Beiträge von Meteorit


    Was mich freut, Jola ist am Leben, zu ihrem Übel macht sich dieser James auf den Weg, um sie abzuholen, vielleicht kann sie das Wildschwein überreden, sich über James herzumachen?


    Wäre eine verrückte Wendung. :D




    Kim hat also gar kein Interesse an Jola, aber ich finde es trotzdem eine miese Nummer von ihr, ihre Familie so zu hintergehen, warum hat sie sich nicht einfach schon eher aus dem Staub gemacht?


    Das habe ich mich auch gefragt. Die spielt wirklich ein ganzes mieses Spiel...


    Ja, und was ist, wenn sich mehrere Leute einen Internetanschluss teilen? Eine Familie oder eine WG oder sowas? So ein Programm wie Joshua weiß ja nicht, wer gerade vorm PC sitzt, wenn man sich nicht gerade auf irgendwelchen Seiten mit seinem Benutzernamen anmeldet, das dadurch ein Überwachungsprogramm Rückschlüsse auf die Person ziehen kann, die gerade vorm PC sitzt.


    Genau, darüber habe ich auch nachgedacht..



    Oder was wäre beispielsweise, ich hätte auch einen pädophilen Verwandten oder Bekannten in der Anstalt und informiere mich über das Thema im Netz? So ein Programm könnte ja daraus die falschen Schlüsse ziehen, oder?


    Vielleicht ist ja genau das seine Intention.. Darauf aufmerksam zu machen, dass solche Programme Fehler machen..



    Meines Erachtens bieten derartige Überwachungsprogramme nicht nur Vorteile, sondern können die Bevölkerung nur noch mehr berunruhigen, da man sich vielleicht überhaupt nicht mehr traut, bestimmte Suchbegriffe einzugeben, da man dadurch ins Visier von Ermittlungsbehörden geraten könnte, was ja aktuell zum Teil ja auch schon real passiert.


    Letztendlich wird es sowieso irgendwann darauf hinlaufen, dass alles vermehrt überwacht wird.. Aber dann kann man ja immer noch auf die guten alten Bücher zugreifen. :)


    Ich vertraue ihm noch nicht wirklich. Mehr als James, aber noch nicht genug. :breitgrins:
    Frida vertraue ich, die mag ich sehr. Leider steht sie hier nicht zu Debatte, denn sie scheint als einzige wirklich komplett unschuldig zu sein. (Oder ist das etwa auch nur ein Trick von Fitzek?)


    Das wäre es ja noch. Frida ist eine IT-Professorin und hat das Programm Joshua entwickelt. Nein, aber ich denke, sie ist wirklich unschuldig. :breitgrins:



    Ich werde die Blutschule wahrscheinlich trotz eurer Meinungen lesen, um mir ein eigenes Bild machen zu können. Ich finde es nicht so tragisch, dass ich dann durch das Joshua-Profil schon einiges weiß.
    Übrigens habe ich nicht den Eindruck, dass mir durch diesen Abschnitt mehr gespoilert wird, als ich durch die Einleitung und den Klappentext von der Blutschule sowieso schon weiß. :winken:


    Ist vielleicht auch nicht schlecht. Zumindest, wenn man alles von Fitzek gelesen haben will.. :)


    Die Handlung spitzt sich dramatisch zu und irgendwie weiß ich inzwischen gar nicht mehr, wem ich glauben und vertrauen soll.


    Das weiß ich momentan auch nicht mehr..


    Cosmo zweifelt keine Sekunde an Max' Schuld und ist wütend auf ihren Vater. Max scheint offenbar auch nicht zu wissen, warum die Blutschule so erfolgreich war (so wie ihr :breitgrins:). Sein Unterbewusstsein hat dort tatsächlich verarbeitet, was er selbst verdrängt hat.


    Das mit dem Unterbewusstsein fand ich interessant. Und es klingt sogar logisch.. Wieder eine gute Idee von Fitzek.



    James ist skrupellos, er hat B.V. die Anweisung gegeben, Jola zu töten und er war sehr wütend darüber, dass sein Befehl nicht ausgeführt wurde. Hat B.V. sich erschossen, weil er gescheitert ist und die Rache von James/Joshua fürchten müsste? Und was hat es mit diesen "Käufern" und "hundert Millionen jährlich" (S. 205) auf sich, an die James da denkt? Soll das Joshua-Programm verkauft werden und Max der Beweis für dessen Funktionieren sein?


