum sind denn alle Bewahrer bitte so engstirnig? Er bringt doch seinen eigenen Clan in Gefahr, wenn er Curvelli nicht hilft, und es würde ihm wirklich nicht schaden, eine Person zu heilen. Es ist ja nicht so, als ob mit der Heilung von Curvelli der ganze Plan ins Wasser fällt, deshalb verstehe ich einfach nicht, warum er nicht einfach hilft.

    Ich halte Sandor zwar für relativ intelligent und aufrichtig und gerecht usw., aber ich denke auch, dass er nur für Ria und Tycho gebürgt hat, weil er Ria mag. Für andere Fremde hätte er wohl nicht seinen Clan im Stich gelassen. Denn eigentlich tut er das doch, indem er sich ausstoßen lässt.


    Wahrscheinlich hat er es für Ria gemacht, aber irgendwie hoffe ich, dass er wirklich so ein gutes Herz hat und es einfach nur für die Gerechtigkeit getan hat. Wer weiß, vielleicht finden wir es ja im Laufe der Geschichte noch heraus.

    Man darf mal nicht vergessen, dass er sie nur unterstützt hat, um sie in die Sphären einzuschleusen damit sie da den Virus verbreiten. Wer weiß, ob er ihnen geholfen hätte wären sie nicht infiziert gewesen.


    Wow, daran hab ich gar nicht gedacht, dass macht es irgendwie noch böser. Dass er sie nur verschont, damit sie nachher auf noch schrecklichere Art und Weise sterben...

    Apropo Andris, er gefällt mir in diesem Teil sehr gut. Irgendwie ist er mir im letzten Teil nur als "Opfer" hauptsächlich in Erinnerung geblieben. Aber jetzt bekommt er für mich ein richtiges Gesicht mit Ecken und Kanten und scheinbar auch sehr viel Lojalität und Stärke.


    Mir geht es mit Andris genauso. Aus dem letzten Teil weiß ich nur noch von ihm, dass Ria ihn befreit hat, aber jetzt war ich richtig beeindruckt, wie er Ria als seine Tochter dargestellt hat, um den Sentinel zu entkommen. Da hat die Gruppe wirklich einen tollen Begleiter in der Wildnis :klatschen:

    Jetzt frage ich mich, wohin die Raketenwerfer unterwegs sind. Vielleicht wirklich zu der verseuchten Sphäre? Gibt es dort doch noch Überlebende?



    Ich befürchte, dass die Raketen wirklich dahin unterwegs sind. Wenn ich mir das vorstelle, wird mir irgendwie ganz übel: Ein paar wenige verzweifelte Menschen sind der Krankheit entkommen und sollen jetzt so getötet werden, das ist wirkich schrecklich! Aber vielleicht sind die Raketen ja auch zu den Clans unterwegs, das ist natürlich auch schrecklich.

    Ich habe den ersten Abschnitt auch schon durch. Den Anfang fand ich toll, ich kam direkt wieder in die Geschichte und fand es von Beginn an spannend. Die Ereignisse haben sich auch direkt schon überschlagen. Zuerst versucht Tycho ja, sich von dem Virus zu heilen, und ich hoffe wirklich, dass es funktioniert hat! Klar, Tycho hatte die ganzen Schnitte und so, aber trotzdem finde ich die Methode mit den Dornen ein bisschen riskant, deshalb hoffe ich einfach er ist geheilt! Tycho finde ich wirklich sympathisc :smile:


    Quirin andererseits macht mich einfach nur wütend. Ich mochte ihn in Teil 1 und 2 (naja, bis fast zum Ende), aber jetzt ist er einfach nur noch kaltblütig. Irgendwo verstehe ich ja, dass er den Clan schützen will, aber warum muss er das ausgerechnet so machen? Durch seine Hand sterben Unschuldige, und der Virus trifft bestimmt nicht genau diejenigen, die Quirin wirklich treffen will. Dass er dann auch noch Yann auf Ria und Tycho gehetzt hat, ist wirklich das letzte! Ich verstehe nicht, warum er nicht wenigstens ein bisschen Mitleid hat...


    Jetzt sind sie also wieder in der Wildnis, und ich bin gespannt, wohin ihr Weg sie führt. WObei ich sehr hoffe, dass sie auf Curvelli treffen, dieses Zusammentreffen stelle ich mir nämlich extrem spannend vor!