Beiträge von Sabsi

    Spannung + Humor = gute Unterhaltung!


    Inhalt:
    Ein Richter wird brutal zu Tode geprügelt. Dringend tatverdächtig ist Jan Tommen, Mordermittler bei der Berliner Kripo. Die Beweise sprechen alle gegen ihn und leider hat er genau für die fragliche Zeit einen Filmriss und keinerlei Erinnerung mehr. Seine einzige Möglichkeit sieht er in der Flucht vor der Untersuchungshaft. So versucht er mit Hilfe eines bunt zusammengewürfelten „Ermittlerteams“, nämlich der Rechtsmedizinerin Zoe, dem Geldeintreiber Chandu und dem Computerfreak und Hacker Max, seine Unschuld zu beweisen und den Fall zu lösen.


    Meine Meinung:
    Ein Buch, das mich gleich von Anfang an mitgerissen hat. Man kommt sofort gut in die Story rein und fiebert mit Jan und seinem Team mit. Die Geschichte bleibt spannend bis zum Schluss, da es immer wieder zu überraschenden Wendungen kommt und man als Leser auch immer mal wieder in die Irre geführt wird. Das ungewöhnliche Ermittlerteam um Jan Tommen hat mir besonders gut gefallen. Ihre erfindungsreichen Ermittlungsmethoden und die witzigen Dialoge machen einen großen Teil des Lesevergnügens aus. Einziger Kritikpunkt ist, dass mir einige Details etwas unlogisch erschienen (zB dass eine verbrannte Leiche nur anhand von Schmuck und nicht mit Hilfe von DNA-Anlaysen oder Zahnabdrücken identifiziert wird).
    Insgesamt ein Krimi, der nicht nur spannend, sondern auch witzig und humorvoll ist. Ich freue mich schon auf den zweiten Fall mit Jan und seinem Ermittlerteam!

    Fantasy mal anders


    Ari, der junge Fürst der Nachtmahre, bekam seinen Posten durch den (versehentlichen) Mord an seinem Bruder Jarle. Jarles Geliebte und Hexe Svana bestraft Ari für diese Tat und weitere fehlende Kooperationsbereitschaft indem sie ihn von seinem Körper trennt. Fortan ist Ari nur noch als geflügelte Seele unterwegs, dh nur noch sichtbar in (Alb-)Träumen.
    Pat ist eine junge Künstlerin in Amsterdam, unabhängig, selbstsicher und sympathisch. In ihren Träumen begegnet sie Ari und reagiert auf ihn nicht wie jeder andere Mensch (nämlich mit Panik und Herzrasen), sondern sie hat Mitgefühl mit ihm, versucht ihm zu helfen und fühlt sich zu ihm hingezogen. Ari geht es genauso und er versucht seine Nachtmahrnatur zu unterdrücken und beschert Pat keine Alb-, sondern eher sinnliche Träume :smile:
    Die Suche nach Aris Körper und der Versuch ihn mit seiner Seele wieder zu vereinigen verläuft abenteuerlich und geht nicht für alle gut aus.


    Swantje Berndts Buch ist ein ungewöhnlicher und sehr ideenreicher Fantasyroman mit einer guten Portion Romantik und Sinnlichkeit. Viel spielt sich in Träumen ab und so ist die Handlung manchmal schwer nachvollziehbar und traumähnlich versponnen und unlogisch (auf den ersten Blick). Gerade das macht aber den Reiz des Buches aus und man sollte sich wirklich darauf einlassen. Es lohnt sich!


    Die Charaktere fand ich teilweise leider nicht sehr glaubwürdig. Ari wirkt eher wie ein sehr junger Nachtmahrnachwuchs als wie der Fürst der gesamten Schar. Er hat (für mich) so gar nichts fürstliches, herrscherisches an sich...
    Auch Pat nimmt man die 17 Jahre nicht ganz ab. Sie wirkt sehr erwachsen und selbständig.
    Nichtsdestotrotz sind die Charaktere allesamt sehr sympathisch und man fiebert mit ihnen und hofft auf ein Happy End.


    Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, lässt aber Raum für einen 2. (und 3.) Teil.