    Aufjedenfall ist das Programm Joshua sehr viel Wert, wenn es denn richtig läuft..
    Ich meine, Tatvermeidung ist doch schon was tolles, wenn nicht die falschen verdächtigt werden..
    Ich bin diesbezüglich noch gespannt, was genau das Programm über Max sagt.




    Er ist Autor von Thrillern - da recherchiert man bestimmt eine ganze Menge gruseliges Zeug. Also sind die Daten nur bedingt bis gar nicht aussagekräftig.


    Vielleicht will auch Fitzek genau darauf hinaus? Er hat doch selbst mal gesagt, dass er krank aussehen müsste, wenn die Polizei seinen Internetverlauf überwachen würde. Von der Funktion von Fußfesseln bis zu sonstigem Werkzeug, googelt man als Thrillerautor..

    aber das mit den nicht so gut, kann ja, wenn man das Joshua Profil liest, Absicht sein, denn Max Rohde ist ein nicht sehr erfolgreicher Schriftsteller!
    Aber die Frage ist? Macht man sowas mit Absicht??? :gruebel:


    Ich denke eher nicht, oder? Irgendwie würde es aber auch passen und außerdem beschädigt das ja nicht seinen Ruf, es hat ja nur Max Rhode geschrieen. :D
    Max Rhode ist übrigens erst erfolgreich gewesen, undzwar mit seinem Bestseller ,,die Blutschule".. nur danach halt nicht mehr.
    Wäre eine tolle frage für den investigativen Journalismus... ,,Haben sie es mit Absicht nicht so gut geschrieben?" :rollen:


    Naja, normalerweise schreibt Fitzek ja nur ein Buch im Jahr. Und "Die Blutschule" kann man wohl auch nicht wirklich zählen, wenn ich mir hier so die Kommentare von denen anschaue, die das Buch gelesen haben.


    Damit hast du Recht.. Ob Fitzek hier einen anderen schreiben lassen hat? :breitgrins: Wäre ja auch mal witzig.
    Wenn ich Bestsellerautor wäre und dann einen Sohn hätte, der auch schon älter ist, würde ich ihn einfach mal ein Buch unter meinem Namen schreiben lassen. Fänd ich interessant zu sehen, ob das Buch dann auch zu einem Bestseller werden würde?
    Aber allgemein ist es doch so, wenn du ein, zwei Bestseller gelandet hast, dann werden auch die nächsten Bestseller werden, denn, wenn mir ein Buch supergut gefallen hat, kaufe ich ja auch das nächste. ,,Bestseller" sagt ja nichts über die Qualität des Buches aus.. So kann ich mir vorstellen ,dass es als Bestsellerautor einfach ist, noch mehr Bestseller zu landen..




    Also ich war mit 10 in der 5. Klasse, wurde aber auch früh eingeschult (im Sommer 6 Jahre alt geworden und dann direkt in die Schule). Meine Freundinnen waren alle schon in der 4. Klasse 10 Jahre alt bzw. wurden es im Laufe des Schuljahres.
    Mich wundert eher, dass in der Grundschule schon Biologie unterrichtet wird. Bei uns hieß das damals Sachkunde und war eine Mischung aus Biologie und Erdkunde.


    Ich war auch mit 10 schon in der 5. Klasse.. Aber immer mehr ,,Früheingeschulte" sind sitzen geblieben.. Das zeigt schon deutlich, dass man von der Entwicklung vielleicht noch ein wenig hinterherhinkt.. (Denke ich zumindest)


    Biologie hatte ich auch nicht in der Grundschule.. Habe letzt gelesen, dass CHEMIE-Lehrer für die Grundschule gesucht werden..
    (Quelle: http://www.lehrer-in-sh.de/alltag-einer-lehrkraft.html unter der Rubrik ,,Grundschule" )
    Finde ich schon ein wenig verrückt, Chemie in der Grundschule zu unterrichten.


    Danke für den Link, Meteorit :winken:
    Ich finde es irgendwie erschreckend, dass solche Gebiete tatsächlich in Deutschland entstehen können. Ein Armen-/Ausgestoßenenviertel - okay; aber dass sich da inzwischen nicht mal mehr die Polizei reintraut, ist wirklich heftig.


    Ja, das finde ich aber auch. Aber irgendwie ja auch interessant zu sehen, wie die Menschen dort leben und überleben. In der Nähe sein, würde ich aber auch nicht gerne. Ist bestimmt - wie im Buch beschrieben - auch eine hohe Kriminalitätsrate dort.. Aber ob da auch Ex-Knacki's leben, würde mich mal interessieren. Ich denke hier wird es eher von Ausländern bewohnt..


    Ja, deswegen hatte ich im ersten Abschnitt nochmal drauf hingewiesen, falls jemand noch schnell das eine Buch weglegen und das andere zwischenschieben möchte :zwinker:


    Ja, das ist gut. Ich bin froh, dass ich es nun gelesen habe.
    Aber viele waren ja auch enttäuscht von dem Buch, sodass man einfach entscheiden muss. Reicht mir die Kurzversion oder lese ich doch lieber noch den etwas anderen Fitzek vorher? :smile:

    Wow, wieder ein wahnsinnig spannender Teil mit vielen Leseeindrücken.


    Auf Seite 220 wird ganz schön gespoilert zu ,,die Blutschule". Das ist für die, die das Buch noch nicht gelesen haben, vielleicht nicht so toll..


    Nun ist es endlich raus, was Joshua ist. Erschreckend ist das insofern, weil es uns alle betrifft. Umso schrecklicher, wenn so ein System das falsch analysiert und den Falschen rausbekommt wie wahrscheinlich nun bei Max, oder wird er tatsächlich noch ein Verbrechen begehen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Er ist doch kein Pädophiler...
    Ein Computer weiß vor der schwangeren Frau, dass sie schwanger ist.. das ist doch schon sehr krass und krank.. Gerade weil dieses Thema ,, Verbrechen verhindern bevor sie enstehen" schon existieren, aber wahrscheinlich - und hoffentlich - nicht in dieser Form.
    Ich denke mir immer, ist doch egal, wenn Geheimdienste o.ä. meine Spur verfolgen können, ich habe ja nichts zu verbergen, aber in solchen Fällen ist das wieder was anderes..


    Bei Fish weiß ich auch noch nicht, was ich von ihm halten soll. Aber ich gehe davon aus, dass er der Gute ist. Nur bei Thrillern etc. wird nach genau der gleichen Weise, eine falsche Fährte gelegt. Macht mich misstrauisch, aber ich vertraue ihn mal. Skrupellos ist er ja scheinbar schon, dass er seinen Komplizen erschießt.. Hätte man Spook auch als Geisel nehmen können, aber vielleicht hätte das auch nichts genützt.


    Normalerweise denkt man ja, ein Wildschwein tut doch nichts.. Von meiner Mutter weiß ich, dass das ganz schön unheimlich sein kann, wenn plötzlich vor dir ein Wildschwein steht, wenn man doch nur Brötchen holen will. Ein richtig agressives Verhalten legen die an den Tag.
    Und dann kann Jola noch nicht einmal weglaufen oder weggehen.. Bin gespannt, was das noch für ein Ende nimmt. Aber ,,der gute" James ist ja auf dem Weg...


    Nun weiß man auch, wieso das Kim nicht so viel abverlangt, dass ihre Pflegetochter verschwunden ist.. Sie wollte kein Kind und ihre Beziehung ist auch nicht das Wahre.. Solange sie nicht mit irgendwelchen Bösen unter Decke steckt..


    Das Buch begeistert mich, gerade weil das so ein aktuelles und brisantes Thema ist. Ich weiß schon, welches Buch zu meinen Lieblingsbüchern gehören wird.

    Diese No-Go-Areas gibt es aber hier auch hier im Ruhrgebiet, in dem ich lebe. Und zwar in Duisburg-Marxloh, das Angela Merkel in diesem Jahr besucht hat.


    Ja, dieses Gebiet soll auch nicht ganz ohne sein. Aber irgendwie ist das doch auch keine Lösung dieses ,,No-Go"..
    Da läuft doch irgendwas falsch, wenn ein Gebiet so ganz außer Kontrolle gerät.


    Ich dachte, er hätte den Empfänger vor dem Auto verloren. Aber er beugt sie zu ihr rein, also vielleicht liegt das Teil tatsächlich im Auto. Würde mehr Sinn ergeben, sonst könnte er es ja einfach am Straßenrand suchen; und außerdem passt das zu meiner "Frida kommt wieder"-Theorie.


    Die Theorie ist gar nicht mal so schlecht, und ja, so passt die Theorie noch besser.. Bin gespannt, ob es stimmt!



    :lachen: Und ich habe mich gefragt, was "cuvry" wohl bedeutet - aber die Siedlung ist einfach nach der Straße benannt.
    PS: cuvry, nicht curvy :zwinker:


    Ach Mensch, dieser Begriff verwirrt mich vollkommen. :grmpf:


    Übrigens habe ich die Cuvrystraße mal nachgegoogelt. Erschreckend...


    http://www.tagesspiegel.de/ber…lins-favela/9631642.html#

    Hallo,


    ich kenne auch noch kein Buch von Veit Etzold und da ich Politthriller sowieso spannend finde, würde ich das Buch auch gerne lesen und rezensieren.


    Meine Rezensionen erscheinen auf:
    Lovelybooks
    Wasliestdu
    Vorablesen (wenn möglich)
    Literaturshock
    Literaturshock Hauptseite
    Leserwelt
    Amazon
    Weltbild

    Auch diesen Abschnitt fand ich wahnsinnig spannend..


    Was für ein dummer Zufall, dass Max den Kopfhörer scheinbar im Auto verloren hat.. Jetzt ist die Verbindung gekappt, aber möglicherweise ist das auch ganz gut, denn war nicht die Rede davon, dass man ihn damit orten kann?
    Mal sehen, ob Joshua und Co. ihn versuchen zu orten und dann auf Frida treffen..


    Von diesen ,,No-Go-Areas" habe ich noch nie gehört. Das muss aber ganz schön komisch für Max sein, dass er da unter Verbrechern ist.
    Eine gruselige Atmosphäre zeigte sich dazu in meinem Kopfkino.


    Cosmo scheint für Max eine Hilfe zu sein. Zumindest kennt er sich in diesem Verbrechermillieu aus. Ich hoffe ja mal, dass Cosmo nichts mit der Entführung von Jola zutun hat.
    Ich habe mich übrigens schon gewundert und dachte, Jola wird erschossen, aber irgendwie wäre das für einen Fitzek auch ,,zu einfach". Ich gehe davon aus, dass sie sich noch befreien kann und bin gespannt, was danach kommt.


    Ich habe die ganze Zeit das Curvy 2.0 überlesen und immer Curry 2.0 gelesen und habe mich schon gewundert, was das nun mit einem Curry-Laden zutun hat.. :rollen:


    Was Kim bei ihrem neuen Lover da macht, finde ich echt seltsam. Ihr Kind ist entführt und sie denkt an nichts anderes? Oh man..


    Das Buch gefällt mir immer noch ziemlich gut. Man könnte meinen, ,,die Blutschule" wäre wirklich von einem anderen Autor geschrieben..

    Was ich auch ganz interessant finde, ist die Tatsache, dass man als Leser erfährt, dass er danach zwei weitere Bücher veröffentlicht hat. Ganz spekulativ könnte das eine Andeutung sein? "Die Blutschule" hat ja ein doch sehr offenes Ende. Wobei es jetzt für mich nicht unbedingt Fortsetzungen geben muss.


    Das hatte ich mir auch gleich markiert. Ich fänd eine Fortsetzung interessant, aber irgendwie würde es dann ja nicht passen. "Max Rhode hat ja nur einen Bestseller geschrieben und ist jetzt erfolglos.."


    Ja, diese gruselige Wirkung hat es auf mich auch. Aber so sehen Thrillerautoren momentan auf Fotos eben aus. Insofern hat der Fotograf seinen Job gut gemacht. Veit Etzold schaut auf den Autorenfotos auch immer aus wie ein Psychopath, obwohl es im Internet durchaus sympathische Fotos von ihm gibt. Offenbar glauben die Verlage, dass sich die Bücher so besser verkaufen. Also bei mir spielt das Foto keine Rolle bei der Kaufentscheidung.


    Bei mir spielt es auch keine Rolle, aber nur weil es ein Thriller ist, muss er ja nicht so böse gucken, oder? :breitgrins:
    Komisches Bild. :D


    Das Bild ist schon in Ordnung. Aber eben doch deutlich "schauriger" (um mal Meteorits Formulierung aufzugreifen), als frühere Bilder, wie z.B. dieses.


    Das finde ich zum Beispiel viel besser. :D


    So etwas gibt es schon und es scheint auch zu funktionieren. Je nachdem, was das für ein chemisches Zeugs ist (kenne mich da absolut nicht aus), kann es vielleicht auch Aggressionen unterdrücken. Aber Cosmo macht ja nicht den Eindruck, als hätte er sich verändert und wäre nun ein anderer Mensch - so wie er über Jola redet.


    Ich habe nicht gewusst, dass es sowas schon gibt. Ist ja interessant und scheint ja auch zu helfen/wirken...
    "Zu beiden Therapien liegen zur Wirksamkeit bei Pädophilie kaum kontrollierte Studien vor, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass unter CPA das sexuelle Interesse, Phantasien und Verlangen abnehmen. "


    Quelle: http://www.medical-tribune.de/…ndrogenen-bekaempfen.html